Jump to content

Empfohlene Beiträge

Interessant finde ich in dem Preview die Beispielfotos mit dem Lumix FishEye, die man auch in voller Auflösung herunterladen kann. Kamera war die Oly E-PL1.

Bei kontrastreichen Motiven sind recht deutliche CAs und Purple Fringing zu erkennen, ebenso ein Schärfeabfall zu den Bildecken hin, am Rand ist die Schärfe aber ok.

Anhand der Beispielfotos würde ich sagen: optisch nicht besser als andere diagonale FishEyes auch (wie das Oly FT 3,5/8) .... aber eben sehr sehr kompakt und leicht, fast winzig :)

bearbeitet von x_holger
typo
Link zum Beitrag

x_holger,

die Frage ist natürlich, was an dem purple fringing am Objektiv, und was an der Pen liegt...

Meine Pen produziert auch gelegentlich schöne blaue Farbsäume.

Ein anderes Thema ist noch, wann und wie oft man ein derartiges Objektiv wirklich einsetzt.

Ich hatte mir für meine Leica M6 das Voigtländer Heliar 4,5/15 gekauft, es aber doch recht selten genutzt.

Irgendwie läßt der Reiz der Bilder schnell nach...

In diesem Sinne, immodoc!

Link zum Beitrag

Ein anderes Thema ist noch, wann und wie oft man ein derartiges Objektiv wirklich einsetzt.

Genau diese Frage stelle ich mir auch und neige eher zur weiteren Benutzung des in meinen Augen und meinem Einsatgebiete hervorragenden Lumix 7-14 mm. Und verzichte gern auf ein FishEye... (Die Dinger mochte ich schon vor 30 Jahren nicht. Sonst hätte ich sie zur Leica-R...)

Und wenn es ein bisschen mehr sein darf, dann das vorhandene Leica Super-Elmarit-R 2.8/15 Asph. an der Canon 5DII... :) WOW

Link zum Beitrag

Genau diese Frage stelle ich mir auch und neige eher zur weiteren Benutzung des in meinen Augen und meinem Einsatgebiete hervorragenden Lumix 7-14 mm.

WinSoft,

ich würde auch eher zu einem vielseitigeren Objektiv neigen.

@FartingDog: Um mit Adapter die 8mm zu erreichen, mußt Du ein interessantes Objektiv haben.

Das hört sich ein wenig nach ZEISS Hologon an.

Schönen Feiertag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe an meiner Nikon DX-Kamera ein 10-17mm FishEye Zoom sehr oft benutzt. Da lässt sich der FishEye Effekt über das Verstellen der Brennweite steuern.

Natürlich ist es eine Geschmacksfrage .... aber da ich eher ein Weitwinkel-Fotograf bin, finde ich ein FishEye als Ergänzung zum Pana 7-14 sehr reizvoll.

Allerdings würde ich keine 800 Euro für ein FishEye ausgeben wollen, dazu ist es zu speziell.

Im Moment erwäge ich eher ein Samyang 3.5/8 für Nikon an mFT zu adaptieren oder warte mal auf ein gebrauchtes Sigma 3.5/8 oder 4.0/8 zum Adaptieren an mFT.

Leider ist das Sigma auch sehr teuer. Das Samyang wäre an mFT kein 180 Grad diagonales FishEye mehr, eher 140 Grad (und dadurch auch nicht ideal).

Link zum Beitrag

Im Moment erwäge ich eher ein Samyang 3.5/8 für Nikon an mFT zu adaptieren oder warte mal auf ein gebrauchtes Sigma 3.5/8 oder 4.0/8 zum Adaptieren an mFT.

x_holger,

mir war gar nicht klar, was es aktuell an 8mm Objektiven gibt. Das zeigt auch, wie wenig wichtig mir dieser Brennweitenbereich war und ist.

Wie gesagt, Geschmacksache, oder Gestaltungsfähigkeit (auf mich bezogen) ...

Schönen Feiertag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...