Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 63
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

sollte es tatsächlich 24mpx sein, wie viele von den Altlinsen werden das Potenzial des Sensors abrufen können? Viele scheitern bereits an der 16er Marke

Das wird bloss als hübsches Testspielzeug taugen für die Fans manueller Altlinsen. Praktisch hat das keinerlei Verwendungszweck.

Und alle User werden entweder über das Autofokus oder die manuelle Einstellhilfen schimpfen weil immer ein bisschen Fokussierungsunschärfe bleibt. Beim 1:1 crop geht die Tiefenschärfe doch schon beim jetzigen Sensor gegen Null bei Blenden unter 8...

Die Leute im SONY Management wissen dass vielleicht nicht, weil SONY kein echter Cameraproduzent ist, aber das wichtigste für einen Hersteller ist nicht, dieselben User dazu zu bringen alle 2 Jahre eine neue Camera zu kaufen -- ich werde eine 24MP-NEX nach der NEX 5 mit Sicherheit nicht kaufen! -- sondern sie mit ihren Cameras zufrieden zu machen und sie dazu zu bringen in ein "System" zu investieren, sprich Objektive zu kaufen. Dazu muss man aber erstmal welche anbieten..!!

Link zum Beitrag

Das wird bloss als hübsches Testspielzeug taugen für die Fans manueller Altlinsen. Praktisch hat das keinerlei Verwendungszweck.

Und alle User werden entweder über das Autofokus oder die manuelle Einstellhilfen schimpfen weil immer ein bisschen Fokussierungsunschärfe bleibt. Beim 1:1 crop geht die Tiefenschärfe doch schon beim jetzigen Sensor gegen Null bei Blenden unter 8...

Die Leute im SONY Management wissen dass vielleicht nicht, weil SONY kein echter Cameraproduzent ist, aber das wichtigste für einen Hersteller ist nicht, dieselben User dazu zu bringen alle 2 Jahre eine neue Camera zu kaufen -- ich werde eine 24MP-NEX nach der NEX 5 mit Sicherheit nicht kaufen! -- sondern sie mit ihren Cameras zufrieden zu machen und sie dazu zu bringen in ein "System" zu investieren, sprich Objektive zu kaufen. Dazu muss man aber erstmal welche anbieten..!!

Hallo

Genau so isses. Man kann nur hoffen, dass div. Hersteller (auch Sony) mit ihrem Pixelwahn endlich mal ordentlich auf die Schnauze fallen. 24MP bei einem APS-C Sensor? Schwachsinn hoch drei!!!

Viele Grüsse

Otmar

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Genau so isses. Man kann nur hoffen, dass div. Hersteller (auch Sony) mit ihrem Pixelwahn endlich mal ordentlich auf die Schnauze fallen. 24MP bei einem APS-C Sensor? Schwachsinn hoch drei!!!

Viele Grüsse

Otmar

Ach wie schön, daß es da unterschiedliche Meinungen gibt: Vom Kodachrome 25 sind wir noch ein Stück entfernt und 6mpixel.Org liefert auch ein paar interessante Aspekte. Panasonic ist bei 60% der theoretischen Pixelmaximalzahl (definiert vor vielen Jahren!!), Sony wäre bei 65%. Also laßt uns sehen, was Sony kann. Wenn die wirklich was liefern, was untauglich ist, ist immer noch Zeit für derbe Sprüche!

Link zum Beitrag

Vom Kodachrome 25 sind wir noch ein Stück entfernt
..vor allem was die Formatgrösse angeht! :)

Also laßt uns sehen, was Sony kann. Wenn die wirklich was liefern, was untauglich ist, ist immer noch Zeit für derbe Sprüche!
Es kann für Hersteller hohe Kosten und Fehlinvestitionen ersparen darauf zu hören was ihre Kunden wollen, und diese haben glücklicherweise Foren wie diese um ihre Wünsche zu äußern, wie auch ihre Kritik an möglichen Fehlentwicklungen!

Das ist es genau, was den Konsumenten des 21. Jh. ausmacht, bzw. von dem der Vergangenheit unterscheidet:

Er wartet nicht mehr wie das Schaf vor der Futterstelle, was man ihm gnädigerweise denn vorsetzen wird, und blöckt begeistert los sobald der Bauer mit dem Futtereimer erscheint.

Um dann festzustellen "schmeckt mir" oder "schmeckt mir nicht".... :)

Link zum Beitrag

Interessaant, das mir beim Lesen der letzten Beiträge auffiel, dass diese Bedenken gegenüber noch mehr Pixeln seit Jahren immer wieder auftreten, aber dennoch neue Kameras immer besser und beliebter als die alten Modelle waren, wegen der besseren Bildqualität. Auch das Rauschen und DR haben sie immer besser im Griff, während die Megapixel und Auflösung weiter ansteigen.

So ganz schlecht scheint es doch nicht zu sein, die Auflösung kontinuierlich weiter zu erhöhen. :rolleyes:;)

Link zum Beitrag

Interessaant, das mir beim Lesen der letzten Beiträge auffiel, dass diese Bedenken gegenüber noch mehr Pixeln seit Jahren immer wieder auftreten, aber dennoch neue Kameras immer besser und beliebter als die alten Modelle waren, wegen der besseren Bildqualität. Auch das Rauschen und DR haben sie immer besser im Griff, während die Megapixel und Auflösung weiter ansteigen.

So ganz schlecht scheint es doch nicht zu sein, die Auflösung kontinuierlich weiter zu erhöhen.

Mit neueren Linsen, die speziell für ein System entwickelt sind, klar. Man hat ja nichts dagegen ein paar Zeiss E Mount FBs für 1200 aufwärts pro Stück sein Eigen nennen zu dürfen, die auch noch AF haben :cool:

Link zum Beitrag

Für Kompaktkameras gilt das nicht, die haben die Grenzen bereits überschritten und werden immer schlechter, sieht man einmal von den Edelkompakten wie die Canon G12, Canon S95, Panasonic LX-5 usw. ab.

Was große Sensoren betrifft, stimme ich Dir zu und wundere mich ebenfalls. Es ist immer wieder erstaunlich, was noch geht. Das sieht man ganz schnell, wenn man die Nikon D90 mit der Nikon D7000 vergleicht. Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht so sehr an den Sensoren, sondern an den Objektiven. Es sind halt nur mehr die besten Objektive, die derartig hohe Auflösungen schaffen.

Link zum Beitrag

..vor allem was die Formatgrösse angeht! :)

Es kann für Hersteller hohe Kosten und Fehlinvestitionen ersparen darauf zu hören was ihre Kunden wollen, und diese haben glücklicherweise Foren wie diese um ihre Wünsche zu äußern, wie auch ihre Kritik an möglichen Fehlentwicklungen!

Das ist es genau, was den Konsumenten des 21. Jh. ausmacht, bzw. von dem der Vergangenheit unterscheidet:

:)

Eben: Sony wird mehr Pixel liefern, und das ist gut so. Wir nähern uns Qualitäten, die wir aus analogen Zeiten schon kannten. Ich bin Kunde, und ich will das so. Eines Tages werden auch die Spezialisten für Kundenwünsche und Fehlinvestitionen das begreifen. Und wenn es neue Linsen braucht? Analog habe ich auch M42 gegen Minolta MD und dann gegen Nikon AF getauscht - meine Entscheidungen!

Ich werde jedenfalls Stunden damit verbringen, die Spezifikationen zu studieren, erste Berichte zu lesen und das Ding vielleicht auch kaufen. Auch wenn es nicht von einem echten Kameraproduzenten kommt. :(

Link zum Beitrag

Ich bin auch so ein Konsument des 21. Jahrhunderts:

"Ich werde jedenfalls Stunden damit verbringen, die Spezifikationen zu studieren, erste Berichte zu lesen und das Ding vielleicht auch kaufen. Auch wenn es nicht von einem echten Kameraproduzenten kommt."

Grüße

Link zum Beitrag

Für Kompaktkameras gilt das nicht, die haben die Grenzen bereits überschritten und werden immer schlechter, sieht man einmal von den Edelkompakten wie die Canon G12, Canon S95, Panasonic LX-5 usw. ab.

Was große Sensoren betrifft, stimme ich Dir zu und wundere mich ebenfalls. Es ist immer wieder erstaunlich, was noch geht. Das sieht man ganz schnell, wenn man die Nikon D90 mit der Nikon D7000 vergleicht. Meiner Meinung nach liegt das Problem nicht so sehr an den Sensoren, sondern an den Objektiven. Es sind halt nur mehr die besten Objektive, die derartig hohe Auflösungen schaffen.

Sowohl bez. der Kompaktkameras als auch der DSLR Objektive möchte ich Deine Aussagen etwas relativieren.

Zunächst zu den Kompaktkameras. Was hier zählt ist meines Erachtens der Blick aufs ganze Bild im Resultat. Und da sind diese kleine Teile verdammt gut geworden. Man muss nur die modernen Betriebsmodi ausprobieren und man erhält in fast allen Situationen, z.B. in Vollbilddarstellung auf dem 24 Zoll Monitor, astreine Ergebnisse. Was Farben, Schärfe und Kontrastwiedergabe (harmonische Darstellung von Licht-und Schattenbereichen) angeht. Fotografiert man in direkte Tagessonne kommen die kleine Zoomobjektive an ihre Grenzen, was Überstrahlungen angeht.

Die Farben müssen gar nicht mehr kitschig-plakativ-bonbonfarben oder unnatürlich aussehen. Ich spreche an dieser Stelle für die Sony HX5 mit 10 Megapixeln und 25-250mm Zoom und vergleiche sie mal mit einer NEX 5 und 16 (24)mm Festbrennweite oder auch adaptierten DSLR Objektiven.

Für die meisten Situationen für die Urlaubsfotografie sind beide Kameras fast gleichwertig, die HX5 allerdings ermöglicht durch das Zoom Bilder, die so mit der NEX entgehen.

Die HX9 habe ich noch nicht ausprobiert, sie hat 16 mpix. Was man aber so im web sieht, macht sie keine schlechteren Bilder als die HX5.

Geht man auf Pixelebene, zerstören die Kompaktkameras die Pixel längst seit mehreren Generationen. Im Gesamtbild auf 24 Zoll Monitor sieht man von diesem Effekt rein gar nichts. Panoramas der HX5 sind zudem besser als die der NEX5, da man deutlich weniger Kantenabbrüche hat und die Funktion insgesamt stabiler funktioniert.

Was ich damit sagen möchte; justiert man seine Ansprüche an die Bildqualität bei Betrachtung des Bildes als ganzes und spart die Pixelansicht in 100% aus, dann kann ich bei den Kompakten von Generation zu Generation nur Verbesserungen erkennen.

Da ich auch nicht alle Kameras kenne, mag ich mich irren. Den eigenen Vergleich ziehe ich zumindest von einer eigenen älteren Pana 6mpix Kamera, über die eigene HX5 bis zu vorwiegend anderen Cybershotmodellen, über die ich mich im web informiert habe.

Ob man 24 mpix an DSLR's benötigt? Muss man hier noch die Messlatte anhand der Betrachtung auf Pixelebene legen, oder kann man sagen: die meisten Objektive nutzen diese Auflösung nicht mehr voll aus, weil sie zu schlecht sind, aber ein bisschen auflösungstärker werden die Bildergebnisse im Vergleich zur 12 mpix DSLR doch noch?

Einen Vorteil sähe ich vielleicht noch bei sehr guten Teleobjektiven, wenn und falls die Sensoren einen window readout hätten, also quasi einen einstellbaren Crop Faktor. Dann könnte man gleich in der Kamera den erreichbaren Telewert erhöhen und bei elektronischem Sucher würde man in der praktischen Anwendung keinen Unterschied bemerken (ich croppe nicht so gerne nachträglich am PC).

Beispielrechnung ganz grob:

200mm VF Brennweite f=2,8 Lichtstärke

300mm Bildwinkel bei crop 1,5 Sensor (APS, 24mpix) f=2,8 Lichtstärke

600mm Bildwinkel bei window readout mit 12 (? oder 8?)mpix (crop 3,0) f=2,8 Lichtstärke

Link zum Beitrag