Gast Sonnar Geschrieben 3. Juli 2011 Share #26 Geschrieben 3. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine NEX mit KB-Sensor, und für unter 1000 EURO, da zögen dunkle Wolken über Solms auf, Nicht notwendigerweise. Ich sage schon seit Jahren dass man bei LEICA die Cameraproduktion einstellen, und sich auf die Objektive konzentrieren sollte... Die ganze Elektronik die in der LEICA drinsteckt ist doch eh' zugekauft. Das kann ein Laden wie SONY 10x einfacher u. kompakter; das haben sie mit der NEX doch allen gezeigt. Eine Camera wie die NEX dürfte *alle* Hersteller dazu gebracht haben sich Gedanken zu machen. Nicht bloss Leica... Bisher hat aber nie eine japanische Firma versucht LEICA mit einem Konkurrenzprodukt für die "M" wirklich fertigzumachen. Alle Firmen (mit Ausnahme von Zeiss) scheinen daran interessiert dass Leica im Markt überlebt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Juli 2011 Geschrieben 3. Juli 2011 Hi Gast Sonnar, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX 7 soll bald kommen . Da findet jeder was…
immodoc Geschrieben 3. Juli 2011 Share #27 Geschrieben 3. Juli 2011 Bisher hat aber nie eine japanische Firma versucht LEICA mit einem Konkurrenzprodukt für die "M" wirklich fertigzumachen. Alle Firmen (mit Ausnahme von Zeiss) scheinen daran interessiert dass Leica im Markt überlebt... Hi, das kann man verstehen. Leica setzt traumhaft hohe Preise fest, unter denen man sehr gut leben kann, wie ZEISS und Voigtländer es tun. Gegen eine "richtige" Firma als Konkurrent hätte ein Kleinbetrieb wie Leica keine Chance, meint der Freund und finanzielle Förderer von Leica, immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 4. Juli 2011 Share #28 Geschrieben 4. Juli 2011 Was heisst hier nonsense?, bei der Vorstellung der NEX wurde von SONY doch darauf hingewiesen dass eine Vollformat-NEX in der Queue sei. Das Bajonett sei hierfür weit genug.Dass die 3 vorhandenen Objektiven keinen größeren Bildkreis auszeichnen wird man verschmerzen können. Von einem "Objektivpark" zu schreiben ist hier wohl ein klein wenig übertrieben... Hallo Was heist hier weit genug. Das NEX-Bajonett hat den gleichen lichten Durchmesser wie das von NIKON. Und dies hat wohl analog noch ganz gut funktioniert,ist jedoch fürs digitale Vollformat unterdimensioniert (lt.div.Foren). Und die elektr. Kontakte im NEX-Bajonett liegen fürs Vollformat viel zu weit oben. Es würde sich ein unterer Bildbeschnitt ergeben. Viele Grüsse Otmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 4. Juli 2011 Share #29 Geschrieben 4. Juli 2011 Und Sony E ist wesentlich größer als für APS-C nötig. Das keine Theorie sondern Fakt. diesen Fakt könnte man ja leicht verifizieren, indem man den Innendurchmesser vom E-Bajonett mit dem vom KB-Bildkreis ( ca 43mm ) vergleicht nach diesem Bild: http://www.fotointern.ch/wp-uploads/2010/05/Tm_CMOS_Grössenvergleich_tech_750.jpg von dieser Seite: Sony NEX-3 und NEX-5: Die Spiegellosen im Alpha-System | fotointern.ch - Fotografie Nachrichten kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. Juli 2011 Share #30 Geschrieben 4. Juli 2011 diesen Fakt könnte man ja leicht verifizieren, indem man den Innendurchmesser vom E-Bajonett mit dem vom KB-Bildkreis ( ca 43mm ) vergleicht Hi, Günther, soeben maß ich: Bajonettinnendurchmesser Leica M9 ca 43mm, SONY NEX-3 ca.47mm (mit Lineal, nicht Schieblehre). Schöne Grüße nach Wien, von immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 4. Juli 2011 Share #31 Geschrieben 4. Juli 2011 Und wie wird dann der 43mm Bildkreis durch Objektive mit M39 Schraubgewinde (Leica) oder gar 37mm Innenbajonett (alte Exakta) ausgeleuchtet?? (das ging übrigens bis 75/1.5...) Man vergegenwärtige sich mal den hinteren Strahlengang! Der hintere Bildwinkel ist bei der NEX auch viel größer als beim Kleinbild, bedingt durch das kurze Auflagemaß (18mm). Deswegen kann, enstprechende Konstruktion des Objektivs vorausgesetzt, ein größerer Sensor trotzdem ausgeleuchtet werden. Alle an die NEX adaptierbaren KB-Objektive könnten per Definition auch Kleinbild ausleuchten; allein die Camera stellt keinen größeren Sensor bereit!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 4. Juli 2011 Share #32 Geschrieben 4. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und wie wird dann der 43mm Bildkreis durch Objektive mit M39 Schraubgewinde (Leica) oder gar 37mm Innenbajonett (alte Exakta) ausgeleuchtet?? (das ging übrigens bis 75/1.5...) Man vergegenwärtige sich mal den hinteren Strahlengang! Der hintere Bildwinkel ist bei der NEX auch viel größer als beim Kleinbild, bedingt durch das kurze Auflagemaß (18mm). Deswegen kann, enstprechende Konstruktion des Objektivs vorausgesetzt, ein größerer Sensor trotzdem ausgeleuchtet werden. Alle an die NEX adaptierbaren KB-Objektive könnten per Definition auch Kleinbild ausleuchten; allein die Camera stellt keinen größeren Sensor bereit!!! Hallo Soweit ich weiss, wurden die hinten austretenden Lichtstrahlen optisch gestreut (ist ja eigentl. immer so). Das eigentliche Problem liegt jedoch bei den Kontakten, weil diese unten im Weg sind. Fakt ist doch, das einzige zur Zeit für das Vollformat sogar noch überdimensionierte Bajonett ist das vom EOS-System. In irgendeinem Forum habe ich gelesen, das Nikon noch in diesem Jahtzehnt ein kompl. neues Bajonett herausbringen möchte. Vielleicht auch nur ein Gerücht. Viele Grüsse Otmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
gms Geschrieben 4. Juli 2011 Share #33 Geschrieben 4. Juli 2011 Hi, Günther, soeben maß ich: Bajonettinnendurchmesser Leica M9 ca 43mm, SONY NEX-3 ca.47mm (mit Lineal, nicht Schieblehre). Schöne Grüße nach Wien, von immodoc! Hallo Immodoc danke und auch schöne Grüße aus Wien dieses Ergebnis hätte ich wirklich nicht vermutet, warum gibt es diese KB-Nex dann noch nicht Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 4. Juli 2011 Share #34 Geschrieben 4. Juli 2011 Da die vorhandenen 3 Objektive eh' keinen größeren Bildkreis ausleuchten können, würde bei einer Camera mit größerem Sensor eine andere Anordnung der Kontakte, für Objektive die dies größere Format schaffen, wohl niemanden stören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 4. Juli 2011 Share #35 Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) Da die vorhandenen 3 Objektive eh' keinen größeren Bildkreis ausleuchten können, würde bei einer Camera mit größerem Sensor eine andere Anordnung der Kontakte, für Objektive die dies größere Format schaffen, wohl niemanden stören. eigentlich reden wir hier ja von einem neuen, um das E-Bajonett gebauten, System. Wenn dieses Bajonett dann auch noch modifiziert werden muß ( was ich jetzt nicht mehr glaube ), dann hätte dieses System keine wesentlichen Gemeinsamkeiten mit der häutigen NEX Gruß Günter bearbeitet 4. Juli 2011 von gms Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 4. Juli 2011 Share #36 Geschrieben 4. Juli 2011 eigentlich reden wir hier ja von einem neuen, um das E-Bajonett gebauten, System. Wenn dieses Bajonett dann auch noch modifiziert werden muß ( was ich nicht glaube ), dann hätte dieses System keine wesentlichen Gemeinsamkeiten mit der häutigen NEX Richtig. (wenn man vom Bezug auf die Haut absieht) ;-) Der einzige Vorteil eines gleich bleibenden Anschlusses wäre, dass sich die Objektive einer "Vollformat-NEX" dann auch an der heutigen NEX verwenden lassen würden. Man hätte für nichts Verwendung, das es heute schon gibt. Das scheinen einige nicht zu kapieren. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 4. Juli 2011 Share #37 Geschrieben 4. Juli 2011 Richtig. (wenn man vom Bezug auf die Haut absieht) ;-)Der einzige Vorteil eines gleich bleibenden Anschlusses wäre, dass sich die Objektive einer "Vollformat-NEX" dann auch an der heutigen NEX verwenden lassen würden. Man hätte für nichts Verwendung, das es heute schon gibt. Das scheinen einige nicht zu kapieren. Schönen Gruß vom Südlicht Hallo So isses. Mit den jetzigen Kontakten im E-Bajonett lässt sich ein Vollformat nicht realisieren. Man nehme an einer NEX das Objektiv ab und lege einen KB-Diarahmen auf das Kamerabajonett. Und was sieht man nun, die Kontakte ragen zum Teil in das Vollformat (vom Diarahmen) hinein. Diese ganze Diskusion über Vollformat bei der NEX macht schon vom Ansatz her keinen Sinn. Viele Grüsse Otmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 4. Juli 2011 Share #38 Geschrieben 4. Juli 2011 Man hätte für nichts Verwendung, das es heute schon gibt. Das scheinen einige nicht zu kapieren. Dochdoch, ich "hänge" bloß nicht so sehr an meinen Kitobjektiven, wie Du offenbar. Das ist alles. Objektive sind nun mal sehr selten in der Geschichte des Camerabusiness aufwärtskompatibel gewesen. Niemand sagt aber dass es die Nex-3 -5 -7 wasweissich mit kleinem Sensor nicht weiter geben soll. Und niemand will Dich, Südlicht, zu Vollformat nötigen. Man wird aber wohl noch Wünsche äußern dürfen ohne dass gleich irgendeiner "Quatsch!" dazwischenquakt... Es kann überhaupt kein Kunde zu irgendwas "genötigt" werden. Alle diesbezüglichen "Zwänge" legen wir uns selbst auf.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 4. Juli 2011 Share #39 Geschrieben 4. Juli 2011 Und was von dem, was es heute gibt, Sonnar, könnte man an einer Vollformat-NEX weiterverwenden? Mir fällt da beim besten Willen nichts ein. Übrigens wäre ich einer der ersten, der so eine Kamera kaufen würde. Bin ja schließlich auch recht schnell von mFT zur NEX gewechselt. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum oder so... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 4. Juli 2011 Share #40 Geschrieben 4. Juli 2011 Und was von dem, was es heute gibt, Sonnar, könnte man an einer Vollformat-NEX weiterverwenden? Mir fällt da beim besten Willen nichts ein. die Adapter zu den adaptierten Objektiven Bin ja schließlich auch recht schnell von mFT zur NEX gewechselt. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum oder so... deshalb mag ich den 2x Crop für die Telebrennweiten es spricht aber auch nichts gegen ein zweites Standbein für die kürzeren Brennweiten ... Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 4. Juli 2011 Share #41 Geschrieben 4. Juli 2011 die Adapter zu den adaptierten Objektiven Bingo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 5. Juli 2011 Share #42 Geschrieben 5. Juli 2011 Bei meiner NEX ist der M-Adapter eh fest angewachsen. Ob die jetzt KB Format anbieten, oder APS-XL (20x30mm/Crop 1,2) ist mir total egal. Habe früher auch mit "Halbformat" gearbeitet (4,5 x 6). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 5. Juli 2011 Share #43 Geschrieben 5. Juli 2011 Das ist ja auch 3:4! Bloss kein neues 2:3 Format! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hkf01 Geschrieben 5. Juli 2011 Share #44 Geschrieben 5. Juli 2011 eigentlich reden wir hier ja von einem neuen, um das E-Bajonett gebauten, System. Wenn dieses Bajonett dann auch noch modifiziert werden muß ( was ich jetzt nicht mehr glaube ), dann hätte dieses System keine wesentlichen Gemeinsamkeiten mit der häutigen NEX oder reden wir bald von einem neuen A-Bajonett für ein NEX-PRO ? sonyalpharumors | Blog | (SR2) A Nex Pro with A-mount??? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 14. Juli 2011 Share #45 Geschrieben 14. Juli 2011 First image of the NEX-7 sonyalpharumors | Blog | (SR4) HOT!!! Is this the first image of the NEX-7? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 14. Juli 2011 Share #46 Geschrieben 14. Juli 2011 (bearbeitet) Welchen Grund wird es wohl haben dass der Hauptschalter der Camera zwei Einstellungen hat, NO und OFF ?? 24MP brauche ich nicht, aber der Sucher sieht gut aus. Das 24/1.8 Objektiv wär ein Schritt in die richtige Richtung - hoffentlich wird's nicht zu teuer! Da sollte bald ein kompaktes 32/2 folgen! bearbeitet 14. Juli 2011 von Sonnar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 14. Juli 2011 Share #47 Geschrieben 14. Juli 2011 Also das Verhältnis von Sensorgröße und Pixelzahl finde ich bei der aktuellen Nex eigentlich gut so wie es ist. Sieht mir eher aus als ob da einfach eine dicke Pixelzahl auf der Packung stehen soll, Marketing ist alles! Aber das Zeiss sieht optisch lecker aus. Wenn das wie vermutet auch noch gute Arbeit leistet dann ist es sowas von gekauft. Die Brennweite wäre mein persönlicher Immerdraufklassiker. Naja oberhalb von 1.200 € für das Zeiss würde ich allerdings preislich aussteigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 14. Juli 2011 Share #48 Geschrieben 14. Juli 2011 (bearbeitet) Also ich hab noch annähernd keine 1200 € für ein (Vollformat) 35/2 ausgegeben. So aufwendig wie das 35/2 ZM Biogon (900,-) wird es wohl nicht ausfallen und die erziebaren Stückzahlen dürften erheblich höher sein! Wenn es teurer werden sollte als 600,- wird es wohl bei 'ner Kleinserie bleiben! bearbeitet 14. Juli 2011 von Sonnar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 14. Juli 2011 Share #49 Geschrieben 14. Juli 2011 First image of the NEX-7 sonyalpharumors | Blog | (SR4) HOT!!! Is this the first image of the NEX-7? Das sieht ja sehr interessant aus! Wenn sie das wirklich schaffen, einen Sucher in ein so dünnes Gehäuse einzubauen - alle Achtung. Ich vermute, der steht senkrecht im Gehäuse und wird oben umgelenkt. Wenn er jetzt noch nach oben klappbar wäre, so dass man den nicht nur aus der Kopfhöhe benutzen könnte... Hauptsache, das Display bleibt klappbar. Toll auch, wie sie es geschafft haben, so viele Bedienungselemente auf dem winzigen Gehäuse zu verteilen. Nur der Film-Knopf mitten auf der Daumenablage - das könnte ein Problem werden. Ich steh' mit dem ja schon bei der NEX-5 auf Kriegsfuß! ;-) Schönen Gruß, vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 14. Juli 2011 Share #50 Geschrieben 14. Juli 2011 Also ich hab noch annähernd keine 1200 € für ein (Vollformat) 35/2 ausgegeben. So aufwendig wie das 35/2 ZM Biogon (900,-) wird es wohl nicht ausfallen und die erziebaren Stückzahlen dürften erheblich höher sein!Wenn es teurer werden sollte als 600,- wird es wohl bei 'ner Kleinserie bleiben! Wenn das so sein sollte wäre das schon genial. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge