Jump to content

Beratung 5D Mark II zur mFT Ausrüstung

Recommended Posts

Guest User2859

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo mFT Freunde,

Ich bin zur Zeit ernsthaft am Überlegen mir zu meiner mFT Ausrüstung (siehe Signatur) noch eine 5D Mark II mit 2 Festbrennweiten 50/1.4 USM und 85/1.8 USM zuzulegen. Der Grund warum ich das tun will ist folgender:

Mein Hauptmotiv ist meine Tochter die mittlerweile 5 Jahre alt ist, eigentlich das ideale Anwendungsgebiet für eine 5D. Mit der mFT Ausrüstung stoße ich ab und zu an Grenzen wo die Verschlußzeiten so kurz werden, dass die ISO Zahlen zu hoch gehen. Einige Situationen sind mit mFT nur schwer zu bewältigen, z.B. das Kind auf der Schaukel bildfüllend abzulichten. Sicher geht das irgendwie, aber es gehört schon viel Übung und auch ein wenig Glück dazu.

Außerdem bin ich Radsportler und fotografiere auch ab und zu auf Moutainbike Events. Das klappt mit der GH1 ausgezeichnet und es gibt eigentlich keinen Grund sich dafür eine andere Kamera zuzulegen. Bei dieser Art Radrennen habe ich bisher mit der Schärfefalle gearbeitet was auch sehr gut funktioniert hat. Von der 5D verspreche ich mir hier dass ich auf die Schärfefalle verzichten kann wenn der AF der 5D schnell genug ist um das Motiv einzufrieren?????

Die 5D wäre für mich eine Ergänzung und kein Ersatz für mFT. Zugegenermassen ist das ein Luxusproblem, aber in Zeiten wie heute ist es vielleicht sinnvoll nicht zuviel Geld auf dem Konto zu haben sondern in etwas für mich werthaltiges zu investieren.

Mich würden Erfahrungen von Leuten interessieren die die 5D parallel zu mFT benutzen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten,

BG

Naja mit ner 5D kann ich nicht dienen ist nur ne 40D aber ich will mal versuchen meinen Senf dazu zugeben ...