Jump to content

Empfohlene Beiträge

war's den Passagieren auch so flau wie den Bildern?

Wie es den anderen Passagieren ging, weiß ich nicht. Ich habe nicht alle sprechen können :D

Mir gings jedenfalls prima.

Zum Flauen: Bedenke, es ist durch eine schmutzige Scheibe fotografiert und das Licht kam ungünstig. Leider habe ich die Scheibe nicht runterkurbeln können, sonst hätte ich mich bei -55 Grad natürlich extra für diese Fotos rausgelehnt. :D

Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

immer wieder ein grandioses Erlebnis, über die Alpen zu fliegen! Es reizt mich auch jedesmal neu, ganze Bilderserien aufzunehmen.

war's den Passagieren auch so flau wie den Bildern?

Der Grund für die "Flauheit" könnte sich hier finden:

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/6294-do-not-walk-outside-area.html

Offensichtlich war Dein Sitzplatz in Höhe der Tragflächen und die Alpenbilder sind dahinter, d.h. im Strahl der Triebwerke, entstanden. Wenn Du Einfluss auf die Sitzplatzreservierung nehmen kannst, dann versuche immer einen Platz vor den Tragflächen zu bekommen.

Link zum Beitrag

Hallo Rosa,

immer wieder ein grandioses Erlebnis, über die Alpen zu fliegen! Es reizt mich auch jedesmal neu, ganze Bilderserien aufzunehmen.

Der Grund für die "Flauheit" könnte sich hier finden:

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/6294-do-not-walk-outside-area.html

Offensichtlich war Dein Sitzplatz in Höhe der Tragflächen und die Alpenbilder sind dahinter, d.h. im Strahl der Triebwerke, entstanden. Wenn Du Einfluss auf die Sitzplatzreservierung nehmen kannst, dann versuche immer einen Platz vor den Tragflächen zu bekommen.

Hallo Softride,

genau - mein Sitzplatz war exakt in Höhe der Tragflächen :(

Das mit dem Strahl der Triebwerke könnte stimmen, habe ich noch nicht daran gedacht.

Das nächste Mal versuche ich einen anderen Sitzplatz zu bekommen.

Diesmal habe ich in die Fotos noch die Tragfläche als Teil des Bildes eingebaut :)

Demnächst folgen Fotos 'vom Boden' aus (ohne Stinkstrahl ;))

Link zum Beitrag

Man kann mit einer Tonwertkorrektur noch einiges rausholen! Dazu müßte man aber die original Fotos bearbeiten, weil diese Fotos zu arg komprimiert sind.

P1080880_red.jpg

P1080879_red.jpg

Das funktioniert bei Scheiben meist recht gut, weil die die Tonwertkurve in der Mitte total zusammenschieben und das Bild so absolut kontrastlos wird. Bei den original-Fotos gibt's dann aich nicht die dicken bunten Tupfen ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann mit einer Tonwertkorrektur noch einiges rausholen! Dazu müßte man aber die original Fotos bearbeiten, weil diese Fotos zu arg komprimiert sind.

P1080880_red.jpg

P1080879_red.jpg

Das funktioniert bei Scheiben meist recht gut, weil die die Tonwertkurve in der Mitte total zusammenschieben und das Bild so absolut kontrastlos wird. Bei den original-Fotos gibt's dann aich nicht die dicken bunten Tupfen ;)

Danke Stef,

die Tonwertkorrektur und Kontrast hatte ich schon vorgenommen. Wollte aber nicht zuviel dran schrauben.

Aber vielleicht versuche ich es nochmal.

Link zum Beitrag

Dann kannst du die Tonwerte ja schon beim konvertieren ziemlich gerade biegen! Das ergibt dann eine brauchbare Qualität. Mache ich z.B. bei Zoofotos durch Glas auch so.

Ei, des hab ich doch gemacht ...

... aber vermutlich hätt ich noch mehr aufdrehen solln. :confused::)

Link zum Beitrag

Gast Klick-Klack
Ei, des hab ich doch gemacht ...

... aber vermutlich hätt ich noch mehr aufdrehen solln. :confused::)

Hi Rosa

ich finde Deine Luftaufnahmen recht gut gelungen.

Wer es durch die Scheibe probiert hat weiss wie schwer es ist.

Ich versuche immer die Schattenseite zu erwischen und sitze, wann immer es geht, an einem Fensterplatz. Da kann ich mich so gar nicht sattsehen und habe dabei auch schon einige nette Fotostrecken geschossen.

Für mich ist es immer wieder interessant über Stellen zu fliegen die man ausführlich schon von unten kennen gelernt hat.

Eine Alpenüberquerung im Heissluftballon wird im Herbst verrsucht.

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag

Hi Rosa

ich finde Deine Luftaufnahmen recht gut gelungen.

Wer es durch die Scheibe probiert hat weiss wie schwer es ist.

Ich versuche immer die Schattenseite zu erwischen und sitze, wann immer es geht, an einem Fensterplatz. Da kann ich mich so gar nicht sattsehen und habe dabei auch schon einige nette Fotostrecken geschossen.

Für mich ist es immer wieder interessant über Stellen zu fliegen die man ausführlich schon von unten kennen gelernt hat.

Eine Alpenüberquerung im Heissluftballon wird im Herbst verrsucht.

Gruß

Klick-Klack

Hallo Klick-Klack,

danke für deine Aufmunterung. Es ist wirklich schwer durch diese dicken Scheiben zu fotografieren. Wenn du das mit dem Heißluftballon machst, zeigst du bitte auch ein paar Aufnahmen. Das wird sicher besser ohne Scheibe dazwischen.

Ich habe die Bilder noch mal überarbeitet und stelle sie jetzt noch mal neu ein. Freu mich auf Antworten, ob noch immer zu flau oder besser.

Link zum Beitrag

So, nun habe ich die Fotos noch mal entflaut. ;)

Ich hoffe, ihr findet sie jetzt auch besser.

Link zum Beitrag

Gast Klick-Klack
So, nun habe ich die Fotos noch mal entflaut. ;)

Ich hoffe, ihr findet sie jetzt auch besser.

Hi Rosa,

#4 und #9 finde ich am besten.

Die Farben stimmen nun besser. Gerader Horizont, Details und doch ein Blick in die Ferne aber dabei nicht soviel Flugzeug find ich am besten. Eine gewisse Ausgewogenheit der Proportionen und Spannung gehören für mich zu einem guten Bild.

Ich hoffe das das Wetter im Herbst für die Ballofahrt über die Alpen passt. Ich werde dann sicher ein paar Bilder zeigen können.

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag

Hallo Klick-Klack,

danke für deinen Blick auf die Fotos.

Mir gefällt #4 auch sehr, aber die Bilder mit dem schrägen Horizont mag ich auch.

Der Himmel war über den Wolken intensiv blau.

Link zum Beitrag