Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natürlich heißt lichtschwach schlecht.

Denn durch die kleine Öffnung wird der Mangel an Abbildungsqualität verschleiert. Sonst könnte der Hersteller die Linsen vorne auch ein bisschen größer machen, wenn er sonst nicht geschludert hat.

Alles andere wäre ungeschickt.

Das ist ja nun wirklich - mit Verlaub - Firlefanz.

Link zum Beitrag

• Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Denn durch die kleine Öffnung wird der Mangel an Abbildungsqualität verschleiert. Sonst könnte der Hersteller die Linsen vorne auch ein bisschen größer machen, wenn er sonst nicht geschludert hat.

Du meine Güte, das glaubst du doch wohl selber nicht, oder?

In aller Regel sind lichtstarke Objektive nicht ganz so gut wie ihre etwas lichtschwächeren Pendants - bei gleicher Blende, wohlgemerkt. Sie haben zumindest etwas weniger Kontrast, und das ich auch logisch nachvollziehbar. Das war schon immer so, nur ließ sich das früher besser feststellen, weil da die Auswahl an vergleichbaren Brennweiten auch innerhalb der Marken größer war.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Alles andere wäre ungeschickt.

Nun, es gibt durchaus Gründe, ein weniger lichtstarkes Objektiv zu bauen. Nehmen wir das Leica Summarit M 2,5 50 mm. Die Linse braucht sich vor keiner vergleichbaren Linse zu verstecken und dürfte besser sein, als so manches deutlich lichtstärkeres Objektiv. Wenn ich Deiner Argumentation folgen würde, wäre dieses Objektiv Schrott und man dürfte nur das Leica Noctilux M 0.95 50 mm kaufen. Gleichwohl gibt es Gründe, sich für das Summarit zu entscheiden. Es ist nicht so lichtstark. Das ist schon richtig. Ich wage mal die Behauptung, dass das Noctilux bei 0.95 auch kleinere Fehler hat. Es ist schon beachtlich, überhaupt eine Linse in dieser Qualität auf den Markt bringen zu können. Nun wo liegen sonst noch die Unterschiede: Das Summarit ist deutlich leichter und es ist die Kleinigkeit von 6.800 Euro preiswerter.

Anderes Beispiel gefällig, dass Diene Aussage völlig widerlegt: Das Canon EF 1.2 85 mm L ist ein tolles Objektiv. Allerdings mit 1800 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen. Und dann gibt es noch das EF 1.8/85 mm. Kein L-Objektiv. Nicht so lichtstark. Aber es widerlegt Deine Behauptung, denn das Objektiv ist optisch besser. Bei der Konstruktion musste man nicht so viele Kompromisse eingehen und das Dingen auf maximale Lichtstärke trimmen. Es ist haptisch, da kein L-Objektiv, etwas schlechter. Aber das habe ich gern verschmerzt. Kostet es doch nicht einmal 350 Euro.

Und wenn ich - wie Du es ausdrücken würdest - den Schrott, den Panasonic Kit-Objektiv nennt (14-45 mm) sehe, dann ist es optisch mindestens dem EF 4.0 17-40 mm L ebenbürtig. Und mein Leica DG Macro-Elmarit 2.8/45 mm würde ich nun auch nicht gerade als lichtstark bezeichen. Gleichwohl ist die Linse einfach gut.

Wenn ich Lichtstärke brauche, nehme ich das 1.7/20 mm. Und vielleicht kommt später mal noch ein Summilux 1.4/25 mm dazu. Ansonsten bin ich mit der Lichtstärke der Kit-Optik zufrieden. Denn lichtstärker heißt größer, heißt schwerer. Und ja, das ist nicht auf bedingungslose Qualität getrimmt. Wenn ich das wollte, müsste ich wohl eine Leica S oder Etwas in dieser Richtung kaufen. Nur schon eine Vollformat-DSLR wird so groß und so schwer, dass sie mehr zu hause liegt, als mitgenommen wird.

Natürlich kannst Du die Fuji kaufen. Aber das wird nicht jeder können. Denn als Preis wird für den Body ein Preis zwischen NEX-7 und Leica M9 gemurmelt. Ich rechne mal so um die 3.000 Euro. Und die muss man sich erst einmal leisten können. Und ob die Objektive wirklich besser sind, als die mft-Objektive - auch das bliebe erst einmal abzuwarten.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

In aller Regel sind lichtstarke Objektive nicht ganz so gut wie ihre etwas lichtschwächeren Pendants - bei gleicher Blende, wohlgemerkt. Sie haben zumindest etwas weniger Kontrast, und das ich auch logisch nachvollziehbar.

Dem stimme ich ohne wenn und Aber zu. Physik lässt sich halt nicht überlisten. Und wenn die Linsen genau so gut sind, wie die lichtschwächeren Typen, dann müssen dafür ganz viele zusätzliche Münzen eingeworfen werden.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Anderes Beispiel gefällig, dass Diene Aussage völlig widerlegt: Das Canon EF 1.2 85 mm L ist ein tolles Objektiv. Allerdings mit 1800 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen. Und dann gibt es noch das EF 1.8/85 mm. Kein L-Objektiv. Nicht so lichtstark. Aber es widerlegt Deine Behauptung, denn das Objektiv ist optisch besser. Bei der Konstruktion musste man nicht so viele Kompromisse eingehen und das Dingen auf maximale Lichtstärke trimmen.

Das ist der springende Punkt; mit großer Lichtstärke (also kleiner Zahl) müssen nicht nur die Durchmesser der Linsen sehr groß ausfallen, die haben entsprechend auch eine wesentlich größere Mitten- oder Randdicke. Dadurch sind kleine Abstände zwischen den Linsen nicht mehr möglich, die Konstruktion insgesamt wird aufwändiger, schwerer und geräumiger .. jedes Objektiv ist immer noch nichts weiter als ein Kompromiss, der tragbar sein soll (in allen Bedeutungen dieses Wortes, wohlgemerkt).

Wenn man ultralichtstarke Objektive benötigt, wenn man Freistellung one Ende braucht, dann ist man durchaus bei Kleinbild ein wenig besser aufgehoben - und zahlt den Preis dafür (auch im Punkt Portabilität und Masse). Wer die bislang erhältlichen Objektive für MFT als durchgäbngig schlecht bezeichnet und von "rumrechnen" schwafelt, hat die Verzeichnungen und Fehler der lichtstarken Pendants an professionellen Kameras wahrscheinlich nur noch nicht bemerkt .. die optische Qualität und die Bilder mit MFT Kameras und Objektiven brauchen sich weder vom Preis noch von der Haptik zu verstecken. Will man mehr, dann bezahlt und trägt man auch mehr. Das steht allerdings jedem frei - das darf man tun. Viel Spaß dabei ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Falscher Ansatz: Um eine hochwertiges System wie eine NX zum Fliegen zu bringen, müssen erst einmal die "Highend-Ansprüche" angegangen werden, etwa u. a. mit einer Sucherlösung. Dann kann man sich in Netzwerk austoben, in dieser Reihenfolge, und nicht umgekehrt. So fährt der Zug für Samsung ab, schade, denn ich finde Objektivpalette und Gehäusedesign große Klasse.

Das heisst nicht, dass man nicht jetzt schon mit einem Samsung Modell glücklich werden kann - aber die Nutzung ist noch zu eingeschränkt, was den potenziellen Kundenkreis verkleinert. Und Stückzahlen sind erforderlich, damit das System auch finanziell auf gesunden Beinen steht.

Ich sehe derzeit zwei Hauptgründe, welche eine Ausbreitung des NX Systems behindern: OOC Fähigkeit (wäre mir persönlich unwichtig) und fehlender Sucher (sehr wichtig).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Das sehe ich nicht so. NX 11 bietet den gewünschten Sucher, für meine NX 100 habe ich den Sucher nachträglich gekauft. Nicht gerade das "most of now", aber für meine Zwecke ausreichend. NX 200 bietet diesen zwar nicht mehr. Den Gerüchten zufolge soll die kommende NX 20 aber sogar einen klappbaren Sucher haben, wohl ähnlich dem Sucher der Ricoh. SAMSUNG ist für mich schooon o.k. :)

Link zum Beitrag

Das sehe ich nicht so. NX 11 bietet den gewünschten Sucher, für meine NX 100 habe ich den Sucher nachträglich gekauft. Nicht gerade das "most of now", aber für meine Zwecke ausreichend. NX 200 bietet diesen zwar nicht mehr. Den Gerüchten zufolge soll die kommende NX 20 aber sogar einen klappbaren Sucher haben, wohl ähnlich dem Sucher der Ricoh. SAMSUNG ist für mich schooon o.k. :)

Hallo Rafe,

genau das meine ich: Den Sucher gibt es für die NX 20 nicht. Damit war dieses System für viele gestorben. Und ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass einzelne mit dem System sehr zufrieden sein können, Du schreibst selbst: "Für meine Zwecke . . . ". Aber es sind eben zu wenige.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Der link dazu:

Mirrorless Rumors | Blog | And here is the enw Samsung NX20

Die gute sieht ja schon mal ganz vertraut aus.

Und die Bilder zerstreuen auch die Sorgen mancher zum Thema fehlender Sucher.

Vielen dank für den Link. Also das ist nun die neue Premium NX im Retro Design :mad:.

Mal sehen was Samsung da wieder weg gelassen hat, die hat dann bestimmt keinen USB Anschluß mehr und auch keinen Fernsteueranschluß, denn sie funkt ja die Bilder per WIFi zum Rechner und zum Internet.:D.

Frank

Link zum Beitrag

Sollte das Retrodesign nicht die rätselhafte NX1 haben, sofern diese wirklich kommt?

Nein, die NX20 sollte so aussehen wie eine "Konica IIIa" mit einen 1,8 MP EVF für 950$, laut Rumors Mirrorless Rumors | Blog | Categories | Rumors und was ist gekommen, eine weitere NX11 nur mit mehr Mega Pixeln und da durch schlechteren ISO im Knuddeldesign und wieder bestimmt ohne Tethered Shooting etc. also wieder ein Knipse.

Frank

Link zum Beitrag

Nein, die NX20 sollte so aussehen wie eine "Konica IIIa" mit einen 1,8 MP EVF für 950$, laut Rumors Mirrorless Rumors | Blog | Categories | Rumors und was ist gekommen, eine weitere NX11 nur mit mehr Mega Pixeln und da durch schlechteren ISO im Knuddeldesign und wieder bestimmt ohne Tethered Shooting etc. also wieder ein Knipse.

Frank

nun, diese Quelle hat ja in den letzten Wochen dadurch geglaenzt, dass ihre Weissagungen nicht eingetroffen sind was das Datum der Veroeffentlichung angeht.

Warum also sollte sie bei dem Design und den Features praeziser sein :rolleyes:

Link zum Beitrag

Nein, die NX20 sollte so aussehen wie eine "Konica IIIa"

Vielleicht ist doch im letzten Moment jemanden aufgefallen wie abgrundtief häßlich diese Kamera war und sie haben die Idee noch rechtzeitig wieder verworfen...

Ansonsten finde ich die Vorstellung einer NX11 mit dem Sensor der NX200 sehr verlockend.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Es sollte doch bald eine Samsung Kamera mit Android geben. Das scheint sie aber noch nicht zu sein.

Hallo tom-tom,

sei froh. Android ist doch eine einzige Baustelle, sowas möchte ich in keiner Kamera haben.

Die Offenheit des Systems ist ja ein lobenswerter Ansatz, der aber leider von den "Egoismen" der einzelnen Anbieter ad absurdum geführt wird. Spätestens wenn der Update Zyklus von Google durch den OEM-Partner blockiert werden kann (was die Regel ist), sollte man die Finger davon lassen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

neues aus der Samsunggeruechtekueche

NX1000 leaks auf photorumors.com (orginal von slrclub)...

NX20 photo auf photorumors.com von der Rueckseite mit gutem Blick auf den EX1 aehnlichen Monitor und den grossen EVF.

NX20 bei einem Irischen Haendler (unabsichtlich?) gelistet mit Preisangabe von 950 Euronen (allerdings ohne angabe ob ein Kitobjetiv dabei ist oder obs nur der Body ist)

NX210 scheint wohl auch real zu sein und photorumors hat ein Bild mit TeilEXIFs als referenz angeben.

Alle drei werden wohl WiFi haben und sollen im April angekuendigtwerden (vermutung meinerseits ist ende April auf der Fotomesse in Seoul, die von Samsung gesponsort wird)

Link zum Beitrag