Gast user352 Geschrieben 4. April 2010 Share #1 Geschrieben 4. April 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Beim Ausleuchten kleiner Objekte stellt sich immer wieder die Frage, ob nur mit - Tageslicht oder nur mit dem - internen Blitz, frontal oder mit - externem Blitz, nicht frontal, seitlich oder mit - zwei externen Blitzen, seitlich, nicht frontal. Hier mal ein Beispiel einer kleinen, nur 6 cm hohen Puppe. Kamera Panasonic Lumix GH1 mit DG Macro-Elmarit 2.8/45, ISO 100, Blende 11, AF, RAW. Externe Blitze Metz 54 MZ-4i mit SCA 3083 digital, drahtlos vom internen Blitz ausgelöst. Hohlkehle aus grauer Pappe. Weißabgleich in C1 mit Pipette auf graue Hintergrundpappe. Bild-Abfolge: - Tageslicht von rechts (bewölkt) durchs Fenster, AWB - Tageslicht von rechts (bewölkt) durchs Fenster, links Aufhellung mit einem Stück Perlmuttleinwand, AWB, Styropor ginge auch - Interner Blitz von leicht links (wegen Hochformat), Blitz-WB, ohne vignettierende Gegenlichtblende - Externer Blitz von rechts, Blitz-WB, ohne Streuscheibe, hartes Licht, Blitzabstand zum Objekt ca. 50 cm, interner Blitz mit der Hand abgeschattet - 2 externe Blitze von links und rechts, Blitz-WB, ohne Streuscheibe, hartes Licht, Blitzabstand zum Objekt je ca. 50 cm, interner Blitz mit der Hand abgeschattet - 2 externe Blitze von links und rechts vorn mit großen Softboxen 60x60 cm², Blitz-WB, weiches Licht, Softboxen-Abstand zum Objekt je ca. 50 cm, interner Blitz mit der Hand abgeschattet Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. April 2010 von user352 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. April 2010 Geschrieben 4. April 2010 Hi Gast user352, Das könnte für dich interessant sein: Blitzen . Da findet jeder was…
smurf43 Geschrieben 4. April 2010 Share #2 Geschrieben 4. April 2010 Hallo ich steige gerade in die Blitzerei bei Makro- bzw. Nahaufnahmen ein. Von daher finde ich das Posting sehr interessant. Meine Frage: Wirkt beim Blitzen mit zwei seitlichen Blitzen der doppelte Schattenwurf nicht unnatürlich (Aufnahmen 5+6) ? Wie kann man das vermeiden ? Ich habe bisher nur mit einem seitlichen Blitz gearbeitet und die Schatten dann mit Styropor aufgehellt, das erscheint mir am natürlichsten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 4. April 2010 Share #3 Geschrieben 4. April 2010 Hallo ich steige gerade in die Blitzerei bei Makro- bzw. Nahaufnahmen ein. Von daher finde ich das Posting sehr interessant.Meine Frage: Wirkt beim Blitzen mit zwei seitlichen Blitzen der doppelte Schattenwurf nicht unnatürlich (Aufnahmen 5+6) ? Wie kann man das vermeiden ? Ich habe bisher nur mit einem seitlichen Blitz gearbeitet und die Schatten dann mit Styropor aufgehellt, das erscheint mir am natürlichsten. Ja, Styropor taugt immer etwas! Es streut das Licht optimal. Bei professionell zu erstellenden Objektdokumentationen auf dem Aufnahmetisch von Novoflex (MagicStudio) beleuchte ich mit zwei zusätzlichen Blitzen mit Softboxen von steil von hinten oben den Hintergrund (Hohlkehle) und habe damit fast keine störende Schatten mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. April 2010 Share #4 Geschrieben 4. April 2010 Sehr schöner Vergleich, vielen Dank Wie üblich gefallen mir persönlich die Tageslichtaufnahmen am besten. Man sollte viel öfter mal einen Aufheller mitnehmen statt des Blitzgeräts. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. April 2010 Share #5 Geschrieben 5. April 2010 ein Thread, den ich mir mal bookmarke zum verlinken, danke für die Beispiele. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. April 2010 Share #6 Geschrieben 5. April 2010 Es ist zwar hier etwas OT und wir hatten das Thema schon mal in einem anderen Thread aber ich möchte Euch die Stellungnahme der Fa. Metz nicht vorenthalten. Auf meine Anfrage bekam ich folgende Antwort: Die Blitzgeräte mecablitz 48 AF-1 digital und 58 AF-1 digital für Olympus/Panasonic können grundsätzlich auch zusammen mit der Digital-Kamera Panasonic DMC-GH1 eingesetzt werden. Jedoch ist dabei der drahtlose Blitzbetrieb dieser Blitzgeräte nicht möglich. Der Grund hierfür ist, dass die vorgenannten Blitzgeräte zwar über das Olympus Remote-System verfügen, jedoch muss dazu aber das in der Kamera eingebaute Blitzgerät die Controller- bzw. Master-Funktion ermöglichen. Leider ist aber die Digital-Kamera Panasonic DMC-GH1 nicht mit dieser Steuerung ausgerüstet. Deshalb kann leider eines der vorgenannten Blitzgeräte nicht als Slaves eingesetzt werden. Auch ist in diesem Fall nur eine drahtlose Auslösung ohne TTL-Blitzsteuerung nicht möglich. Auf die Nachfrage, ob es in absehbarer Zeit eine Änderung geben wird, wurde mir mitgeteilt: Das von verschiedenen Olympus Digitalkameras unterstützte spezielle drahtlose digitale Remote-System ist grundsätzlich eine Blitz-Sonderfunktion die zunächst von der KAMERA unterstützt werden muss um von einem externen Blitzgerät ausgeführt bzw. als Slave-Blitzgerät unterstützt werden zu können. Von unseren Blitzgeräten "mecablitz 48 AF-1 digital" und "mecablitz 58 AF-1 digital" (jeweils in der Olympus/Panasonic-Version) wird das drahtlose digitale Remote-System dieser Olympus Digitalkameras grundsätzlich unterstützt. Eine Unterstützung dieses speziellen drahtlosen digitalen Remote-Systems mit Panasonic Digitalkameras ist derzeit leider nicht möglich, da die entsprechenden Panasonic Kameras diese spezielle Blitz-Sonderfunktion nicht anbieten. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass zukünftige Kameramodelle von Panasonic oder auch zukünftige Firmware-Updates für Panasonic Kameras diesen speziellen drahtlosen digitalen Remote-Betrieb nachträglich ermöglichen. Dies entzieht sich jedoch leider unserer Kenntnis. Ich interpretiere die Antworten vor dem Hintergrund der WinSoft-Versuche mal so, dass lediglich die TTL-Messung und Übertragung nicht möglich ist, das Slave-Auslösen aber trotz Mess-Vorblitz und gegenteiliger Auskunft trotzdem funktioniert. Oder wie ist Eure Meinung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ollieh Geschrieben 5. April 2010 Share #7 Geschrieben 5. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe es bisher nicht geschafft den mecablitz 48 AF-1 digital als Slave zu verwenden an meiner GH1. Kann auch sein das ich da was falsches einstelle habe aber mehrfach gelesen das es nicht gehen soll. Gruß olli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast user352 Geschrieben 5. April 2010 Share #8 Geschrieben 5. April 2010 (bearbeitet) Ohne weitere tiefschürfende Erkenntnisse: 1) Ein Metz 54 MZ-4i auf dem Blitzchuh der GH1 wird korrekt ausgelöst und belichtet korrekt, genauso wie der interne Blitz, wie TTL. 2) Ein oder mehrere externe Metz 54 MZ-4i mit SCA 3083 digital werden im Modus M (manuell, Leistungsstufen), SCA-Schalter auf "Normal-Blitz" ganz links am Anschlag, vom internen Blitz der GH1 zuverlässig drahtlos gezündet, auch ohne direkte Sichtverbindung. Die korrekte Belichtung obliegt allerdings dem Nutzer, entweder via Blende oder via Leistungsstufe. Man könnte beim externen Blitzen auch die Fotozelle der Blitze im Automatikmodus A benutzen, ich bevorzuge allerdings den manuellen Modus M der Blitze, weil er mir mehr Freiheiten in der Belichtungssteuerung lässt. Die Belichtung steuert man dann nach Versuch und Irrtum entweder über die Blende der Kamera oder über die Leistungsstufen der Blitze. Nach ein bisschen Erfahrung damit weiß man schon vor dem Blitzen, welche Leistungsstufe bei welcher Blende und welchem Objektabstand zu wählen ist. Die originalen Reflexschirme zu den Metz-Blitzen kosten rund 2 Blenden/Zeitstufen, große Softboxen mit vorgeklappter Streuscheibe und innerem Diffusor ebenfalls. Das hört sich alles kompliziert an, ist es aber wirklich nicht! Die Grundeinstellungen macht man bereits zu Hause, on location - wie es neuhochdeutsch so schön heißt - benötigen entweder gar keine Korrekturen oder nach einem Testschuss nur geringe. Bei schwierigen Aufträgen setze ich bis zu 7 Metz 54 MZ-4i mit SCA 3083 digital + 4 Minolta 5600HS mit NoName-Fotozelle ein, meist mit vorgeklappter Streuscheibe, um einen möglichst großen Winkel je Blitz auszuleuchten. Falls die Auslösung versteckter Blitze mangels ausreichender Reflexionen nicht funktioniert, fungiert ein Blitz mit direkter Sichtverbindung zum Master (interner Blitz oder Aufsteckblitz) als Relaisstation und blitzt den versteckten Blitz an. Das funktioniert also "um die Ecke"! So habe ich schon komplizierte und lange Räume mit Ecken und Nischen wirkungsvoll ausleuchten können. Wer zum Beispiel eine Küche auszuleuchten hat, der lege mal einen Blitz versteckt in die Spüle, in Schrankfächer und hinter freistehende Möbelstücke! Wirkt super! So habe ich auch einen Souvenirladen mal ausleuchten müssen. Da kamen einige Blitze versteckt in die Verkaufsfächer und hinter die Theke. Tolle Wirkung! Für spezielle Ausleuchtungen werden ein oder mehrere Blitze als Spotleuchten ohne Streuscheibe mit maximaler Reflektorstellung (Tele) eingesetzt. Bei diesen muss man die Leistungsstufen entsprechend anpassen, da sie ja ohne Streuscheibe und in Reflektor-Telestellung eine höhere Leitzahl besitzen. bearbeitet 5. April 2010 von user352 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beginner Geschrieben 5. April 2010 Share #9 Geschrieben 5. April 2010 danke WinSoft für die tolle Darstellung, erstaunlich (zweite Bild), was bei Tageslicht ein Aufheller bewirkt. Ich habe bei kleinen Foto-Objekten gute Erfahrungen mit weissem Zeichenkarton gemacht. Gruß Beginner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge