Jump to content

Entwickele die RAW Bilder mit Dxo Optics Pro 6 kann Element 7 nicht lesen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Ich entwickele die RAW Bilder mit Dxo Optics Pro 6.1.2 Build 7575 und speichere sie als JPEG ab.

Wenn ich dieses dann mit Element 7 öffne wird nur ein bunter Balken angezeigt oder ein verzerrtes Format

(Fehlermeldung kommt keine)

Öffne ich das JPEG Bild mit einem anderem Bildprogramm (Paint Shop Pro X) ist das Bild OK.

Speicher ich dieses mit diesem Programm wieder als JPEG Bild ab und öffne es mit Element 7 ist es OK.

Was ich mit Photoshop CS4 herausgefunden habe ist das das Pixel-Seitenverhältnis nicht quadratisch ist. Klick ich quadratisch an kann auch CS4 das bild richtig anzeigen.

Warum verbiegt DxO dass, beim Entwickeln eines RAW Bildes,

Wer kennt sowas?

Vom DxO Support habe ich noch keine Antwort.

 

Gruß LCD-Hund

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit DxO habe ich denkbar schlechte Erfahrungen gemacht! Die Dateien werden riesig aufgebläht ohne irgendeinen Gewinn! Jetzt habe ich den Salat, weil ich die Originale nicht aufgehoben habe, sondern nur die dämlichen DxO-Dateien... Nie wieder DxO....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit DxO habe ich denkbar schlechte Erfahrungen gemacht! Die Dateien werden riesig aufgebläht ohne irgendeinen Gewinn! Jetzt habe ich den Salat, weil ich die Originale nicht aufgehoben habe, sondern nur die dämlichen DxO-Dateien... Nie wieder DxO....

 

Diese Aussage verwundert mich. Hier ein typisches Beispiel von mir von einem x-beliebigen Bild, aufgenommen mit der GH1 in RAW und Jpeg:

RAW 12.390 KB / Jpeg ooC 4.533 KB / DXO 1.004 KB

 

Ich verteidige die Firma DxO ungern (habe mich schon oft über sie geärgert). Aber das Programm ist spätestens seit Version 6. vor allem als RAW-Entwickler super und absolut stabil - finde ich jedenfalls.

 

Zu Elements 7 kann ich leider nichts sagen - aber PaintShop Pro X3 hat keine Probleme, LR auch nicht, alle Soft-Mediaplayer auch nicht. Deshalb denke ich, dass wohl ein spezifisches Problem vorliegen könnte.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage verwundert mich. Hier ein typisches Beispiel von mir von einem x-beliebigen Bild, aufgenommen mit der GH1 in RAW und Jpeg:

RAW 12.390 KB / Jpeg ooC 4.533 KB / DXO 1.004 KB

 

Ich verteidige die Firma DxO ungern (habe mich schon oft über sie geärgert). Aber das Programm ist spätestens seit Version 6. vor allem als RAW-Entwickler super und absolut stabil - finde ich jedenfalls.

 

Zu Elements 7 kann ich leider nichts sagen - aber PaintShop Pro X3 hat keine Probleme, LR auch nicht, alle Soft-Mediaplayer auch nicht. Deshalb denke ich, dass wohl ein spezifisches Problem vorliegen könnte.

Ein Beispiel von mir (mit der Minolta Dimage A2):

- JPG: 1869 kB (aus Kamera ~2 MB)

- DxO.JPG: 10053 kB (nach Bearbeitung mit DxO über 10 MB)

- Dabei keinerlei sichtbare Verbesserung! Nur Speicherplatz-Verschwendung! Lassen sich auch nur extrem langsam öffnen, sowohl in der Windows-Bildanzeige, wie in Bridge oder PS CS4...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel von mir (mit der Minolta Dimage A2):

- JPG: 1869 kB (aus Kamera ~2 MB)

- DxO.JPG: 10053 kB (nach Bearbeitung mit DxO über 10 MB)

- Dabei keinerlei sichtbare Verbesserung! Nur Speicherplatz-Verschwendung! Lassen sich auch nur extrem langsam öffnen, sowohl in der Windows-Bildanzeige, wie in Bridge oder PS CS4...

 

Aber da kann doch etwas nicht stimmen - ich arbeite seit Jahren mit DxO (allerdings erst seit 6 konsequent) - doch so etwas habe ich noch nie erlebt.

Naja, ein Bekannter hatte auch schon einmal mit einem Auto irre Probleme - und ich mit demselben Typ nicht die geringste Panne. So ist's halt manchmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Die Dateigröße ist bei mir ähnlich wie bei "Lumix".

aufgenommen mit der GH1 in RAW und Jpeg:

RAW 12.606 KB / Jpeg 5.903KB / DXO 2.593 KB

 

Ich habe verschiedene RAW Konverter ausprobiert, DxO hat für mich die besten Ergebnisse gezeigt.

 

Die entwickelten RAW Bilder mit Dxo Optics Pro 6.1.2 Build 7545 abgespeichert als JPEG kann ich auch mit allen anderen Bild oder Betracht - Programmen ansehen. Probleme nur mit Element 7 und bei Photoshop CS4 kann man dieses Pixel-Seitenverhältnis ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Das schreibt der DxO Support zu diesen Thema:

 

Bestimmte Panasonic Kameras liefern Bilder mit multiplen Seitenverhältnissen (16:9, 4:3, 3:2) und die Information der multiplen Seitenverhältnisse wird auch in den Jpegs, die Optics Pro erzeugt, weitergegeben.

Adobe hingegen hat diese Funktion als Standard deaktiviert. Man könnte diskutieren, ob sie nicht stattdessen als Standard gesetzt sein sollte.

Wie gesagt kann diese Option aber unter CS x geändert werden, laut Iherer Erfahrung aber nicht in Elements 7

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...