Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da ich mich in der letzten Zeit auch für HDR aufnahmen interessiere, wollte ich fragen ob man mit der EP2 auch solche aufnahmen machen kann?

Die E-P2 bietet leider nur eine automatische Belichtungsreihe von drei Bildern hintereinander an (mit einstelbarer Spreizung von 1/3 EV, 2/3 EV und 1 EV). Drei Aufnahmen ist für die ernsthafte HDR-Fotografie jedoch in den allermeisten Fällen viel zu wenig. Erfahrungsgemäß sollten es mindestens fünf Bilder sein, besser sieben bis neun unterschiedlich belichtete Aufnahmen.

Um mehr als diese drei Automatikbilder der E-P2 für eine Belichtungsreihe zu erhalten, musst du wohl oder übel die Belichtungsreihe von Hand in der Betriebsart "M" vornehmen.

Daran denken, nur die Belichtungszeit zu verändern, nicht die Blende.

;-)

Frank

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Die E-P2 bietet leider nur eine automatische Belichtungsreihe von drei Bildern hintereinander an (mit einstelbarer Spreizung von 1/3 EV, 2/3 EV und 1 EV). Drei Aufnahmen ist für die ernsthafte HDR-Fotografie jedoch in den allermeisten Fällen viel zu wenig. Erfahrungsgemäß sollten es mindestens fünf Bilder sein, besser sieben bis neun unterschiedlich belichtete Aufnahmen.

Um mehr als diese drei Automatikbilder der E-P2 für eine Belichtungsreihe zu erhalten, musst du wohl oder übel die Belichtungsreihe von Hand in der Betriebsart "M" vornehmen.

;-)

Frank

Damit ich es verstehe. Wenn ich Modusschalter auf M stelle werden die 3 Bilder automatisch erzeugt, also muss ich nicht nach jedes Bild die Einstellungen manuell anpassen?

Link zum Beitrag

Damit ich es verstehe. Wenn ich Modusschalter auf M stelle werden die 3 Bilder automatisch erzeugt, also muss ich nicht nach jedes Bild die Einstellungen manuell anpassen?

Im Modus M machst du deine Belichtungsreihe vollständig von Hand, indem du für jede Aufnahme der Belichtungsreihe nur die Verschlusszeit änderst.

Frank

Link zum Beitrag

Im Modus M machst du deine Belichtungsreihe vollständig von Hand, indem du für jede Aufnahme der Belichtungsreihe nur die Verschlusszeit änderst.

Frank

Gibt es noch andere Methoden bzw. einstellungen?

Ach noch eine frage an die runde. Gibt es vernünftige GPS Module für den EP-2 die ihr empfehlen könnt?

bearbeitet von iHamsi
Link zum Beitrag

Gibt es noch andere Methoden bzw. einstellungen?

Mir fällt keine andere vernünftige Methode ein. Natürlich könnte man für eine Belichtungsreihe auch in der Betriebsart M die Verschlusszeit und Blende immer gleich lassen und statt dessen die ISO-Einstellung erhöhen und absenken. Das ist jedoch ein eher exotisches Vorgehen...

Link zum Beitrag

Die E-P2 bietet leider nur eine automatische Belichtungsreihe von drei Bildern hintereinander anErfahrungsgemäß sollten es mindestens fünf Bilder sein, besser sieben bis neun unterschiedlich belichtete Aufnahmen.

;-)

Frank

die GF1 macht 7 automatische Aufnahmen hintereinander - ansonsten will ich mich nicht weiter in diese Diskussion einmischen

liebe Grüße

Link zum Beitrag