Jump to content

CF 16GB Speicherkarte


joachimeh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer kennt sich da aus?

 

Hab mir eine 16GB CF Speicherkarte Extrememory Performance 300x gekauft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die soll laut Herstellerangabe mit maximaler Geschwindigkeit von 52MB/s Lesen und 24MB/s Schreiben können.

 

Der Geschwindigkeitstest am USB2.0 CardReader des PC ergibt allerdings nur 2,73MB/S beim Lesen und 2,57MB/s beim Schreiben, fast genau gleich wie 16GB Premium vom gleichen Hersteller. (Am USB-Anschluss kann es nicht liegen, denn die USB-Sticks bringen dort die jeweils behaupteten hohen Leistungen.

 

In der E-510 funktioniert die Karte hingegen einwandfrei. Dort habe ich gegenüber den bislang verwendeten CF-Karten eine deutliche Leistungssteigerung bei der Speicherung der Aufnahmen und der Datenübertragung bemerkt.

(Z.B. habe ich innerhalb von 30 Sekunden 44 Bracket-Auslösungen aufgenommen und gespeichert, mit den älteren 120x Karten hingegen nur knapp 30).

 

In der Kamera bin ich mit der Karte also sehr zufrieden, am PC jedoch nicht.

Kann mir jemand sagen wo da die Blokade liegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt sich da aus?

 

Hab mir eine 16GB CF Speicherkarte Extrememory Performance 300x gekauft

[ATTACH]10220[/ATTACH]

Die soll laut Herstellerangabe mit maximaler Geschwindigkeit von 52MB/s Lesen und 24MB/s Schreiben können.

 

Der Geschwindigkeitstest am USB2.0 CardReader des PC ergibt allerdings nur 2,73MB/S beim Lesen und 2,57MB/s beim Schreiben, fast genau gleich wie 16GB Premium vom gleichen Hersteller. (Am USB-Anschluss kann es nicht liegen, denn die USB-Sticks bringen dort die jeweils behaupteten hohen Leistungen.

 

In der E-510 funktioniert die Karte hingegen einwandfrei. Dort habe ich gegenüber den bislang verwendeten CF-Karten eine deutliche Leistungssteigerung bei der Speicherung der Aufnahmen und der Datenübertragung bemerkt.

(Z.B. habe ich innerhalb von 30 Sekunden 44 Bracket-Auslösungen aufgenommen und gespeichert, mit den älteren 120x Karten hingegen nur knapp 30).

 

In der Kamera bin ich mit der Karte also sehr zufrieden, am PC jedoch nicht.

Kann mir jemand sagen wo da die Blokade liegt?

Hallo Joachim,

 

zum einen hängt die Schreibgeschwindigkeit stark von der Dateigröße ab.

 

Und auch die SD[HC] Slots sind teilweise tierisch langsam.

 

Zum Testen gibts m. E. nur ein vernüftiges Tool: SiSoft Sandra, das man an den verschiedensten Stellen als Freeware downloaden kann. Diese sehr gute Prüfprogramm sagt auch genau, wie sich eine Karte an dem Port verhält.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

danke für den Hinweis auf das von Dir präferierte Werkzeug. Es bringt die gleichen Ergebnisse wie das "einfachere" h2testw.exe und das HD Tach, mit denen ich vorher getestet habe.

 

Ich geb mich halt damit zufrieden, weil's zwar nicht wie angepriesen aber dennoch brauchbar funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...