Jump to content

"Studio Kaffee"


Semmering

Empfohlene Beiträge

Hallo Herr Kollmann

 

ich war früher öfter hier im Forum vertreten. Habe aber dann recht wenig mit meiner G1 gemacht und bin daher im Leica Forum ab und zu vertreten.

Wenn sich das Forum jetzt aber Systemkamera Forum nennt, wird wohl die M8 dazu gehören, oder irre ich mich da.

Dann muss ich halt wieder meine M Objektive an die G1 anflanschen.

Beste Grüße

Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

ich denke, Alles geht.

Man muß nur ein- und ausatmen...

Grüße,

K

 

Nun aber konkret: Das Forum nennt sich ja "systemkamera.forum.de" und beschäftigt sich mit Systemkameras ohne Spiegel.

 

Ist man da der ernstlichen Meinung es wären nur mFT Kameras zugelassen.

Die Leica M ist ja wohl eine Systemkamera und hat keinen Spiegel. Oder?

 

Danke für eine Aufklärung falls ich da falsch liegen sollte.

 

Gruß

Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Bildaufteilung.

 

Sagst Du noch etwas zu den Daten? Ist der Hintergrund "echt" so pechschwarz, oder hast Du nachgeholfen?

Nun aber konkret: Das Forum nennt sich ja "systemkamera.forum.de" und beschäftigt sich mit Systemkameras ohne Spiegel...
Da mach' Dir mal keine Gedanken.

Auch als wir und noch "Four Thirds Forum" hießen waren hier im Foto-Bereich alle Kameras willkommen und erstrecht alle Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich begrüsse es, wenn in diesem Sytemkamera-Forum auch Fotos aus dem System M gezeigt und diskutiert werden.

 

Nicht Format und Größe des Sensors sollten die Kriterien dieses Forums sein, sondern die Innovation eines Systems (da muss Leica allerdings sich bei der M noch gewaltig anstrengen).

 

Wünschenswert wäre allerdings eine Abgrenzung zu den "Boliden", den Kameras mit den großen schweren Gehäusen.

Die Kriterien, die ich mir wünsche, wären: beste optische und sensorische Qualität bei geringstem Gewicht und Volumen der Systemkamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Abgrenzung zu den "Boliden" ergibt sich ganz von alleine - die wollen sich hier doch nicht blamieren :D

Und bei Fotos ist es mir im ersten Sinne wirklich egal, mit welcher Kamera es gemacht wurde; im zweiten Sinne ist es dann aber wieder sehr interessant, mit welcher Technik sie aufgenommen wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Auch als wir und noch "Four Thirds Forum" hießen waren hier im Foto-Bereich alle Kameras willkommen und erstrecht alle Fotos....

 

Das hätte ich wissen müssen. Im "Vorwort" des Fotoforums klang es aber anders :(

 

Nachtrag:

 

Sogar jetzt noch!!!!!!!!!!! So willkommen können ja alle Kameras wohl nicht gewesen sein :D

 

"Forumsnutzer präsentieren hier Ihre mit FourThirds-Kameras entstandenen Fotos Zum Lernen und bewundern lassen. Konstruktive Bildkritik ist erwünscht".

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im "Vorwort" des Fotoforums klang es aber anders :(

 

Nachtrag:

 

Sogar jetzt noch!!!!!!!!!!! So willkommen können ja alle Kameras wohl nicht gewesen sein :D

 

Gruß Olybold

 

Hallo Olybold,

mich hat man noch nicht rausgeworfen wegen meiner Kamera. :)

Gruß, Rosa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich doch leicht verwirrt.

 

Die Definition des Forums ist einerseits sehr großzügig und auf der anderen Seite wieder sehr einschränkend:

 

Aus den Richtlinien kopiert:

 

"Zielsetzung / Zweck Forum

 

Im Systemkamera-Forum dreht sich alles um das Thema EVIL-Kameras, also spiegellose Systemkameras (EVIL = Electronic Viewfinder Interchangeable Lenses)."

Spiegellose Systemkameras mit EVIL Kameras gleich zu setzen ist nicht korrekt. A l l e Mess-Sucher Kameras (und davon gibt es zumindest analog eine erhebliche Bandbreite) sind demnach vom Forum ausgeschlossen obwohl sie ja tatsächlich "spiegellose Systemkameras" sind.

 

Ich denke da muss eine neue Definition her.

 

Gruß

Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mich hat man noch nicht rausgeworfen wegen meiner Kamera...

Du bist halt wagemutiger als ich :). Und ich wollte mich an die ausdrücklichen Vorgaben halten. Aber Du hast ja recht. Vor einem Rauswurf wäre erst mal als Warnung eine "gelbe Karte" gekommen und da hätte ich mich ja schnell "bessern" können.

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist halt wagemutiger als ich :). Und ich wollte mich an die ausdrücklichen Vorgaben halten. Aber Du hast ja recht. Vor einem Rauswurf wäre erst mal als Warnung eine "gelbe Karte" gekommen und da hätte ich mich ja schnell "bessern" können.

 

Gruß Olybold

 

Die 'gelbe Karte' hatte ich anfangs andeutungsweise erhalten, aber nicht von den Admins.

Ich hoffe, mein geduldeter Status bleibt mir erhalten bis ich den größeren Sensor habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Photofreunde,

 

mein:

> schön, Dich hier mit Deinem un-mFT- Equipment zu sehen

> (war ein Scherz ;-) ).

 

war nicht unfreundlich gemeint...

ich habe mich gefreut, Hans vom Semmering hier aktiv zu

sehen...

Ich bin für Inklusion, um das einmal so zu sagen.

Leica ist nett!, auch wenn die Preise irrwitzig sind...

 

Grüße,

Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein:

> schön, Dich hier mit Deinem un-mFT- Equipment zu sehen

> (war ein Scherz ;-) ).

 

war nicht unfreundlich gemeint...

Nein, nein. Es war gut. Denn das hat die ausdrückliche "Freigabe" von un-µFT/FT-Bildern durch die Moderatoren veranlasst :)

 

Gruß Olybold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Bildaufteilung.

 

Sagst Du noch etwas zu den Daten? Ist der Hintergrund "echt" so pechschwarz, oder hast Du nachgeholfen?

.

 

Hallo,

ich bedanke mich bei allen für die angeregte Diskussion mein Bild- und mein Equipment betreffend.

Gerne werde ich wieder was einstellen.

 

Zum Bild: Ja das ist alles echt und nichts EBV. Ich habe im Studio eine schwarze Papierrolle als Rückwand, die wurde gleich auch als Unterlage über einen Tisch gelegt so dass sich eine Hohlkelle bildet. Dann habe ich den Aufbau mit einigem Abstand zum Hintergrund gewählt und mit einer Studioblitzanlage die Tasse ausgeleuchtet.

Kamera wie schon gesagt M8, Objektiv 2,0/75 bei Blende 5,6, Iso 160.

 

Bese Grüße

Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe im Studio eine schwarze Papierrolle als Rückwand, die wurde gleich auch als Unterlage über einen Tisch gelegt so dass sich eine Hohlkelle bildet...
Ah, jetzt ist mir vieles klarer.

 

Ich hatte schon wild gerätselt, wie Du wohl diese Beleuchtungssituation hinbekommen hast. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe im Studio eine schwarze Papierrolle als Rückwand, die wurde gleich auch als Unterlage über einen Tisch gelegt so dass sich eine Hohlkelle bildet. Dann habe ich den Aufbau mit einigem Abstand zum Hintergrund gewählt und mit einer Studioblitzanlage die Tasse ausgeleuchtet.

Kamera wie schon gesagt M8, Objektiv 2,0/75 bei Blende 5,6, Iso 160.

 

Bese Grüße

Hans.

 

Und ich dachte, Du sitzt in einem Wiener Kaffeehaus an einem Fensterplatz nach Norden (wegen des diffusen Lichts) und hast mal eben in den Saal hinein fotografiert.

 

So kann man sich täuschen. Aber schön!

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...