Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Ich bin neu hier, und habe die Oly E-P1 mit der Pana 1,7/20 mm

bestellt und kann es nun kaum erwarten sie in den Händen zu halten.

Im Vorfeld habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich es richtig rechnen ließ, liegt der Fernpunkt unendlich bei einer Gegenstandsweite von 4m ab einer Blende von 19. Stimmt das?

Wie ist diese Methode zu bewerten: Ich stelle vorab manuell den Fokus auf 4 m ein, Blende auf unendlichen Fernpunkt, in Zeitautomatik.

Kann man damit Schnappschüsse im Trubel machen ohne auch nur zu

fokussieren? Also Hochhalten, und alles ab dem Nahpunkt scharf abknipsen?

Ausprobieren kann ich es leider frühstens in 2 Tagen :)

Grüße

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo Stefan, na wächst die Ungeduld?:D

War bei mir genau so;)

Folgende Ausssage basiert auf der Seite

Rechner fr die Hyperfokale Distanz

Da wird der Zerstreuungskreisdurchmesser bei FT (&mFT) mit 0,015mm angegeben.

Bei Bledne 16 wäre eine Einstellung auf 1,69 m notwendig, alles von 84cm bis unendlich scharf.

Aber: Die förderliche Blende ist m.E. bei FT mit Blende 16 oder 19 deutlich überschritten. Ich würde da mal 8 annehmen.

Wenn Du aber die Kleine mit dem 20er in Händen hälst, erübrigen sich die Überlegungen. Der AF ist hinreichend schnell genug für Schappschüsse.

immer scharf bleiben

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo! Ich bin neu hier, und habe die Oly E-P1 mit der Pana 1,7/20 mm

bestellt und kann es nun kaum erwarten sie in den Händen zu halten.

Im Vorfeld habe ich ein paar Fragen:

Wenn ich es richtig rechnen ließ, liegt der Fernpunkt unendlich bei einer Gegenstandsweite von 4m ab einer Blende von 19. Stimmt das?

Wie ist diese Methode zu bewerten: Ich stelle vorab manuell den Fokus auf 4 m ein, Blende auf unendlichen Fernpunkt, in Zeitautomatik.

Kann man damit Schnappschüsse im Trubel machen ohne auch nur zu

fokussieren? Also Hochhalten, und alles ab dem Nahpunkt scharf abknipsen?

Ausprobieren kann ich es leider frühstens in 2 Tagen :)

Grüße

Stefan

Dazu ein paar Gedanken:

- wozu unendlich im "Trubel"? ... Was ist da bitte so weit weg?

- bei der berüchtigten "alles scharf" Einstellung wird alles nur scharf für den definierten Betrachtungsabstand bei entsprechender Grösse .... meistens werden dafür 9x13 bei einem Abstand von 25cm bis 30cm genommen .... mach 20x30 davon und alles schwimmt in einer halbscharfen Suppe davon. Ebenso wird das alles ziemlich unscharf sein, wenn Du auf Deinem Monitor reinzoomst (jaja ich weiss .. macht man nicht ... machen die Leute aber doch)

- Trubel ... das klingt nach vielen Menschen ..für mich also eher sowas als unendliche Weiten, Wiesen und Berge. Praxisgerecht wären also ungefähr 1m bis 1,5m ... oder auch mal 2m als Arbeitsabstände .... ich würde die Kamera auf so 1,20 m einstellen.

Da das Pancake keine Skala hat, stellst Du auf MF, nimmst ein Objekt in der gewünschten Entfernung (Strassenlaterne ;) ) und stellst über den AF Knopf auf der Rückseite einmal scharf .... Blende auf 5,6 oder sogar 8 und Du bist für Schnappschüsse gerüstet.

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

leider geht dies bei den m4/3 Objektiven nicht sonderlich gut.

Die manuelle Entfernungseinstellung ist meiner Meinung nach sehr schlecht gelöst. Es gibt keine Anschläge, daher auch keine definierte Position für z.B. 4m Entfernung. Im Sucher wird auch nichts angezeigt. Also für mich ist das Ganze nicht zu gebrauchen.

Man kommt mit folgendem Verfahren schneller zum Ziel:

Normaler AF an, Objekt in 4m Entfernung anfokusieren und dann über AE Lock den Fokuspunkt fixieren und umschwänken. Nachteil, die Belichtung ist ebenfalls gelocked.

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten!

Ich hab also nochmal die hoffentlich richtigen Werte eingeben für die

Schärfentiefenberechnung bei MFT,F1.7,20mm,0,015 Z-Kreis., Gegenstand 4m

Bei Blende 6,7 ist die Schärfentiefe 2m-160000m!

Bei Blende 8, 1,82m - unendlich.

Bei EXIF Lesen ist mir aufgefallen, dass meistens Blende 8 bei Landschafts

aufnahmen benutzt wird.. Aber besser wäre doch Blende 6,7 oder?

@duckrider, obige Einstellungen angenommen: wieso ist zum Beispiel bei einer Blende 5,6 der Schärfentiefenbereich 2,18-24,36 m,

Aber bei Einstellung der hyperfokalen Distanz auf 4,78 alles von 2,39

bis unendlich scharf, laut Rechner auf Schärfentieferechner mit Zusatzfunktionen. Beides widerspricht sich eigentlich.

@nightstalker, mit Trubel meinte ich z.b. eine spontane Schnellaufnahme

in der Fußgängerzone von 1-2 km. Hochhalten (Ohne auf den Sucher zu schauen), und abdrücken, und alles scharf. Wäre da die obige Einstellung,

mit Fokus auf 4m gesetzt gut?

Die Cam ist nun angekommen heute :) aber leider kommt erst morgen

das Objektiv. Zeit zum Lesen ist genügend da (Gebrochener Fuß vom

Snowboarden). Hoffe die Festbrennweite war mit einem Humpelnden

bein für 5 Wochen eine gute Wahl :D

bearbeitet von Steve5
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Blende 6,7 ist die Schärfentiefe 2m-160000m!

Bei Blende 8, 1,82m - unendlich.

@duckrider, obige Einstellungen angenommen: wieso ist zum Beispiel bei einer Blende 5,6 der Schärfentiefenbereich 2,18-24,36 m,

bis unendlich scharf, laut Rechner auf Schärfentieferechner mit Zusatzfunktionen. Beides widerspricht sich eigentlich.

Nein, das ist kein Widerspruch:

Die eingestellte Hyperfokale ist ja nicht das arithmetische Mittel zwischen den "Endpunkten der Schärfe". Wenn Du die Entfernungsmarkierungen auf einem manuell einzustellenden Objektiv anschaust wird der Sachverhalt augenfällig: Der Weg von 0,4 - 0,5m am kurzen Ende der Skala ist etwa genau so weit wie der Weg von 2m - unendlich (Beispielobjektiv 16er Fujinon c mount, hab gerade hier kein anderes greifbar).

bis bald

Thomas

Link zum Beitrag

Man kommt mit folgendem Verfahren schneller zum Ziel:

Normaler AF an, Objekt in 4m Entfernung anfokusieren und dann über AE Lock den Fokuspunkt fixieren und umschwänken. Nachteil, die Belichtung ist ebenfalls gelocked.

Gruß,

Bernd.

Dann stell auf MF und nutze die AF Taste ... schon kannst Du die Belichtung einstellen ohne die Entfernung zu verändern (und umgekehrt)

Link zum Beitrag

@nightstalker, mit Trubel meinte ich z.b. eine spontane Schnellaufnahme

in der Fußgängerzone von 1-2 km. Hochhalten (Ohne auf den Sucher zu schauen), und abdrücken, und alles scharf. Wäre da die obige Einstellung,

mit Fokus auf 4m gesetzt gut?

Deine Motive sind in 1-2km entfernung?

Ich glaube ich steh gerade auf dem Schlauch, was will man in der Entfernung mit einem 20er fotografieren?

Wenn Du Häuser fotografieren willst, nimm einfach den AF, die laufen selten so schnell, dass der nicht mitkommen würde ;)

Wenn es Menschen sein sollen, dann stell einfach eine Entfernung ein, in der sie normalerweise sind.

4m und dann drauf finde ich eine unbrauchbare Einstellung ... da weit entfernte Motive nicht richtig scharf werden und nahe auch nicht .. wie gesagt, scharf laut Calc. bedeutet nicht, dass das wirklich scharf aussieht.

dazu noch die Antwort auf Deine Frage:

es IST NICHT scharf ;) es sieht nur auf den üblichen kleinen Bildern, die man beim Schlecker machen lässt in üblicher Betrachtungsentfernung (Tisch sitzend 9x13) einigermassen scharf aus.

In Deinem Fall ist das Bild unscharf genug, dass es bei der Einstellung 1 unscharf aussieht, in der Einstellung 2 das bischen schärfer ist, um noch als scharfes Bild durchzugehen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag