Jump to content

Forum FourThirds öffnet sich für neue Systeme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde nicht an der Abstimmung teilnehmen,

da es für mich keine wählbare Option gibt.

 

Die meisten Leute sind hier Four Third Anwender.

Mein Body hat noch einen Spiegel:p. Soll ich mich jetzt verabschieden?:confused:

 

Es ist doch mal angenehm unter sich zu sein, ohne von CanoNiko überrollt zuwerden.

Neue Unterforen und gut ist es.

 

Gruß

 

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast ruebezahl

 

Bis jetzt haben Jens und ich mit Hilfe der Moderatoren dafür gesorgt, dass hier ein quicklebendiges und positiv gestimmtes Forum entstanden ist, an dem Euch alle rege beteiligt - übrigens kostenfrei.

Da scheinen wir ja einiges richtig gemacht zu haben...

 

An dieser Stelle möchte ich deshalb ein gewisses Vertrauen in Anspruch nehmen, dass wir auch die jetzt anstehenden Veränderungen auch im Sinne der Community hier umsetzen.

 

Andreas

 

Bisher war es hier prima. Es gefällt mir hier. Ich denke auch in Zukunft mit einer Namensänderung läuft es hier genauso weiter. Warum auch nicht?

Man kann sich ja auch totdiskutieren. Eine Öffnung de Forums für die neuen Systeme, die da alle kommen, finde ich gut. EVIL im Namen hätte ich zwar als Bezeichnung besser gefunden, aber man beugt sich ja der Mehrheit. Eigentlich ist der Name auch gar nicht so wichtig. Wichtig ist wer hier diskutiert und da sind wir doch eine tolle Gemeinschaft!

 

Weiter so!

 

ruebe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast ruebezahl
Ich werde nicht an der Abstimmung teilnehmen,

da es für mich keine wählbare Option gibt.

 

Wahlmüdigkeit liegt ja im Trend. :D

 

Die meisten Leute sind hier Four Third Anwender.

 

Die meisten Leute hier sind meiner Erfahrung nach mFT Anwender.

 

Mein Body hat noch einen Spiegel:p. Soll ich mich jetzt verabschieden?:confused:

 

Nein, wurdest Du dazu irgendwo aufgefordert? Hast Du den Thread und die Kommentare der Admins nicht gelesen?

 

Mal davon abgesehen, dass wenn man den Aussagen eines Olympus-Managers trauen darf, gibt es in 2 Jahren sowieso keine Spiegel-Kameras im FT-System.

 

ruebe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass wenn man den Aussagen eines Olympus-Managers trauen darf, gibt es in 2 Jahren sowieso keine Spiegel-Kameras im FT-System.

das sehe und verstehe ich anders: es wird in zwei Jahren aber vielleicht nicht mehr unbedingt erforderlich sein. wie auch immer: alle FT-Nutzer sind weiterhin willkommen, sie liefern auch die meisten schönen Bilder :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nicht an der Abstimmung teilnehmen,

da es für mich keine wählbare Option gibt.

 

Die meisten Leute sind hier Four Third Anwender.

Mein Body hat noch einen Spiegel:p. Soll ich mich jetzt verabschieden?:confused:

 

Es ist doch mal angenehm unter sich zu sein, ohne von CanoNiko überrollt zuwerden.

Neue Unterforen und gut ist es.

 

Deine Teilnahme am Forum war ja bisher mit 2 Beiträgen auch total intensiv. Worüber regst Du Dich denn auf? Dass Deine kostenlose Unterhaltung nicht Deinen Wünschen entspricht? Man muss sich manchmal schon wundern.

 

pedda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast ruebezahl
das sehe und verstehe ich anders: es wird in zwei Jahren aber vielleicht nicht mehr unbedingt erforderlich sein. wie auch immer: alle FT-Nutzer sind weiterhin willkommen, sie liefern auch die meisten schönen Bilder :)

 

Zustimmung, dass sehe ich auch nicht anders als Du. Ich habe aber auch den Teil im Thread nicht gefunden, in dem stand, dass die bisherigen Forumsnutzer nicht mehr kommen dürfen. Ich habe das so verstanden: Für alle bestehenden Forenten ändert sich nichts. Es kommt nur was hinzu und der Domainname ändert sich. Also wo ist das Problem?

 

ruebe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

... im Moment habe ich gerade eher den Eindruck, dass ich mir den Mund fusselig rede, mit aber tw. die Worte im Mund umgedreht werden. :mad:

 

Nur mal als kleine Erinnerung:

Bis jetzt haben Jens und ich mit Hilfe der Moderatoren dafür gesorgt, dass hier ein quicklebendiges und positiv gestimmtes Forum entstanden ist, an dem Euch alle rege beteiligt - übrigens kostenfrei.

...

 

 

 

Nicht ärgern, Andreas. Bei aller Wertschätzung für Deine Arbeit nicht nur in diesem Forum: dass einige das Forum so, wie es im Moment heißt und ist, vorziehen würden, konntet ihr eigentlich erwarten, und dass einige - auch ich - dies auch äußern würden, konntet ihr ebenfalls erwarten.

 

An dem Erfolg eines Forums - ganz leise sei es angemerkt - für den Betreiber haben die Forenten einen nicht unerheblichen Anteil, sie sorgen mit ihren Beiträgen und Fotos für werberelevanten "Träfik" - übrigens auch "kostenfrei". Aber: letzlich müsst Ihr als Betreiber wissen, wohin Ihr wollt, was Ihr anbietet. Also: wenn Ihr beschließt, dass sich Ausrichtung und Name des Forums ändern sollen, dann macht es. Die "Legitimation" aus einer Abstimmung, an der bislang nicht einmal 2% der aktiven Nutzer des Forums teilgenommen haben, hilft Euch doch auch nicht wesentlich weiter. Alles andere wird sich zeigen.

bearbeitet von kalokeri
Rechtschreibung korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Legitimation" aus einer Abstimmung, an der bislang nicht einmal 2% der aktiven Nutzer des Forums teilgenommen haben, hilft Euch doch auch nicht wesentlich weiter.

 

Wie kommst Du zu diesem Ergebnis? Bei allen 3986 registrierten Benutzern (von denen sich ein großer Teil nicht aktiv beteiligt, sondern nur still liest) und bis jetzt

265 abgegebenen Stimmen, komme ich auf 6,65% aller Nutzer. Der Anteil der aktiven Nutzer dürfte deutlich darüber liegen.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem Erfolg eines Forums - ganz leise sei es angemerkt - für den Betreiber haben die Forenten einen nicht unerheblichen Anteil, sie sorgen mit ihren Beiträgen und Fotos für werberelevanten "Träfik" - übrigens auch "kostenfrei".

 

Das ist allerdings absolut richtig. ;)

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du zu diesem Ergebnis? Bei allen 3986 registrierten Benutzern (von denen sich ein großer Teil nicht aktiv beteiligt, sondern nur still liest) und bis jetzt

265 abgegebenen Stimmen, komme ich auf 6,65% aller Nutzer. Der Anteil der aktiven Nutzer dürfte deutlich darüber liegen.

 

Gruß Norbert

 

Was habt Ihr nur für Zahlen? :D

 

Aktuell: 4144 angemeldete Benutzer, davon 1657 "aktive" Benutzer. Steht so auf der Startseite.

 

Somit haben im Augenblick 16% von den aktiven Benutzern abgestimmt.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du zu diesem Ergebnis? Bei allen 3986 registrierten Benutzern (von denen sich ein großer Teil nicht aktiv beteiligt, sondern nur still liest) und bis jetzt

265 abgegebenen Stimmen, komme ich auf 6,65% aller Nutzer. Der Anteil der aktiven Nutzer dürfte deutlich darüber liegen.

 

Gruß Norbert

 

 

  • Tippfehler, es hätte "... nicht einmal 20% ..." heissen sollen - vgl. i.ü. den Unterschied zwischen registrierten und aktiven Nutzern, der im Rahmen der Statistik gemacht wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr nur für Zahlen? :D

 

Aktuell: 4144 angemeldete Benutzer, davon 1657 "aktive" Benutzer. Steht so auf der Startseite.

 

Somit haben im Augenblick 16% von den aktiven Benutzern abgestimmt.

 

Gruß,

 

Jens

 

Was? Auf der Startseite? :eek::o:D

 

Ich war über "Community" zur "Benutzerliste" gegangen und habe dort diese Zahl vorgefunden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

jetzt möchte ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.

 

Schade, dass es nur zwei Alternativen gibt.

 

Grundsätzlich überlegenswert wäre meiner Meinung nach, ob überhaupt eine Kamera-Bezeichnung im Titel vorkommen muss.

 

Wie soll denn jemand beim googeln dieses Forum finden?

 

Ich bin hier, weil ich eine Oly Fourthirds habe.

Wenn ich mir jetzt als neuer User ein Forum suchen würde, wäre ich wahrscheinlich im Oly-Forum oder in einem allgemeinen Foto-Forum.

 

Ich warte mal ab, ob ich mich in Zukunft hier noch zu Hause fühlen werde.

 

Wie Ihr sicher wisst, gibt es ein Sony User Forum, ein Canon-Forum, eines für Nikon usw.

 

Warum jetzt hier alle Marken vertreten sein sollen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie vielleicht schon der eine oder andere mitbekommen haben dürfte, ist die Umfrage geschlossen.

 

Zu deiner Frage Rainer: was glaubst du denn, wie die Mini-Canoniere oder Sony-E-Series in "ihren" Foren empfangen werden? Als Retter der Ehre, wenn die großen sinkende Ansatzzahlen verdauen müssen?

 

Aber davon ab: dieses Forum entstand und besteht für FourThirds. Unter den Nutzern dieses "Zwischenformats" finden sich einmal ein recht ansehnliche Anzahl sehr zufriedener DSLR-Besitzer als auch verstärkt "Abtrünniger" alter Marken, die gerne ihre Erfahrung und das fotografische Equipment mit dem kleinen Sensor verheiraten. Aus dieser schieren Adaptierwut hat sich hier ein dermaßen heterogener Haufen entwickelt, daß die Zahlen aktiver CaNiPens gar nicht mal so sehr hinter den Leicas, Schneiders, Voigtländers und Zeissens in deren "Heimatforen" verstecken müssen - und dabei haben wir die KoniMinoltas und Sonies so wie etliche andere noch gar nicht erfaßt.

 

Eigentlich bleibt alles genauso wie gehabt: viele Nutzer, sehr viele Kameras und eine schier unüberschaubare Flut an möglichen und unmöglichen Objektiven kommen auf diesen Seiten zu Wort und Bild .. trotz oder wegen des Namens, das wird sich in Zukunft herausstellen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie soll denn jemand beim googeln dieses Forum finden?

 

 

Genauso wie bisher. Google sucht nach Inhalten bzw. den Texten in Threads, nicht nach Domain-Namen. Die sind für die Suche vollkommen unwichtig.

 

Ich wiederhole das gerne nochmal, da verständlicherweise einige Verunsicherung herrscht: Für bestehende Forumsnutzer ändert sich nichts, ausser, dass neue Rubriken hinzukommen. Selbst die Domain http://www.forum-fourthirds.de bleibt erhalten!

 

Bisher hat sich ja auch niemand über die Rubrik "Andere EVIL Kamera Systeme", die ja schon seit "Ewigkeiten" besteht, beschwert. Dieser Bereich wird nur ausgebaut und das Forum wächst weiter.

 

Wer den neuen Domainnamen erstmal nicht mag, kann uns wie bisher auch erreichen und findet genau die gleichen Inhalte wie jetzt auch. Also: Kein Grund zur Panik. Alles wird gut! ;)

 

Wer will, beschränkt sich auf den MicroFourThirds/FourThirds-Bereich, wer über den Tellerrand hinausschauen möchte, hat neue Rubriken zusätzlich. Und wer ganz eigen ist, kann alle neuen Rubriken, die ihm "unangenehm" sind, sogar ausblenden.

 

Wie damals beim Raider: Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bleibt alles genauso wie gehabt: viele Nutzer, sehr viele Kameras und eine schier unüberschaubare Flut an möglichen und unmöglichen Objektiven kommen auf diesen Seiten zu Wort und Bild ..

 

Dann gehört diese Forums-Regel aber auch ad acta:

 

"Bilder im Four Thirds Forum müssen mit Four Thirds Equipment fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema Four Thirds zu tun haben.

Sie dürfen die Maße 640 x 960 Pixel und eine Dateigröße von 250 kB nicht überschreiten."

 

...und bei der Gelegenheit wäre es auch an der Zeit, die Beschränkung von 250 kb auf einen Wert anzuheben, bei dem man detailreiche Fotos

nicht mehr in Grund und Boden komprimieren muß. :rolleyes:

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich überlegenswert wäre meiner Meinung nach, ob überhaupt eine Kamera-Bezeichnung im Titel vorkommen muss.

 

Das fände ich insofern schon nützlich, um dem Forum einen sinnvollen Rahmen vorzugeben. Und wenn ich z. B. über meine LX-3 diskutieren will oder zu dieser Kamera Hilfe brauche, muss ich dafür halt woanders hin. Ist natürlich schwierig, weil sich niemand der bisherigen Teilnehmer ausgegrenzt fühlen soll, andererseits will auch sicher niemand ein zweites DSLR-Forum haben.

 

Wie soll denn jemand beim googeln dieses Forum finden?

 

Ich hab es damals auch gefunden, wie, weiß ich nicht mehr. Aber das Schlagwort "FourThirds" war bestimmt nicht der Grund.

 

Ich warte mal ab, ob ich mich in Zukunft hier noch zu Hause fühlen werde.

 

Ich kann Deine Sorge verstehen. Ich habe mich auch angemeldet, weil es hier etwas familiärer zugeht als anderswo.

 

Warum jetzt hier alle Marken vertreten sein sollen, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

 

Na ja, alle Marken, sofern sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

 

Wie dem auch sei: am Anfang ist jede Veränderung schrecklich :). Ich sehe dem jedoch gelassen entgegen und wünsche daher den "Machern" des Forums ein glückliches Händchen wie bisher.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehört diese Forums-Regel aber auch ad acta:

 

"Bilder im Four Thirds Forum müssen mit Four Thirds Equipment fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema Four Thirds zu tun haben.

Sie dürfen die Maße 640 x 960 Pixel und eine Dateigröße von 250 kB nicht überschreiten."

 

...und bei der Gelegenheit wäre es auch an der Zeit, die Beschränkung von 250 kb auf einen Wert anzuheben, bei dem man detailreiche Fotos

nicht mehr in Grund und Boden komprimieren muß. :rolleyes:

 

Gruß Norbert

 

Hat jetzt bei der Umstellung keine Priorität, wir werden das aber berücksichtigen.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jmschuh, ist ja schön wenn sich viele wegen dem neuen Namen so aktiv einsetzen, es zeigt ,dass viele Zeit und Interesse am ganzen haben,und genau diese Forumsmitglieder haben mir schon sehr viel geholfen und sind mir oft sehr schnell mit gutem Rat zur Seite gestanden. Ich würde es ausserordentlich bedauern, wenn hier einige ,aus welchem Grund auch immer ,nicht mehr mitmachen wollen. Ich habe hierzu noch eine Frage, wer fananziert dies Forum, für wen für was stehen die Administratoren,welche Firmen sponsern,umsonst geht doch nichts. Dies ist sicher für mich nicht ausschlag gebend, aber es ist immer gut wenn man weis mit wem man es zu tun hat. Danke und Grüsse helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hierzu noch eine Frage, wer fananziert dies Forum, für wen für was stehen die Administratoren,welche Firmen sponsern,umsonst geht doch nichts. Dies ist sicher für mich nicht ausschlag gebend, aber es ist immer gut wenn man weis mit wem man es zu tun hat. Danke und Grüsse helmi

 

Da das Forum, nach wie vor mit etwas über einem Jahr Alter, noch in den Kinderschuhen steckt, finanzieren Andreas und ich dieses Forum, sowohl finanziell, als auch zeitlich. Es gibt kein externes Sponsoring. Die geschaltete Werbung, die ihr so seht, deckt die laufenden Kosten. Wer Werbung schalten will, darf gerne; herzlich willkommen! Alle anderen Kosten (u.a. Softwarelizenzen etc.) tragen wir. Auch die Moderatoren sind nur für einen warmen Händedruck im Einsatz…..

 

Möchte uns vielleicht jemand sponsern?

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich find die Befindlichkeiten hier teils fast peinlich...

ein existierendes, recht gut laufendes und angenommenes Forum tut sich auf einmal schwer, wenn es sich öffnen will...

denken hier manche mit Scheuklappen...

Nur weil es nicht mehr four thirds im Namen trägt, bleibt doch alles four thirds und MFT erhalten...

ich denke, der evil-Begriff wird sich etablieren (in Fachzeitschriften/-seiten, wenn man so die websites abgrast, na und, dann ist eine MFT, oder FT eine evil

 

die Qualität der Forenbeiträge muss ja nicht drunter leiden, wenn auch Nikon- Samsung- oder was auch immer -Kameras hier ein "Zu Hause" finden.

Und die eine Sektion wird auch von der anderen was lernen, wenns bspw. ums Fotografieren geht, das Technische zur eigenen Kamera findet sich dann unter dem jeweiligen Menüpunkt:

Pana

Olympus

Samsung

Sony

a.s.o.

WO BITTE IST DAS PROBLEM?

URL würde ich immer nach Suchmaschinenkriterien aussuchen...

und die auch nutzen...

 

UND DAS ist meiner Meinung nach allein die Sache der Forenbetreiber

Man kann Demokratie auch übertreiben, sieht man an der deutschen Innenpolitik...

 

internet funktioniert vor allem mit einem, CONTENT...

und an dem sollte sich ein Forum orientieren, meinetwegen gern auch mit suchmaschinenfreundlichen Phrasen...

hier gabs bisher durchaus guten Content...

darf gern mehr sein

auch gern als PDF als ungeordnetes Kompendium zur Fotografie, user dafür gäbs wohl

und warum nicht mit andren evils

 

 

solange ich HIER dann noch das finde, was ich such, oder gar MEHRWERT aus scheinbar Konkurrenzlagern der MFT, FT fühl ich mich zu Hause...

 

wenn die Forenbetreiber das noch halbwegs überblicken können, was da dann kommt...

bitte gern.

 

Grüße, Frank

bearbeitet von ricart
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die zur Diskussion stehende Domain ist aber systemkamera-forum.de und die ist bereits auf den admin registriert. Das ist ja aber auch nicht überraschend, wenn man Daomainnamen zur Diskussion stellt, oder?;)

 

Die o.g. website ist von einem Domain Händler, also einem Unternehmen, das vielversprechende (in deren Augen) Domains registriert und dann verkauft.

 

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...