Jump to content

Forum FourThirds öffnet sich für neue Systeme


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 165
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was wiederum die FT User verschreckt hätte und streng genommen auch die E-PL1 nicht mit eingeschlossen hätte - ES IST WIRKLICH SCHWIERIG... ;)

 

Andreas

 

Ja stimmt, ist schwierig. Aber unter "evil-kamera-forum" finden die sich doch auch nicht wirklich wieder. Den Bindestrich hatte ich auch eher wie eine Ergänzung gelesen, nicht wie einen zusammengesetzten Begriff. Also eher wie "EVF+Systemkameras.de"

Gruß, leicanik

 

P.S. Eigentlich haben die FT-Spiegelreflexen doch mehr mit den anderen DSLRs gemeinsam und unterscheiden sich nur durch den Sensor. Wenn also zukünftig die Sensorgröße hier keine (namengebende) Rolle mehr spielen soll, dann können wir das drehen wie wir wollen, dann sind sie tatsächlich durch die Namensänderung sehr an den Rand gedrängt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das ich mit dieser Öffnung habe, ist, dass wir hier dann bald auch die Canonisten, Nikonisten, Pentaxionisten *g* und all die anderen 'isten' hier haben. Und natürlich die ganzen neuen EVIL-isten der verschiedensten Marken.

Und dann gibt's hier bald genau die gleichen Markenkriege wie im DSLR-Forum etc. Doch gerade die Tatsache, dass es die hier bisher nicht gegeben hat und man im Großen und Ganzen stets sehr freundlich zueinander war hat mir das FT-Forum so sympathisch gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt "Systemkamera"! Logisch und klar, und nicht unnötig englisch. -

Und ein Vorschlag: Diese unsere "4/3-Community" von Benutzern dieser Art von Kameras könnte sich an alle (möglichst viele oder wichtige) relevanten Stellen im deutschsprachigen Raum wenden, die mit Fotogeräten zu tun haben und 1. darauf hinweisen, dass die Bezeichnung SLR absolut falsch ist für spiegellose Systemkameras und nicht mehr verwendet werden sollte; und 2. damit gleichzeitig auch darauf hinweisen, dass es dieses Forum gibt!

Lothar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus den zur Verfügung stehenden Varianten habe ich mich für

 

systemkamera-forum.de

 

entschieden. Wenn gleich ich diesen Namen auch nicht für besonders geeignet halte. Aber die Alternative

 

evil-kamera-forum.de

 

klingt für mich irgendwie nicht sehr seriös. Dahinter würde ich nie ein Forum dieser Qualität erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don,

das wäre ja auch meine größte Sorge; allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich neue User relativ schnell an die Gepflogenheiten anpassen, wenn es nicht zu viele auf einmal sind.

In sofern haben hier die alteingesessenen FourThirds User nach wie vor die meinungsbildende und gestaltende Mehrheit - wir können nur versuchen, Marken-Bashing weitesgehend zu unterbinden.

 

Hoffnung macht mir dabei, daß eigentlich jeder hier vertretene aktive User in der Vergangenheit bewiesen hat, andere Götter neben dem eigenen hier stehen zu lassen; mir wäre es wichtig, daß das so bleibt.

 

Weitere Hoffnung gibt die Tatsache, daß der Käufer von "kleinen" Systemkameras nicht unbedingt das Erbe versetzen oder das Haus verpfänden muß - vielleicht sind die "neuen" deshalb auch viel unverkrampfter und weniger zwanghaft markenverbunden ..

 

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde die Auswahl so gut.

 

Man erkennt im Namen gleich, dass es ein Forum ist, denn danach würde ich suchen, wenn ich mich mit anderen austauschen möchte.

 

Außerdem finde ich auch, dass "systemkamera" unsere Kameras gut beschreibt und auch in der Presse und im Internet gefunden wird und auch kein schlimmes denglisch ist.

 

Über und unter uns kommen dann halt die DSLR und die Bridge Kameras.

 

Das Problem mit Four Third besteht natürlich weiterhin.

Aber da hier ja Micro Four Third gut vertreten ist, hoffe ich doch, dass die Four Third Fraktion sich nicht ausgeschlossen fühlt.

 

Viele Grüße

 

Manuel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Ich habe zwar für Systemkamera-forum.de gestimmt, halte das aber auch nicht für einen sehr glücklichen Namen.
Nicht sehr glücklich ist immerhin noch besser als unglücklich.
Systemkameras sind die Leica Ms schließlich auch.
Ja, das freut mich auch ganz besonders :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das ich mit dieser Öffnung habe, ist, dass wir hier dann bald auch die Canonisten, Nikonisten, Pentaxionisten *g* und all die anderen 'isten' hier haben.

Und natürlich die ganzen neuen EVIL-isten der verschiedensten Marken. Und dann gibt's hier bald genau die gleichen Markenkriege wie im DSLR-Forum etc....

 

...wir können nur versuchen, Marken-Bashing weitesgehend zu unterbinden...

 

Das war hier bis jetzt kein Thema, weil MFT (worum es hier doch meistens geht), von den meisten Forenten als kompakte Ergänzung zur bereits vorhandenen großen DSLR,

oder als Aufstieg von der Kompaktknipse gekauft wurde. Also sind hier bereits haufenweise Canonisten (z. B. ich), Nikonianer, Pentaxianer und Sonyboys vorhanden, ohne

sich deswegen in die Wolle zu kriegen. Die Dichte an ehemaligen (z. B. ich) und noch Leicianern, ist hier auch extrem hoch.

 

Wenn also seitens Canon, Nikon, Samsung, Sony u.s.w. entsprechende Kamerasysteme auf den Markt kommen, werden die wohl auch als kompakte Ergänzung, oder Aufstieg

von der Kompakten gekauft werden und deshalb wird die Gefahr von Glaubenskriegen hoffentlich ebenfalls gering bleiben.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon Foren erlebt die durch 1-2 Leute fast zerstört wurden

das ist ein schwerwiegender Hinweis und ganz und gar nicht irre weit weg; deshalb ist es um so wichtiger, daß die bestehenden Benutzer das wirksamste Mittel gegen JEDE Art von Störung konsequent ausnutzen: ignorieren und melden.

"Don't feed the trolls" funktioniert, wenn sich alle dran halten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was alle die aufgeführten Systeme eint, ist doch der Anspruch besonders kompakte Systeme zu liefern.

Von daher wäre doch www.kompakte-systemkameras.de oder www.system-kompaktkameras.de ein sehr treffender Domainname.

Im Untertitel kann man ja auf FT, mFT und andere spiegellose Systemkameras verweisen.

Was meint Ihr?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die ussion schon abgeschlossen scheint:

evil mag ich von meinen Beziehugnen zum englischen Sprachraum nicht, spricht gegen die erste Form.

Nur "Systemkamera" grenzt m.E. nach zu wenig vom Spiegelreflex-Bereich ab.

Daher neuer Vorschlag EV-Systemkamera-Forum , da steckt alles drin und es klingt nicht so evil.

badenfoto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war hier bis jetzt kein Thema, weil MFT (worum es hier doch meistens geht), von den meisten Forenten als kompakte Ergänzung zur bereits vorhandenen großen DSLR,

oder als Aufstieg von der Kompaktknipse gekauft wurde. Also sind hier bereits haufenweise Canonisten (z. B. ich), Nikonianer, Pentaxianer und Sonyboys vorhanden, ohne

sich deswegen in die Wolle zu kriegen. Die Dichte an ehemaligen (z. B. ich) und noch Leicianern, ist hier auch extrem hoch.

 

Wenn also seitens Canon, Nikon, Samsung, Sony u.s.w. entsprechende Kamerasysteme auf den Markt kommen, werden die wohl auch als kompakte Ergänzung, oder Aufstieg

von der Kompakten gekauft werden und deshalb wird die Gefahr von Glaubenskriegen hoffentlich ebenfalls gering bleiben.

 

Gruß Norbert

 

Naja - da deren DSLRs natürlich auch Systemkameras sind, wird sich ihre Beteiligung also vermutlich nicht nur auf neue EVIL-Systeme der jeweiligen Hersteller beschränken. Das finde ich schon beunruhigend.

 

Wenn hier im - dann ehemaligen FT-Forum auch das Olympus-Bashing losgehen sollte wäre das schon extrem unerfreulich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die ussion schon abgeschlossen scheint:

evil mag ich von meinen Beziehugnen zum englischen Sprachraum nicht, spricht gegen die erste Form.

Nur "Systemkamera" grenzt m.E. nach zu wenig vom Spiegelreflex-Bereich ab.

Daher neuer Vorschlag EV-Systemkamera-Forum , da steckt alles drin und es klingt nicht so evil.

badenfoto

 

Warum sollte das Forum sich bitte vom Spiegelreflex-Bereich abgrenzen? Das wäre ja wohl extrem unangemessen. Schließlich sind viele der Olympus-FT-Kameras auch DSLRs. Und viele der User dieser Kameras gehören zu den FT-Forum-Pionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, ich denke ,dass die Erweiterung nur kleine Vorteile aber mehr noch größere Nachteile bringt.Ich sehe schon,dass viele Artikel sich in Zukunft mit den verschiedenen Typen und Firmen befassen,dann wird Ricoh gegen Pan, Sony gegen Olympus usw verglichen, auf der Strecke werden die Fragen und Antworten bleiben, die sich wirklich mit unserenm MFT System befassen .Ich hoffe ,dass die wirklich fachlich guten Mitglieder ,die mir und uns schon viel geholfen haben ,weiter dabei bleiben. Grüsse helmi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich nehme an der Abstimmung gar nicht erst teil. Mich interessiert keine Kamera mit einem elektronischen Sucher :mad:

Ich will so etwas nicht, aus den verschiedensten Gründen.

 

Wenn nun dieses Forum sich für alle Firmen öffnet, die Kameras mit elektronischem Sucher herstelllen/anbieten, dann bin ich hier falsch - fertig - Ende und AUS.:(

 

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Meinke

bearbeitet von admin
Umfangreiches Zitat entfernt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne einige Aspekte kommentieren, bei denen einige Sorgen haben:

Domain, Fokus und Inhalte
Wir stellen in diesem Thread zwei Domains zur Auswahl. Natürlich ist das ein wichtiger Aspekt - aber einer so kurzen Zeichenfolge zu viel Bedeutung aufzubürden ist nicht angemessen ;)
Immerhin ist mein anderes Forum das größte Leica Forum weltweit - ohne dass es "leica" in der Domain hätte...

Die Abkürzung EVIL drin zu haben, war wohl keine gute Idee, aber wir haben ja eine Alternative gefunden, die sich größerer Beliebtheit erfreut...
Den Versuch, da zu viel reinzupacken, muss scheitern - wie unsere Diskussion schon zeigt.

Den Fokus wollen Jens und ich in Zukunft erweitern - bisher lag er auf Micro FourThirds und FourThirds, jetzt wollen wir das SEGMENT DESSEN NAMEN NICHT GENANNT WERDEN DARF hinzunehmen.
Vieles, woran wir uns erfreuen und was wir jetzt schon hier diskutieren (Kompaktheit, Kompatibiltät zu anderen Objektiven, Video) wird auch für die neuen Systeme von Ricoh, Samsung und Sony gelten - daher ist es für uns ein natürlicher Schritt, diese Systeme auch abzudecken.

Die Inhalte kommen größtenteils von Euch - da können und wollen wir nicht steuern. Wenn sich hier ein Sammelbecken für MFT Fotografen bildet und die FT Fotografen mehrheitlich anderswo eine Heimat finden, dann ist das leider so. Trotzdem sind sie hier natürlich weiter willkommen und werden hier auch weiter ihre Rolle spielen.
Nochmal ganz ausdrücklich: Wir erweitern nur und grenzen niemanden aus!

Gegenseitiger Umgang
Meiner Erfahrung nach hat die Markenvielfalt keinen Einfluss auf den Stil im Forum - jedenfalls keinen negativen. Das Leica Forum als reines Ein-Marken-Forum hat wesentlich rüdere Umgangsformen als hier das Oly-Pana-Leica-Novoflex Forum.
Jens, die Moderatoren und ich werden auch auf jeden Fall dafür sorgen, dass Markenbashing oder Flame Wars hier keinen Platz finden.
Versprochen.

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was alle die aufgeführten Systeme eint, ist doch der Anspruch besonders kompakte Systeme zu liefern.

Von daher wäre doch www.kompakte-systemkameras.de oder www.system-kompaktkameras.de ein sehr treffender Domainname.

Im Untertitel kann man ja auf FT, mFT und andere spiegellose Systemkameras verweisen.

Was meint Ihr?

 

Hallo Alex,

 

volle Zustimmung, ich hatte etwas in der Richtung bereits hier vorgeschlagen.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

das Stichwort "Systemkamera" verbinde ich exakt mit den Eigenschaften, für die dieses Forum eben nicht steht.

 

Meine Erwartrungshaltung ist, dass wir hier unkonventionelle Systeme besprechen. "Spiegellos" ist sicher die Gemeinsamkeit schlechthin - EVIL als Stichwort passt auch.

 

Nicht dass ich was gegen "Systemkameras" hätte: Nur rede ich über meine Alphas woanders, nicht hier. D. h. es gibt genügend Foren, die sich mit DSLR ("Systemkameras") beschäftigen, und das MFT Forum sollte darauf achten, sich von der "Masse" existierender DSLR Foren auch über den Namen abzugrenzen.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was alle die aufgeführten Systeme eint, ist doch der Anspruch besonders kompakte Systeme zu liefern.

Von daher wäre doch www.kompakte-systemkameras.de oder www.system-kompaktkameras.de ein sehr treffender Domainname.

Im Untertitel kann man ja auf FT, mFT und andere spiegellose Systemkameras verweisen.

Was meint Ihr?

 

Wenn Olympus wie angekündigt in 2 Jahren das normale Fourthirds-System auf Evil umstellt, sind die aber auch nicht kompakter als viele DSLRs.

 

pedda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - da deren DSLRs natürlich auch Systemkameras sind, wird sich ihre Beteiligung also vermutlich nicht nur auf neue EVIL-Systeme der jeweiligen Hersteller beschränken. Das finde ich schon beunruhigend.

 

Wenn die neuen Leute erstmal die hier übliche friedliche Koexistenz von den alteingesessenen Forenten erleben, die neben MFT alles mögliche an Ausrüstung verwenden,

könnte das im besten Falle auf sie abfärben. Sollten aber einige fanatische Marken-Hirnis aus dem Ruder laufen, werden sie hier auf genug Leute mit fachlicher Kompetenz

und Durchsetzungsvermögen treffen, die ihnen den Wind aus den Segeln nehmen. Das konnten Leute, die hier mit großer Klappe und wenig dahinter antraten, auch jetzt

schon erleben. :cool:

 

Wenn hier im - dann ehemaligen FT-Forum auch das Olympus-Bashing losgehen sollte wäre das schon extrem unerfreulich.

 

Für mich zählt, daß man seine fotografischen Ideen mit seiner Ausrüstung umsetzen kann. Welcher Name darauf steht, ist doch eher nebensächlich.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und weshalb nicht SPL-Kamera oder SPL-Forum ist doch einfacher für alle spiegellosen. Grüsse helmi

 

Weil der ursprüngliche Grund für die Entstehung dieses Forums FT-Kameras waren und die haben nun mal einen Spiegel. ;)

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...