Jump to content

Forum FourThirds öffnet sich für neue Systeme


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 165
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

...Aber bitte gebt hier im Forum doch bitte mal zu, das es einen BQ Unterschied

zu Vollformat Kameras gibt.

 

Hier im Forum sind haufenweise Leute vorhanden, die neben MFT noch APS-C und/oder Vollformat verwenden und mir ist noch nicht aufgefallen,

daß die vorhandenen Unterschiede bestritten werden. :confused:

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl die positiven als auch die negativen. *g*

 

Selbstverständlich: :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls für die Variante "systemkamera-forum.de" gestimmt, weil sie viel zutreffender ist.

 

"evil-kamera-forum" halte ich für die deutlich schlechtere Lösung, weil man die FT-DSLRs und die "Nur-Display-Kameras" so nominell ausgrenzt und weil

das englische "evil" mit dem deutschen "kamera" kombiniert ein weiteres "denglishes" Wortungetüm ist, daß unser Sprache nicht wirklich braucht. :eek:

 

Gruß Norbert

 

Ja, bitte kein Denglisch! Dann schon besser: "Übel- Forum" als neuer Name.

Gruß Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Zusammenhang mit Bridge wurde hier deutlich, das man sich ( qualitativ ) eher dem DSLR Segment angegliedert fühlt.

 

Ich empfinde jedoch die Bezeichnung System Bridge Cam nicht als beleidigend. Dies wollte ich nur zum Ausdruck bringen und bin evtl. durch meinen jugengdlichen Leichtsinn der Verallgemeinerung verfallen

( 3 Vaterunser und die Welt ist wieder in Ordnung ).

 

Wir werden aus beiden Lagern ( Digicam Aufsteiger und DSLR Besitzer

mit Rückenproblemen:-) ) noch gehörig Zuwachs bekommen.

 

Dies wollte ich nur zum Ausdruck bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. sorry, liebe Forenbetreiber ... bitte macht das hier nicht zu einem weiteren so unübersichtlichen Moloch wie das dslr-forum. Wenn ich ein Multi-Kamera Forum haben möchte, dann kann ich mich auch direkt dort anmelden.

 

Ich hab mich wegen MFT hier angemeldet. Andere sicher wegen FT. Ich würd ja lieber mehr User mit mehr spezialisierten Foren ködern und nicht mit einem generalisierten Spezialforum.

 

Viel Erfolg!

 

 

Dem kann ich nur voll und ganzheitlich zustimmen!!!

 

Warum unser Four Thirds Forum optisch ausblenden?

Dann lieber ein weiteres Forum, meinetwegen System Kamera Forum einrichten. Ich möchte mich nicht in einem Gemischtwarenladen bewegen!

 

Gruss Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir passen beide Namen nicht, ich habe auch nicht gewählt. Über kurz oder lang werden wir unter den Kompakten, Kameras finden, deren Fähigkeiten dann ziemlich nahe an Systemkameras ran reichen, dieses Forum kann es sich dann nicht leisten, sich diesen Kameras zu verschließen.

bearbeitet von billy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Aussage des Begriffes Four Thirds bzw. Mikro Four Thirds richtig interpretiere, dann wird dort ein Aufnahme/Bildformat beschrieben. Vier zu Drei. Dieser Begriff steht für DSLR und EVIL Produkte der jetzigen Anbieter: Olympus/Panasonic. Beinhaltet also beide Systeme. Diese Ausssage ist Grundlage dieses Forums.- Nun bekommt das Mikro Four Thirds als EVIL-System noch weitere Systeme verschiedener Anbieter mit APS-C oder sogar 24/36 Aufnahme/Bildformat zur Seite. Da der Begriff DSLR bzw. EVIL sich nicht auf das Aufnahme/Bildformat bezieht, sondern sich auf etablierte Begriffe einer Kameragattung stützt, erachte ich diese übergeordneten Begriffe für maßgebend. Ich bin als „Best Ager“ absolut mit dem Begriff EVIL einverstanden, da diese Abkürzung klar und deutlich das System beschreibt. Die Sprache Deutsch ist weltweit nicht der Standard für eine Begriffserklärung. Also ist die englischsprachige Bezeichnung korrekt und zukunftsorientiert. Die künftigen Besitzer dieser Kameragattung sind in einer entsprechend geprägten Zeit herangewachsen und mit diesen Bezeichnungen vertraut. - Was ich vielleicht einbringen würde ist eine Erweiterung des Namens. ZB: Evil-Systemcam-Forum. Und darunter:die größte Community für Wechselobjektivkameras. Das Forum Four Thirds bleibt bestehen. Also zweigleisig in die Zukunft. Die Wiedererkennung/Zugehörigkeit des EVIL-Forums zum Forum Four Third liegt dann bei identischem Design / Webauftritt und dem abgewandeltem LOGO . Dieses Logo wird dann im Inneren des Bajonetts nicht mit dem 4/3 , sondern mit einem als Chip erkennbarem Symbol ausgestattet.

Ich habe fertig-

 

Viele Grüße von Werner (was51)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Aussage des Begriffes Four Thirds bzw. Mikro Four Thirds richtig interpretiere, dann wird dort ein Aufnahme/Bildformat beschrieben. Vier zu Drei.

 

Das könnte man denken, aber das ist nicht der tatsächliche Ursprung.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte man denken, aber das ist nicht der tatsächliche Ursprung.

 

Gruß Norbert

 

Vielen Dank für deinen Hinweis. Four Thirds steht für das Außenmaß des Sensors und ist gleichzeitig u.A. der Namensgeber für die DSLR und Evil-Kameras der Hersteller Olympus u. Panasonic. Die Inhaltliche Überlegung meiner Aussage wird durch diese Präzisierung nicht verändert und steht weiter zur Diskussion.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Den Fokus wollen Jens und ich in Zukunft erweitern - bisher lag er auf Micro FourThirds und FourThirds, jetzt wollen wir das SEGMENT DESSEN NAMEN NICHT GENANNT WERDEN DARF hinzunehmen.

...

 

Nachdem ich auch diese zweite Diskussion zum neuen Namen gelesen habe, frage ich mich ganz vorsichtig, ob die Mehrheit der Nutzer dies auch will. Vielleicht fühlen sich viele gerade in einem spezialisierten Forum sehr wohl. Klein, aber fein - das ist doch auch nicht so schlecht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie ich bereits geschrieben habe, geht mir bei dieser Abstimmung die Möglichkeit ab, dafür zu voten, den Namen einfach beizubehalten, um den Schwerpunkt hier hervorzuheben.

Das sehen ja wohl einige andere genauso.

Es spricht doch nichts dagegen, das Forum gegebenenfalls um entsprechende Unterforen zu erweitern...

 

Gruß Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich antworte mal auf drei Beiträge, die eine ganze Reihe anderer Meinungen zusammenfassen.

...frage ich mich ganz vorsichtig, ob die Mehrheit der Nutzer dies auch will. Vielleicht fühlen sich viele gerade in einem spezialisierten Forum sehr wohl. Klein, aber fein - das ist doch auch nicht so schlecht, oder?

Das ist natürlich nicht schlecht, aber das Gute ist der Feind des Besseren ;)
Jens und ich müssen bei unseren Entscheidungen einen Interessensausgleich finden - dabei stehen die Forumsmitglieder natürlich oben an, aber nicht alleine. Wir betreiben dieses Forum - da sind wir ganz ehrlich - nicht nur aus reiner Nächstenliebe und Spaß an der Freud. Wir sind stolz auf das Forum wie es bis hierhin gewachsen ist und den ausgesprochen guten Umgang der Mitglieder miteinander. An dieser Stelle danke dafür - u.a. für die vielen guten Vorschlägen in diesem Thread.

Aber es gibt mehr Aspekte:

1. Jens und ich wollen auch eine langfristige Perspektive für das Forum - es gibt eine Reihe von Foren, die sich auf ein Thema festgelegt haben und mittlerweile nur noch vor sich hin dümpeln. Wir möchten aber weiter wachsen und das geht in unseren Augen vor allem über die weiteren EVIL Systeme, die sich organisch an unser bestehendes Profil andocken.

2. Wir sehen das Forum unternehmerisch - wir möchten früher oder später auch gerne mal etwas mit dem Forum verdienen, da wir einige Euros und einen gewissen Teil unserer Arbeits- und Freizeit hier investieren. Das heißt nicht, dass wir Userwünsche ignorieren (blöd wären wir), sondern dass wir versuchen, eine Plattform zu schaffen, die für Nutzer UND Sponsoren/Werbekunden interessant ist.

Warum nicht "FT-Systemkamera-Forum"?
Dieser Name würde Ursprung und Weiterentwicklung dieses Forums verdeutlichen und wäre nur eine Erweiterung des bisherigen Namens.

Stellvertretend für alle anderen Namensvorschläge:
Danke für die Vorschläge, aber bedenkt bitte folgendes:
- Eine Domain muss nicht alles genau beschreiben, zu viel Last für ein paar Buchstaben.
- Ludger hat das in seinem sehr lesenswerten Beitrag sehr gut beschrieben:
Der deskriptive Gehalt von Systemkamera beansprucht etwas mehr, als abgedeckt werden soll; das aber ist besser als der umgekehrte Fall.

In meinen Worten: Lieber etwas weiter oder vager fassen, damit sich auf den ersten Blick niemand ausgeschlossen fühlt. Wofür wir genau stehen, werden wir auf der Startseite beschreiben (das zu texten, davor graut mir schon... ;) )

...dafür zu voten, den Namen einfach beizubehalten, um den Schwerpunkt hier hervorzuheben.

Leider keine Option: Wir als Betreiber wollen die User neuer Systeme, bei der alten Domain fühlen sie sich spontan nicht angesprochen.

Mir ist wichtig, noch einmal dies zu betonen:
Wir nehmen eure Vorschläge und Sorgen sehr ernst.
Dass wir bei den EVIL Domains noch einmal umgesteuert haben, lag an eurem Feedback.

Im Gegenzug bitten wir auch um Vertrauen von Eurer Seite:
Bis hierhin haben Jens und ich dieses Forum nicht schlecht gemanagt, behaupte ich mal.
Aus dem Leica Forum habe ich persönlich auch ein gerüttelt Maß an Erfahrung - leider auch mit Domainumzügen :(
Wir haben einen Plan, den wir nach viel Drehen und Wenden für gut halten: Vor allem für das Forum und seine Teilnehmer, aber auch für uns.
Wir werden diesen Plan jetzt über die nächsten Wochen und Monate verfolgen und falls etwas falsch läuft, könnt Ihr uns teeren und federn (metaphorisch gesprochen).

Gruß
Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer erinnert sich noch an die gute alte Cameramarke Miranda? Was in Japan ordentlich war hörte sich im Westen eher wie ein Orangensaftgetränk an. - Den Saft gibt es noch!

Darum habe ich für EVIL nicht gestimmt.

Four-Thirds - finde ich treffend, leider nicht haltbar genug, da damit zu rechnen war, dass die anderen Hersteller irgendwann aufwachen. Un da es für jedes feröstliche Produkt eigene Stecker oder unterschiedliche Tintenpatronen gibt - wer hätte erwartet, dass scih alle dem Four-Thirds anschließen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich auch diese zweite Diskussion zum neuen Namen gelesen habe, frage ich mich ganz vorsichtig, ob die Mehrheit der Nutzer dies auch will. Vielleicht fühlen sich viele gerade in einem spezialisierten Forum sehr wohl. Klein, aber fein - das ist doch auch nicht so schlecht, oder?

 

 

So isset!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich auch diese zweite Diskussion zum neuen Namen gelesen habe, frage ich mich ganz vorsichtig, ob die Mehrheit der Nutzer dies auch will.

Vielleicht fühlen sich viele gerade in einem spezialisierten Forum sehr wohl. Klein, aber fein - das ist doch auch nicht so schlecht, oder?

 

Dem steht aber das entgegen:

 

Wir sehen das Forum unternehmerisch - wir möchten früher oder später auch gerne mal etwas mit dem Forum verdienen, da wir einige Euros und einen gewissen Teil unserer Arbeits- und Freizeit hier investieren. Das heißt nicht, dass wir Userwünsche ignorieren (blöd wären wir), sondern dass wir versuchen, eine Plattform zu schaffen, die für Nutzer UND Sponsoren/Werbekunden interessant ist.

 

Breiteres Spektrum = mehr Forenten = mehr angeklickte Werbebanner...

 

...und deshalb schätze ich mal, daß die Beibehaltung des alten Namens nicht mehr zur Diskussion steht. ;)

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

akzeptiert:

 

...und deshalb schätze ich mal, daß die Beibehaltung des alten Namens nicht mehr zur Diskussion steht. ;)

 

Gruß Norbert

 

was ja nicht heissen muss, das man die Domain nicht behält und umleitet....

 

Nebenbeii fänd ichs der Demokratur dienend, auch diejenigen zu erfassen, die weder den einen noch den anderen Namen wollen:

Wie wärs mit

 

Andere Lösung

 

als zusätzlicher Möglichkeit?

 

Ich fänds schade, eine Abstimmung zu machen und diejenigen, die weder mit der einen noch der anderen Lösung einverstanden sind und deswegen momentan garnicht abstimmen, auszuschliessen.

 

Gruß Claus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mit "new-sytemkamera-forum.de" new = neue Technik z.B. ohne Spiegel.

Mit den beiden Titeln kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Jede Kamera wo irgend ein Zubehörteil angeschraubt werden kann ist ja eine Systemkamera.

 

Schönen Sonntag

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ja nicht heissen muss, das man die Domain nicht behält und umleitet....

 

Völlig richtig, das wird natürlich so sein.

 

Nebenbeii fänd ichs der Demokratur dienend, auch diejenigen zu erfassen, die weder den einen noch den anderen Namen wollen

 

Ich fänds schade, eine Abstimmung zu machen und diejenigen, die weder mit der einen noch der anderen Lösung einverstanden sind und deswegen momentan garnicht abstimmen, auszuschliessen.

 

Demokratur ist gut ;)

 

Wir machen die Abstimmung (und die Diskussion drumrum), um Grundlagen für unsere Entscheidung zu bekommen. Und die statistische Aussage "Weder noch" hilft exakt niemandem weiter.

Deshalb findet sich auf Wahlzetteln ja auch keine Ankreuzmöglichkeit für "Weiß nicht" oder "keine Partei"...

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die statistische Aussage "Weder noch" hilft exakt niemandem weiter.

 

Deshalb findet sich auf Wahlzetteln ja auch keine Ankreuzmöglichkeit für "Weiß nicht" oder "keine Partei"...

Andreas

 

Ersterem stimme ich in diesem konkrten Fall bedingt zu, Wie hoch der Anteil derer ist, die beim "alten Namen" bleiben wollen, hätte mich aber interessiert.

 

Zweites ist m.E. die Ursache für die immer geringer werdende Wahlbeteiligung in diesem Land. Die Vorteile und (Nicht-)durchführbarkeit basisdemokratischer Abstimmungen will ich hier nicht anreissen.

 

schönen Wahlsonntag

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...