Jump to content

in 2 Jahren das E-System ohne Spiegel?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

amateurphotographer.co: Olympus E system mirrorless in two years.

 

Das ist schon sehr überraschend zu diesem Zeitpunkt.

Ich denke es ist belanglos, ob in zwei oder in vier Jahren, aber die Handlung ist nachvollziehbar.

 

Während mit der E-1 und dem Top Pro Objektivpark so mancher Profi angesprochen werden konnte, hat die E-3 eigentlich nur mehr den gehobeneren Amateurmarkt erreichen können.

 

Die diversen E-xxx sind zwar bei den Anfängern und Fortgeschrittenen recht gut angekommen, aber die mFT Linie hat da wohl einiges wieder abgezogen.

 

Wer viel schleppen will/kann, der wird wahrscheinlich eher zum 'Vollformat' greifen, auf mittlere bis lange Sicht wird auch Crop 1.6 spiegellos werden, mit dem Nachteil, doch noch voluminöser als mFT zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das mit ziemlich gemischten Gefühlen. Bei den bisherigen Systemen bin ich noch nicht bereit auf den Spiegel zu verzichten.

Ich hoffe, dass sich da noch einiges tut sonst ist Olympus für mich nach über 30 Jahren Geschichte. Vielleicht wechsle ich dann ganz zum Mittelformat.:(

bearbeitet von knipsnix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Meldung interessant u. positiv, kann ich doch hoffen meine guten Zuikos u. FT-Panas mit neuen, kleineren u. modernster Technologie bestückten Gehäusen ohne Adapter zu betreiben...und das allein ist es schon wert auf den "kleinen Spiegel u. Sucher" zu verzichten...

 

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Meldung nicht so ganz. Eigentlich kann das ja nur heißen, dass FT gestorben ist und man sich auf µFT konzentrieren will. Ich habe nur den Verdacht, das will man nicht ganz so deutlich sagen.

 

Im Übrigen bin ich gespannt, wie Olympus das "AF-Problem" seiner µFT-Kameras lösen will. Bis jetzt kamen sie ja wohl an die Technik von Panasonic nicht ran (die ja sicher gut durch Patente geschützt ist). Und selbst die soll ja nicht ganz die Performance des bei DSLRs üblichen AF erreichen.

Ich sehe jedenfalls den Phasen-AF als den einzigen Grund, noch an einem Spiegel festzuhalten.

 

Oder hab ich was übersehen?

 

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe diese Meldung nicht so ganz. Eigentlich kann das ja nur heißen, dass FT gestorben ist und man sich auf µFT konzentrieren will. Ich habe nur den Verdacht, das will man nicht ganz so deutlich sagen.

 

Ja, so sehe ich das auch. Schon beim OM-System hat seinerzeit Olympus nie so richtig gesagt, dass Schluss ist, sondern es gaaaaanz langsam sterben lassen.

 

Nach der damaligen und jetzigen Erfahrung mit FT kann ich allmählich nur zu dem Schluss kommen: Olympus, nö, nie wieder.

 

Ich glaube, mit meiner Panasonic hab ich keinen Fehler gemacht.

 

Tuess Olympus!

 

Pedda

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das mit ziemlich gemischten Gefühlen.
das kann ich nachvollziehen, würde aber die Äußerungen nicht als schleichenden Tod der FT Kameralinie verstehen; sicherlich macht eine Ablösung des Spiegels erst dann Sinn, wenn man damit keinerlei Vorteile mehr erreichen kann - anders gesagt wenn die EVFs noch wesentlich besser geworden sind.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich nachvollziehen, würde aber die Äußerungen nicht als schleichenden Tod der FT Kameralinie verstehen; sicherlich macht eine Ablösung des Spiegels erst dann Sinn, wenn man damit keinerlei Vorteile mehr erreichen kann - anders gesagt wenn die EVFs noch wesentlich besser geworden sind.

Sicher ist ein EVF eine nette Sache, aber ohne, und dafür mit einem sehr guten Display, kann man genau die selben Bilder machen wie mit. Und - so bin ich mir sicher - einen EVF vermissen nur die Leute, die jahrelang mit DSLRs unterwegs waren.

 

Andreerseits ist man mit einem lahmen AF wirklich eingeschränkt.

 

Momentan muss man deshalb leider noch sagen: Sportfotografie geht nur mit einer DSLR. Oder ist jemand anderer Meinung?

 

Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und - so bin ich mir sicher - einen EVF vermissen nur die Leute, die jahrelang mit DSLRs unterwegs waren.

Südlicht

 

Also ich könnte mir eine Kamera (von einer Taschenknipse abgesehen) ohne ordentlichen Sucher - dazu zähle ich auch den EVF meiner GH1 - absolut nicht vorstellen. Ich müsste jedesmal die Brille auf oder absetzen :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der link mag irgendwie nicht:

Forbidden

 

You don't have permission to access /cmsm/index.php on this server.

Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Apache/2.2.11 (Unix) mod_ssl/2.2.11 OpenSSL/0.9.8i DAV/2 mod_auth_passthrough/2.1 mod_bwlimited/1.4 FrontPage/5.0.2.2635 Server at zone-10.com Port 80

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kommt die Seite (aktuell), mit so ziemlich jedem Browser.

Nur sehr langsam.

 

In dem Link steht nichts von FrontPage, höchstens in der Fehlermeldung vom Server……

 

ricart: Was meinst Du mit FrontPage? Ich verstehe nicht, was Du sagen willst.

 

Jens

das war nur ironisch gemeint...in memoriam MS Frontpage ;)

webseiten die früher mit dem unsäglichen Frontpage zusammengeklickt wurden, öffneten sich nur im IE

 

bei mir öffnet sich die Seite jedenfalls auch problemlos.(FF 3.6)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist ein EVF eine nette Sache, aber ohne, und dafür mit einem sehr guten Display, kann man genau die selben Bilder machen wie mit. ...

 

Also ich könnte mir eine Kamera ... ohne ordentlichen Sucher... absolut nicht vorstellen. Ich müsste jedesmal die Brille auf oder absetzen :(

 

So geht es mir auch! Für "Grufties" mit Altersweitsichtigkeit ist ein Sucher unverzichtbar!

 

Momentan muss man deshalb leider noch sagen: Sportfotografie geht nur mit einer DSLR. Oder ist jemand anderer Meinung?

 

Nein, im Grundsatz sind wir uns einig. Aber Sport ist nicht unbedingt das große Problem. Da man meist die Bewegungsrichtung und den jeweiligen Höhepunkt der Bewegung vorhersehen kann, kann man entsprechend vorhalten:

http://www.forum-fourthirds.de/sport/4547-konzentration.html

 

Schwieriger wird es bei der Live-Fotografie von z. B. Gesichtern. Die beim Druck auf den Auslöser noch blitzenden Augen sind nicht selten auf dem Bild schon geschlossen oder schon ganz abgewendet. Der zeitliche Abstand dazwischen muss unbedingt verkleinert werden wenn man auch nur annähernd wieder das Niveau der mechanischen Sucherkameras erreichen will.

Zumindest bei der G(H)1 scheint dafür aber hauptsächlich der Verschluss verantwortlich zu sein, dessen Schließen-Öffnen-Schließen-Öffnen-Zyklus sehr lange dauert. Das ist aber beim live-view einer DSLR meist noch schlimmer. Vielleicht bringt der "global shutter" den Durchbruch?

Wenn man vor der Aufnahme "Druckpunkt nimmt" spielt die AF-Geschwindigkeit nicht mehr die große Rolle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf den EVF auch nicht verzichten. Ich fotografiere Makros zwar auch übers Display, aber da bin ich sehr früh unterwegs und habe noch nicht die Sonne als Problem.

Wenn es sonnig ist, sieht man auf den Displays echt nix mehr. Da ist dann ein EVF echt super! Zumal man in dem der G1 auch was erkennen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriger wird es bei der Live-Fotografie von z. B. Gesichtern. Die beim Druck auf den Auslöser noch blitzenden Augen sind nicht selten auf dem Bild schon geschlossen oder schon ganz abgewendet. Der zeitliche Abstand dazwischen muss unbedingt verkleinert werden wenn man auch nur annähernd wieder das Niveau der mechanischen Sucherkameras erreichen will.
Wenn man da aber die EVF Kameras mit einer DSLR vergleicht, hat die EVF Kamera einen großen Vorteil. Denn bei einer DSLR habe ich auch die Dunkelpause und bekomme so etwas nicht mit. Bei einer EVF Kamera habe ich zwar auch die Dunkelpause, sehe aber sofort nach der Aufnahme diese in meinem Sucher und damit auch, ob die Aufnahme etwas geworden ist oder nicht. Wenn nein, kann ich sofort wieder abdrücken und weiter fotografieren. Daher ziehe ich mittlerweile für Portraitsessions die G1 meiner DSLR vor, an dieser Stelle hat der EVF einen seiner größten Vorteile gegenüber der DSLR.

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Schwieriger wird es bei der Live-Fotografie von z. B. Gesichtern. Die beim Druck auf den Auslöser noch blitzenden Augen sind nicht selten auf dem Bild schon geschlossen oder schon ganz abgewendet. Der zeitliche Abstand dazwischen muss unbedingt verkleinert werden wenn man auch nur annähernd wieder das Niveau der mechanischen Sucherkameras erreichen will.
...Bei einer EVF Kamera habe ich zwar auch die Dunkelpause, sehe aber sofort nach der Aufnahme diese in meinem Sucher und damit auch, ob die Aufnahme etwas geworden ist oder nicht. Wenn nein, kann ich sofort wieder abdrücken und weiter fotografieren. Daher ziehe ich mittlerweile für Portraitsessions die G1 meiner DSLR vor, an dieser Stelle hat der EVF einen seiner größten Vorteile gegenüber der DSLR.
Das unterschreibe ich gern.

 

Typisch DSLR: Entweder freue mich ich auf eine Überraschung daheim, oder ich muss nach jeder Bildfolge (nach jedem Bild) die Kamera absetzen und aufs Display schauen. Bei älteren Zeitgenossen ist das gemeinhin mit einer Brillenwechselorgie verbunden.

 

Bei S-AF sehe ich auch keine relevanten Unterschiede im Vergleich EVIL-DSLR. Beim vorfokussierten Motiv dürfte sich das alles auf dem gleichen Niveau bewegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hat die EVF Kamera einen großen Vorteil.

... sehe aber sofort nach der Aufnahme diese in meinem Sucher und damit auch, ob die Aufnahme etwas geworden ist oder nicht. Wenn nein, kann ich sofort wieder abdrücken und weiter fotografieren. Daher ziehe ich mittlerweile für Portraitsessions die G1 meiner DSLR vor, an dieser Stelle hat der EVF einen seiner größten Vorteile gegenüber der DSLR.

 

Hallo Wolfgang,

stimmt hundertprozentig! Das sehe ich auch als großen Vorteil der G(H)1 an.

Ich meinte aber weniger die Portraitsessions, die ich so verstehe, das das "Motiv" mitspielt, also dem Fotograf eine Chance gibt. Da ich gestellte Fotos eigentlich nicht so mag, versuche ich möglichst unauffällig zu fotografieren (ich hatte halt noch nie mit einem professionellen Model zu tun). Wenn man "normale" Leute bei Ihren normalen Tätigkeiten fotografiert schauen sie deutlich entspannter drein.

Dabei weiß man nie, in welche Richtung sie sich im nächsten Moment drehen, ob sie aufstehen oder ob sie gerade eine Hand vorm Gesicht haben. Klar, kommt dabei auch der Vorteil des Previews zum Tragen aber die Auslösverzögerung stört schon sehr. Wenn die in zukünftigen Modellen geringer wird, würde der DSLR-Vorteil weiter schmelzen. Und Sportaufnahmen gehen mit der G(H)1 gar nicht soooo schlecht.

Langfristig führt am EVF kein Weg vorbei!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das unterschreibe ich gern.

...Bei S-AF sehe ich auch keine relevanten Unterschiede im Vergleich EVIL-DSLR. Beim vorfokussierten Motiv dürfte sich das alles auf dem gleichen Niveau bewegen.

 

Sorry Lupo,

 

Da warst Du schneller mit der Antwort! Wir sind wir uns also darin einig, dass wenn man auf die zweifellos vorhanden Schwächen des EVFs achtet, man diese auch weitgehend kompensieren kann. Mit einer Messsucher muss man auch anders umgehen als mit einer SLR. Man darf seine Angewohnheiten halt nicht 1:1 auf das jeweils andere System übertragen. Hand auf's Herz: Jeder von uns, der schon Vorerfahrungen hat, bemerkt zuerst die Schwächen des Neuen, Ungewohnten aber die Vorteile muss man erst mühsam entdecken. Und die sprechen meiner Ansicht nach langfristig für den EVF!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich den E-P2 Sucher kenne, habe ich kein Problem damit, so was ähnliches in einer E4 oder E-5 zu sehen .... Bei Serien ist noch eine Verbesserung nötig, aber die mache ich eh fast nie.

 

Insbesondere die Auslegung als High Eyepoint Sucher finde ich genial, mit dem Sucher kann man auch mit Brille ohne jeden Nachteil fotografieren, etwas, das noch nie ein Sucher möglich machte (auch nicht die High Eyepoint Sucher der analogen Zeit)

 

Wenn Olympus es nun noch hinbekommt, dass das auch mit PhasenAF kombinierbar ist, wäre das perfekte "grosse" System gefunden .... mFT als Taschenknipse und FT mit eVF als DSLR Nachfolger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Wenn Olympus es nun noch hinbekommt, dass das auch mit PhasenAF kombinierbar ist, wäre das perfekte "grosse" System gefunden .... mFT als Taschenknipse und FT mit eVF als DSLR Nachfolger.

 

Hallo nightstalker,

 

Phasen-AF müsste Licht aus dem Strahl herausnehmen (Prisma oder (teildurchlässiger) Spiegel) und die Entfernung in einer zum Sensor korrespondierenden Entfernung messen. Das widerspricht dem EVF-Gedanke.

 

FT macht mit einem EVF eigentlich keinen Sinn da man den Platz vor dem Sensor nicht mehr für den Klappspiegel braucht. Es würden nur größere Objektive benötigt (zumindest bei den Zooms und leichten Teles).

 

Und was wäre bei FT besser als bei mFT?

bearbeitet von Softride
Zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem ursprünglich referenzierten Artikel war aber auch klar dargestellt, dass es eine Weiterführung des FT e-systems u.a auchg geben wird, um die breite Basis qualitativ hochwertiger Optiken weiter zu nutzen.

In die "großen" Gehause müsste dann statt der Spiegel Mechanik auch der EVF integriert werden. Das relativiert den Platzgewinn auch wieder ein wenig.

Auch die neue dynamische Verschlusstechnik wird ja immer wieder als Kandidat für die next-generation E-system Kamera kolportiert.

Vielleicht fällt den Entwicklern ja auch noch was zum Thema AF ein: Aus den drei Welten Phasen AF, Kontrast AF und Messucher-Augen-Fokus lässt sich ja vielleicht noch ein ganz neuartiger Hybrid Ansatz entwickeln.

Abgesehen davon wird mit einem guten EVF das Thema MF auch wieder ganz aktuell - mit entsprechenden Einstellhilfen, Teilausschnittsvergrösserungen etc. kann die Kombiantion aus automatischen Grobfokus und manueller Feinjustierung in vielen Situationen das optimale Mittel zur Umsetzung kreativer Ideen sein - zum Beispiel bei Protraits, wo ich in letztem Moment mit einer minimalen Feinkorrektur zwischen Fokus auf dem linken oder rechten Auge des Models wechseln kann, wenn das Gesicht nicht orthogonal zur optischen Achse orientiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...