Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seitdem ich meine GF1 habe, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Tasche für diese + zwei zusätzliche Objektive. Also GF1 + Keks + 7-14 + 45 (- habe ich noch nicht; oder Äquivalentes von den Abmessungen).

Sollte eine Schultertasche sein; und um das MFT vorteilhaft auszunutzen auch nicht grösser als unbedingt notwendig. Dabei sind all die üblichen Verdächtigen in der generellen Grössenordung eher für Einsteiger-DSLR mit Zoom-Objektiv gedacht und haben allesamt leider meistens nicht ausreichend Länge für zwei zusätzliche Objektive, oder Tiefe und Breite der Taschen sind für die GF1 + Objektive viel zu gross und daher nicht ideal geeignet.

Ich bin dann mehr und mehr bei Taschen für Rangefinders (Sprichwort Leica) in sehr begrenzter Auswahl und leider nicht so preisattraktiv gelandet. Anbei was ich so gefunden habe, eure Erfahrungen oder weitere Vorschläge könnt ihr hier gerne aufzeigen, vielen Dank:

1. Billingham, L2 Alice: Billingham L2 - Alice (Billingham hat es nicht nötig alle seine Produkte auf ihrer Homepage darzustellen :()

2. Billingham, Leica M: Leica Camera AG - Fotografie - Kombitasche ?Billingham?

3. Artisan & Artist, Evans Walker ACAM-1100: Artisan&Artist* Bags

4. Artisan & Artist, Oscar's One Day Bag ACAM-7100: Artisan&Artist* Bags

Die Taschen sollten leicht sein, generell nicht breiter als die GF1 hoch ist und nicht tiefer als das längste Objektiv. Ideal wäre natürlich, wenn man noch sein leichtes Stativ darauf schnallen könnte. Aber jetzt genug mit dem Träumen...

Link zum Beitrag

Hallo,

seitdem ich meine GF1 habe, bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Tasche für diese + zwei zusätzliche Objektive. Also GF1 + Keks + 7-14 + 45 (- habe ich noch nicht; oder Äquivalentes von den Abmessungen).

Sollte eine Schultertasche sein; und um das MFT vorteilhaft auszunutzen auch nicht grösser als unbedingt notwendig.

Für den Zweck habe ich eine sehr günstige Lösung bei Saturn gefunden:

Die Hama Syncase II 120 für lächerliche 19,95 € + 7,95 € für einen Bagstop von Galeria Kaufhof:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

In der Tasche befindet sich die G1 + 2.8/45 mm Makro + 1.7/20 mm + Ersatzakku + Kleinkram. Statt des 45ers, paßt ebenso das 14-45er hinein.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Vom Wühltisch des Fotohändlers habe ich für 15€ eine kleine Soligor-Tasche (ohne genauere Bezeichnung :().

Außenmaße: 24 cm breit, 17 cm hoch, 15 cm tief.

Recht stabil, genug Täschchen für Kleinkram und der Deckel hat neben dem Reißverschluss zusätzlich eine Abdeckung

gegen Regen und Schnee mit Klickverschluss:

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture4083-tasche-aussen.jpg

Ins Hauptfach paßt die G1 mit 45mm, zusätzlich Kitzoom und Pancake (gekoppelt durch 2 verleimte Objektivdeckel)

In der Deckelinnentasche sind Tischstativ (http://www.forum-fourthirds.de/members/charlyr-albums-charlyr-album-1-picture870-minox-4.html), Kabelauslöser,

SD-Karten, Lenspen und kleine Wasserwaage für den Blitzschuh;

im vordern Fach Zweitakku, Polfilter, Putztuch und Blitzgerät (Olympus FL20):

charlyr-albums-technisches-fuers-forum-picture4084-tasche-innen.jpg

Auf der Rückseite ist noch eine Reißverschlußtasche (z.B. für Graukarte)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...passt aber auch sehr schön zur GF1. Die passt mit angesetztem 20er oder 14-45 rein, dann sind noch zwei weitere Fächer frei.

Die Anforderung lautete aber: ;)

...Also GF1 + Keks + 7-14 + 45 (- habe ich noch nicht; oder Äquivalentes von den Abmessungen).

Sollte eine Schultertasche sein; und um das MFT vorteilhaft auszunutzen auch nicht grösser als unbedingt notwendig.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ja, die Domke sagt mir dabei am meisten zu, hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, aber aufgrund der schlechten Webpage und resultierend schlechten Information dazu wieder abgeschrieben.

Interessant ist ja auch deren Preispolitik, in den USA kostet die Tasche 25% wie in De (beides Amazon), unglaublich...

@Krohmie: Sind an der Dohmke vorne noch Einstecktaschen dran, wenn ja, was geht da rein - so von der Dicke ca., ein Portmoney oder doch nur Speicherkarten?

Würde zwischen Oberseite der Tasche und der Messengerklappe zum Transport noch ein kleines Stativ passen, notfalls nur mit einem oder zwei Beinen (Ich habe ein Benro C-068)?

Vielen Dank für die Infos!!

Link zum Beitrag

Danke, aber der Crumpler Staff ist mir einfach zu fancy, will fotografieren nicht snowboarden o. ä. :D

Ausserdem sehe ich mit Sonnenbrille noch weniger auf meinem LCD-Monitor...

Link zum Beitrag

Hallo,

bei meiner letzten Reise in die Tropen hatte ich den

http://www.forum-fourthirds.de/pinnwand/4777-lowepro-micro-trekker-100-a.html

dabei.

War mir persönlich zu warm am Rücken. Passt sehr viel rein und ist trotzdem klein + praktisch.

Jetzt bin ich wieder in den Tropen, GF1 + EVF + Zoom + aufgesetzter Sonnenblende in einer Lowepro Impulse 130. Sehr praktischer Verschluss durch Magnetverschlüsse + zusätzlicher Reissverschluss. Dreht man die Sonnenblende vom Zoom um, geht noch ein 2. Objektiv etc. mit rein. Der Gurt ist angenehm breit und weit verstellbar. Empfehlenswert.

Gruß Bert

P.S. ... für die nächsten Tage/Wochen ... 32°C ... :)

Link zum Beitrag

Danke, aber der Crumpler Staff ist mir einfach zu fancy, will fotografieren nicht snowboarden o. ä. :D

Muss eine Tasche, die Fotozeug enthält, zwingend auch danach aussehen? :rolleyes: Bei wir war das Gegenteil genau der Grund, sie zu kaufen. Ich will nicht gleich aus 100 m Entfernung schon so aussehen, als hätte ich Fotozeugs dabei, mir kommt sie einfach neutraler vor als übliche Fototaschen. Aber ich gebe zu, die Domke gefällt mir auch. Wenn ich jetzt die Auswahl hätte, wäre es wahrscheinlich die Domke, weil sie noch einen Tick weniger aufträgt.

bearbeitet von skrohmer
Link zum Beitrag

Ja, und was habe ich übersehen?

Ich hatte es so aufgefasst, daß in die Tasche die GF1 + 1.7/20 + 14-45 passen soll, sie dabei aber so klein wie möglich sein soll.

Eine Tasche, in die zwei Leica M und vier Objektive passen, ist doch deutlich größer.

Mein Vorschlag "Hama" hat Abmessungen von ca. 21 x 14 x 12 cm, die "Crumpler" liegt bei ca. 25 x 23 x 16,5 cm. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Muss eine Tasche, die Fotozeug enthält, zwingend auch danach aussehen? :rolleyes: Bei wir war das Gegenteil genau der Grund, sie zu kaufen...

'Schuldigung, ich wollte niemals deine Wahl schlecht machen! Ich würde mich nur nicht gerne persönlich mit diesen 'Freizeit-Marken' Quickshit, Bourbon, Bullapeng identifizieren wollen, wo nur das 'Relax Baby!' Label ein Rolle spielt und leider nichts anderes....

Link zum Beitrag

...Lowepro Impulse 130...

Meinst du Impuls 110? Eine 130'iger habe ich nicht gefunden. Sieht nicht schlecht aus, auch die Grösse scheint angenehm, aber keinerlei Info von den inneren Qualitäten zu finden. Ich frage mich eben, ob diese überhaupt Zwischenwände hat oder nur ein grosses Hauptfach für so'n Videoteil. Kannst du das aus den Tropen eben mal life berichten (Ich meine, wenn du nichts anderes zutun hast als im Internet-Cafe das Forum-Fourthirds zu checken)?! :D

Danke!

bearbeitet von Maodou
Link zum Beitrag

Zur Domke habe ich eben auch noch in Erfahrung bringen können, dass diese hinten noch eine Gürtelschnalle hat, also damit auch alternativ direkt an der Hose getragen werden könnte. Die geht zwar über die gesamte Länge der Tasche und ist daher etwas unbequem - aber man weiss es ja nicht, vielleicht kann ja Krohmie auch dazu noch was berichten: Also wie comfortable ist die Domke vor/ an der Hose?? :rolleyes:

Link zum Beitrag

@Krohmie: Sind an der Dohmke vorne noch Einstecktaschen dran, wenn ja, was geht da rein - so von der Dicke ca., ein Portmoney oder doch nur Speicherkarten?

Vorne in die Einstecktasche passen problemlos ein paar Filterdosen oder eine Geldbörse rein.

Würde zwischen Oberseite der Tasche und der Messengerklappe zum Transport noch ein kleines Stativ passen, notfalls nur mit einem oder zwei Beinen (Ich habe ein Benro C-068)?

Vielen Dank für die Infos!!

Da die obere Klappe nur mit breitem Klettverschluss drüber geht (sie Tasche selber hat noch einne Reissverschluss) kriegst Du da wohl auch noch ein Reisestativ drüber. Oder Du hängst es dir mit Karabiner und Stoffschlaufe (basteln) untendrunter.

Gruss Krohmie

PS: Die lange Gürtelschlaufe habe ich noch nie genutzt.

PPS: Bilder zur Domke (hier die schwarze Version beim Taschenfreak

bearbeitet von krohmie
Link zum Beitrag

Ich frage mich eben, ob diese überhaupt Zwischenwände hat oder nur ein grosses Hauptfach für so'n Videoteil. Kannst du das aus den Tropen eben mal life berichten (Ich meine, wenn du nichts anderes zutun hast als im Internet-Cafe das Forum-Fourthirds zu checken)?!

Lowepro | Impulse Series

Mann hat nicht nur eine kompakte GF1 auf Reisen ...

und dazu passend ein Netbook um die 1000g.

Freies WLAN/WIFI gibt es an jeder Ecke.

Gruß Bert

Link zum Beitrag

Ich war auch wochenlang auf der Suche nach einer Tasche, die mein Zubehör aufnimmt und klein genug ist, ggf. in einem Rucksack transportiert zu werden. Ich mag die klassischen Fototaschen-Looks, wie Lowepro, Kata etc. sie herstellen, nicht so sehr (zu spiessig, zu ernsthaft im Look), und hatte mit einer Kalahari K41 geliebäugelt. Im Laden gefiel sie mir dann gar nicht mehr (sehr schlabbrig, Schultergurt nicht abnehmbar, unpraktische Fach-form ohne Aufteilung.

Ich hab mich dann für eine lowepro Apex 140 AW entschieden, obwohl sie mir optisch nicht so sehr zusagt. Sie "passt" optimal für mich:

• GH1, 14-140mm, 20mm, IR-Filter, SDHC Karten, Ersatzakku, Objektivbeutel für beide Objektive, IR Fernauslöser samt Kabel...passen gut rein
  • Flexible Aufteilung
  • Regenhaube (schön versteckt)
  • Tragegriff
  • Schultergurt mit Polster, abnehmbar wegen Karabinerhaken
  • wichtig: "dank" fehlender Ausatztaschen glattes, straffes Äusseres, passt dadurch gut in einen Deuter Bike-Rucksack
  • gute Polsterung
  • mit 58 CHF (ca. 40 €) recht preiswert
  • gut verarbeitet
  • schlauer, praktischer Deckel zum Hauptfach

Nachteile:

• Keine Aufsatztaschen (was auch ein Vorteil ist, s.o.)
  • etwas langweiliges, gewöhnliches Aussehen

Endlich entfällt das ständige Umpacken, je nachdem, ob ein weiterer Rucksack dabei sein musste oder man "nur" zum Fotografieren unterwegs war. Schultergurt an/abklipsen und fertig.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich war gestern mal wieder im Fotomarkt und habe neue, sehr interessante Taschen entdeckt: Herringbone heisst die Marke/ Firma, kommt aus Korea und stellt extrem hochwertige Täschchen aus Leder und Canvas her. Speziell gefallen mir die Modelle V2, Plush und Oldparm, die auch von der Grösse für MFT wie geschaffen sind. Der Verarbeitung übertrifft subjektiv z.B. der von Billingham, einfach sehr schön gemacht, fasst luxuriös zu widerrum attraktiven Preisen. Die Oldparm in basic als Echtleder-Tasche kommt etwas über 100 EUR daher. Finde ich nicht schlecht, auch für den Leica/ Rangefinder Anwender sollte es sehr interessant sein.

Hier mal ein Link: Herringbone_2008 new generation_World Wide Web

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Vorne in die Einstecktasche passen problemlos ein paar Filterdosen oder eine Geldbörse rein.

Da die obere Klappe nur mit breitem Klettverschluss drüber geht (sie Tasche selber hat noch einne Reissverschluss) kriegst Du da wohl auch noch ein Reisestativ drüber. Oder Du hängst es dir mit Karabiner und Stoffschlaufe (basteln) untendrunter.

Gruss Krohmie

PS: Die lange Gürtelschlaufe habe ich noch nie genutzt.

PPS: Bilder zur Domke (hier die schwarze Version beim Taschenfreak

So, vielen Dank nochmal an Krohmie!

Ich habe jetzt auch eine Dohmke F-5XB. Die Grösse und Materialanmutung ist sehr angenehm. Mein derzeitiges Equipment passt ideal hinein. Die Verarbeitung ebenso hochwertig, aber nicht so, wie ich für den gerforderten Preis in De gedacht hätte. Naja, habe hier im Chinaland vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal und renne mit einer Tasche made in Obamaland rum...

Habe sie in braun mit hellen Kontrasten gewählt - wirkt ebenso fancy wie zeitlos. Kann ich durchaus weiter empfehlen!!

Link zum Beitrag

• 5 weeks later...
...Da die obere Klappe nur mit breitem Klettverschluss drüber geht (sie Tasche selber hat noch einne Reissverschluss) kriegst Du da wohl auch noch ein Reisestativ drüber. Oder Du hängst es dir mit Karabiner und Stoffschlaufe (basteln) untendrunter.

...Die lange Gürtelschlaufe habe ich noch nie genutzt...

Die Gürtelschlaufe habe ich jetzt prima zweckentfremdet: Passt perfect ein Einbeinstativ oder ein leichtes, kleines Dreibeinstativ rein. Und das bei super Tragekomfort!!!

Ich finde die Domke seit nunmehr 2 Wochen Benutzung als optimal für GF1 und zwei, drei Objektive + Zubehör...

Link zum Beitrag