Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Hatte bei der Vorstellung ja schon geschrieben das ich bevorzugt Fussballspiele und Mannschaften "abschießen" will.

Kann ich mit der Kamera denn einigermaßen gute Bilder machen, nächste Woche haben wir Hallenturnier da könnte ich das erstemal die Cam testen hoffentlich wird das was?:rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich hab da noch ne andere Frage, ich verwende im Moment eine compactflashcard mit 1GB (Verkäufer sagte kann sein das die Cam keine größere erkennt) was mir etwas wenig erscheint.

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen und in welcher Auflösung sollte ich speichern, oder ist das wieder davon abhängig was ich fotografiere?:confused:

Link zum Beitrag

Hi!

Hatte bei der Vorstellung ja schon geschrieben das ich bevorzugt Fussballspiele und Mannschaften "abschießen" will.

Kann ich mit der Kamera denn einigermaßen gute Bilder machen, nächste Woche haben wir Hallenturnier da könnte ich das erstemal die Cam testen hoffentlich wird das was?:rolleyes:

Hallo PSV,

nun, "versuch mach kluch", behauptete mein Vater früher immer:)

Sicher kann man mit der E-500 und dem 14-45 gute Fotos machen. ISO-Einstellung auf 400 - 800 ASA (je nach dem wie hell oder dunkel es in der Halle ist) und möglichst nah ran ans Geschehen.

Du hast, im Gegensatz vieler Fotografen Jahre vor Dir, die Möglichkeit sofort nach dem Foto bereits eine erste Kontrolle auf dem Bildschirm zu haben. So kannst Du ggf. "Gegensteueren", Werte verändern und sofort wieder prüfen. - Viel Spaß.

Gruß

Detlef

Link zum Beitrag

Ich hab da noch ne andere Frage, ich verwende im Moment eine compactflashcard mit 1GB (Verkäufer sagte kann sein das die Cam keine größere erkennt) was mir etwas wenig erscheint.

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen und in welcher Auflösung sollte ich speichern, oder ist das wieder davon abhängig was ich fotografiere?:confused:

Hallo PSV,

ich kenne die E-500 nun nicht im Detail (ich bin 2007 mit einer E-510 im DSLR-Bereich begonnen). Aber ein Freund in Schwerin fotografiert mit der E-300 und verwendet m. W. eine 4 GB CF-Karte. Ich bin der Meinung bis 8 GB hast Du auch mit der E-500 keine Probleme. Das CF-Format hat den Vorteil, dass es sich wie eine Festplatte verhält. Im Gegensatz zu den XD-Karten benötigt die Kamera hier keine weitere Firmware, um die CF-Karte zu erkennen.

Die angegebene Größe von 1 GB könnte damit zusammenhängen, dass das (als die Cam neu war) die größte zur Verfügung stehende CF-Karte war. In meiner E-510 verwendete ich eine SanDisk Extrem III 4 GB-Karte. Ich habe mit ihr nie Probleme gehabt, was auch der Grund dafür ist, dass ich jetzt in der E-30 eine 8 GB SanDisk Extrem IV verwende.

Kauf die neue Karte in einem Geschäft, in dem Du sie gleich ausprobieren kannst - so bist Du auf der sicheren Seite :)

Und noch ein Tip: Lass die Finger von den XD-Karten. Neben dem deutlich höheren Preis haben sie auch sonst nur Nachteile (zum Beispiel sind sie deutlich langsamer als CF-Karten)!

Liebe Grüße

Detlef

Link zum Beitrag

Hallo Olyaner!

Danke für die Tipps, dann liege ich ja mit meiner CF schon mal richtig, nur ein wenig klein ist sie.

Ich bin totaler newbie, kannst du mir bitte sagen was ASA ist?:D

In welchem Format speichere ich am besten, jpeg sicher nicht oder?:confused:

Link zum Beitrag

Hallo Olyaner!

Danke für die Tipps,... kannst du mir bitte sagen was ASA ist?:D

Eigentlich ein veralteter Begriff aus der analogen Fotografie:

American Standards Association-Norm für die Filmempfindlichkeit, wird heutzutage in ISO angegeben (ISO norm 5800).

Gilt für Filmmaterial und digitale Bildsensoren.

Speichern in JPEG ist bequem und platzsparend, wenn du gerne deine Bilder weiter bearbeiten möchtest bietet RAW die meisten Reserven. Wenn du unschlüßig bist kannst du auch in beiden Formaten gleichzeitig speichern.

Gruß Martin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Olyaner!

Danke für die Tipps, dann liege ich ja mit meiner CF schon mal richtig, nur ein wenig klein ist sie.

Ich bin totaler newbie, kannst du mir bitte sagen was ASA ist?:D

Oje, da ist mir wieder "ASA" aus der Tastatur gerutscht :mad:.

Gibt es eigentlich nicht mehr - stand mal für "American Standards Association" und ist abgelöst durch "ISO" (International Standards Organization [internationale Vereinigung der Standardisierungsgremien]).

Gemeint ist mit der Angabe die (früher Film-) Chipempfindlichkeit.

Je höher der eingestellte Wert, desto kürzere Verschlusszeiten, kleinere Blende und L E I D E R höheres Rauschen. Bei meiner E-510 war das Rauschen bei 800 ISO "erträglich", aber bereits deutlich sichtbar. Aber besser ein leicht verrauschtes Foto (das kann man hinterher per Software wieder etwas entrauschen), als ein verwackeltes Foto (da ist dann auch nachträglich nichts mehr zu machen).

Du kannst mit der E-500 im "Jpeg-", TIFF- und RAW-Format speichern. Beim RAW-Format musst Du die Fotos hinterher am PC alle noch entwickeln (mit zur Kamera gehörenden Software Olympus Master z. B.). Außerdem sind die im RAW-Format aufgenommenen Fotos auch sehr groß (so um die 10 MB pro Bild). Die Fotos, die im jpeg-Format aufgenommen sind, sind eigentlich bei allen mir bekannte Olympus-DSLR's bereits so gut, dass man nicht unbedingt gezwungen ist, alle Fotos im RAW-Format anzufertigen. Ich mache das z. B. nur in Ausnahmefällen (aber die sind extrem selten!). Der Vorteil beim RAW-Format ist, dass Du hinterher am PC nicht nur mehr Möglichkeiten der Bearbeitung hast, sondern Du kannst nachträglich z. B. die Farbtemperatur beeinflussen (als würdest Du es vor der Aufnahme machen). Das ist manchmal sehr hilfreich, aber mir ist das letztlich zu viel Arbeit. Ich möchte fotografieren und nicht hinterher alle Fotos auch noch entwickeln. Andere denken da aber ganz anders :D.

Das TIFF-Format ist ein im Gegensatz zu JPEG unkomprimiertes Dateiformat. Leider sind dadurch die Fotos auch sehr groß!

Fang man erst mal mit dem jpeg-Format an. Du solltest nur darauf achten, dass Du, wenn Du Fotos später am PC noch bearbeitest, entweder nur einmal - am Ende speicherst - oder die Fotos als TIFF-Fotos abspeicherst, dann bearbeitest und erst ganz zum Schluss, wenn Du fertig bist, wieder als JPEG speicherst. Der Grund: Nun, bei jedem mal speichern als JPEG-Bild wird jedes mal erneut komprimiert und Dein Foto sehr schnell sehr schlecht :mad:.

Ich habe alle meine Kameras (also die E-510 und die neue E-30) so eingestellt, dass sie im jpeg-Format speichern. Dabei in voller Auflösung bei einer Komprimierung von 1:4. Ich habe kaum Unterschiede zum Komprimierungfaktor 1:2 fest gestellt, selbst 1:8 sieht noch sehr gut aus. Aber das kannst Du ja selber mal ausprobieren, ab welchem Komprimierungsfaktor die Fotos schlechter werden - dann wieder einen Schritt zurück. Meine Kameras haben eine etwas höhere Auflösung von 10 bzw. 12 MegaPixel gegenüber 8 MegaPixel bei der E-500.

Zum RAW-Format hat mal jemand geschrieben (was 100prozentig meine Meinung wiederspiegelt): "...Falls Sie jedoch beliebige Mengen Speicher zur Verfügung haben, die Sie auch rationell sichern können, und dazu noch die Zeit, jedes Bild einzeln zu entwickeln, dann ist RAW natürlich das Format der Wahl. Unabhängig davon sollte aber grundsätzlich das "JPEG" mit gespeichert werden, und zwar aus mehreren Gründen: wegen des Vorschaubildes in der Kamera - und weil ein JPEG vermutlich auch noch in 20 Jahren von dann aktueller Software gelesen werden kann. Bei einem Olympus-RAW muss das nicht der Fall sein...".

Bei Aufnahmen im RAW-Format hast Du auch Beschränkungen bei der Anzahl der gespeicherten Fotos, wenn Du im Serienmodus mal dan Finger auf dem Auslöser lässt: Die Kamera speichert im JPEG-Format bei 2,5 Bilder pro Sekunde so lange, bis die Speicherkarte voll ist :) (das ist auch der Grund, warum man nicht jede beliebige Speicherkarte kaufen sollte: Die haben durchaus Unterschiede beim Schreiben und lesen. Mit einer SanDisk Extreme III machst Du aber sicherlich nichts verkehrt, die hat meine E-510 mit 3,5 Bilde rpro Sekund auch nicht "ins Schwitzen" gebracht). Wenn Du im RAW-Format (oder TIFF) fotografierst, ist nach 4 Bildern erst mal eine kleine Speicherpause angesagt :mad:

Lieb Grüße

Detlef

Link zum Beitrag

Ich bin selber ein ziemlich unerfahrener Benutzer. Aber einen Tipp und einen Hinweis dennoch:

1. Verwende die Kamera vorher reichlich. So erfährst Du viel von deinem Gerät und muß nicht *alles* auf einmal managen, wenn Du in der Halle bist. Die Hallensituation stellt eh besondere Anforderungen, wenn Du dann noch suchen mußt, wie Du die Bilder durchblätterst, Iso veränderst, Blende einstellst usw., dann gibts schnell eine Pleite.

2. Von XD - Karten ist nicht in jedem Falle abzuraten. Für Panoramabilder *brauchst* Du genau diese Karten. Ich habe auch nur eine 1GB XD, denn für diesen Zweck reicht mir das eine GB, abgesehen davon, dass es eh nur noch 2GB-Karten gibt. Die werden, so scheint es, nicht weiter entwickelt.

Und auch ich bezweifel stark, dass die Kamera nur 1GB CF-Karten verwalten kann. Die karten verwalten sich nämlich selber, darum sollte es nach oben hin keine Grenze geben!:cool:

Link zum Beitrag

Ich bin selber ein ziemlich unerfahrener Benutzer. Aber einen Tipp und einen Hinweis dennoch:

1. Verwende die Kamera vorher reichlich. So erfährst Du viel von deinem Gerät und muß nicht *alles* auf einmal managen, wenn Du in der Halle bist. Die Hallensituation stellt eh besondere Anforderungen, wenn Du dann noch suchen mußt, wie Du die Bilder durchblätterst, Iso veränderst, Blende einstellst usw., dann gibts schnell eine Pleite.

Das ist ein guter Tip!

2. Von XD - Karten ist nicht in jedem Falle abzuraten. Für Panoramabilder *brauchst* Du genau diese Karten. Ich habe auch nur eine 1GB XD, denn für diesen Zweck reicht mir das eine GB, abgesehen davon, dass es eh nur noch 2GB-Karten gibt. Die werden, so scheint es, nicht weiter entwickelt.

Nun, hierauf bin ich Anfangs auch (fast) reingefallen: Da brauchte es für meine erste Digitalkamera (Olympus C1400XL) ganz besondere (natürlich auch teurere) SmartMedia-Karten, um NUR DAMIT Panoramen aufzunehmen. QUATSCH!!!

Das geht per Software hinterher viel einfacher und besser. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "PanoramaStudio 2 Pro". Es gibt auch eine preiswertere Version ohne PRO, mit der habe ich jahrelang Panoramen erstellt (wobei die Fotos alle aus freier Hand - ohne Stativ entstanden).

Von anderen Mitgliedern aus meinem Fotoverein weiß ich, dass einige auch andere Programme verwenden, mit ebenfalls sehenswerten Ergebnissen. Bei Canon-Kameras soll so eine "Stichsoftware" zum Softwarepaket der Kamera gehören - auch bei den kleinen Sucherkameras (die dann aber auch mit Fotos von "Nicht-Canon-Kameras funktioniert;)).

Liebe Grüße

Detlef

Link zum Beitrag

@Olyaner:

Mir ist das klar, dass man auch einfach so Panorama-Fotos anfertigen kann. Jedoch ist die Panorama-Funktion bei der E-420 blockiert, wenn keine XD-Card eingelegt ist. Und die Funktion finde ich nicht mal so schlecht.

Richtig ist, dass es keine zwingende Notwendigkeit gibt, AUSSER man will auf jeden Fall Panoramas NUR mit der Panorama Funktion durchführen - wozu es tatsächlich keinen wirklichen Grund gibt.

Für mich hat die XD-Karte aber noch eine andere Funktion. Sollte ich mal intensiv fotografieren, so dass meine 8GB CF-Card "plötzlich" voll ist, dann habe ich noch das letzte GB Reserve von der XD-Card. Sicher ein schwaches Argument, besser ich lege mir noch eine 2. 8GB oder noch größere CF-Card zu. Aber die XD habe ich geschenkt bekommen.:D

Link zum Beitrag

Hi!

Wenn Du nicht über Iso1250 gehst und die Bilder nicht allzu groß ausbelichtest dann klappt das schon;)

Ehemaliger Eisenbahntunnel der nicht mehr vorhandenen Ludendorfbrücke mit Iso 1250 und Olympus E-500:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@ftfreestyle:

Zum einen wundert mich der Wert: 1250 ISO. Bei meiner E-420 habe ich nur die Wahl zwischen 100-200-400-800-1600. Diesen interessanten Zwischenwert lese/höre ich zum 1. mal. Hat die E-500 andere Stufen?

Zum anderen fängt meine ab ISO 400 an unangenehm zu Rauschen. Allerdings habe ich erst kürzlich die Einstellung "Rauschunterdrückung: STARK" entdeckt:o. Hast Du die Aufnahme mit dieser Einstellung gemacht?

Link zum Beitrag

Die gute alte Olympus E-500 hatte noch die Zwischenwerte für die Iso Empfindlichkeitseinstellung genauso wie z.B. E-1, E-330. Ab dwer E-410 ist diese spezielle Einstellung dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Erst die neueren Modelle z.B. E-3 oder E-30 haben diese Einstellung wieder.

Bei der E-500 gab es keine unterschiedliche Entrauschungseinstellungen für den Iso Bereich. Da ging nur ISO RM ein oder aus.

An der E-500 konnte man über das Service Menü den Iso Wert bis 4000 einstellen.

Das Pic vom Tunnel der ehgemaligen Brücke von Remagen ist eine Raw Aufnahme gewesen, welche ich nach meinem Kenntnisstand mit Silky Pics 3.0 so gut wie möglich entrauscht habe.

mfg

Thomas

Link zum Beitrag