Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh mein Gott, wo bin ich denn hier gelandet?

Heute Mittag hat mich der Postillion hier abgeliefert, am Abend kam dann mein neuer Besitzer von der Arbeit (macht der offensichtlich nur um meine Kolleginnen und deren Freunde zu unterhalten hab' ich den Eindruck!) und packt mich mit zittrigen Händen aus.

Und dann hat er mir meinen Neuen vorgestellt!

WHOW! Der hat was! So'n kurzen hatte ich noch nie!

7,5mm Canon 5,6 Festblende heisst er.

Eigentlich ja nur "kreisrund" abbildend und unserem Besitzer viel Freude bereitend wenn Abzüge vom Billiglabor kommen und das Foto statt mittig, links beschnitten abgebildet ist. Weil die Sch...scanner erst dann belichten wenn was auf dem Negativ zu sehen ist;).

Aber damit ist jetzt Schluss!

Bei mir kommt er voll(formatig) raus.

Ich hatte mich schon gewundert warum ich "ohne" bestellt wurde, aber mit dem FD-Adapter und dem 7,5er klärte sich mir dann alles auf!

Ob unser Besitzer noch andere "längere Kerls" für mich hat?

mal sehen. Mal sehen was wir alles so abbilden werden....

Eure GF1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von duckrider
zittrige Hände ;)
Link zum Beitrag

Hallo schwarze GF1!

Das hast du aber alles schön erzählt. Freut mich, dass dein Besitzer auch auf so witzige Ideen kommt. Meiner hat ja total was an der Waffel, sie dir mal das da an:

8117d1263314241-adapter-fuer-leica-m-aber-hallo-100112-163222-imgp8717.jpg

Wie auch immer, es scheint den Herren Spass zu machen, dann soll es mir recht sein. Lass mal bei Gelegenheit etwas von deinen spezielleren Bildern sehen. ;)

Link zum Beitrag

eben hat mein Besitzerspinner das gesehen, war wohl zu viel ihn.

Er rennt gerade hoch an den Geräteschrank und flucht; hat er doch seine Hassis (immerhin von der 1000F über 500C/M, SWC/M ud 2000FC/M) schon vor Jahren verkauft, bourgeoiser Häuslebauer halt.:mad:

Hätte der gewusst, dass es einen Visoadapter für Hasselbladoptiken gibt, der würde jetzt noch dem Irrsinnszorn verfallen!

Heute ist als letzte 6x6 die Rolleiflex SL66SE in der Vitrine übrig geblieben.

Grande complication und absoluter Höhepunkt mechanischer Kameraproduktion aus Deutschen Landen, aber leider sind die Objektive ohne Schneckengang.

Aber da wird sich vielleicht noch mal was balgenmässig machen lassen, dass ich auch in den Genuß der Distagone, Planare, Sonnare und Tessare komme.

good light

Eure Pana GF1

Link zum Beitrag

OK, das ist OK!

Hiermit stelle ich den offiziellen Antrag auf ein Unterforum "Recyclinghof", der Name ist schön & originell.

Hier habe ich in den paar Tagen schon derart nette und kreative Adaptionen gesehen, das wird sicher spannend und unterhaltsam.

Und wir Ausrüstungsexhibitioniesten und Spinner belästigen keine anderen Forenbereiche:D

Den Beitrag meiner Lumix mit ihrem 7,5er könnt Ihr gleich darüber schaufeln.

und gleich noch ein Wettbewerbanreiz:

Wer kann's, hat's noch kürzer als 7,5?:cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an Alle!

Irgendwer hat gemeint, ich habe 'Jehova' gesagt, aber sagen war ja noch garnichts. Zeigt da doch wer eine echte mFT-Spiegelreflex 'Photographiervorrichtung'.

Wenn mein Visoflex wirklich an eine G1 paßt, was hält mich dann noch?

Auf in den 'Recyclinghof'!

Link zum Beitrag

@ Lupo:

Im Schwester-Forum (Leica-User-Forum) gibt es einen Thread namens "Es muss nicht immer Kaviar sein", bei dem jeder in Bildern seine alten Kameras und sein altes Zubehörs vorstellen kann, auch nicht Leica-Geräte. Das ist wirklich sehr unterhaltsam, weil man da z.T. Sachen zu Gesicht bekommt, die man noch nie gesehen hat. Dort herrscht auch rege Geschäftigkeit, die Forenten überbieten sich mit ihren alten Schätzchen. So etwas wäre doch unter "TechniK & Produkte" (bitte nicht unter "Small Talk") hier im Forum auch ganz nett. Neben der Vorstellung der im Keller einsam lagernden Gerätschaften früherer Tage könnten dort auch die "Adaptionskreationen" ("alter Schrott an neuen Kameras") vorgestellt werden.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

He Leute, habt Ihr an Lupos Signatur den Anhang "Auflagemaß" gesehen?

Da sind ja Objetive dabei an die ich noch gar nicht gedacht hatte!

Wahnsinn!

Wer von Euch erinnert sich nochan die Pentax 110?

Deren Linsen an micro-4/3, ich halts nicht mehr aus, wer mach den ersten Adapter?

DANKE Lupo, DANKE!:D

Link zum Beitrag

Ich bitte um Nachsicht, bin hier noch neu!

Das haut mich um

Die micro4/3s sind DIE Spielwiese für Basetelwastel und Kamerabekolppte wie mich!

Klasse Lupo!

Ich habe mir die Adapterbilder angeguckt, wirklich eine prima Arbeit.

Demnächst wird wohl eine 110er ihr Leben in meinen Händen aushauchen müssen damit ihre Objektive weiter arbeiten dürfen!:rolleyes:

Link zum Beitrag

ja, ist klar. Alle haben Festblende 2,8, da ist nix dran zu rütteln; eine Kröte muss man halt immer schlucken.

Aber eine Ausrüstung 18, 24 & 50mm incl Gehäuse zu 99.- Euronen in der ihbäh bucht ist auch ein finanziell scharfes Argument.

Ich schiele hat auf kompakte Festbrennweiten und warte noch auf meinen Leica M-Adapter; das 1/4 35er Nokton an 4/3 ist wirklich kompakt und ultralichtstark.

Diese Zwerge von Pentax werden möglicherweise nicht ganz die Abbildungsleistung von heutigen High-End-Linsen erbringen, aber Pentax war auchnicht gerade für 2.Wahlqualität bekannt;)

Und eine alte Optikerregel:

Ab 2,8 kann jeder scharf abbildne Objektive bauen.

Ich freu mich drauf:

1.) Auf die Bastelei

2.) auf die kompakte Ausrüstung

3.) auf unseren "Recylinghof"

schönen Sonntag

Thomas

Link zum Beitrag

Versenkbares Leitz Summicron f=5cm 1:2 an der GF1 mit Bajonett-Gegenlichtblende (da hab ich eine Aussparung ausgesägt, damit man sie auch umgedreht dranbekommt)

Die bildqualität ist bei 2.0 wie durch ein schwaches softfilter, ab 2,8 brillant und scharf. Wobei das alte schätzchen leicht putzspuren auf der frontlinse hat.

Man kann es versenken ohne dass es anstößt (..schwitz..)

Es ist zwar klein - aber nicht leicht (ca 230g incl adapter)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Schööööööön!

Um die Blende tut's mir ein bisschen leid, aber wat mut, dat mut!

An der Leica CL konnte man die versenkbaren nur mit einem distanzeinhaltendem "Dymo Band" einschieben, sonst wäre der Sensor hinne gewesen.

Die Lumix GF1 ist m.E. der würdige zeitgemässe Enkelder Leica CL!

Upps, schon wieder eine neue Forenidee "Historie & Genealogie von Kamerasystemen"?

Einen hätt' ich noch:

Sehr wohl wissend, dass Super 8 ein nicht unbedeutend kleineres Filmformat als 4/3 hat, würde mich dennoch interesseieren:

Hat einer von Euch mal Wechselobjetive von der Leicina Spezial mittels M-Adapter an eine 4/3 gesetzt?

Auflagemaß war das selbe ;)

Link zum Beitrag

Hallo an Alle!

Irgendwer hat gemeint, ich habe 'Jehova' gesagt, aber sagen war ja noch garnichts. Zeigt da doch wer eine echte mFT-Spiegelreflex 'Photographiervorrichtung'.

Wenn mein Visoflex wirklich an eine G1 paßt, was hält mich dann noch?

Auf in den 'Recyclinghof'!

Klar paßt der Visoflex an die G1. Nur, was bringt es?

Link zum Beitrag

..

An der Leica CL konnte man die versenkbaren nur mit einem distanzeinhaltendem "Dymo Band" einschieben, sonst wäre der Sensor hinne gewesen...

Genau, dymoband in verschiedenen breiten als leitz-objektiv-zubehör. War aber nur an der M5 nötig, da schwenkte der belichtungssensor an einem arm vor die filmebene - und beim belichten wieder weg.

Ich hatte genau dieses summicron früher an einer leica CL. Da konnte man es auch einschieben ohne dass es an den belichtungssensor stieß. Weil der bei der CL seitlich einschwenkte und nicht wie bei der M5 aus dem boden kam.

Ein längeres versenk-objektiv (90mm?) brauchte in jedem fall das "absperrband", auch bei der CL, weil es tiefer eindrang...

Link zum Beitrag

....schon wieder eine neue Forenidee "Historie & Genealogie von Kamerasystemen"?

Von wegen "neu" :P

Genau das passiert in dem von mir oben erwähnten LUF-Thread. Allein um da mal reinzuschauen, lohnt sich die Anmeldung dort. Zumal unser Admin auch dort der Chef ist, Du gehst im LUF also keinesweg fremd :). Viele von hier sind auch dort oder umgekehrt. Auch ohne Leica lernt und sieht man dort auch sonst viel.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag