Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Musik spielt woanders, das dürfte klar sein. m(FT) wird vermutlich das gleiche Schicksal wie FT erleiden. Ich habe nur noch eine kleine Hoffnung dass Panasonic sich auf die Kunden der ersten Stunde besinnt und eine mFT in Richtung SemiPro herausbringt. Von Olympus ist nichts zu erwarten außer dem 5. Aufguss der PEN mit dem gleichen Sensor.

Oh Mann...

Auf dem Markt spielt µFT die erste Geige. Und die Begeisterung über die NEX 7 mit ihrem außergewöhnlich gelungen Design und ihrem großartigen Bedienkonzept wird auch wieder abflauen, wenn die Early Adopter erstmal festgestellt haben, dass sie deutlich langsamer ist als jede neue µFT-Kamera und dass die Optiken trotz des tollen Bodys immer noch zu groß und auch viel teurer sind aks die entsprechenden µFT-Objektive.

Und woher kommt eigentlich die Hoffnung, dass Panasonic irgendwas besser machen könnte als Olympus. Bei FT haben Sie ja (vorsicht, Ironie!) ein geradezu unglaubliches Durchhaltevermögen bewiesen, und bei µFT fahren sie einen ZickZack-Kurs, der sich gewaschen hat. Während Olympus zumindest eine klare Linie an den Tag legt.

Und dass Du von Olympus nix erwartest heißt nicht, dass sie nichts bringen werden. Ich sage es jetzt schon seit über einem Jahr: Die sogenannte Pro-Pen wird's erst geben, wenn sie auch wirklich 'Pro' kann, also auch in punkto C-AF und Wiedergabeverzögerung des Suchers so gut ist wie eine DSLR. In allen anderen Bereichen (vom Blitzen bis zur Konfigurierbarkeit) können die aktuellen PENs (sogar die Mini) doch heute schon alles ganz genauso gut wie die besten DSLRs. (Ja ich weiß, der Sensor... aber der ist jsa jetzt nicht das Thema). Warum also sollte man der Kundschaft mit einer Kamera, die - beispielsweise - außer einem dritten Rädchen und einem eingebauten EVF nichts besser kann als eine P3 ein paar hundert Euro mehr aus der Tasche ziehen? Wenn dann ein halbes Jahr später die Kamera kommen sollte, die wirklich 'Pro' kann, während die Käufer der sogenannten Pro nicht zu unrecht mächtig sauer.

Wirklich interessant finde ich die Roadmap von Samsung. Aber da schreckt mich die Tatsache ab, dass die Kameras offenbar bisher trotz des APS-C-Sensors eine schlechtere BQ liefern als µFT - und dass das ganze System bisher sozusagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet. Das lässt mich doch stark daran zweifeln, dass Samsung noch lange Geld in dieses bisher auf dem Markt ziemlich erfolglose Projekt pumpt.

Link zum Beitrag

... Und woher kommt eigentlich die Hoffnung, dass Panasonic irgendwas besser machen könnte als Olympus. Bei FT haben Sie ja (vorsicht, Ironie!) ein geradezu unglaubliches Durchhaltevermögen bewiesen, und bei µFT fahren sie einen ZickZack-Kurs, der sich gewaschen hat. Während Olympus zumindest eine klare Linie an den Tag legt...
Hallo Don, da geht deine Liebe zu Olympus jetzt vielleicht etwas mit dir durch ;).

Sagen wir mal so: Jeder der beiden hat seine Stärken und hat auch schon gute Qualität abgeliefert. Aber jeder der beiden fährt auch teilweise einen für uns Nutzer etwas enttäuschenden und nicht immer nachvollziehbaren Kurs. Da geben die sich nichts. Bei Panasonic war es FT und die Miniaturisierung, die unter anderem auf Kosten des Zubehörschuhs ging, bei Olympus ist es die eigenwillige Ausstattung der neuen Modelle (z.B. das Klappdisplay). Und beide planen leider auch kein gemeinsames "System", sondern jeder wurstelt etwas für sich, scheinen halt doch eher Konkurrenten statt Partner zu sein ...

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

...bei Olympus ist es die eigenwillige Ausstattung der neuen Modelle (z.B. das Klappdisplay).

Naja, das stimmt schon - ich frage mich auch immer wieder, warum das Top-Modell nicht auch das Klapp-Diosplay hat. Da hätte Oly vermutlich 300 Euro mehr an mir verdient. Aber wenigstens werden die kleineren Modelle mit den gleichen SDensoren und Prozessoren ausgestattet wie die P3.

Und beide planen leider auch kein gemeinsames "System", sondern jeder wurstelt etwas für sich, scheinen halt doch eher Konkurrenten statt Partner zu sein ...

Das ist in der Tat bedauerlich. Ich hoffe nur, dass Oly nächstes Jahr nicht auch mit 'nen 12(14)-35 und 'nem 35-100 kommt. Aber zu befürchten ist es nsatürlich.

Link zum Beitrag

(...)

Das ist in der Tat bedauerlich. Ich hoffe nur, dass Oly nächstes Jahr nicht auch mit 'nen 12(14)-35 und 'nem 35-100 kommt. Aber zu befürchten ist es nsatürlich.

Warum befürchten? Wenn sie es besser machen als Pana und ohne Softwaremauscheleien, dann doch gerne. Dann dürfen sie auch gerne etwas größer sein, denn als Pendant zu den FT-Pro heißt "Pro" ja nicht "miniaturisiert um jeden Preis." Zum Festhalten würde ich mir einen Griff für die PEN notfalls sogar noch selbst bauen.

Eine lichtstarke Makrotele-FB um die 90 mm mit 1:2 wäre mir allerdings im Moment lieber.

Link zum Beitrag

... Warum also sollte man der Kundschaft mit einer Kamera, die - beispielsweise - außer einem dritten Rädchen und einem eingebauten EVF nichts besser kann als eine P3 ein paar hundert Euro mehr aus der Tasche ziehen?

Weil man es mit der P1 -> P2 genau so gemacht hat. Ich hätte nichts dagegen, käme Oly mit einer EP-Pro3 mit Klappmonitor, HD-Einbausucher, G3 Sensor und nem 90/2,0 vorn dran. Das wäre für mich und mein Hobbykonto "Pro" genug. Und vor allem wäre es technisch absolut möglich, wenn Pana den Sensor raus rückt. Die E-5 Jungs drehen momentan sicherlich nicht Däumchen...

Deine EP-Top-Pro darf sich dann von mir aus ruhig noch Zeit lassen. ;)

Link zum Beitrag

Ich möchte den G3-Sensor bitte nicht. Eigentlich möchte ich überhaupt keinen Panasonic-Sensor mehr. Und da der alte Deal mit Panasonic ja Gerüchten zufolge diesen Sommer ausgelaufen ist, besteht ja Hoffnung.

Ehrlich: Ein wenig nervt inzwischen Dein ewiges Panasonic-Bashing. Woher weißt Du, dass Olympus überhaut die neuen Sensoren haben wollte.

Fakt ist: Die älteren Sensoren dürften günstiger im Preis sein. Das könnte auch ein Grund sein, warum die neuen Sensoren noch nicht in der E-P3 verbaut sind. Oder Olympus braucht vielleicht noch ein wenig Zeit mit der Signalaufbereitung.

Und ob sich bei einem anderen Sensorlieferanten etwas ändern würde? Ich habe da so meine Zweifel. Natürlich könnte Olympus versuchen, von Sony Sensoren zu beziehen. Nur müssten die exklusiv für Olympus gebaut werden. Und das hat Auswirkungen auf den Preis. Und natürlich muss man auch sehen, dass die Anzahl der benötigten Sensoren eher gering ist im Vergleich zu den Sensoren, die Sony sonst baut.

Vielleicht würde Deinen Beiträgen ein ganz klein bisschen mehr Objektivität guttun. Denn nicht Alles, was Olympus tut ist gut und nicht Alles, was Panasonic tut, ist schlecht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Das stimmt wohl - sie könnten aber auch besser sein.

Und man weiß ja auch immer noch nicht, ob Oly die Multi-Format-Sensoren und den normalen 16-MP-Sensor wirklich nicht haben wollte oder ob die da was zurückhalten.

Ehrlich: Ein wenig nervt inzwischen Dein ewiges Panasonic-Bashing. Woher weißt Du, dass Olympus überhaut die neuen Sensoren haben wollte.

Ich hab' doch geschrieben (siehe oben) dass man es nicht weiß. Und ich bashe nicht, sondern lasse Euch an meiner Antipathie für (oder sagt man gegen?) Panasonic teilhaben. Nicht weniger - aber auch nicht mehr.

Und ob sich bei einem anderen Sensorlieferanten etwas ändern würde? Ich habe da so meine Zweifel. Natürlich könnte Olympus versuchen, von Sony Sensoren zu beziehen. Nur müssten die exklusiv für Olympus gebaut werden. Und das hat Auswirkungen auf den Preis. Und natürlich muss man auch sehen, dass die Anzahl der benötigten Sensoren eher gering ist im Vergleich zu den Sensoren, die Sony sonst baut.

Also ich hab natürlich null Ahnung von Sensorentechnologie und Sensorenherstellung - aber einfach die gleiche Technologie wie die des akttuellen APS-C-Sensoren zu nutzen und aus einem Wafer mehr aber dafür kleine Sensoren herauszuschneiden, sollte meiner extrem laienhaften Meinung nach doch nicht soo schwer sein, oder?

Vielleicht würde Deinen Beiträgen ein ganz klein bisschen mehr Objektivität guttun. Denn nicht Alles, was Olympus tut ist gut und nicht Alles, was Panasonic tut, ist schlecht.

Das habe ich auch nie behauptet. Aber Olympus mag ich, Panasonic nicht. Ich mag auch Jaguar lieber als Mercedes - obwohl ich weiß, dass die Stuttgarter die besseren Autos bauen.

Link zum Beitrag

... Also ich hab natürlich null Ahnung von Sensorentechnologie und Sensorenherstellung - aber einfach die gleiche Technologie wie die des akttuellen APS-C-Sensoren zu nutzen und aus einem Wafer mehr aber dafür kleine Sensoren herauszuschneiden, sollte meiner extrem laienhaften Meinung nach doch nicht soo schwer sein, oder?

...

Schwer ist das nicht, aber auch nicht ganz so trivial. Es reicht zu wissen, dass es machbar ist, allerdings müsste Olympus dann Kontingente passend ordern und wäre zwar vielleicht nicht mehr Panasonic ausgeliefert, aber in einer ganz anderen Abhängigkeit und wenn Sony morgen sagen würde, weil Olympus als Konkurrent zu stark wird, ihr bekommt erst in 8 Monaten wieder Sensoren, müssten Olympus das genau so schlucken wie den Umstand, dass Panasonic sich selbst ein wenig Vorsprung verschafft.

Die "3. Möglichkeit" wäre es, Olympus arbeitet mit einen der kleineren und als Namen eher unbekannteren Sensoren-Hersteller zusammen, davon gibt es schon noch welche und hier wäre das Problem dann wohl, dass sie zu einem wohl recht hohe Preise zahlen und zum anderen auch nicht beliebig produzieren lassen können.

Panasonic als Partner kann auch deshalb wegen meiner auch gerne die 1. Wahl bleiben, alleine schon weil Panasonic auch ein Interesse am Fortbestand des Systems haben wird. Vor allem sollte man Panasonic auch nicht unterschätzen, die werden schon noch interessante Dinge vorstellen, Patente und Technologien haben sie. Ich sehe das Problem eher darin, dass die Wichtigkeit des Sensors und seine Faktoren oftmals doch überbewertet werden und ich glaube, Panasonic sieht das nicht viel anders.

Nebenbei, der Sensor selbst ist nur die halbe Miete, die nachgeschaltete Verarbeitung ist alles andere als unwichtig, da steckt von der Software-Seite eine Menge Know-How drin. Genau deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass Olympus hierbei bleiben wird und auch deshalb vielleicht wirklich lieber den alten 12MP Sensor nimmt als den neuen 16MP. Weil ja beide Aussagen in Interviews getroffen wurden, zu einem sagte ja Olympus, dass es eine bewusste Wahl ist genau wie in einem Interview jemand von Panasonic sagte, dass sie sich vor dem Partner einen Vorsprung sichern wollen. Die Wahrheit wird schon irgendwo dazwischen liegen.

Ich würde jedoch die Situation einfach entspannt betrachten, mir persönlich wäre ein VF-4 mit OLED und 2MP Auflösung (was im etwa den Eigenschaften des menschlichen Auges entspricht) wie der von Sony für die NEX-5N im Moment noch viel lieber, als ein Sensor der ISO6400 rauschfrei liefert. Dazu gesellen sich dann noch Objektiv-Wünsche und danach dann der Sensor, der gerne besser werden kann, aber in meinen Augen durchaus brauchbar genug ist.

Vielleicht wechselt Olympus ja auch wieder zu Kodak, wer weiß. Dann hätten wir vielleicht mehr Rauschen und die schlechten Qualitäten der Leica M9, dennoch, eine Menge Fotografen machen damit tolle Bilder. ^^

Link zum Beitrag

Schwer ist das nicht, aber auch nicht ganz so trivial. Es reicht zu wissen, dass es machbar ist, allerdings müsste Olympus dann Kontingente passend ordern und wäre zwar vielleicht nicht mehr Panasonic ausgeliefert, aber in einer ganz anderen Abhängigkeit und wenn Sony morgen sagen würde, weil Olympus als Konkurrent zu stark wird, ihr bekommt erst in 8 Monaten wieder Sensoren, müssten Olympus das genau so schlucken wie den Umstand, dass Panasonic sich selbst ein wenig Vorsprung verschafft.

Naja - das kommt natürlich immer auf die Verträge an. Wenn da drin steht, dass der Partner immer die neueste Technologie liefern muss, dann muss er das auch tun. Funktioniert in der Automobilindustrie doch auch ohne Probleme.

Link zum Beitrag

Naja - das kommt natürlich immer auf die Verträge an. Wenn da drin steht, dass der Partner immer die neueste Technologie liefern muss, dann muss er das auch tun. Funktioniert in der Automobilindustrie doch auch ohne Probleme.

Solche Vereinbarungen kann man schließen - nur muss man sie auch bezahlen können. Und Olympus hat im Moment ganz andere Sorgen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Neue (vermutlich ungefakte) Bilder der GX1 aufgetaucht:

43 Rumors | Home

D. h. GF1 mit neuem Innenleben und neuem (Aufsteck-) Sucher, d. h. mit dem, was schon relativ kurz nach Erscheinen der GF1 gefordert worden war.

Eigentlich eine sehr sinnvolle Kamera, auch wenn die Augenhöhe einer Nex 7 doch deutlich verpasst wurde, praktisch die MFT-Variante einer Nex 5n wenn man so will. Beschweren kann man sich darüber eigentlich nicht, emotionale Schübe wie bei der Nex 7 bleiben aber auch aus.

Panasonic wird mehr und mehr die Marke für den Pragmatiker, ohne Ironie.

Der "Freak" wird seine Leica / Contax / Zeiss Objektive dann doch eher an eine Nex schrauben, und zwar nicht nur wegen des günstigeren Crop-Faktors.

Und für mich persönlich die Entscheidung, nun auch die Nex 7 zu ordern, und den Kampf mit den 24 MPixeln aufzunehmen ;-)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

da gabs mal n Interview, in dem sagte ein Panasonicvertreter andeutungsweise, dass man zwar Technologiesharing betreibe, aber sich doch ein paar Sachen vorbehalte zur ausschliesslichen Nutzung.
Das ist ja auch eigentlich normal, schließlich sind sie nebenbei noch Konkurrenten - sonst könnte sie auch gleich ihre Fotosparte in eine gemeinsame Firma überführen. Und im Übrigen verstehe ich nicht, daß diesbezüglich immer auf Panasonic herumgehackt wird (nicht von dir) - ich gehe mal davon aus, daß Olympus seine vielgerühmte In-Kamera-JPEG-Verarbeitung auch nicht allzu freigiebig an Panasonic weiterreicht ...

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag