Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist halt ein Unterschied ob man eine Kamera nur dazu nutzt mal im Urlaub oder auf Familienfeiern ein paar Bildchen zu machen oder ob man gezielt auf Fototour geht, sich bei -5° ins Tarnzelt hockt oder sich schon bei Sonnenaufgang auf Makro-Tour begibt. Das ist der Unterschied.

Ich geh morgens um 5 mit mFT auf Makrotour, und nun. Und grade dann, in weichem Licht und vom Stativ nutze ich ohnehin nicht den Sucher. Im Gegenzug gibt es jede Menge Knipser die sich mit einer 5DII brüsten...

Ja, die NEX7 scheint toll zu sein, aber auch Sony betreibt Marktforschung und wird festgestellt haben, dass die Kohle im unteren Segment gemacht wird. Mit richtig guten Linsen für diese 1000 Euro Kamera würde ich daher erstmal nicht rechnen, die kommen erst, wenn der Einsteigermarkt abgegrast ist. Die Nex7 soll bis dahin wohl nur die Leute bei der Stange halten.

mFT hat es halt andersrum gemacht. Der Einsteigermarkt ist jetzt mehr als gut bedient, jetzt wird die Schlagzahl im fortgeschrittenen Markt erhöht.

Mit einem 25/1.4, einem 12/2 und einem 45/1.8 sind ja jetzt schon die ersten guten Schritte gemacht, dazu gibt es ja schon das 7-14 als Premium Linse.

Die "Pro"-Bodies werden bald kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Und grade der NEX-Schritt auf 24MP ist ja für Oly die Chance, in der Bildqualität mal etwas näher zu kommen. Man kann für Oly nur hoffen, dass die mal nen ordentlichen Sensor bekommen.

Ich bin da ganz entspannt. Ich habe ein Gammel-Gehäuse (E-P1), dafür aber mittlerweile an Linsen alles was ich brauche (außer einem nativen 100mm Makro).

Link zum Beitrag

Im Prinzip ja, aber .... die Sache hat einen Haken. WENN mFT Ersatz für FT spielen soll, DANN fehlen ein paar ganz wesentlich Eigenschaften, die ich nun mal brauche:

Hallo Wolfgang

nun das sehe ich ein wenig anders, noch gibt es FT und es wird ja über eine neue gemungelt, keine Ahnung ob was dran ist. Aber mFT ersetzt die kleinen aus dem FT Programm und da wurden mit Sicherheit meist Kit Optiken eingesetzt, bis auf wenige Ausnahmen. das machen sie doch mit dem neuen mFT System mit Bravur, nicht immer von den hohen eigenen Ansprüchen ausgehen. Ich würde FT erst gegen mFT ersetzten wenn sie bis auf den Sucher eine E-5 plus TopPro Linsen da sind und dann würde ich wahrscheinlich noch zögern, das ist aber nur meine Sichtweise. Eine kleine E-4xx oder 6xx mit Kit hat sie bei mir schon ersetzt die E-PL1.

Gruss Kersten

Link zum Beitrag

Hi,

um es vorweg zu nehmen, in meinem Alter habe ich nicht mehr alle Zeit der Welt, um auf das lichtstärkste aller Präzisionsobjektive zu warten.

Vor zwei Jahren habe ich mich für MFT entschieden (GH1 mit 14-140). Bereits damals war mir klar, dass ich von dieser Sensorgröße weniger erwarten kann als von Vollformat-Sensoren. Das habe ich bewusst in Kauf genommen und kann damit auch heute noch leben. Mein Wunsch war eine kleinere Systemkamera (selbstverständlich mit elektronischem Sucher). Der Wunsch war nicht: Kleiner und genau so gut wie die Großen. Ich hätte natürlich nichts dagegen ;)

Im Vergleich zur Kamera ist mir das Objektiv (Lumix 14-140) für einige Situationen (äußerlich) zu groß. Das 20 mm Pancake stand auf meiner Wunschliste, und zwar allein wegen seiner Kleinheit. Die Festbrennweite überzeugte mich nicht so sehr (auch wenn damit schärfere Bilder möglich wären). Ein drastisch kleineres Zoom ist mir deshalb hochwillkommen, auch wenn es einen Rüssel hat.

Weil ich immernoch nach einem MFT-Camcorder schiele, ist es mir auch auch als Powerzoom hochwillkommen. Mit dem manuellen und hakeligen 14-140 kann ich für Videos beim besten Willen nichts anfangen. Dafür bräuchte es allerdings einen kleineren MFT-Camcorder als Panasonic ihn bislang anbietet. Ich verlasse mich einfach darauf, dass die Entwicklung auch in diese Richtung geht (auch hier hat Sony vorgelegt, allerdings ohne Powerzoom). Trotz aller Kritik und möglicher Schwächen sehe ich das neue Pancake-Zoom als echtes "Will Haben".

Wer sich statt dessen ein hochwertigeres, aber äußerlich größeres Objektiv wünscht, hat einfach Pech. Sorry, dieses Mal hat Panasonic eben meinen Wunsch erfüllt :)

Die nächste Neuerung wandert dann vielleicht in die Profi-Tasche ;)

bearbeitet von robernd
Link zum Beitrag

Genau das ist der Punkt! Wohin geht die Reise? Das MUSS ein Systemeinsteiger wissen. Nur EINE konkrete Aussage über die zukünftige Entwicklung würde reichen. Der Vorsprung ist doch groß genug (gewesen)! Wenn ich heute die Aussage bekäme, "ja, wir bieten in absehbarer Zeit eine den Pro's vergleichbare Objektivserie und robuste Semiprofibodys", dann wäre das doch wenigstens ein Hoffnungsschimmer. Ob ich denen das nach der Orgie mit dem 100er Makro glaube ist eine andere Sache.

Einerseits kann ich Deinen Ärger schon nachvollziehen, Wolfgang, aber andererseits kennst Du das Olympus-Marketing doch noch viel besser als die meisten anderen hier. Ich bin ja wesentlich kürzer dabei als Du, doch in dieser Zeit habe ich den Eindruck gewonnen, dass es noch nie anders war. Die E-30 beispielsweise kam doch auch, ohne dass Irgendjemand im Vorfeld mit ihr gerechnet hätte.

Offenbar muss man sich als Oly-User einfach damit abfinden, dass die Firma es offenbar vorzieht, wie eine Art Wundertüte zu arbeiten. Ist zwar ärgerlich, aber ich hab' mich (vorerst) damit abgefunden und hoffe einfach darauf, dass die uns immer mal wieder auch eine positive Überraschung bereiten. Das 45 1.8 war ja mal wieder so eine Überraschung. So eine Bildqualität zu dem Preis - das finde ich schon klasse. Gut, von der Konstruktion her ist's natürlich nicht so dolle, aber es macht Hoffnung auf mehr.

Und vielleicht ist Olympus ja in punkto der vollen Nutzbarkeit der FT-Optiken an µFT doch schon weiter als wir alle glauben. Und in dem Fall würde es ja Sinn machen, für µFT nur optisch gute aber von der Konstruktion her weniger robuste Objektive zu konstruieren. Die anderen gibt's ja schon, und die wären dann auch bald für alle µFT-Nutzer voll nutzbar.

Link zum Beitrag

Ich schieb ja extra: Da könnte ich genauso gut behaupten (was ich natürlich nicht tue), Deine S5 Pro sei veralteter Elektronikschrott und wer noch mit sowas fotografiert kann nicht ernst genommen werden.

MannMannMann - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Aber vielleicht hast du es gemeint. Aber Egal ich will mich mit dir nicht streiten, ich will auch kein System niedermachen, sondern nur diskutieren, auch kritisch.

Aber ich weiss eben momentan nicht was ich machen soll. Deswegen hab ich ja noch die S5. Ich wollte mir beispielsweise schon lange ein neues Makro-Objektiv kaufen. Bin aber nicht sicher ob ich noch in DSLR-Technik investieren soll. Deshalb hab ich das und auch den Kauf einer neuen DSLR-Kamera solange verschoben bis ich mir sicher bin auf welches System ich in Zukunft setzen werden.

Und das scheint nun Sony zu werden, obwohl es mich nie zu Sony hingezogen hat.

Naja, wir werden sehen.

Link zum Beitrag

Aber vielleicht hast du es gemeint.

Nö, das Gegenteil ist der Fall. Bei mir muss man nicht zwischen den Zeilen lesen. Ich sage/schreibe immer ziemlich direkt das, was ich meine. Ich wollte Dir eigentlich nur zeigen, wie unpassend es ist, die Fähigkeiten eines Fotografen an dem Equipment festzumachen, dass er benutzt.

Aber ich weiss eben momentan nicht was ich machen soll. Deswegen hab ich ja noch die S5. Ich wollte mir beispielsweise schon lange ein neues Makro-Objektiv kaufen. Bin aber nicht sicher ob ich noch in DSLR-Technik investieren soll. Deshalb hab ich das und auch den Kauf einer neuen DSLR-Kamera solange verschoben bis ich mir sicher bin auf welches System ich in Zukunft setzen werden.

Und das scheint nun Sony zu werden, obwohl es mich nie zu Sony hingezogen hat.

Naja, wir werden sehen.

so gesehen bin ich Dir gegenüber im Vorteil. :) Meine Bandscheibe und meiine Ärzte sind sich darüber einig, dass ich in Zukunft darauf verzichten sollte, täglich über mehrere Stunden einige Kilos an Fotoausrüstung mit mir herumzuschleppen. Und da ich momentan nicht sehen kann, dass ich mit dem NEX-System abgesehen vom Kamera-Body deutlich leichter unterwegs sein würde (wenn es dann irgendwann mal genügend Optiken gibt), bleibt für mich eigentlich nur µFT. Denn die scheinen ja damit ernst zu machen, auch lichtstarke Objektive kompakt anzubieten. Und wenn ich dafür die bittere Pille schlucken muss, dass vorerst weder Kamera noch Objektive abgedichtet sind, muss ich damit halt leben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

so gesehen bin ich Dir gegenüber im Vorteil. :) Meine Bandscheibe und meiine Ärzte sind sich darüber einig, dass ich in Zukunft darauf verzichten sollte, täglich über mehrere Stunden einige Kilos an Fotoausrüstung mit mir herumzuschleppen. Und da ich momentan nicht sehen kann, dass ich mit dem NEX-System abgesehen vom Kamera-Body deutlich leichter unterwegs sein würde (wenn es dann irgendwann mal genügend Optiken gibt), bleibt für mich eigentlich nur µFT. Denn die scheinen ja damit ernst zu machen, auch lichtstarke Objektive kompakt anzubieten. Und wenn ich dafür die bittere Pille schlucken muss, dass vorerst weder Kamera noch Objektive abgedichtet sind, muss ich damit halt leben.

Bandscheibe habe ich auch. Aber es ist wahrscheinlich noch nicht ganz so schlimm wie bei dir.

Aber wieso meinst du, dass die NEX-Objektive nicht deutlich leichter sein werden als DSLR-Objektive.

Sicher werden sie aufgrund des Auflagemaßes nicht mFT-Format und Geweicht erreichen können. Aber schau mal die Samsung NX-Objektive an. Das 20-50 ist kleiner und leichter als das alte 14-42 oder das 14-45. Und das 50-200 ist ebenfalls nicht wesentlich größer als das 45-200 (ja ich weiss 300 : 400 mm).

Ich denke schon, dass auch Sony im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten optimieren wird.

bearbeitet von Lutz T.
Link zum Beitrag

Bandscheibe habe ich auch. Aber wahrscheinlich noch nicht ganz so schlimm wie bei dir.

Aber wieso meinst du, dass die NEX-Objektive nicht deutlich leichter sein werden als DSLR-Objektive.

Sicher werden sie aufgrund des Auflagemaßes nicht mFT-Format und Geweicht erreichen können. Aber schau mal die Samsung NX-Objektive an. Das 20-50 ist kleiner und leichter als das alte 14-42 oder das 14-45. Und das 50-200 ist ebenfalls nicht wesentlich größer als das 45-200 (ja ich weiss 300 : 400 mm).

Ich denke schon, dass auch Sony im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten optimieren wird.

Ich bin ja was die technischen Hintergründe betrifft ziemlich ahnungslos, habe jetzt aber schon mehrfach gelesen, dass das geringe Auflagemaß daran schuld ist, dass es für die NEXen keine kompakten Objektive gibt und geben wird.

Andererseits hatte ich auch vielfach gelesen, dass lichtstarke Tele-Zooms für µFT auch nur unwesentlich kleiner zu konstruieren sind als für FT.

Letztlich weiß ich nicht, ob Sony da was in der Pipeline hat, muss meine Entscheidung aber jetzt oder in naher Zukunft treffen, da ich gern wieder täglich mit 'ner Kamera unterwegs sein möchte.

Dazu kommt noch, dass in den Sony-Foren bereits geschimpft wird, dass die JPEG-Engine der A-77 genauso schlecht sei wie die ihrer Vorgänger. Und die war - nach den Kommentaren zu urteilen - offenbar richtig grottig. Und da ich nicht davon ausgehe, dass das bei der NEX 7 deutlich anders sein wird, ich aber ein 98-Prozent JPEG-Shooter bin, ist das für mich ein weiteres schwerwiegendes Manko.

Samsung... weiß ich nicht. Mit einem besseren Sensor hätte das System vermutlich Potenzial, aber offenbar wird es von niemandem gekauft. Drum fehlt mir der rechte Glaube, dass Samsung damit langfristig weitermacht.

Also bleibt mir eigentlich nur µFT, aber da ich mit der BQ meiner FT-Olys auch stets glücklich war und immer noch bin, ist das für mich auch völlig in Dortmund.

Solltest Du in naher Zukunft also in Niedersachsen untwerwegs sein und 'nen Typen mit 'ner roten(!) E-PLite 3 sehen, dürfte das vermutlich ich sein.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Wenn das wirklich so ist, dann hast Du mir zumindest erheblich weiter geholfen. Ich brauche noch ein Weitwinkel. Und für mich stellte sich da tatsächlich die Frage: 9-18 oder 12 mm. Ich hätte mich auch mit einer Festbrennweite zufrieden gegeben. Wenn die Abbildungsleistung des 12 mm nicht besser ist, als die des 9-18 mm, dann ist die Entscheidung für mich zugunsten des Zooms gefallen.

Ich bin ja im Gegensatz zu vielen hier weder ein Pixelpeeper noch ein Testchartfetischist :P, kann also nur die Eindrücke schildern, die ich an meinem Bildschirm sehe. Und da gefällt mir das 12/2 bei 12mm eindeutig besser. Außerdem macht es einfach mehr Spass.

Ob es den Ansprüchen mancher Kritiker genügt, kann ich nicht beurteilen, meine Ansprüche sind vermutlich auch nur die eines Knipsers :D.

Die Entscheidung würde ich an Deiner Stelle jedoch danach treffen, was Du mit dem Objektiv vorhast. Wenn ich im Urlaub den ganzen Tag durch eine fremde Stadt laufe, habe ich z.B. das 9-18 und das 14-150 dabei. Wenn ich nach Bukarest fliege, ist das 12er und das 20ger dabei, weil ich es da klein, leicht und möglichst lichtstark haben möchte. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Link zum Beitrag

Solltest Du in naher Zukunft also in Niedersachsen untwerwegs sein und 'nen Typen mit 'ner roten(!) E-PLite 3 sehen, dürfte das vermutlich ich sein.

Ach nö, komm. Ne rote E-PL3:eek:. Da brauchst du ja immer ein Tarnzelt:D

(Wenn es nach meiner Frau ginge hätte ich auch die Rote!)

Link zum Beitrag

Wenn ich im Urlaub den ganzen Tag durch eine fremde Stadt laufe, habe ich z.B. das 9-18 und das 14-150 dabei. Wenn ich nach Bukarest fliege, ist das 12er und das 20ger dabei, weil ich es da klein, leicht und möglichst lichtstark haben möchte. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Was machst Du denn in Bukarest, dass Du dafür kleinere Optiken brauchst als für 'ne andere Stadt? Oder darf man da immer noch nicht fotografieren? :P

Da fällt mir doch die wieder die Anekdote von dem Typ ein, der bei der Einreise in die SBZ von den Grenzern gefragt wird "Haben Sie Funkgeräte oder Waffen dabei?" und antwortet: :eek:"Wieso? Braucht man das bei Euch?!" *rofl*

Wenn die Geschichte so wie sie mir erzählt wurde wahr ist, durfte er erst zwölft Stunden später weiterfahren, sagt aber, die Gesichter der Grenzer waren diese zwölf Stunden Schikane allemal wert.

Link zum Beitrag

Leute, was ist denn heute in Euch gefahren?

Das liest sich ja wie im blauen Forum :eek:

Wir sind uns alle darüber einig, dass mFt derzeit noch kein System für alle Ansprüche ist und ich persönlich denke, dass es das auch nie sein wird.

Wohin die Reise geht, wird die Zeit zeigen und die Richtung wird viel stärkervon den Marketingabteilungen bestimmt werden, als von unseren individuellen Vorstellungen und Wünschen. So gesehen ist die Enttäuschung bei einigen Euch schon vorprogrammiertt.

Ich denke, dass man sich für mFt (genauso wie für die anderen spiegellosen Systeme) nur dann entscheiden sollte, wenn es den aktuellen Bedarf als Werkzeug oder Spielzeug jetzt abdeckt und man nicht auf zukünftige Bodies und Objektive und Panoly Wunderfeatures hoffen muss. Sonst ist der Frust vorprogrammiert.

Für FT Nutzer sieht die Sache ein wenig anders aus, da diese ja auf mFT als zukünftiges System für die FT Zuikos angewiesen sind. Da hätte auch ich mir etwas mehr erwartet, als blosse Marketingversprechen. Allerdings funktiniert die E-5 noch hervorragend, d.h. eine mFT/FT Hybridkamera brauche ich derzeit noch nicht. Aber ich wüsste schon gerne, dass momentan dran gearbeitet wird.

Bei Oly und Panasonic scheint man die Priorität jedoch eher auf den Ausbau von mFT hinsichtlich Vielfalt (die nicht jeder braucht), Schwächebehebung und interressante Objektive auszubauen und interessante Features der Konkurrenz zu übernehmen. Ist fast wie bei den Mobilfunkanbietern, die werfen auch alle 3 Monate neue Tarife raus, um sich von der Konkurrenz nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

Gut, das 12/2 mag nicht atemberaubend oder in jeder Hinsicht überragend sein, aber ich denke, dass der Preis, bei dem es sich nach ein paar Monaten einpegeln wird, durchaus angemessen ist. Wem das nicht reicht, der muss tatsächlich zu Leica wechseln und wem das zu teuer ist, der soll es halt nicht kaufen. Das Wunder12/2, das Wolfgangs Ansprüche an ein Objektiv befriedigt und 199 EUR kostet, wird es nicht geben.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Ach nö, komm. Ne rote E-PL3:eek:. Da brauchst du ja immer ein Tarnzelt:D

(Wenn es nach meiner Frau ginge hätte ich auch die Rote!)

Also wenn ich den Vorteil, mit so 'ner kleinen Kamera nicht ernst genommen zu werden, voll ausnutzen will, ist die rote geradezu perfekt. Da denkt doch jeder: "Och, das ist auch nur so ein Touri mit seiner Kompaktknipse..."

Link zum Beitrag

Zitat: "Das Wunder12/2, das Wolfgangs Ansprüche an ein Objektiv befriedigt und 199 EUR kostet, wird es nicht geben."

Ein Wunder erwarte ich nicht, aber für den FT-FB-Preis eine FT-FB-Qualität, und danach sieht es jetzt nicht aus. Du weißt doch, Sabine, dass ich immer sage "You get what you pay for". Meiner Meinung nach ist das Verhältnis hier nicht gegeben.

Ich habe das kleine M.Zuiko 9-18 und ganz ähnliche Bilder wie man sie schon vom 12er sehen kann. Nun, da habe ich mich dann doch ein wenig gewundert über diese Festbrennweite bei Blende 4, was ja Offenblende bei dem Zoomchen bei 9 mm ist.

Aber wie dem auch sei, ich habe schon zuviel von dem Zeug hier rumliegen und warte ab, wie die Entwicklung weiter geht.

Link zum Beitrag

vielleicht sollten die Kritiker das 2/12 einfach mal in die Hand nehmen und ein paar Fotos machen ... es ist supersolide vom Gefühl her, DEUTLICH kleiner, als man nach den Netzbildchen glauben durfte und die Bilder die ich damit machen durfte sahen im jpg wirklich klasse aus.

Der Reflex erstmal alles niederschreiben zu müssen ist wohl forentypisch, hier aber nicht angebracht .,.. und genauso daneben, wie ein System das elektronische Korrektur als Systembestandteil hat, nach unkorrigierten Abbildungen zu beurteilen.

Die Supersony wird sehr bald entzaubert werden ... denkt mal an die Fuji x100, von der man zuerst nur Lobeshymnen hörte, dann wurde es stiller, erste Kritik kam auf und inzwischen gibts sogar schon harte Verrisse .. so wird das auch mti der NEX sein, das ist in Foren Naturgesetz.

Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer grüner ... aber wenn man sich dann nochmal die Objektive der NEX ansieht (zB in der Gebrauchtecke) dann merkt man, dass die offensichtlich hervorragende Verarbeitung auch nur äusserlich so ist ... mit einem meiner alten Objektive kann sich so ein 18-55 nach 1 Jahr Nutzung jedenfall genausowenig vergleichen wie die anderen Kitlinsen.

Das 18-200 bleibt ein Klotz verglichen mit dem 14-150 und sogar dem 14-140 und ansonsten ist ausser Ankündigungen noch nichts geschehen.

Mir macht meine EP(L)2 immer noch einen Riesenspass und meine G1/2 kommen immer noch häufig zum Einsatz ... und ich sehne mich mit keiner Faser zurück nach den sogenannten soliden Objektiven mit optischer Korrektur, wenn ich 14-45 und 12-60 nebeneinander habe und auch die Bilder vergleiche ... das kleine 14-45 ist jederzeit konkurrenzfähig, wozu denn mit der elektronischen Korrektur hadern, wenn es doch sichtlich gut funktioniert?

Vom Vergleich meines 9-18 mit dem mFT 7-14 will ich nichtmal anfangen, das sieht kein Land, auch wenn es ein gutes Objektiv ist.

Nachdem ich heute mit dem guten, alten 50-200 fotografierte, kann ich nur sagen, dass ich das 40-150 schwer vermisst habe ... hätte ich nicht gedacht, aber man entwöhnt sich dem DSLR Zeug wirklich recht schnell.

Heute grinse ich innerlich, wenn ich fotografieren bin und sehe die Touristen am Rathaus, wie sie mit riesigen DSLRs und schon fast peinlich überdimensionierten 2,8er Zoom bei knallendem Sonnenschein mit Blende 16 ihre Lieben fotografieren. Merkt denn keiner, dass das Overkill ist?

Ich meine, damals als ich 19 war, brauchte ich das .. zwei Kameras, Winder, Motor dicker Blitz ... am liebsten hätte ich mir noch n Aufkleber "Profi" auf den Koffer gemacht. ... aber heute doch nicht mehr ;)

Wenn ich dann in der Dämmerung mein Nokton auspacke um blaue Stunde und Lichtvariationen einzufangen, dann sehe ich sie wieder im Strassencafe, wie sie Ihre Frauen totblitzen, weil bei dem Licht kann man doch kein Bild mehr machen ...

Link zum Beitrag

vielleicht sollten die Kritiker das 2/12 einfach mal in die Hand nehmen und ein paar Fotos machen ... es ist supersolide vom Gefühl her, DEUTLICH kleiner, als man nach den Netzbildchen glauben durfte und die Bilder die ich damit machen durfte sahen im jpg wirklich klasse aus.

Der Reflex erstmal alles niederschreiben zu müssen ist wohl forentypisch, hier aber nicht angebracht .,.. und genauso daneben, wie ein System das elektronische Korrektur als Systembestandteil hat, nach unkorrigierten Abbildungen zu beurteilen.

Die Supersony wird sehr bald entzaubert werden ... denkt mal an die Fuji x100, von der man zuerst nur Lobeshymnen hörte, dann wurde es stiller, erste Kritik kam auf und inzwischen gibts sogar schon harte Verrisse .. so wird das auch mti der NEX sein, das ist in Foren Naturgesetz.

Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer grüner ... aber wenn man sich dann nochmal die Objektive der NEX ansieht (zB in der Gebrauchtecke) dann merkt man, dass die offensichtlich hervorragende Verarbeitung auch nur äusserlich so ist ... mit einem meiner alten Objektive kann sich so ein 18-55 nach 1 Jahr Nutzung jedenfall genausowenig vergleichen wie die anderen Kitlinsen.

Das 18-200 bleibt ein Klotz verglichen mit dem 14-150 und sogar dem 14-140 und ansonsten ist ausser Ankündigungen noch nichts geschehen.

Mir macht meine EP(L)2 immer noch einen Riesenspass und meine G1/2 kommen immer noch häufig zum Einsatz ... und ich sehne mich mit keiner Faser zurück nach den sogenannten soliden Objektiven mit optischer Korrektur, wenn ich 14-45 und 12-60 nebeneinander habe und auch die Bilder vergleiche ... das kleine 14-45 ist jederzeit konkurrenzfähig, wozu denn mit der elektronischen Korrektur hadern, wenn es doch sichtlich gut funktioniert?

Vom Vergleich meines 9-18 mit dem mFT 7-14 will ich nichtmal anfangen, das sieht kein Land, auch wenn es ein gutes Objektiv ist.

Nachdem ich heute mit dem guten, alten 50-200 fotografierte, kann ich nur sagen, dass ich das 40-150 schwer vermisst habe ... hätte ich nicht gedacht, aber man entwöhnt sich dem DSLR Zeug wirklich recht schnell.

Heute grinse ich innerlich, wenn ich fotografieren bin und sehe die Touristen am Rathaus, wie sie mit riesigen DSLRs und schon fast peinlich überdimensionierten 2,8er Zoom bei knallendem Sonnenschein mit Blende 16 ihre Lieben fotografieren. Merkt denn keiner, dass das Overkill ist?

Ich meine, damals als ich 19 war, brauchte ich das .. zwei Kameras, Winder, Motor dicker Blitz ... am liebsten hätte ich mir noch n Aufkleber "Profi" auf den Koffer gemacht. ... aber heute doch nicht mehr ;)

Wenn ich dann in der Dämmerung mein Nokton auspacke um blaue Stunde und Lichtvariationen einzufangen, dann sehe ich sie wieder im Strassencafe, wie sie Ihre Frauen totblitzen, weil bei dem Licht kann man doch kein Bild mehr machen ...

Schöner Text,vor allem im Kontext.Hätt ich nicht besser beschreiben können und trifft gut ins Schwarze.

Link zum Beitrag

. denkt mal an die Fuji x100, von der man zuerst nur Lobeshymnen hörte, dann wurde es stiller, erste Kritik kam auf und inzwischen gibts sogar schon harte Verrisse .. so wird das auch mti der NEX sein, das ist in Foren Naturgesetz.

Wohl war :)

Ähnlich war es auch beim Erscheinen der NEX-5. Ich glaube der längste Thread mit den meisten Beiträgen vor dem Erscheinen einer Kamera wurde im blauen Forum zur NEX-5 geführt. Nach dem Erscheinen der NEX-5 (die sicherlich nicht schlecht ist) gab es dann sehr viel Kritik, die stellenweise ins Unsachliche abglitt (gematschtes Grün, unscharf, miese Qualität der Linsen, schreckliche Bedienung).

Ich habe mich damals auch von der Euphorie anstecken lassen :( und eine NEX-5 gekauft. Nach ca. 3 Monaten habe ich sie jedoch mit Verlust weiterverkauft, weil mit die Sony-JPEG's nicht gefallen. Mir gefällt das Sony-Blau in den Wolken und das Sony-Grün in Wald und Wiese überhaupt nicht. Sicherlich sehr subjektiv, dies war jedoch für mich der Grund, die Sony wieder zu verkaufen. Das gleiche Blau und das gleiche Grün habe ich nun in den veröffentlichen Bildern der neuen Sony-Kameras wiedergesehen. Ich schätze daher, dass ich mFT und meinen - über alles - geliebten Olympus-JPEG's treu bleibe. :D

Ich vermute ebenfalls, dass Olympus und Panasonic mit einer Kamera im Stil der NEX-7 am Markt erscheinen werden. Olympus baut seit 1936 Kameras, ich denke, dass daher genug Know-How vorhanden ist, um eine PEN-E7 spätestens im Jahr 2012 vorzustellen. In den 70-Jahren Kamera-Bauerfahrung dürften Modelle - wie die NEX-7 - schon in mehren Varianten bei Olympus erschienen sein.

Ich habe das 2/12 sei gestern. Eine phantastische Linse! Bei Amazon Warehouse deals für € 569,- erworben. Das ist schon ein erträglicher Preis und gibt wahrscheinlich für die Zukunft den Punkt vor, um den der Preis der Linse schwanken wird.

Link zum Beitrag

...

Wohin die Reise geht, wird die Zeit zeigen ... So gesehen ist die Enttäuschung bei einigen Euch schon vorprogrammiert.

Heute grinse ich innerlich ... und sehe die Touristen am Rathaus, wie sie mit riesigen DSLRs und schon fast peinlich überdimensionierten 2,8er Zoom ... Merkt denn keiner, dass das Overkill ist?

Ich kombiniere euch mal, weil es genau das widerspiegelt, was mich emotional so aufbringt. Ich will gar keine Garantie, dass mft das System für die nächsten 20 Jahre ist. Mich ärgert einfach, wieso man das Potenzial solch eines geniales Systems nicht zu nutzen weiß. Vielleicht weil es mein Job ist, techn. Produkte auf die Bedürfnisse des Kunden hin zu entwickeln. mft kämpft gegen die Goliaths mit bescheidenen Feldherren. Es wäre tragisch, wenn andere mit gutem Marketing Panoly die Wurst vom Brot zögen.

damals als ich 19 war, brauchte ich das .. zwei Kameras, Winder, Motor dicker Blitz ... am liebsten hätte ich mir noch n Aufkleber "Profi" auf den Koffer gemacht. ...

Gröl, du sprichst mir aus der Seele. Ich hatte immerhin nen riesen Agfa-Sticker aufm Koffer. :D Vielleicht ist es ja auch das Los überlegener Minderheiten, im Schatten der Großen ihr Dasein zu bejammern. ;)

Link zum Beitrag

...

Ich vermute ebenfalls, dass Olympus und Panasonic mit einer Kamera im Stil der NEX-7 am Markt erscheinen werden. Olympus baut seit 1936 Kameras, ich denke, dass daher genug Know-How vorhanden ist, um eine PEN-E7 spätestens im Jahr 2012 vorzustellen. In den 70-Jahren Kamera-Bauerfahrung dürften Modelle - wie die NEX-7 - schon in mehren Varianten bei Olympus erschienen sein.

...

Ich gebe ja zu, dass mich die NEX-7 ad hoc fasziniert hat und eigentlich dem entspricht, was ich mir von Olympus wünsche ... Ein paar Tage später sehe ich es etwas anders. Einen VF-5 mit OLED hätte ich gerne, aber der darf auch aufsteckbar bleiben. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die PEN so wie sie gerade ist. Die G3 als auch die NEX-7 sind irgendwie doch zu "bulkig". Die X100 macht es besser, aber irgendwie doch nicht. Da die Gehäuse zum "Verschleißartikel" mutieren bin ich ehrlich gesagt froh wenn ich Teile zum nächsten retten kann. ^^

Link zum Beitrag

Wir sind uns alle darüber einig, dass mFt derzeit noch kein System für alle Ansprüche ist und ich persönlich denke, dass es das auch nie sein wird.

Wohin die Reise geht, wird die Zeit zeigen und die Richtung wird viel stärkervon den Marketingabteilungen bestimmt werden, als von unseren individuellen Vorstellungen und Wünschen. So gesehen ist die Enttäuschung bei einigen Euch schon vorprogrammiert.....

Gut, das 12/2 mag nicht atemberaubend oder in jeder Hinsicht überragend sein, aber ich denke, dass der Preis, bei dem es sich nach ein paar Monaten einpegeln wird, durchaus angemessen ist. Wem das nicht reicht, der muss tatsächlich zu Leica wechseln und wem das zu teuer ist, der soll es halt nicht kaufen. Das Wunder12/2, das Wolfgangs Ansprüche an ein Objektiv befriedigt und 199 EUR kostet, wird es nicht geben.

Sehe ich ganz genau so :)

Link zum Beitrag

Ich gebe ja zu, dass mich die NEX-7 ad hoc fasziniert hat und eigentlich dem entspricht, was ich mir von Olympus wünsche ... Ein paar Tage später sehe ich es etwas anders. Einen VF-5 mit OLED hätte ich gerne, aber der darf auch aufsteckbar bleiben. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser finde ich die PEN so wie sie gerade ist. Die G3 als auch die NEX-7 sind irgendwie doch zu "bulkig". Die X100 macht es besser, aber irgendwie doch nicht. Da die Gehäuse zum "Verschleißartikel" mutieren bin ich ehrlich gesagt froh wenn ich Teile zum nächsten retten kann. ^^

Interessanterweise war früher ein abnehmbarer Sucher ein absolutes Profifeature ... mit dem konnte man richtig Eindruck schinden im Fotoclub :)

Heute scheint es Murks zu sein ... wie seltsam ...

Mir gefällt ein eingebauter Sucher auch besser, weil er halt nicht oben drauf ist .... aber lieber ein Aufstecksucher als eine grössere Kamera. Oftmals komme ich auch ohne Sucher aus inzwischen, was ich mir wünsche wäre ein Aufstecklichtschachtsucher ... so schwer sollte das doch nicht zu konstruieren sein ... dann brauche ich auch kein Schwenkdisplay mehr.

Die Fehlkonstruktion ist allerdings, dass der Port den Blitzschuh nutzt und nicht einen eigenen hat ... oder wenigstens einen Blitzanschluss am Suchergehäuse.

Link zum Beitrag

Aha, bin mit meiner X100 sehr zufrieden, wo sind die konstruktiven Verrisse? Wo die Entzauberung??? Klar, ist nicht so schnell und hat keine Wechselobjektive, aber Bedienkonzept, Bildqualität, Rauschen selbst bei hohen ISO und Sucher, welche Panasonic und Olympus Kamera kann da mithalten? Wird die Nex-7 da mithalten können?

Der Vorteil von MFT, weshalb ich das System noch nicht abgeschrieben habe ist das ideale Größenverhältnis Objektiv-Kamera. Wie gross wird ein E-Mount 50mm KB Objektiv mit 1.4 Lichtstärke sein? Und ein lichtstarkes Standardzoom ist dann so groß wie ein Nikon oder Canon EF 24-70mm, 2.8? Wo ist da der Vorteil einer Kompaktkamera?

Daher hoffe ich auf eine GF7 oder Fuji Systemkamera und genieße das Fotografieren mit meiner X100 in der Zwischenzeit ...

Link zum Beitrag