Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dreipunkthaltung wie eine kleine DSLR. IMHO die verwacklungsärmste Haltung, womit ich noch 1/30 mit dem 40-150mm bei 150mm ohne Stabi halte (selbstverständlich mit Sucher VF-2). Die Haltung beim Auslösen ist auch gar nicht das Problem. Mit einer OM-1 hatte ich ja auch keine Probleme. Es ist einfach das längere in der Hand halten, was mir mit der E-5 plus 14-35/2,0 weniger Krämpfe in der Hand (mit dem Griff an vier Fingern hängend) verursacht als die kleine PEN, für die ich zwingend eine Handschlaufe brauche, damit ich sie nicht verliere. Die GH's sind in dieser Hinsicht ergonomischer.

Ich wechsele ja laufend zwischen der PEN und der E-5. Dabei merkt man dann sehr schnell, wo die Ergonomie auf der Strecke bleibt. Mit der "Großen" kann ich einfach "drauflos knipsen", das geht mit der PEN so nicht. Ich muss mich bei der PEN dann mehr auf die Kamera konzentrieren. Das ist aber natürlich nur meine subjektive Erfahrung im direkten Nebeneinander der beiden Kameras bei der Anwendung.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Nur mal exemplarisch zitiert.

Ich halte die E-P1 mit Daumen unter der Kamera und zwei Finger oben. Also wie ne ganz Kleine. Den Griff der E-P2 würde ich gerne entfernen, ich hätte sie gerne völlig glatt. Oben und unten gummiert wäre klasse.

Wer hält sie denn noch so???

Der Handgriff an meiner G1 ist zwar nett wenn die Kamera am SunSniper hängt und man sie mit einer Hand greift aber grundsätzlich brauche ich keinen Handgriff. Ein griffiges Gehäuse reicht vollkommen aus. Eventuell kann man eine Belederung nachrüsten. Vorbildlich finde ich immer noch die Vulkanit Beschichtung meiner 45 Jahre alten Leica M2. Die liegt auch mit schwitzigen Fingern sicher in der Hand und kommt mit 4 Bedienungselementen aus (Blende, Zeit, Entfernung, Auslöser) :D. Ich habe mir die klassische Leica Kamerahaltung angewöhnt und fotografiere auch mit der G1 fast ausschließlich mit dem Sucher. Das Display verwende ich nur ins Ausnahmesituationen und dann meistens verschwenkt. Es ist kein Wunder dass bei Digitalkameras auch bei Weitwinkel ein Stabi gebraucht wird, wenn man den Apparat mit beiden Händen vor das Gesicht halten muss um auf dem Display das Bild zu beurteilen. Da ist die Verwacklung quasi vom System vorgegeben. Die einzige stabile Haltung mit Display wäre m.E. vor dem Bauch am Gurt hängend, mit dem Display nach oben und mit Sucherschacht (wie bei der Rolleiflex).

Damit ist auch klar was ich mir von Oly wünsche ... einen eingebauten Sucher und evtl. ein schwenkbares Display :). Ich werde mir die G3 ansehen und abwarten was Oly im Laufe des Jahres noch herausbringt. Da ich hauptsächlich auf Reisen fotografiere ist für mich die Größe und das Gewicht der entscheidende Faktor der mich zu mFT gebracht hat. Eventuell lande ich mit den neuen Objektiven wieder bei meiner Reportageausrüstung (28/35,50,90 bei KB).

bearbeitet von travelbug
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OT: Wo gibt es denn sowas für die LX3?

Gruß,

Lümmel

Beim Auktionshaus gibt es Ledertaschen für fast alle Kameras. Habe das auch mit der DP1 und der Sony H3 gemacht. Jetzt fehlt mir noch Leder für die Fuji F31fd... :D

Diese Lederhalbschale habe ich auch für die Pen. Da hat der Daumen unten eine schöne Auflage... ;-)

Link zum Beitrag

Vielen Dank. Und: AUA. 159,-...

Die Preisgestaltung ist schon sehr "sportlich". In der Tat. ;)

Vielleicht gibt´s draußen in der Bucht auch billigere Möglichkeiten - einige Forenten im Leica-Forum verweisen immer darauf, ein Mr. Zhou aus China sei billiger als A&A oder der nette Senore Luigi, der auch vergleichbare Ledertäschchen in italienischer Handarbeit anbietet ...

Link zum Beitrag

Vielen Dank. Und: AUA. 159,-...

Beim Koreaner hier geht's deutlich günstiger, auf der Seite ganz nach unten scrollen. Preis $101,99, Free Shipping. Aktuell sind das 70,7797 € (Tageskurs). Da kommen dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu. Zoll wird ja erst ab 150 € fällig.

Link zum Beitrag

Seit wann das denn? Zollfrei war immer schon irgendwas unter 30€.

Hallo Wolfgang,

Du verwechselst da was. Es gibt zweierlei Gebühren.

1. Die Einfuhrumsatzsteuer, das ist vmtl. die, die Du meinst. Die wird ab 22,irgendwas € fällig.

2.Der Einfuhrzoll. Da gibt's seit 2008 eine Freigrenze von 150 €. Wenn Du also einen Warenwert von über 150 € bestellst, wir dieser Gesamtwert verzollt, da gibt's dann noch eine wertabhängige Staffelung der Gebühren. Anschließend zahlst Du darauf (ja auch auf die Zollgebühr) eine Einfuhrumsatzsteuer von 19%.

Also unter 22,xx € fallen keine Gebühren an.

Ab 22,xx € bis 150 € nur Einfuhrumsatzsteuer.

Ab 150 € fallen Zollgebühren an, und anschließend auf die gesamte Summe noch die Einfuhrumsatzsteuer. Wenn es Versandkosten gibt solltest Du die unbedingt gesondert ausweisen lassen, ansonsten werden die natürlich als Warenwert betrachtet.

Link zum Beitrag

Lasst uns doch zum Thema Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte zurück kehren. Für Zubehör gibts ne eigenen Rubrik.

Neues zur P3:

- fastest AF to date for any mirrorless cam

- 1080i 60frs AVCHD or JPEG video

- ISO 100 to 12.800

43 Rumors | Blog | (FT5) Olympus E-P3 specs. It has an interchangeable grip!

Link zum Beitrag

Toll zu sehen, mit welcher Kompetenz die Chip-Online Redaktion die neuesten Entwicklungen begleitet:

"Olympus E-P3: Kompakte mit Wechselobjektiv ab Juli

Olympus wird Ende Juni angeblich drei neue Modelle seiner PEN-Kameras vorstellen. Die E-P3, E-PL3 und E-PM1 sind kompakte Kameras mit Wechselobjektiven.

Die E-P3, deren 12-MPixel-Vorgänger E-P2 derzeit für rund 500 Euro gehandelt wird, übernimmt vom Ahnen den Blitz, bietet aber wohl im Gegensatz zur ebenfalls neuen E-PL3 kein schwenkbares Display. Die E-PL3 bietet den Gerüchten zufolge weniger Einstellmöglichkeiten als der Vorgänger und kommt zudem ohne Blitz. Die E-PM1 dagegen soll vor allem durch ihre kompakten Maße überzeugen."

Ich habe bei meiner E-P2 den Blitz nie gefunden, und dass Olympus gerade bei der E-PL3 auf den Blitz verzichten sollte, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Nun bleibt mir nur zu hoffen, dass die E-P3 vom Design/Gehäuse tatsächlich unverändert kommt, dazu noch die schöne Belederung aus Japan und ich habe den Nachfolger meiner P2 (ist schon vorsorglich verkauft) gefunden.

Das würde mir den Wechsel zur NEX-C3 ersparen....

Link zum Beitrag

Was sagt die Gerüchteküche über den Erscheinungstermin der Gh3???

Nach dem Panasonic nun die G3, Gf3 angekündigt hat und es anscheinend seit dem Erdbeben keine Gehäuselieferungen mehr von zumindest der Gh2 nach Deutschland gab fragt man sich was nun kommen wird?

Was meint oder wisst ihr?

Link zum Beitrag

Ich dachte auch erst mal, es müsste genau umgekehrt sein....

also die E-PL3 bekäme den Blitz und die E-P3 das Klappdisplay

Ich hatte nur so kalkuliert, dass die PLs für die breite Masse angeboten werden, da wird man kaum auf einen Blitz verzichten können. Bei der P1/2/3 ist das anders, die wurde bewusst in Design und Ausstattung so abgegrenzt, dass sie einen andere Klientel anspricht, die auch mal auf den "Bordblitz" zu verzichten bereit ist.

Von dieser Sicht aus ergäbe der schwenkbare LCD an der PL3 auch mehr Sinn, um Panasonic etwas entgegenzusetzen. Die P3 wird ihre Liebhaber auch ohne diesen finden und es würde das Grunddesign vielleicht zu stark verändern.

Bin gespannt, was nun auf uns zukommt, vielleicht überzeugt ja auch die angebliche neue Kompakte, z.B. durch einen Anschluss für den VF-2?

Link zum Beitrag

Die E-P3, deren 12-MPixel-Vorgänger E-P2 derzeit für rund 500 Euro gehandelt wird, übernimmt vom Ahnen den Blitz, bietet aber wohl im Gegensatz zur ebenfalls neuen E-PL3 kein schwenkbares Display. Die E-PL3 bietet den Gerüchten zufolge weniger Einstellmöglichkeiten als der Vorgänger und kommt zudem ohne Blitz.

..

das wäre dann der Gipfel des Schwachsinns ... die können sie dann gerne behalten.

Link zum Beitrag

Ich denke, wir sind an einem Punkt angekommen, an dem wir (zumindest ich) noch für eine ganze Weile bestens ausgestattet sind und eine ganze Zeit auf einen wirklich zuende gedachten Body warten können. Wichtiger sind (mir) die Objektive. Sollten die als nächstes im Handel erscheinenden Oly-mFT-Bodys wieder abgehalfterte Schachteln sein, dann könne sie die gerne behalten.

ICH will bei den Olys Sucher, Blitz, Klappdisplay (alternativ schwenkbarer Sucher) und Zubhörschuh eingebaut haben. Etwas anderes kommt mir nicht mehr in die Tasche.

Link zum Beitrag