joachimeh Geschrieben 11. Oktober 2014 Share #8001 Geschrieben 11. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Highend Sucher verdient aber auch eine Highend PEN, und das ist die PL7 nicht. Denn dafür fehlt der mindestens 1/8000s und der 5-Achsen-Stabi. oooch, da bin ich aber ganz anderer Meinung, ich stand vor der Wahl E-M10 oder E-PL7 + VF-4 und ich bereue es nicht, letzteres gekauft zu haben sicherlich alles kann noch besser und perfekter sein. Gruß, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Oktober 2014 Geschrieben 11. Oktober 2014 Hi joachimeh, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
WolArn Geschrieben 11. Oktober 2014 Share #8002 Geschrieben 11. Oktober 2014 Hat ihr aber leider nicht beim Verkauf geholfen. Zu teuer, ... Wieviel teurer wäre wohl die preiswerte PL7 mit 1/8000s und dem 5-Achsen-Stabi geworden? Zur Zeit liegt der Preisunterschied zur P5 bei 300€! Ich vermute mal eher, daß Olympus die 1/8000s für die PL8 aufgehoben hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 11. Oktober 2014 Share #8003 Geschrieben 11. Oktober 2014 (bearbeitet) Wie denkt Ihr PEN-Besitzer darüber, dass für einen PEN-Laien wie mich die Kameras alle gleich aussehen? Ich kann nicht unterscheiden, ob eine P3 oder eine PL7 benutzt wird. bearbeitet 11. Oktober 2014 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 11. Oktober 2014 Share #8004 Geschrieben 11. Oktober 2014 Ich habe bis jetzt nur eine PL2 und eine PL5 in den Händen gehabt, und da ist der Unterschied deutlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 12. Oktober 2014 Share #8005 Geschrieben 12. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich vermute mal eher, daß Olympus die 1/8000s für die PL8 aufgehoben hat.Olympus verbaut in den Kameras jeweils die Komponenten, die entsprechend der Preisgestaltung möglich sind. Wenn der schnellere Verschluss günstiger wird, dann wird man diesen auch in den günstigeren Kameras anbieten. Es wird ein neuer "Verschluss" kommen, als zweites im Nachfolger der P5, und der wird, eventuell in abgewandelter Form, auch nach unten wandern. Wie denkt Ihr PEN-Besitzer darüber, dass für einen PEN-Laien wie mich die Kameras alle gleich aussehen? Ich kann nicht unterscheiden, ob eine P3 oder eine PL7 benutzt wird.Den Umstand der Nicht-Unterscheidbarkeit durch Außenstehende machen sich die DSLR-Hersteller bereits seit Jahren zu nutze, um so den günstigsten Gehäusen und damit auch deren Nutzern den Nimbus der Professionalität zu verleihen. Schaut man sich die Modelle genauer an, offenbaren sich dann doch teils gravierende Unterschiede. Bei den verschiedenen PEN-Modellen ist das nicht anders bearbeitet 12. Oktober 2014 von Helios Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 12. Oktober 2014 Share #8006 Geschrieben 12. Oktober 2014 Wie denkt Ihr PEN-Besitzer darüber, dass für einen PEN-Laien wie mich die Kameras alle gleich aussehen? Ich kann nicht unterscheiden, ob eine P3 oder eine PL7 benutzt wird. das ist doch völlig Wurscht, auf das fotografische Ergebnis kommt es an Gruß, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 12. Oktober 2014 Share #8007 Geschrieben 12. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Deswegen steht auf den Panasonics G3 bis G6 auch immer nur G ohne Nummer. Den Handel mit Ladenhütern freut's. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #8008 Geschrieben 19. Oktober 2014 (bearbeitet) Zur Produktpolitik von Olympus kann ich nur sagen, dass sie derzeit eigentlich viel richtig machen. Die E-PL7 ist zwar nicht mit hoher Aufmerksamkeit gesegnet, dafür hat aber Olympus mit einer simplen Maßnahme diese Kamera entscheidend verbessert: das Wahlrad auf der Oberseite. Für mich ein enormer Gewinn, so dass hier in Kombination mit einem VF-4 ein Set entsteht, das kein anderer Hersteller auch nur annähernd vergleichbar in seinem Programm hat: kleine, ergonomische Kamera mit Highend Sucher. Das wird leider kaum wahrgenommen. Hätten sie nun noch das fummelrad hinten gelassen wäre es richtig toll geworden. Die kleine ist aber auch so ein großer Wurf.... Ich hab sie hier im Urlaub gerade dabei als lowlight und superweitwinkel Kamera mit 9-18 2,5/14 und 1,8/45 für den Rest habe ich die Stylus 1 dabei. Selfies sind toll... Im Urlaub und als Nebeneffekt geht die Öffnung des klappdisplays viel angenehmer nach unten als früher. (vor allem mit Sucher) bearbeitet 19. Oktober 2014 von nightstalker ovale hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #8009 Geschrieben 19. Oktober 2014 (bearbeitet) Hätten sie nun noch das fummelrad hinten gelassen wäre es richtig toll geworden. Die kleine ist aber auch so ein großer Wurf.... Ich hab sie hier im Urlaub gerade dabei als lowlight und superweitwinkel Kamera mit 9-18 2,5/14 und 1,8/45 für den Rest habe ich die Stylus 1 dabei. Selfies sind toll... Im Urlaub und als Nebeneffekt geht die Öffnung des klappdisplays viel angenehmer nach unten als früher. (vor allem mit Sucher) Das verstehe ich nicht. Das Fummelrad hinten ist doch ergonomisch eine Katastrophe. Oder meinst Du zusätzlich? Dann hätte es aber größer und breiter ausfallen müssen als beim Vorgänger. bearbeitet 19. Oktober 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dexter Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #8010 Geschrieben 19. Oktober 2014 @nightstalker Danke. Es gibt also doch Menschen, denen das Fummelrädchen der Kamerahaltung entgegenkam. Kamera halten und mit dem Daumen die Blende verstellen gefiel mir gut. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #8011 Geschrieben 19. Oktober 2014 @nightstalker Danke. Es gibt also doch Menschen, denen das Fummelrädchen der Kamerahaltung entgegenkam. Kamera halten und mit dem Daumen die Blende verstellen gefiel mir gut. Gruss Auch mit dem neuen, haptisch viel besseren Einstellrad, lässt sich die Blende mit dem Daumen verstellen, von hinten. Ein Umgreifen des Daumens von der Daumenauflage ist kaum noch erforderlich. Einfach mal ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #8012 Geschrieben 19. Oktober 2014 (bearbeitet) so dass hier in Kombination mit einem VF-4 ein Set entsteht, das kein anderer Hersteller auch nur annähernd vergleichbar in seinem Programm hat: kleine, ergonomische Kamera mit Highend Sucher. Das wird leider kaum wahrgenommen. Ein aufsteckbarer Sucher ist immer ein Kompromiss, genauso wie eine kleine Kamer mit einem Nicht-Highendsucher ein Kompromiss ist. Deswegen ist das Set kein stärker wahrnehmenswerter Wurf. Mein Sucher zur GX1 bleibt in der Schublade, weil die Kombination nicht die Tasche passt. Und immer Sucher aufstecken und abziehen ist nicht meine Sache. Lieber eine kleine Kamera mit kleinem eingebauten Sucher. bearbeitet 19. Oktober 2014 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #8013 Geschrieben 19. Oktober 2014 Ein aufsteckbarer Sucher ist immer ein Kompromiss, genauso wie eine kleine Kamer mit einem Nicht-Highendsucher ein Kompromiss ist. Deswegen ist das Set kein stärker wahrnehmenswerter Wurf. Mein Sucher zur GX1 bleibt in der Schublade, weil die Kombination nicht die Tasche passt. Und immer Sucher aufstecken und abziehen ist nicht meine Sache. Lieber eine kleine Kamera mit kleinem eingebauten Sucher. Bei mir ist der Sucher fast immer dran. Das An- und Abstecken ist in der Praxis kein Problem. Sucherqualität bewerte ich um Längen höher als das letzte bißchen an zusätzlicher Miniaturisierung. Tunnelblick im Sucher behindert bei der Komposition des Bildes und präzise Scharfstellung ist (auch mit Fokushilfen) nur schlechter möglich. Jedem natürlich das seine. Weshalb das "Set" deswegen nicht wahrnehmenswert ist, erschließt sich mir nicht. Der Sucher ist sensationell, vergleichbares findet man kaum. Ich würde ja in einem kleineren Gehäuse auch etwas eingebautes bevorzugen, nur gibt es da bislang nichts vergleichbares. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #8014 Geschrieben 19. Oktober 2014 ... Ich würde ja in einem kleineren Gehäuse auch etwas eingebautes bevorzugen, nur gibt es da bislang nichts vergleichbares. Blödsinn, klein und VF4 bzw. die Sucher der GH4 & M1 schließen sich doch aus wie man sieht. Die GX7, M5, M10 und G6 haben doch einen akzeptablen Sucher mit dem man die Schärfe und die Komposition durchaus sieht. Ebenso die älteren G5, G3 und GH2. Deine ausschließlich auf VF4 und M1 bezogenen Ansprüche kannst doch nicht als alleinige Glücksseeligkeit verkaufen. Kompromißbereit sollte man schon sein, vorallem wenn es um Olympus geht und nicht gleich jedes andere Statement als inakzeptabel abtun. Jeder wie er will ... Genau das geht mir bei deinen Posts ab. Liebe Grüße Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #8015 Geschrieben 19. Oktober 2014 Das verstehe ich nicht. Das Fummelrad hinten ist doch ergonomisch eine Katastrophe. Oder meinst Du zusätzlich? Dann hätte es aber größer und breiter ausfallen müssen als beim Vorgänger. Natürlich zusätzlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 19. Oktober 2014 Share #8016 Geschrieben 19. Oktober 2014 (bearbeitet) Blödsinn, klein und VF4 bzw. die Sucher der GH4 & M1 schließen sich doch aus wie man sieht. Die GX7, M5, M10 und G6 haben doch einen akzeptablen Sucher mit dem man die Schärfe und die Komposition durchaus sieht. Ebenso die älteren G5, G3 und GH2. Deine ausschließlich auf VF4 und M1 bezogenen Ansprüche kannst doch nicht als alleinige Glücksseeligkeit verkaufen. Kompromißbereit sollte man schon sein, vorallem wenn es um Olympus geht und nicht gleich jedes andere Statement als inakzeptabel abtun. Jeder wie er will ... Genau das geht mir bei deinen Posts ab. Liebe Grüße Helmut Weshalb wirst Du gleich persönlich? Spar Dir das doch einfach! Ich sage ja nur, dass die E-PL7 nicht zuletzt dank der Anschlussmöglichkeit des VF-4 eine durchaus beachtenswerte Lösung ist. Ich habe nie behauptet, dass das alle so sehen müssen. Die Sucher der Gx Kameras und der GH2 waren übrigens deutlich größer als die von GX7, E-M5 und E-M10. Das Sucher"prisma" der E-M1 ist nicht viel größer als das einer E-M10. Was sich in kleinen Gehäusen realisieren lässt, ist garantiert noch nicht ausgereizt. Was derzeit verbaut ist, dient wahrscheinlich vor allem dazu gewisse Preisklassen zu halten, da geht dann halt nicht alles. bearbeitet 19. Oktober 2014 von tgutgu Olly Mpus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 20. Oktober 2014 Share #8017 Geschrieben 20. Oktober 2014 Blödsinn, klein und VF4 bzw. die Sucher der GH4 & M1 schließen sich doch aus wie man sieht. Die GX7, M5, M10 und G6 haben doch einen akzeptablen Sucher mit dem man die Schärfe und die Komposition durchaus sieht. Ebenso die älteren G5, G3 und GH2. Deine ausschließlich auf VF4 und M1 bezogenen Ansprüche kannst doch nicht als alleinige Glücksseeligkeit verkaufen. Kompromißbereit sollte man schon sein, vorallem wenn es um Olympus geht und nicht gleich jedes andere Statement als inakzeptabel abtun. Jeder wie er will ... Genau das geht mir bei deinen Posts ab. Das sehe ich auch so Helmut, gerade der VF4 ist ja nun alles andere als für die kleine Jackentasche, da ziehe ich mir die GX7 mit eingeautem Sucher x mal vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 20. Oktober 2014 Share #8018 Geschrieben 20. Oktober 2014 das große problem das ich mit dem aufstecksucher habe ist, dass er einfach scheiße aussieht. da hat olympus mit der PEN eine wirklich schöne Kamera gebaut. der Sucher ist da so ein Stilbruch dass es in den Augenbrennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RayM Geschrieben 20. Oktober 2014 Share #8019 Geschrieben 20. Oktober 2014 (bearbeitet) Es ist ganz einfach: die Kamera ist optisch und haptisch ein Sahnestückchen. Darüber hinaus bietet sie als ZUBEHÖR/OPTION! den erstklassigen VF-4. Zubehör verkleinert und verschönert eine Kamera in den seltensten Fällen. Trotzdem prima, das es dieses Zubehör in dieser Qualität gibt. Wer den VF permanent oder sehr häufig drauf braucht, für den ist die EP-5 nicht die richtige Kamera. Umgekehrt ist sie für alle die- wie zum Beispiel ich- in 98% der Fälle perfekt mit dem Touch Display arbeiten können eine super Kamera mit einer hochqualitativen Option für den Fall der Fälle. P.S. Ich wiederum finde den SLR-artigen "Sucherpickel" der festverbauten Olympus VFs hässlich. Wenn man diesen wirklich braucht, ok. So sind die Geschmäcker gottseidank verschieden und es gibt gottseidank für jeden auch das entsprechende Produkt! bearbeitet 20. Oktober 2014 von RayM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 20. Oktober 2014 Share #8020 Geschrieben 20. Oktober 2014 P.S. Ich wiederum finde den SLR-artigen "Sucherpickel" der festverbauten Olympus VFs hässlich. Ich nicht. Die schwarze M5 ist mit dem Sucher übern Objektiv eine sehr hübsche Kamera. Aber auch die PENs gefallen mir gut. Und wenn man da mal einen Sucher braucht, kann man den oben übers Objektiv aufschieben. Gefällt mir besser, als einen kleinen Sucher in der Ecke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 20. Oktober 2014 Share #8021 Geschrieben 20. Oktober 2014 Es ist ganz einfach: die Kamera ist optisch und haptisch ein Sahnestückchen. Darüber hinaus bietet sie als ZUBEHÖR/OPTION! den erstklassigen VF-4. na wer wird denn da gleich brüllen? und ein sucher ist keine option! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Oktober 2014 Share #8022 Geschrieben 20. Oktober 2014 Das sehe ich auch so Helmut, gerade der VF4 ist ja nun alles andere als für die kleine Jackentasche, da ziehe ich mir die GX7 mit eingeautem Sucher x mal vor. Also in meine Jackentasche passt eine Kombination E-PL7 mit abgenommenem VF-4 deutlich besser als eine GX7. Insofern ist E-PL7 plus VF-4 gerade *für* die kleine Jackentasche (passt übrigens auch mit aufgesetztem Sucher - jedenfalls in meine Taschen). Jedenfalls habe ich für den Preis des Aufsteckens eine deutlich bessere Sucherqualität. Das ist es mir wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 20. Oktober 2014 Share #8023 Geschrieben 20. Oktober 2014 Hier mal ein Bild des Sucherbuckels der EM-1 und warum der gebraucht wird, bzw. nicht leer ist (zweite Bild). http://pen-and-tell.blogspot.de/2013/09/castle-leslie-das-event.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 20. Oktober 2014 Share #8024 Geschrieben 20. Oktober 2014 Es ist ganz einfach: die Kamera ist optisch und haptisch ein Sahnestückchen. Darüber hinaus bietet sie als ZUBEHÖR/OPTION! den erstklassigen VF-4. Zubehör verkleinert und verschönert eine Kamera in den seltensten Fällen. Trotzdem prima, das es dieses Zubehör in dieser Qualität gibt. Wer den VF permanent oder sehr häufig drauf braucht, für den ist die EP-5 nicht die richtige Kamera. Umgekehrt ist sie für alle die- wie zum Beispiel ich- in 98% der Fälle perfekt mit dem Touch Display arbeiten können eine super Kamera mit einer hochqualitativen Option für den Fall der Fälle. P.S. Ich wiederum finde den SLR-artigen "Sucherpickel" der festverbauten Olympus VFs hässlich. Wenn man diesen wirklich braucht, ok. So sind die Geschmäcker gottseidank verschieden und es gibt gottseidank für jeden auch das entsprechende Produkt! Ich werde die E-PL7 sogar fast nur mit aufgestecktem Sucher verwenden. Die Motivation für die Anschaffung war ein im Vergleich zur E-M1 (mit angesetzter BOEM-1 Platte) deutlich kleineres Setup mit der gleichen Sucherqualität. Das wird erfüllt. Zur Wahl standen noch die E-M10 und die GX7. Beide sind größer als ein E-PL7 Gehäuse, die Sucher sind nicht so gut und gegen die GX7 sprach auch noch das andere Menüsystem (hätte ich aber noch akzeptiert). Preislich liegt die Lösung E-PL7 plus Sucher etwa in der Mitte. Ich werde jedenfalls die E-PL7 mit kleiner FB oder Zoom oft in der Jackentasche haben, den Sucher bei Nichtgebrauch ebenfalls dort oder in der Hosentasche. Handhabungsmäßig für mich kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RayM Geschrieben 20. Oktober 2014 Share #8025 Geschrieben 20. Oktober 2014 (bearbeitet) na wer wird denn da gleich brüllen? und ein sucher ist keine option!Wer brüllt denn hier, es handelt sich hierbei nur um eine sanfte Intonation. "Ein Sucher" wäre sicher keine Option. Aber zu dem vorhandenen Display-Sucher ein zusätzlicher VF-4 serwohl. Was sich auch daraus ergibt, das der VF als Zubehör und optional verkauft wird: wo Zubehör drauf steht, ist auch Zubehör drin. Mir kommt das so vor, wie Produkte für eben genau die erwünschten Eigenheiten (P5 = Kompaktheit) für das Fehlen sich daraus ergebender Eigenschaften zu kritisieren (zum Beispiel das Cabrio hat ja kein festes Dach). bearbeitet 20. Oktober 2014 von RayM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge