Olly Mpus Geschrieben 30. August 2014 Share #7876 Geschrieben 30. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Keystoning Feature macht Shift-Objektive an der EM-1 bald überflüssig? http://www.43rumors.com/ft4-e-m1-firmware-update-will-add-keystoning-feature/ Das finde ich sehr gut. Auch wenn weiter oben die Kollegen hier derlei Erweiterungen für überflüssig halten. Fisheye-Bügeln wäre noch so eine interessante Erweiterung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. August 2014 Geschrieben 30. August 2014 Hi Olly Mpus, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
Lumixburschi Geschrieben 30. August 2014 Share #7877 Geschrieben 30. August 2014 Keystoning Feature macht Shift-Objektive an der EM-1 bald überflüssig? http://www.43rumors.com/ft4-e-m1-firmware-update-will-add-keystoning-feature/ Finde das gut, wenn Olympus das nachliefert, andere Hersteller haben das unter SensorShift schon deutlich länger im Programm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RayM Geschrieben 30. August 2014 Share #7878 Geschrieben 30. August 2014 (bearbeitet) Keystoning Feature macht Shift-Objektive an der EM-1 bald überflüssig? http://www.43rumors.com/ft4-e-m1-firmware-update-will-add-keystoning-feature/ Klingt gut! Wie sind wohl die Chancen dass das Feature auch für die E-P5 verfügbar sein wird? Keystone nehme ich an bezieht sich auf die JPEG Bilder, oder ist es ein anderes Prinzip? Da stellt sich die Frage, ob die Qualität einer manuellen Nachbearbeitung im Raw nicht besser ist? Also einfach ein Ontop-Feature mit wahlweise JPEG + Keystone und alternativ wie gehabt RAW + manuelle Nachbearbeitung? bearbeitet 30. August 2014 von RayM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 30. August 2014 Share #7879 Geschrieben 30. August 2014 Keystone nehme ich an bezieht sich auf die JPEG Bilder, oder ist es ein anderes Prinzip? Da hoffe ich doch sehr, dass Olympus das mit dem Sensor korrigiert, der kann ja dreidimensional mehrere Millimeter bewegt werden (sieht man sehe ich beim Sensor reinigen) und hat tatsächlich Potenzial, im JPG verankert ist es kein wirklicher Vorteil, denn da werden eh nur Pixel trapezförmig in der Breite verzerrt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. August 2014 Share #7880 Geschrieben 30. August 2014 Das finde ich sehr gut. Auch wenn weiter oben die Kollegen hier derlei Erweiterungen für überflüssig halten. Fisheye-Bügeln wäre noch so eine interessante Erweiterung. Solange es keine App von einem Dritthersteller ist, mag es in Ordnung sein. Aber wahrscheinlich ist das Feature über den Touchscreen so umständlich zu nutzen, dass sich so etwas ohnehin mit besserer Kontrolle auf meinen Monitor daheim machen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. August 2014 Share #7881 Geschrieben 30. August 2014 Da hoffe ich doch sehr, dass Olympus das mit dem Sensor korrigiert, der kann ja dreidimensional mehrere Millimeter bewegt werden (sieht man sehe ich beim Sensor reinigen) und hat tatsächlich Potenzial, im JPG verankert ist es kein wirklicher Vorteil, denn da werden eh nur Pixel trapezförmig in der Breite verzerrt. Ich denke, dass das eine reine Softwaresache sein wird. Insofern für mich nicht so interessant, geht alles am Rechner deutlich besser. Und wenn man das JPEG nicht wirklich gut ausgerichtet hat (was man am kleinen Monitor oft nicht so genau feststellen kann), ist möglicherweise gleich das ganze Bild verhunzt. Perfekt wäre es zumindest, wenn Olympus das Keystoning entweder nur in die Metadaten schreibt, oder wenigstens eine Kopie anlegt, so dass man später wenigstens noch ein unbearbeitetes Original hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 30. August 2014 Share #7882 Geschrieben 30. August 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Keystoning Feature [...] >> Keystoning will allow you to fix the distortion you see in architectural images. So buildings won’t “lean”…but the cool thing is you fix it in LIVE VIEW! You can see it as you fix it! Who needs a tilt shift lens? << Diese Beschreibung klingt lediglich nach Shift. Und da wohl kaum eine bisherige native mFT Optik darauf ausgelegt ist ein größeres Bildfeld als unbedingt nötig abzudecken (eine Notwendigkeit für Shift-Objektive), kann es sich bei Keystoning nur um verlustbehaftete Softwarekorrektur handeln. Ist zwar sicher ein netter Bonus, aber nichts was man nicht jetzt auch schon am PC (genauer) erledigen könnte. Um diese Frage zu beantworten: Who needs a tilt shift lens? - Jeder der sie bisher auch verwendet hat. Also da wären mir beispielsweise das gerüchteweise Tethering, EVF-Upgrade und flüssigere Peaking schonmal erheblich mehr wert. Aber wirklich cool wäre es, wenn der Sensor hardwareseitiges Tilten erlauben könnte... bearbeitet 30. August 2014 von flyingrooster Yoshi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olly Mpus Geschrieben 11. September 2014 Share #7883 Geschrieben 11. September 2014 http://www.43rumors.com/ft4-surprise-4k-is-really-coming-with-the-e-m1-firmware-update/ Wenn die E-M1 wirklich mit 4K kommt, dann sollte das doch eigentlich auch mit dem gleichen Prozessor Truepic VII in der PL7 und der E-M10 möglich sein. Das würde den Verkauf sicher ordentlich ankurbeln, da es schon genügend preiswerte 4K-Monitore und TV´s gibt. Es ist doch für den Hobbyfilmer völlig egal, ob das Pantoffelkino schon in 4K ausstrahlt. Hauptsache 4K wird von Kamera und Monitor unterstützt. Dann hat die nächste Kamerageneration auch einen 4K-Monitor von den mittlerweile vielen Smartphones an Bord. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 11. September 2014 Share #7884 Geschrieben 11. September 2014 Allerdings... Zitat aus: http://4k-smartphones.com/4k-smartphones-fuer-ende-2014-erwartet-spaetestens-ab-2015-im-handel/ "...Bereits auf der CES 2014 waren sich die Mobiltelefon-Hersteller einig, dass die Technik bereits voll entwickelt ist und die hohe Pixeldichte in der Produktion kein Problem mehr darstellt, dennoch schweigen sich die Hersteller derzeit noch bei den Akkulaufzeitenaus, denn es ist zu befürchten dass die hochauflösenden Handy-Bildschirme wahre Akku-Vernichter sein werden..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 11. September 2014 Share #7885 Geschrieben 11. September 2014 Toll, wenn 4k in der M1 per Firmware nachgerüstet wird! Damit sollte ein EV auch problemlos möglich sein. Damit spart sich Olympus ein neues Modell und die Preise für die GH4 fallen endlich auf ein angemessenes Niveau. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2014 Share #7886 Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Toll, wenn 4k in der M1 per Firmware nachgerüstet wird! Damit sollte ein EV auch problemlos möglich sein. Damit spart sich Olympus ein neues Modell und die Preise für die GH4 fallen endlich auf ein angemessenes Niveau. mfg e.l. warum soll der GH4 Preis fallen !? Ich sehe da zur Zeit keinen Grund, auch wenn die E-M1 jetzt auch 4K kann. Es ist ja auch noch die Frage welche Video Formate sie liefern kann. Die Aussage 4k fähig sagt nichts über die Leistung aus. bearbeitet 11. September 2014 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 11. September 2014 Share #7887 Geschrieben 11. September 2014 warum soll der GH4 Preis fallen !? Ich sehe da zur Zeit keinen Grund, auch wenn die E-M1 jetzt auch 4K kann. Es ist ja auch noch die Frage welche Video Formate sie liefern kann. Die Aussage 4k fähig sagt nichts über die Leistung aus. Glaubst du die unterschiedlichen Formate spielen im Massenmarkt ein Rolle? Es zählt 4K. Den Rest kann sowieso kaum ein Verkäufer beim MM oder Planeten erklären. In Italien gibt es die GH4 auch schon wesentlich preiswerter als hier im Weltwirschaftswunderland. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2014 Share #7888 Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Glaubst du die unterschiedlichen Formate spielen im Massenmarkt ein Rolle? Es zählt 4K. Den Rest kann sowieso kaum ein Verkäufer beim MM oder Planeten erklären. In Italien gibt es die GH4 auch schon wesentlich preiswerter als hier im Weltwirschaftswunderland. mfg e.l. man kann auch alles runterspielen. Es gibt halt Leute, die schauen sich vorher genau an was eine Kamera kann und vergleichen die technischen Daten. Die EM1 ist gewiss eine tolle Kamera, aber wie weit sie wirklich das Thema 4K beherrscht muss sie erst noch beweisen. Übrigens beim großen Fluss in Italien gibt es die GH4 für 1467€, so groß ist der Preisunterschied ja nicht, auch ist die Nachfrage in D hoch, so das immer wieder Lieferengpässe auftreten. bearbeitet 11. September 2014 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 11. September 2014 Share #7889 Geschrieben 11. September 2014 man kann auch alles runterspielen. Es gibt halt Leute, die schauen sich vorher genau an was eine Kamera kann und vergleichen die technischen Daten. Die EM1 ist gewiss eine tolle Kamera, aber wie weit sie wirklich das Thema 4K beherrscht muss sie erst noch beweisen. Übrigens beim großen Fluss in Italien gibt es die GH4 für 1467€, so groß ist der Preisunterschied ja nicht, auch ist die Nachfrage in D hoch, so das immer wieder Lieferengpässe auftreten. Dann schau nochmal genauer nach oder aktualisiere deine Nachfrage. Die GH4 liegt in München mittlerweile wie Blei in den Regalen und in Südtirol gibt es auch Läden die verkaufen wollen. mfg e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. September 2014 Share #7890 Geschrieben 11. September 2014 (bearbeitet) Dann schau nochmal genauer nach oder aktualisiere deine Nachfrage. Die GH4 liegt in München mittlerweile wie Blei in den Regalen und in Südtirol gibt es auch Läden die verkaufen wollen. mfg e.l.[/quote ]aha, was du so alles weist, stimmt, um 19.00 Uhr war der Preis noch höher. Viel Spass beim warten auf eine Preissenkung. :-) In Italien gibt es auch die OMD-M1 neu zum hiesigen Gebrauchtpreis! bearbeitet 11. September 2014 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 11. September 2014 Share #7891 Geschrieben 11. September 2014 In der Schweiz kostet sie umgerechnet 1.200,-- Euro, aber dort sind zur Zeit alle Fotoartikel recht günstig. War vor Jahren nicht so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. September 2014 Share #7892 Geschrieben 12. September 2014 (bearbeitet) Eine Sensation ist passiert! Nikon D750! Die erste KB DSLR mit Klappdisplay! (Edit: von Nikon und Canon, ich glaube die Sony A99 hat auch schon eins, aber die ist ja auch nur noch eine "Semi DSLR")). O Mann, ich fotografiere seit Anfang 2009 mit Klappdisplay. Fünfeinhalb Jahre haben die gebraucht. Ich weiß OT, müssen wir auch nicht weiter diskutieren, aber ich wollte es einfach nur mal anmerken. Gerüchteweise (FT5) sollen Spiegellose ja Klappdisplays haben, um noch die Kurve zum Gerüchtethema zu kriegen. bearbeitet 12. September 2014 von tgutgu Kunibertus63, xgravex und Yoshi haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 12. September 2014 Share #7893 Geschrieben 12. September 2014 Die erste KB DSLR mit Klappdisplay! (Edit: von Nikon und Canon, ich glaube die Sony A99 hat auch schon eins, aber die ist ja auch nur noch eine "Semi DSLR")). Die A99 hatte nicht nur ein Klappdisplay, sondern eines der variabelsten jemals verbauten Klapp-/Kipp/Drehdisplays. Eine wahre Freude. War aber halt, wie du schon anmerktest, keine "echte" DSLR... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. September 2014 Share #7894 Geschrieben 12. September 2014 (bearbeitet) Was bitte hat die D750 hier in der mft Sektion zu suchen? Sollten wir nicht einfach mal beim Thema bleiben? bearbeitet 12. September 2014 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 12. September 2014 Share #7895 Geschrieben 12. September 2014 Was bitte hat die D750 hier in der mft Sektion zu suchen? ... Klapp-Display ... Eine Sensation ist passiert! Nikon D750! Die erste KB DSLR mit Klappdisplay! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. September 2014 Share #7896 Geschrieben 12. September 2014 Was bitte hat die D750 hier in der mft Sektion zu suchen? Sollten wir nicht einfach mal beim Thema bleiben? Hallo, nicht so allergisch. Ich habe geschrieben, dass OT ist. Das Klappdisplay wird halt als Rieseninnovation verkauft. Blende 1.1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 12. September 2014 Share #7897 Geschrieben 12. September 2014 Ich will eine G7 mit der Technik der GX7.. Weil sich aber die G6 angeblich schlecht verkauft will Panasonic keine G7 herausbringen... Zum K***** Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. September 2014 Share #7898 Geschrieben 12. September 2014 Ich will eine G7 mit der Technik der GX7.. Weil sich aber die G6 angeblich schlecht verkauft will Panasonic keine G7 herausbringen... Zum K***** Musst wohl eine GH4 nehmen. Die Zukunft der GX Reihe ist auch nicht mehr so klar. Könnte sein, dass sich Panasonic auf die GM- und GH-Serie beschränkt. Die künftigen Produktlinien sind derzeit etwas unklar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. September 2014 Share #7899 Geschrieben 12. September 2014 Ich will eine G7 mit der Technik der GX7.. Weil sich aber die G6 angeblich schlecht verkauft will Panasonic keine G7 herausbringen... Zum K***** da sie die G Serie zum Entsoregen ihrer veralteten Sensoren missbraucht haben, wundert es auch nicht, wenn sich die G6 nicht so toll verkauft, wo doch mit GM1 und GX7 zwei bezahlbare Kameras mit dem aktuellen Sensor kaufbar waren. tgutgu und just_me haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
just_me Geschrieben 12. September 2014 Share #7900 Geschrieben 12. September 2014 Die GH4 ist ohne Bildstabi ein no-go für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge