Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zitat:

"Kann es folglich sein, dass die Pen-Reihe als Karosserievariante der OM-D-Reihe daherkommt? Schien früher eine eigene Elektronik besessen zu haben. Eine gute Sparmassnahme. "

Nun Olly Mpus, das ist ja nicht neu und auch keine Erfindung von Olympus. Im Automobilbereich funktioniert das Kontinent- und Markenübergreifend ganz prima. Gleiche Motoren, gleiches Fahrwerk, andere Karosse, andere Ausstattung oder anders beliebig gemixt. Schadet das irgend jemandem?

Solange da nur die Fachleute der Firmen die Finger drin haben (die dann auch eine Garantie bieten müssen und einen Namen verlieren können) und nicht irgend welche dahergelaufenen Hobbyprogrammierer, sehe ich da kein Problem.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Na das klingt doch echt klasse. Da kann also ein Programmierer einfach mal in der Software der Kamera spielen. Wenn Olympus nicht dumm wäre, würden die eine Art eignen Webshop aufmachen mit speziell für jeden Anwender gestrickter Software. Filmer, Landschaft, whatever...

Liebe Olympusleute: Diese Ansätze bitte fördern, mit einem Wettbewerb oder so.. Vielleicht dann in Zukunft: Korrekturprofile von Objektiven kann man selber erstellen, vielleicht mehrere Presets erstellen für die jeweils verwendete manuelle Festbrennweite. Incl Umstellung des Stabi, Korrekturen etc..

Vorteil: Kaum Mehrkosten für Olympus, Olympus lernt die wahren Wünsche der Fotografen kennen, Individualisierung heißt Identifizierung.

http://lightsnowdev.blogspot.de

Und wenn das mit allen OMD klappt, dann könnte es auch mit der PL7 klappen, weil die wohl die Elektronik der E-M10 besitzt.

Kann es folglich sein, dass die Pen-Reihe als Karosserievariante der OM-D-Reihe daherkommt? Schien früher eine eigene Elektronik besessen zu haben. Eine gute Sparmassnahme.

Keine Mehrkosten für Olympus? Das kommt darauf an. Die ganzen Schnittstellen müssten bereitgestellt, supported und gepflegt werden. Es müssen sinnvolle Prüfroutinen erstellt werden, die die Kamera vor fahrlässig programmierter Software schützen, es müsste dokumentiert, ein Portal betrieben werden etc. Es müssen die Grenzen der Gewährleistung abgesteckt, Broschüren, Anleitungen und Webauftritte angepasst werden. Ein Haufen Juristen muss sich mit Lizenz und Haftungsfragen beschäftigen. Es muss ein erheblicher Aufwand für Benutzeranfragen und -Unterstützung eingeplant werden. Das spart absolut nichts und verursacht immense Kosten. Das alles in einem Umfeld, in dem sich Preiserhöhungen nicht durchsetzen lassen werden. Und alles für nur ganz wenige Nutzer, die so etwas wirklich (und angeblich) brauchen. Aus meiner Sicht eher Spielkram.

Ich hoffe, dass sich Olympus auf absehbare Zeit nicht auf so etwas einlässt.

Edit: ich habe mir auch mal die LightSnowDev Seite angeschaut. Na ja. Das Übliche. Das wird dem Hersteller unterstellt, dass er die Nutzer der App bevormundet, weil in seiner Software / Firmware nicht alles erlaubt wird. Natürlich ohne zu wissen, ob das nicht auch aufgrund der technischen Eigenschaften des Produktes geschieht. Weil alles was nicht geschützt ist, darf man ja bedenkenlos manipulieren. Copyrights, Lizenzrechte, Gewährleistung hin oder her.

Ich würde jedenfalls normalerweise keine Firmware meiner Kameras hacken bzw. Hacks dort installieren. Risiko zu hoch. Ich kenne den Autor der Hacks nicht und weiß nicht, wie gut er arbeitet oder ob er ggf. noch undokumentiertes macht. Soviel vertrauen hätte ich nicht und ich würde bei meinen Produkten auch selten so viele Dinge vermissen, so dass ich ein Hacken der Firmware riskieren würde. Ich finde ja schon die normalen Olympus Firmware Update immer etwas abenteuerlich, das man sich irgendwie immer unsicher fühlt, ob sie nun durchlaufen oder nicht, während die Kamera "am Tropf" hängt.

Anders sehe ich es, wenn jemand eine App baut, die über veröffentlichte Schnittstellen mit der Kamera kommuniziert. Andererseits brauche ich so etwas ohnehin nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Anders sehe ich es, wenn jemand eine App baut, die über veröffentlichte Schnittstellen mit der Kamera kommuniziert. Andererseits brauche ich so etwas ohnehin nicht.

Das genau dachte ich. Eine Schnittstelle, an dessen Ende die Programmierer sich austoben können. Also um das Autobeispiel zu nutzen: An der Karosserieform und dem Innenraum soll gebastelt werden können. Der Motor selber bleibt tabu.

Link zum Beitrag

Das genau dachte ich. Eine Schnittstelle, an dessen Ende die Programmierer sich austoben können. Also um das Autobeispiel zu nutzen: An der Karosserieform und dem Innenraum soll gebastelt werden können. Der Motor selber bleibt tabu.

Ja, aber das Lauschen auf nicht verschlüsselten undokumentiertem Output hat nichts mit einer veröffentlichten Schnittstelle zu tun. Olympus kann den Output jederzeit ohne Ankündigung und Dokumentation ändern und wenn dann die nutzende App Werte falsch interpretiert, muss nicht unbedingt etwas Gutes dabei herauskommen.

Dass sich Kamerahersteller einem App Markt öffnen könnten, halte ich derzeit noch für problematisch, da hier einfach alles fehlt (sofern nicht jemand noch mit einer Überraschung zur Photokina kommt). Alternative Oberflächen für Kamera Displays zu entwickeln, ist wahrscheinlich für Dritte nur wenig lukrativ und auch der Kamerahersteller wird daran kaum etwas verdienen, weil der Support Aufwand hoch ist. Derzeit werden ja noch nicht mal Funktionsanreicherungen per Firmware Update gegen Geld angeboten, obwohl viele möglicherweise für eine mit neuen Funktionen angereicherte Firmware bezahlen würden, anstatt sich eine neue Kamera kaufen zu müssen. Smartphone Apps rechnen sich nur über die Masse oder Werbung, beides ist bei vergleichsweise (zu Smartphones) Nischenprodukten wie Systemkameras und DSLRs nicht gegeben. Selbst Samsung verfolgt seinen Android Kamera Ansatz eher halbherzig.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

PANASONIC GM2 mit EVF und 4K

Auf eine GM2 Ankündigung warte ich schon lang. Ich hätt ja so gerne eine GM1, aber ohne Klappdisplay kann ich damit nichts anfangen. Vielleicht bekommt die GM2 ja eines?

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Roadmap Olympus

http://www.43rumors.com/ft5-olympus-officially-unveils-new-pro-lens-roadmap/

Das sieht also nicht danach aus, dass eine Festbrennweite mit 9mm kommen würde. Und das Samyang 10mm f2,8 ist mit 130mm Länge und 600 Gramm völlig indiskutabel. Das ordentliche Lumix 14mm f2,5 mit dem GWC1 kommt auf 11mm zu halbem Preis, halber Länge und weniger als halbem Gewicht aber mit AF. Und ein Mini-14mm kommt kostenfrei hinzu. 

Kann man nur spekulieren, ob ein UWW von Lumix kommt.

Link zum Beitrag

Warten wir mal ab. Oly hat schon manches gebracht, was so nicht auf der Roadmap war. 

Sobald heute ein neues Objektiv (oder dessen Entwicklung) angekündigt wird, macht man halt eine Grafik, um zu zeigen, wo es sich einsortiert. Und das verkauft man dann als "Roadmap", weil diese ja immer wieder gefordert wird (gerade wenn ein System noch deutliche Lücken aufweist). Ganz falsch ist das zwar nicht, einen wirklichen Nutzen hat das ganze aber auch nicht; denn sobald ein neues Objektiv geplant wird, aktualisiert man eben die Roadmap. Auf der anderen Seite kann man die Hersteller auch verstehen, denn einen wirklichen Ausblick auf die Entwicklung zu geben ist heute schwierig und vermutlich töricht. Und schlimm, wenn man dann etwas doch nicht mehr bringen kann, weil sich die Umstände geändert haben. Gerade Olympus kennt sich damit ja aus. ;)

Link zum Beitrag

Die sollten vor allem mal lesen was sie schreiben. Aus 7-14 mm werden da "35mm camera equivalent 14-24mm"

Na das ist eben gerundet :D umgerechnet unter Berücksichtigung der Inflationsrate :)

Neulich schrieb doch erst die Colorfoto im Internet einen Beitrag zur neuen Lumix GH4 und dichtete der einen APS-C Sensor an...

Warten wir mal ab. Oly hat schon manches gebracht, was so nicht auf der Roadmap war. Diesen Schreiberlingen glaube ICH gar nichts mehr.

Stimmt, Oly hat aktuell ungefähr 10 Patente für Objektive angemeldet, die auch nicht auf die Roadmap kommen, ist eben wie überall anders auch, man meldet irgendwas zum Patent an, die Rumors machen daraus eine Story und Oly guckt mal wie das ankommt, was dann auf die Roadmap kommt ist schlicht und ergreifend einmal das, womit die sich Profit ausrechnen, und einmal das, womit man Prestige pflegt.

:)

Link zum Beitrag

Sobald heute ein neues Objektiv (oder dessen Entwicklung) angekündigt wird, macht man halt eine Grafik, um zu zeigen, wo es sich einsortiert. Und das verkauft man dann als "Roadmap", weil diese ja immer wieder gefordert wird (gerade wenn ein System noch deutliche Lücken aufweist). Ganz falsch ist das zwar nicht, einen wirklichen Nutzen hat das ganze aber auch nicht; denn sobald ein neues Objektiv geplant wird, aktualisiert man eben die Roadmap. Auf der anderen Seite kann man die Hersteller auch verstehen, denn einen wirklichen Ausblick auf die Entwicklung zu geben ist heute schwierig und vermutlich töricht. Und schlimm, wenn man dann etwas doch nicht mehr bringen kann, weil sich die Umstände geändert haben. Gerade Olympus kennt sich damit ja aus. ;)

Ich wüsste nicht, was alles an Produkten Olympus von der m4/3 Roadmap wieder gestrichen hätte. Welche Beispiele kannst Du da nennen?

Link zum Beitrag

Na das ist eben gerundet :D umgerechnet unter Berücksichtigung der Inflationsrate :)

Neulich schrieb doch erst die Colorfoto im Internet einen Beitrag zur neuen Lumix GH4 und dichtete der einen APS-C Sensor an...

Stimmt, Oly hat aktuell ungefähr 10 Patente für Objektive angemeldet, die auch nicht auf die Roadmap kommen, ist eben wie überall anders auch, man meldet irgendwas zum Patent an, die Rumors machen daraus eine Story und Oly guckt mal wie das ankommt, was dann auf die Roadmap kommt ist schlicht und ergreifend einmal das, womit die sich Profit ausrechnen, und einmal das, womit man Prestige pflegt.

Und nichts anderes macht Sinn.

Link zum Beitrag

was soll ein patent in der roadmap. nicht so richtig viel ahnung von F&E, oder?

Link zum Beitrag

was soll ein patent in der roadmap. nicht so richtig viel ahnung von F&E, oder?

Lese lieber nochmal genau was Du da schreibst ;)

Ich erkläre es Dir trotzdem nochmal, ist ja schon recht kompliziert für einen Laien zu verstehen:

Eine Roadmap = Auflistung von aktuellen und/oder zuküftigen Produkten

Der Satz -> Oly hat aktuell ungefähr 10 Patente für Objektive angemeldet, die auch nicht auf die Roadmap kommen <- steht somit im Zusammenhang mit einer Auflistung, sinngemäß von Objektiven, denn davon war ja die Rede. Eine Roadmap mit Patentanmeldungen gibt es soweit ich weiß nicht, wäre auch kompletter Blödsinn bzw. sinnfrei.

Wer schreibt schon in eine Liste eine Anzahl von Patenten, die er in der Zukunft mal anmelden möchte, vermutlich niemand, und das wird sicherlich auch in Forschung & Entwicklung so gehalten, es sei denn Du klärst und mal auf als Kenner von F&E ;)

Nix für ungut :D

Link zum Beitrag

Lese lieber nochmal genau was Du da schreibst ;)

Ich erkläre es Dir trotzdem nochmal, ist ja schon recht kompliziert für einen Laien zu verstehen:

Eine Roadmap = Auflistung von aktuellen und/oder zuküftigen Produkten

Der Satz -> Oly hat aktuell ungefähr 10 Patente für Objektive angemeldet, die auch nicht auf die Roadmap kommen <- steht somit im Zusammenhang mit einer Auflistung, sinngemäß von Objektiven, denn davon war ja die Rede. Eine Roadmap mit Patentanmeldungen gibt es soweit ich weiß nicht, wäre auch kompletter Blödsinn bzw. sinnfrei.

Wer schreibt schon in eine Liste eine Anzahl von Patenten, die er in der Zukunft mal anmelden möchte, vermutlich niemand, und das wird sicherlich auch in Forschung & Entwicklung so gehalten, es sei denn Du klärst und mal auf als Kenner von F&E ;)

Nix für ungut :D

Du liest: "Oly hat aktuell ungefähr 10 Patente für Objektive angemeldet, die auch nicht auf die Roadmap kommen"

und ich schrieb patente haben nichts auf der roadmap zu suchen, denn es sind nur patente und keine fertigen Ideen für Objektive. zwischen einem patent und einem geplanten produkt (objektiv) können jahre vergehen. dabei geht es darum sich zukunftstechniken zu sichern!

was genau meinst du ist daran nun falsch, da du ja ein Fachmann bist :-)

Link zum Beitrag

Das finde ich ja auch so gut und selbstlos von Dir. Immer für andere da! :)

mit dem ganzen Lob für meine Arbeit kommen wir jetzt aber ganz vom Thema ab  :D  muss jetzt eh wieder in den nächste call mit R&D  :P

bearbeitet von the-dude
Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht, was alles an Produkten Olympus von der m4/3 Roadmap wieder gestrichen hätte. Welche Beispiele kannst Du da nennen?

Das FT 14-35/2 ist erst gestrichen worden, um dann in anderer Form wieder aufzutauchen, das FT 100er Makro ist nie erschienen, noch früher wurde das OM 85/1,4 angekündigt, aber nie produziert. Viele Beispiele gibt es naturgemäß nicht (auch wenn ich nicht alle genannt habe), und bei µ43 haben sie solch einen Bock noch nicht geschossen, auch wenn es wegen den damaligen Konvertern zum 14-42 durchaus Verwirrung gab (die ja als Objektive auf der Roadmap auftauchten). Den Supergau will man heute mehr vermeiden denn je, aus dem Grund ist der Nutzen einer solchen Roadmap aber eben auch eingeschränkt...

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

Du liest: "Oly hat aktuell ungefähr 10 Patente für Objektive angemeldet, die auch nicht auf die Roadmap kommen"

und ich schrieb patente haben nichts auf der roadmap zu suchen, denn es sind nur patente und keine fertigen Ideen für Objektive. zwischen einem patent und einem geplanten produkt (objektiv) können jahre vergehen. dabei geht es darum sich zukunftstechniken zu sichern!

was genau meinst du ist daran nun falsch, da du ja ein Fachmann bist :-)

Also ich weiß immer noch nicht was das jetzt soll und ich füttere hier bestimmt keinen Troll, das kannste mir glauben.

Nochmal - eine Objektiv-Roadmap enthält keine Patente und ich habe nirgendwo erklärt, dass es auf einer Roadmap eine Auflistung von Patenten gibt, auch nicht wenn Du es versuchst zu unterstellen.

Lass gut sein, mir ist es wurscht was Du Dir versuchst hier zurechtzudrehen, kommt nirgendwo tatsächlich an wie Du an den Reaktionen siehst.

Olympus hat viele Patente für Glas angemeldet und wenig davon wird tatsächlich zu Glas weil der zu erwartende Profit allem voran steht - und nur das war und ist der Kontext - mehr auch nicht - kannst nun zur Kenntnis nehmen oder nicht, auch das ist mir im Prinzip wurscht ;)

jm2c

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag