tgutgu Geschrieben 4. März 2014 Share #7176 Geschrieben 4. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wann begreift Olympus endlich mal, dass entgegen den OM-D's, mit dem über der optischen Achse befindlichen Sucher, der Markt auch Rangefinder Cams wie die GX7 will??? Will er das wirklich? Ich meine, so dass sich das lohnt? Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. März 2014 Geschrieben 4. März 2014 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
der Tif Geschrieben 4. März 2014 Share #7177 Geschrieben 4. März 2014 Wann begreift Olympus endlich mal, dass entgegen den OM-D's, mit dem über der optischen Achse befindlichen Sucher, der Markt auch Rangefinder Cams wie die GX7 will??? Da der Chef Entwickler von Olympus in einem Interview gesagt hat das Olympus den Sucher in der optischen Achse platzieren wird, sollte man da besser nicht drauf warten. Ich glaube auch das durch die Gx7, der pseudo rangefinder Markt für mFT bereits sehr gut abgedeckt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 4. März 2014 Share #7178 Geschrieben 4. März 2014 Die ganzen Beschwerden würden schlagartig aufhören, wenn der Aufstecksucher ordentlich flach baut. Das Klappen ist doch nur ein Pseudo-Feature, das die wenigsten brauchen. Aber selbst Klappen geht auch flach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 4. März 2014 Share #7179 Geschrieben 4. März 2014 Will er das wirklich? Ich meine, so dass sich das lohnt? Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Da der Chef Entwickler von Olympus in einem Interview gesagt hat das Olympus den Sucher in der optischen Achse platzieren wird, sollte man da besser nicht drauf warten. Ich glaube auch das durch die Gx7, der pseudo rangefinder Markt für mFT bereits sehr gut abgedeckt ist. Ich denke, den 5. Aufguss der gleichen PEN in 3 Derivaten braucht der Markt nicht, was der Chefentwickler denkt, ist eine andere Sache. Mir kann es egal sein, dem Chefentwickler sollte das aber nicht. Mit der GX7 habe ich genau das, was mir die PEN Serie bisher strikt verweigert plus EV plus CA Korrektur meiner Pana-Linsen, von denen ich einige sehr zu schätzen weiß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 4. März 2014 Share #7180 Geschrieben 4. März 2014 Bin mal gespannt, ob es nächstes Jahr eine GX8 geben wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. März 2014 Share #7181 Geschrieben 4. März 2014 Ich denke, den 5. Aufguss der gleichen PEN in 3 Derivaten braucht der Markt nicht, was der Chefentwickler denkt, ist eine andere Sache. Mir kann es egal sein, dem Chefentwickler sollte das aber nicht. Mit der GX7 habe ich genau das, was mir die PEN Serie bisher strikt verweigert plus EV plus CA Korrektur meiner Pana-Linsen, von denen ich einige sehr zu schätzen weiß. Vielleicht hat der Chefentwickler ja auch nur Nebelkerzen abgeworfen, um die Konkurrenten nicht zu früh auf die Spur zu führen, was Olympus in der Schublade hat. Fakt ist aber, dass das Geschrei nach PENs mit Sucher nach dem Erscheinen der E-M5 rapide abgeebbt ist und sich diese Kamera trotz des ach so schlimmen DSLR Formfaktors exzellent verkauft hat. Käufer waren auch garantiert solche, die vorher geschworen hatten nur mit Rangefindern fotografieren zu können. Klein und guter eingebauter Sucher geht wohl nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es eine PEN mit Sucher geben wird, dennoch muss das Paket noch attraktiver werden als eine E-P5 mit Sucher (z.B. mit analogen Bedienelementen a la Fuji X). Olympus legt seine Entwicklungsschwerpunkte auf die OM-D Linie. Wieviel dann noch für ein PEN Neukonzept übrig bleibt, weiß nur das Olympus Management. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 4. März 2014 Share #7182 Geschrieben 4. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Olympus legt seine Entwicklungsschwerpunkte auf die OM-D Linie. ... und das finde ich persönlich absolut super so je mehr ich mit der E-M5 mache, je mehr begeistert sie mich - und nicht nur die Form Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
herbert30 Geschrieben 4. März 2014 Share #7183 Geschrieben 4. März 2014 Vermutlich wird es von Olympus so schnellkeinen Nachfolger mehr geben, der sich so erfolgreich und über lange Zeit so hochpreisig bzw. preisstabil verkauft wie die OMD EM-5. Weiters kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die EP-5 und EP-3 und ein zukünftiger Nachfolger sofern er wieder wie gehabt gebaut wird, noch in diesen Stückzahlen verkauft wird, wie das Oly erhofft hat. Mit Sucher würden diese Chancen steigen. Diese Serie macht aus meiner Sicht nur sinn, wenn Oly eine Sucher einbaut. Kameras ohne Sucher und mit gutem Sensor gibt es eh in Form der E-PL Serie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 4. März 2014 Share #7184 Geschrieben 4. März 2014 Vermutlich wird es von Olympus so schnellkeinen Nachfolger mehr geben, der sich so erfolgreich und über lange Zeit so hochpreisig bzw. preisstabil verkauft wie die OMD EM-5. Mit Sucher würden diese Chancen steigen. Ist ja auch logisch und war bei der Sony-Nex XY nicht anders, da sahen für mich die ersten ohne Sucher aus wie kleine Seifenschalen. Hätte Oly wie Panasonic gleich am Anfang eine Kamera mit Sucher herausgebracht, wären bestimmt noch mehr bei Oly eingestiegen aber so ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. März 2014 Share #7185 Geschrieben 5. März 2014 (...)Hätte Oly wie Panasonic gleich am Anfang eine Kamera mit Sucher herausgebracht, wären bestimmt noch mehr bei Oly eingestiegen aber so ... Auch bei mir sind die Würfel gegen Olympus gefallen weil sie sich zu lange Zeit gelassen haben, ein Kamera mit Sucher heraus zu bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 5. März 2014 Share #7186 Geschrieben 5. März 2014 Auch bei mir sind die Würfel gegen Olympus gefallen weil sie sich zu lange Zeit gelassen haben, ein Kamera mit Sucher heraus zu bringen. Bei mir ist es gerade anders herum- ich steige mehr auf Olympus auf. Das Bedienkonzept sagt mir mehr zu. Aber- es wird gut gemischt bleiben. Jede Kamera ist doch sehr individuell. Man muss sich bei MFT nicht auf einen Konzern konzentrieren, man kann da eine gesunde Mischung vornehmen. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. März 2014 Share #7187 Geschrieben 5. März 2014 Bei mir ist es gerade anders herum- ich steige mehr auf Olympus auf.Das Bedienkonzept sagt mir mehr zu. Aber- es wird gut gemischt bleiben. Jede Kamera ist doch sehr individuell. Man muss sich bei MFT nicht auf einen Konzern konzentrieren, man kann da eine gesunde Mischung vornehmen. Peter War bei mir auch so. Erst Panasonic Gehäuse bis zur GH2, dann hatte Olympus die besseren Gehäuse (OM-D) und bei mir erfolgte der Umstieg. Objektive nach wie vor bunt gemischt von Olympus und Panasonic. Das geht eben tatsächlich nur bei m4/3 so. Grüße, Thomas Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 5. März 2014 Share #7188 Geschrieben 5. März 2014 Man muss sich bei MFT nicht auf einen Konzern konzentrieren, man kann da eine gesunde Mischung vornehmen. Gesunde Einstellung Peter, nur gegen das Missionieren einiger hier habe ich was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 5. März 2014 Share #7189 Geschrieben 5. März 2014 Hätte Oly wie Panasonic gleich am Anfang eine Kamera mit Sucher herausgebracht, wären bestimmt noch mehr bei Oly eingestiegen aber so ... Hätte wäre wenn, hinterher ist man immer schlauer. Im Nachhinein hätte Olympus wohl wirklich gut daran getan, von Anfang an in die Vollen zu gehen. Damals war das so aber nicht absehbar. Denn man sollte bei der ganzen Entwicklung nicht vergessen, dass Olympus zum Zeitpunkt des Starts von µFT noch eine aktuelle DSLR-Linie hatte und deshalb, anders als Panasonic, die µFT-Modelle als Ergänzung positionieren wollte. Es war ja auch eine ganze Zeit lang noch geplant, beide Linien nebeneinander weiterzuführen. Unter anderem der Erfolg der PENs (ohne Sucher ) im Vergleich zu den DSLR-Modelle hat zu dem bekannten Umdenken und der Neuausrichtung des Sortiments geführt. Auch nicht vergessen sollte man, dass damals auf der Photokina 2008 das Interesse an der Entwicklungstudie von Olympus größer war als am fertigen Produkt von Panasonic, eben weil diese Kamera mit Sucher sich für viele nur zu unwesentlich von den DSLR-Modellen abhob. Die meisten hätten damals wohl darauf getippt, dass eher die kleineren, sucherlosen Modelle (oder jene mit Aufstecksucher) in Zukunft die Verkaufsschlager werden. Auch Panasonic hat ja seitdem einiges lernen müssen, nicht umsonst ist die G-Linie erst kompakter, dann doch wieder etwas griffiger geworden, die GF-Linie immer kleiner und schlichter vom Bedienkonzept, nur um dann von der GX-Linie und schließlich dem dortigen Suchermodell wieder zum ursprünglichen Gedanken der GF1 zurückzukehren. Und nicht umsonst wurde die GH1 eingeführt und kontinuierlich zu einem professionell ausgestatteten Gerät entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 5. März 2014 Share #7190 Geschrieben 5. März 2014 Hätte wäre wenn, hinterher ist man immer schlauer. Im Nachhinein hätte Olympus wohl wirklich gut daran getan, von Anfang an in die Vollen zu gehen. Damals war das so aber nicht absehbar. Ist ähnlich wie mit den Versprechungen die da alle noch kommen sollen,mag ich auch sehr gern, jetzt allgemein gesprochen. Als ich die G1 mit Sucher das erste Mal in der Hand hatte, spürte ich ein Lächeln im Gesicht, warum Oly so lange µFT Kameras ohne Sucher gebaut hat, verstehe ich bis heute nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 5. März 2014 Share #7191 Geschrieben 5. März 2014 Gesunde Einstellung Peter, nur gegen das Missionieren einiger hier habe ich was. Stimmt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 5. März 2014 Share #7192 Geschrieben 5. März 2014 Vermutlich wird es von Olympus so schnellkeinen Nachfolger mehr geben, der sich so erfolgreich und über lange Zeit so hochpreisig bzw. preisstabil verkauft wie die OMD EM-5. Weiters kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die EP-5 und EP-3 und ein zukünftiger Nachfolger sofern er wieder wie gehabt gebaut wird, noch in diesen Stückzahlen verkauft wird, wie das Oly erhofft hat. Mit Sucher würden diese Chancen steigen. ... Die E-M5 war - so glaube ich - ein ganz seltener Glücksfall. Die richtige Kamera zur richtigen Zeit. Damals - es ist schon zwei Jahre her, man glaubt es kaum - war das Konzept der E-M5 neu und einzigartig. Diese Kamera war nicht mehr nur ein "me, too"-Produkt, sondern plötzlich war Olympus ganz weit vorne - auch durch den Sensor, der ein bis dahin bei µFT nicht für möglich gehaltene Bildqualität lieferte. Diesen Erfolg zu wiederholen, dürfte schwer werden, auch wenn sich die E-M1 - trotz des "ambitionierten" Preises - wohl überraschend gut verkauft und weit über das Lager der "fanboys" hinaus für positive Resonanz sorgt. Für eine Pen mit eingebauten Sucher ist es m.E. mittlerweile etwas spät. Das wäre nach der GX7 wieder nur "me, too", also vermutlich kein "Knüller" wie die E-M5. Warum sollte sich Olympus das also antun, zumal der eingebaute Sucher - so las ich einmal - in Asien eher als unwichtig angesehen wird. Also eine Pen nur für die "Langnasen"? Ob sich das rechnet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 5. März 2014 Share #7193 Geschrieben 5. März 2014 Warum sollte sich Olympus das also antun ...Weil manche es gut finden würden Thomas, meine E-330 z.B. gefiel mir auch sehr gut,alles schon mal dagewesen. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 5. März 2014 Share #7194 Geschrieben 5. März 2014 Als ich die G1 mit Sucher das erste Mal in der Hand hatte, spürte ich ein Lächeln im Gesicht,warum Oly so lange µFT Kameras ohne Sucher gebaut hat, verstehe ich bis heute nicht. Das erstere kann ich gut nachvollziehen, vor allem mit dem parallelen Blick auf die Entwicklung dessen, was da noch kommen sollte (das 20er etwa war ja als Prototyp schon zu sehen, und die GH1 ohne Namen auch). Letzteres, nun, ich versuchte es gerade zu erklären. Weil manche es gut finden würden Thomas, meine E-330 z.B. gefiel mir auch sehr gut. . Mir gefällt sie noch immer sehr gut, auch wenn sie inzwischen nur noch einen sehr eingeschränkten Dienst zu Hause erledigen darf. Die Kritiken damals zum Konzept waren auch gut, die Verkaufszahlen eher nicht. Aus dem Grund hat man dann doch lieber auf die klassischere Linie gesetzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 5. März 2014 Share #7195 Geschrieben 5. März 2014 Weil manche es gut finden würden ... Das glaube ich gerne. Nur befürchte ich, dass "manche" nicht genug sind, um dafür eine Kamera zu entwickeln. Das Konzept der €-330 und der daraus abgeleiteten Modelle von Panasonic und Leica war mit dem "live view" sicher innovativ, die Kameras wurden sehr gelobt, aber verkauften sich dem Vernehmen nach alle drei nicht so gut, dass die Hersteller zufrieden waren. Leica stieg ganz aus, Panasonic setzte nur noch auf µFT und wie es mit dem €-System weiterging, weiß jeder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 5. März 2014 Share #7196 Geschrieben 5. März 2014 Die Kritiken damals zum Konzept waren auch gut, die Verkaufszahlen eher nicht. Aus dem Grund hat man dann doch lieber auf die klassischere Linie gesetzt Vielleicht weil sie zu lange in den Foren mit einem Ziegelstein verglichen wurde, unsere Geschmäcker sind halt verschieden. Nur befürchte ich, dass "manche" nicht genug sind,um dafür eine Kamera zu entwickeln. Damit hast Du wohl Recht, obwohl die GX7 bestimmt keine Fehlentwicklung ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 5. März 2014 Share #7197 Geschrieben 5. März 2014 Mit Sicherheit nicht. Sie ist die beste Lumix, die ich bislang hatte, und irgendwie auch die Pen, die ich mir nach der E-P3 gewünscht hätte. Ob sie allerdings ein großer Verkaufsschlager ist? Wenn ich sehe, wie die Preise wenige Monate nach dem Verkaufsstart in den Keller gehen, stelle ich mir die Frage, ob außer uns genügend Leute für das "rangefinder"-Design zu begeistern sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. März 2014 Share #7198 Geschrieben 5. März 2014 (...) Wenn ich sehe, wie die Preise wenige Monate nach dem Verkaufsstart in den Keller gehen (...). Das scheint aber eher an der gesamtwirtschaftlichen Lage von Panasonic zu liegen als an der GX7. Praktisch alle Modelle werden zur Zeit verramscht und man versucht krampfhaft Umsatz zu generieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. März 2014 Share #7199 Geschrieben 5. März 2014 Das scheint aber eher an der gesamtwirtschaftlichen Lage von Panasonic zu liegen als an der GX7. Praktisch alle Modelle werden zur Zeit verramscht und man versucht krampfhaft Umsatz zu generieren. 800 Euro finde ich aber noch weit von "verramschen" entfernt .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 5. März 2014 Share #7200 Geschrieben 5. März 2014 800 Euro finde ich aber noch weit von "verramschen" entfernt .... ... entspricht weiterhin ziemlich genau der Preisempfehlung der E-M5 und ist m. E. somit realistisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge