Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Oh ja oh ja! Ein lichtstarkes 150er!!!! Bleibt nur zu hoffen, dass es mit dem Oly-C-AF besser harmoniert als die bisherigen Pana-Teleobjektive. Dann isses auch meins.

Warte erst einmal den Preis ab. Möglicherweise kannst Du es erst kaufen, wenn Du wieder unter dem Sauerstoffzelt hervorgekommen bist.:D:D

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ich habe eben mal so ein wenig nach den Objektivpreisen von Canon und Nikon geschielt.

Das EF 2.0/135 L kostet knapp 1.000 Euro. Das Nikon 2.0/135 kostet etwa 1300 Euro. 2.0/200 mm haben sowohl Canon als auch Nikon im Angebot. Canon: etwa 5.500 und Nikon etwa 5.900 Euro.

Ich hoffe mal, dass sich der Preis eines 2.0/150 an dem des 2.0/135L bemisst.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Also ich finde, heute machen sie fast alles richtig...

Panasonic kündigt noch ein 1,2(!)/42,5 und ein 2,8/150 an. Das 42,5 brauche ich zwar nicht wirkluch, da mir die f/1,8 reichen, aber man klagt ja immer, damit könne man nicht freistellen... Aber über das 2,8/150 freue ich mich richtig. Wenn Qualität, Größe und Preis (~1000 EUR) passen, dann habe ich alle FBs die ich brauche. Vielleicht irgendwann ein 4/250, aber sonst :D

Beides interessante Objektive. Das 1.2/42,5 könnte mich schon sehr interssieren. Wenn das offen scharf ist, habe ich damit das Freistellpotential eines 85 mm mit Blende 2.4 an KB. Das würde mir für Portraits völlig reichen. Und ich könnte den Kauf sogar rechtfertigen. Ich habe zwar ein 45er, aber nur mit 2.8. Und dazwischen liegen kleine Welten. Allerdings warten wir mal den Preis ab. Ich gehe mal davon aus, dass wir auch hier von 1.000 Euro sprechen. Und dann muss ich mit mir absolut noch mal in Klausur gehen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Warte erst einmal den Preis ab. Möglicherweise kannst Du es erst kaufen, wenn Du wieder unter dem Sauerstoffzelt hervorgekommen bist.:D:D

Gruß

Thobie

Och, da ich immer wieder versucht bin, wegen seiner unglaublichen BQ das hier zu kaufen, könnte mich der Preis vermutlich nicht schocken. Solange die Qualität und die C-AF-Leistung stimmen, bin ich gern bereit, auch entsprechend was locker zu machen.

Jetzt kommt's drauf an, ob Oly eher den FT-Zuikos Beine macht oder ob Pana eher mit dem Objektiv rauskommt. Auf jeden Fall ist 'ne perspektibe da - und das ist einfach nur großartig.

Link zum Beitrag

Wobei ein 2,8/150 das MFT System wieder ein ganz schönes Stück nach vorne schiebt, unter den Spiegellosen. Was auch zeigt, egal wie Pana und Oly auch immer harmonieren oder auch nicht: Allein die Präsenz dieser beiden Hersteller sowie ein Minimum an Kompatibilität sind offensichtlich stärker als jeder der übrigen Riesen einzeln.

Selber Schuld, wenn von letzteren jeder meint, ein eigenes Süppchen kochen zu müssen. Allein wenn ich daran denke, es gäbe es eine Nex 7 mit MFT: Ich hätte sie längst gekauft, Color Shift hin oder her. Aber so fließt mein Hauptinvest in Richtung MFT, und bei der Nex überlege ich mir sogar den Ausbau.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

... wobei die Frage erlaubt ist, ob ein Crop nicht die gleiche Qualität wie ein (bezahlbarer) Konverter liefert (siehe RX1) ???

Nein, wenn die Linse etwas abgeblendet höher auflöst als die Pixeldichte (wie eigentlich alle Festbrennweiten), können auch mit Konverter die 16 Megapixel bedient werden, also mehr als Cropreserve.

Von Zweifachkonvertern, die nicht speziell fürs Objektiv gerechnet sind, halte ich auch nichts, aber ein 1.5x fände ich eine willkommene Ergänzung, wo jetzt schon mehrere Kandidaten wie 2.8/60, 1.8/75 und das angekündigte 150er in Frage kommen.

Zu meiner Analogzeit hat das gut funktioniert, und da Canikon in der Digitalära die Konverter nicht abgeschafft haben, gehe ich davon aus dass auch Spiegellose profitieren könnten, wenn die geeigneten Linsen da sind, was bisher ja noch nicht der Fall war.

Link zum Beitrag

Hast Du dann einen Negativfilm drin ... wegen den Kontrasten?

Nö, meine E-30 schafft das locker vom Hocker siehe Anhang bei herrlichstem Sonnenschein und max. Weitwinkel ganz ohne Polfilter z.B..;)

Sag mal Du hast doch Ahnung wenn ich mich nicht irre oder ich dich mit wem anderes verwechsele. Ich habe gerade den oly newsletter erhalten. Da steht bei der EPL-5 "Support für 100E Objektive. Ist mir da etwas entgangen?

Ich kann mich nicht erinnern das es von Olympus 100 Objektive für das E-System gibt.:rolleyes:

Gruß

ftfreestyle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei hellem Sonnenschein brauche ich kein Histogramm oder sonstige Hilfsfunktionen im Sucher. Da mache ich meine Aufnahmen einfach so.;)

Dann freue dich über deine Kamera. Das kann man aber nicht verallgemeinern: Nicht für alle Kameras und nicht für alle Situationen - bzw. nur dann, wenn du Standardergebnisse willst. ;)

Gruß

Reinhard

P.S.: Die Live View -Funktion bei den Oly-DSLRs hat mir auch immer schon gut gefallen, andere dagegen weniger.

Link zum Beitrag

Nö, meine E-30 schafft das locker vom Hocker (...) max. Weitwinkel ganz ohne Polfilter z.B.....

Ich glaube, dass das mit einem Weitwinkel auch viel einfacher ist, weil die überstrahlenden Bildanteile einen geringeren Flächenanteil einnehmen. Diese Diskussion hatten wir erst kürzlich in der "systemübergreifenden Technik" geführt.

Beispiele:

https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/35138-mein-superweitwinkel-und-ich-eine-herausforderung-zum-mitmachen-8.html#post305980

und noch viele andere Bilder in diesem Thread.

Anhand der Bilder könnte ich auch behaupten, meine alte GH1 schafft das auch ganz locker vom Hocker ;).

Link zum Beitrag

Also nach der gar trefflichen Renovierung des 17mm Zuiko denkt man sich seinen Teil zu den Ankündigungen von Panasonic. Wird das 20er jetzt so langsam zum alten Eisen in der Objektivreihe? Hätte bei so einem großen Konzern schon gedacht, daß da etwas renoviert wird. Und wenn es nur im Inneren wäre. Aber so garnix machen? Und dann noch links von 17er Zuiko überholt werden... :rolleyes:

Das 1,2er 42,53742mm ist ferne Zukunftsmusik für die Nachfolgekamera der jetzt neuen GH3. Die sind echt lustig. :confused:

Link zum Beitrag

Ein 17er zum Ausprobieren sah ich nirgends auf der Photokina. Das Objektiv gibt es anscheinend nur auf dem Papier:rolleyes: Dafür gab es die EPL-5 , die meiner Meinung nach noch etwas schönere Farben als die OM-D produziert. Der Bildstabi in der EPL-5 arbeitet aber genauso bescheiden wie in meiner alten EPL-1.

Die OM-D lieh ich mir für 1 Stunde aus und bekam als Geschenk noch eine 8 GB SD Karte dazu, das nenne ich mal Marketing.

Mit der SD Karte aus meiner EPL-1 machte ich noch Aufnahmen mit folgenden Kameras: Nikon D3200, Sony Alpha 77, EPL-5, OM-D und GH3.

Komischerweise war zu Hause der Ordner leer den die GH3 auf meiner SD Karte an legte.:mad:

Alle anderen Bilder lassen sich einwandfrei ansehen. Wobei mir auf fällt, die D 3200 rauscht bei ISO 1600 schon wie Hulle:rolleyes:

Bei der OM-D sind ISO 6400 im Druck brauchbar;)

Allerdings hatte ich bei der OM-D das Problem dass ich mit meiner Kurzsichtigkeit den Sucher bis in die Ecken nicht zu 100% einsehen konnte.:rolleyes:

Und an der GH3 hatte ich mit dem 35-100 mm F2.8 mehr als 50 % Fehlfokus -auif dem Display der Kamera klar und deutlich zu erkennen. Das soll aber noch behoben werden, das Problem sei laut Pana Stand Personal bekannt.

Die GH3 ist schon ein ziemlicher Klopper im Vergleich zu den anderen Panasonic Systemkameras. Die Daumen Auflage ist etwas ungeschickt gewählt - ich berührte öfters als mir lieb war die Tasten "Rec und QMenü" wenn ich am Daumenrad drehen wollte.

Die beiden Drehräder an der OM-D sind ohne Griff nicht wirklich zu händeln wenn man die Kamera am Auge hat:mad:

An meiner EPL-1 durfte ich das Pana 35-100 mm F2.8 Objektiv nicht probieren - warum auch immer:rolleyes:

Fotos mit der eigenen Speicherkarte mit der Nikon D600, Canon EOS 6 D und Alpha 99 gingen auch nicht:(

Alles in Allem, war`s aber doch interessant:)

Und die schärfsten Bräute gab es am Panasonic Stand;)

Gruß

ftfreestyle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ftfreestyle
Link zum Beitrag

An meiner EPL-1 durfte ich das Pana 35-100 mm F2.8 Objektiv nicht probieren - warum auch immer:rolleyes:

Ich hätte das Pana auch gerne an meiner E-M5 gehabt, da allerdings noch nicht die finale Firmware drauf war, durfte es nur auf die Panas - und dann auch ohne meine Speicherkarte. Machte trotzdem einen guten Eindruck!

Link zum Beitrag

....

...machte ich noch Aufnahmen mit folgenden Kameras: ..... GH3.

Komischerweise war zu Hause der Ordner leer den die GH3 auf meiner SD Karte ...

Wie konntest du deine Karte verwenden? Als ich da war, war an der GH3 der Kartenschacht penibel mit einem roten Bepper zugeklebt, damit niemand seine Karte einschieben konnte, weil auf der Kamera noch nicht die finale Firmware war. Vielleicht hat man auch sonstige Wege gefunden, um das Fotografieren zu verhindern

Link zum Beitrag

Ich hätte das Pana auch gerne an meiner E-M5 gehabt, da allerdings noch nicht die finale Firmware drauf war, durfte es nur auf die Panas - und dann auch ohne meine Speicherkarte. Machte trotzdem einen guten Eindruck!

Seltsam ich hatte im Display von der GH3 fast immer nur unscharfe Bilder.:rolleyes:

Bei Nah Aufnahmen trat der Effekt nicht so stark auf aber bei Fern Aufnahmen fast immer!

Lag vermutlich am Objektiv hatte wohl eine Gurke erwischt:cool:

Insgesamt fand ich es doch irgendwie seltsam das man manche Kameras und Objektive von dem ein oder anderem Hersteller nicht mit der eigenen Speicherkarte probieren konnte.

Auf den Displays der Kameras sahen alle Aufnahmen toll aus aber zu Hause am PC in der 100% Ansicht war manches nicht mehr so dolle;)

Das Panasonic 12-35 mm ist eine extreme CA Linse an meiner EPL-1.

Im Raw wurde es auch nicht besser:rolleyes:

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag