Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) Ob man da auch jedes Objektiv braucht? Das eine ist ein Macro, das andere nicht... Hmm. Bei einem kleinen Kamerasystem ist eigentlich der Sinn der Sache, multifunktionale Objektive anzubieten. Zum Beispiel welche mit zwei Brennweiten, die man durch einfaches Umbauen bekommt. So etwas gab es doch mal bei Leica, richtig?

(...)Aber prinzipiell schön, daß es immer mehr 1,xx-Objektive gibt. :)

Braucht man nicht, es ist aber schön, wenn man die Wahl hat.

Umbauobjektive? Ja, gabs bei Leica-Camera, aber im Tele- und Supertelebereich. Für den Preis eines Mittelklasse-PKW gab es das Leica APO-Telyt-R Module System. Bedenkt man, dass ein Telyt 560 mm für KB durch ein (m)FT-Objektiv mit 280 mm Brennweite für gleichen "Supertele"-Bildwinkel ersetzt werden kann (zum Beispiel 50-200 + EC-14 oder einfach das Pana G 100-300), dann wird eine Kombination von unterschiedlichen Objektivfragmenten, die dazu im Gegensatz zu den Leica-R-Objektiven auch noch eine ganze Menge Elektronik für Fokus und Blende in voneinander getrennten Einheiten enthalten müssen, zieeemlich teuer und zieeemlich kompliziert und ... äußerst unpraktisch.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich denke ein 17/2.0 wird es so schnell nicht geben. Das 12/2.0 und das 20/1.7 decken ja schon ein bisschen was ab. Zudem kann man das 14/2.5 ja auch fast mit einbeziehen.

Ich denke, und das wünsche ich mir auch, dass Olympus eher an lichtstarken Zooms arbeitet. Die jetzigen 12-50 und 14-42 sind zwar ganz nett und erfüllen ihren Zweck, aber viele verlangen eben einfach 2.8... wofür auch immer.

Ich persönlich hätte zur OM-D als Ergänzung zum 12-50 eher ein 50-200 welches mein FT 50-200/2.8-3.5 ersetzen kann. Dann brauche ich die E-3 nicht mehr schleppen ;)

Ein 150/2.8 würde mir auch gefallen. Da könnte ich dann den Raynox 150 vor setzen für Makros. Auch wenn für mich 150mm schon sehr lang sind bei Makros (je nach Tier).

Link zum Beitrag

Ha!

Gerade gefunden:

Panasonic 12-60mm f/4.5-5.6 and Olympus 150mm f/2.8 lens patent | Photo Rumors

Soll ein 150mm f/2.8 Makro sein.

(@ Aries: Das 20er und das 14er ist ja nicht von Olympus. Und die 2.8er Zooms werden von Panasonic kommen. Da fehlt dann nur noch ein lichtstarkes 100-?(250?).)

bearbeitet von ulrich
Link zum Beitrag

Nun ja, bisher hat es Pan und Oly nicht gestört in dieselbe Kerbe zu hauen. Es ist schon seltsam, dass es von Olympus keine Normalbrennweite gibt.

Aber: ich habe gerade eine Idee: das erklärt das (scheinbare) Objektivchaos bei mFT (das für mich zumindest mFT zum no-go gemacht hat):

das war alles geplant! ;)

Sie bringen die Linsen nun abgedichtet für die E-M5 heraus, naturellement.

17/2.0, 25/1.4, 60/2.8 und 150/2.8 ...

Link zum Beitrag

Sorry, ich habe einige Wochen nicht hier vorbeigeschaut, finde aber auch nichts Neueres: Gibt es schon nähere Infos zu den neuen X-Objektiven von Panasonic, vor allem dem ab 12mm? Daten oder Preise? Oder muss man doch die Photokina abwarten?

Danke und Gruß

Summi Cron

Link zum Beitrag

Das wird sicher nicht ganz preiswert werden. Und für Panasonic-Nutzer leider nur sehr beschränkt einsetzbar, da nicht stabilisiert. Schade eigentlich.

Der OIS gleicht doch eh nicht das Vor- und Zurückpendeln aus der Schärfenebene aus, bei weitem der häufigste Grund für unscharfe Freihand-Makros. Da müsste Panasonic dann einen neuen OIS entwickeln, ähnlich dem im Canon 100mm L IS Makro.

Link zum Beitrag

Der OIS gleicht doch eh nicht das Vor- und Zurückpendeln aus der Schärfenebene aus, bei weitem der häufigste Grund für unscharfe Freihand-Makros. Da müsste Panasonic dann einen neuen OIS entwickeln, ähnlich dem im Canon 100mm L IS Makro.

Das ist im Prinzip schon richtig. Aber ich habe mit dem 2.8/45mm Makro stabilisiert ein paar Makros aus der Hand hinbekommen, die mir unstabilisiert wohl nicht gelungen wären.

Dazu kommt noch ein anderes Problem: Ich würde das Objektiv ja nicht nur im Makrobereich einsetzen wollen. Und 150mm mft ist halt ein Bildwinkel wie bei 300 mm KB. Und da nehme ich ein unstabilisiertes Objektiv nur hin, wenn ich es sehr günstig bekomme. Ich weiß, dass es früher auch ohne ging. Aber dann kann ich gleich Altglas einsetzen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Wäre schön wenn es mal ein paar Gerüchte zu den Preisen gäben würde.

Dann könnte man mal kalkulieren was auf einen zu kommt dieses Jahr.

Solche Gerüchte gibt es schon;)

Neulich habe ich bei einem Händler die Preise für das Zuiko 60 mm F2.8 und dem Zuiko 75 mm F1.8 gesehen.

Das Makro schlug mit 1000,- Euro zu Buche was ich auch als realistisch an sehen würde.

Aber der Preis vom 75 mm F1.8 mit 2000,- Euro erschien mir etwas über höht zu sein.

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Nöö, aber einen neuen AF-C :P

Link zum Beitrag

...Neulich habe ich bei einem Händler die Preise für das Zuiko 60 mm F2.8 und dem Zuiko 75 mm F1.8 gesehen.

Das Makro schlug mit 1000,- Euro zu Buche was ich auch als realistisch an sehen würde.

Aber der Preis vom 75 mm F1.8 mit 2000,- Euro erschien mir etwas überhöht zu sein....

Das 60er Makro hätte ich eher im Bereich von 800 Euro vermutet, das 1.8/75 auch. :rolleyes:

Wenn ich mir so die Preise vergleichbarer Objektive anschaue:

das Voigtländer Heliar 1.8/75 für Leica M kostet etwa 700 Euro,

die üblichen 1.8/85er von Canon, Nikon liegen eher bei 500 Euro und selbst die 1.4/85er diverser Hersteller alle unter 1500 Euro.

Na mal schauen, in welchem Bereich später die "Straßenpreise" liegen ;)

Link zum Beitrag

Neulich habe ich bei einem Händler die Preise für das Zuiko 60 mm F2.8 und dem Zuiko 75 mm F1.8 gesehen.

Aber der Preis vom 75 mm F1.8 mit 2000,- Euro erschien mir etwas über höht zu sein.

mfg

ftfreestyle

Edlefs?

Die Preise dort sind Platzhalter, also man weiss noch nichts genaues.

Link zum Beitrag

mfg

ftfreestyle

Das sind ja fürstliche Preise. Wenn man bedenkt, daß die E-PM1 nur als Body neu 200 Euro kostet.... Was ist am 75er 1,8 zehnfach aufwendiger in der Produktion?

Und dann wird, wie jetzt geschehen, der AF tüchtig besser und solche guten Objektive wie das 20er Lumix machen an der Pen Mini im Vergleich zum Kitzoom kauf Freude beim AF. Selbst bei den Objektivpreisen dürfte ein Hardwareupdate in ein/zwei Jahren nicht angeboten werden. Man soll dann bitte mit einem 75er 1,8 Mark II nachlegen. That´s life...

Link zum Beitrag

Das sind ja fürstliche Preise. Wenn man bedenkt, daß die E-PM1 nur als Body neu 200 Euro kostet.... Was ist am 75er 1,8 zehnfach aufwendiger in der Produktion?

Und dann wird, wie jetzt geschehen, der AF tüchtig besser und solche guten Objektive wie das 20er Lumix machen an der Pen Mini im Vergleich zum Kitzoom kauf Freude beim AF. Selbst bei den Objektivpreisen dürfte ein Hardwareupdate in ein/zwei Jahren nicht angeboten werden. Man soll dann bitte mit einem 75er 1,8 Mark II nachlegen. That´s life...

Wo gibt es denn eine E-PM1 für 200,- Euro neu?

Nirgends oder meinst Du wenn man Glück hat in der Bucht? Dann ist die aber nur noch fast neu und nicht wirklich neu;)

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag