Jump to content

Empfohlene Beiträge

..eben und das ist ein interessanter Aspekt den du da ansprichst.Sowohl bei den üblichen Verdächtigen (DSLRs-auch hochwertige) als auch bei weiteren Mitbewerbern hört man sowas öfters.Regelmässig.

Ich zumindest hab noch von keiner mFT,seis Pana oder Oly (in Bezug auf die "Spielzeugschiene" die grad läuft) gehört die fehlkonstruiert auf den Markt geworfen wurde.Gut es gab da mal in den Anfangstagen was mit den Handschlaufenösen bei der...G1? Das wars dann m.W. aber auch.

Meine GH2 jedenfalls funktioniert genau wie sie soll,ohne auch nur den geringsten Anlass zu geben irgendwas daran aussetzen zu können.

Wertig,kompakt,gut. <--Ritter Ecken :D

Link zum Beitrag

(...)

Die Fehlkonstruktion ist allerdings, dass der Port den Blitzschuh nutzt und nicht einen eigenen hat ... oder wenigstens einen Blitzanschluss am Suchergehäuse.

!! Wenn es wenigstens einen Anschluß für eine Kabel zu einem externen Blitz wie dem FL-36R gäbe, den man dann an eine Blitzschiene an der Kamera befestigen kann. Aber nein, dafür gibt es dann so ein lächerliches LED-Makro-Licht oder dieses Spielzeug von Blauzahn! So ein vierpoliges Steckerchen wäre doch noch unterzubringen gewesen, wenn schon alles mini sein muss. Bei einigen der Aufnahmen bei meinem letzten ernsthaften Einsatz hätte ich dann mitten unter den Tanzenden die Kamera mit Blitz am ausgestreckten Arm halten müssen. Wie soll das gehen, wenn ich sowieso schon Rücksicht auf alle anderen nehmen muss? Also musste doch wieder die dicke Berta her.

Ich habe mir gerade nochmal die E-PL2 angesehen. Mit kaum 10 mm breiter und einer Anordnung des Auslösers oben auf einem etwas größeren Griff (mit dem großen Akku BLM5 drin) und dem Rädchen oben etwas weiter rechts wäre von links beginnend der Sucher, der eingebaute Aufspringblitz und ein Blitzschuh möglich. Das wäre dann eine komplette Kamera. Dann könnten sie sogar beim Aufstecksucher bleiben und dem Anschluß für ihr Spielzeug. Jetzt kommt Sony daher und macht es vor. Wie kann man sich denn so dämlich die Butter vom Brot nehmen lassen!

Link zum Beitrag

Übrigens, wen's interessiert. Auf Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page sind erste Bilder der A77 drin, die ja den gleichen Sensor hat wie die NEX 7. Vergleicht mal mit der G3 bei ISO 200 und schaut euch die rechte Seite der Jacke der Frau an.

Ein Fall von unterschiedlicher Schärfenebene (G3) und überschärften jpegs bei der A77.

Bei den Testtafelaufnahmen weiter unten ist die G3 sogar schärfer als die A77. ("Multi" z.B.)

Der Test wirkt nicht gerade sorgfältig gemacht, leider. Anscheinend sind die Ergebnisse zufällig und nicht reproduzierbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übrigens, wen's interessiert. Auf Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page sind erste Bilder der A77 drin, die ja den gleichen Sensor hat wie die NEX 7. Vergleicht mal mit der G3 bei ISO 200 und schaut euch die rechte Seite der Jacke der Frau an.

Jep da wird sehr viel glattgebügelt bei der A77

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=38169&stc=1&d=1314515277

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich hätte ja immer noch gerne ein Kabel um den VF-2 entfesselt nutzen zu können, dafür braucht es nur ein kleinen Buckel und ein Stecker der in den Anschlussport der Kamera passt. Gleichzeitig könnte man noch den Blitzschuh durchführen, aber die Kamera in Bodennähe positionieren zu können und bleichzeitig bequem durch den Sucher schauen hätte was. ^^

Naja, wenn der HDMI-Port volle HD-Auflösung durchschleift, könnte man das in Zukunft ja mit der OLED-Cinemizer von Zeiss machen. ^^ Säh schräg aus, aber die Aufmerksamkeit des Umfeldes ist gewiss. :D

Link zum Beitrag

Jep da wird sehr viel glattgebügelt bei der A77

Auch hier unterschiedliche Schärfeebenen. Dafür sieht man schon bei ISO200 Artefakte in den Haaren.

Bei höheren ISO wird die G3 dann erstaunlicherweise besser, bzw. lässt nicht wesentlich nach. Ein Indiz einer sehr guten Signalaufbereitung.

Link zum Beitrag

Aha, bin mit meiner X100 sehr zufrieden, wo sind die konstruktiven Verrisse? Wo die Entzauberung???

.. im Internet ;) nur darum geht es hier .. erst Verklärung, dann Enttäuschung und Verriss.

Das hat nichts mit der wirklichen Welt zu tun ... genauso wie es surreal ist, eine Kamera, von der man noch nicht mal ein echtes Bild gesehen hat, sofort zur Lösung aller Probleme und zum leuchtenden Beispiel zu erklären.

Link zum Beitrag

.

... genauso wie es surreal ist, eine Kamera, von der man noch nicht mal ein echtes Bild gesehen hat, sofort zur Lösung aller Probleme und zum leuchtenden Beispiel zu erklären.

Trotzdem, kann ich mir nicht vorstellen, dass das was hier steht nicht stimmt.

Schnell, kompakt und schön: Die neue spiegellose Systemkamera NEX-7 von Sony - Sony Deutschland GmbH - PresseBox

Das geht runter wie Öl. Und wenn das alles so kommt bin ich mehr als zufrieden. Super Sucher, extrem schneller AF (Aulöseverzögerung 0,02 s) und sogar der Nachführ-AF soll funktionieren. Dazu MAgnesium Gehäuse. Klasse. Endlich eine Kamera (fast) ohne Kompromisse.

Für diese Leistung finde ich auch den Preis für gerechtfertigt.

Link zum Beitrag

Fuji hat sowohl Probleme mit dem Licht als auch mit der Qualität.

(Jede zweite Kamera (gefühlt) war schon beim Service) ...

Was Du so alles liest, da hab ich ja bis jetzt richtig Glück gehabt,

ok, vielleicht nur weil die Seriennummer eine ungerade ist. :D

Link zum Beitrag

... genauso wie es surreal ist, eine Kamera, von der man noch nicht mal ein echtes Bild gesehen hat,

sofort zur Lösung aller Probleme und zum leuchtenden Beispiel zu erklären.

Stimmt, noch lustiger klingt es, wenn man sich auch gleich einen passenden Benutzernamen dafür ausdenkt. :)

Link zum Beitrag

Bei höheren ISO wird die G3 dann erstaunlicherweise besser, bzw. lässt nicht wesentlich nach. Ein Indiz einer sehr guten Signalaufbereitung.

Nö, das ist ein Zeichen dafür, dass Pana bei den aktuellen Produkten im Zuge des High-ISO-Wahns den Hauptbereich der Fotografie - das Schießen von Bildern bei gutem Licht - zugunsten von besseren Testwerten vernachlässigt.

Link zum Beitrag

!! Wenn es wenigstens einen Anschluß für eine Kabel zu einem externen Blitz wie dem FL-36R gäbe, den man dann an eine Blitzschiene an der Kamera befestigen kann.

:') ich habe gerade mal wieder ein wenig gespielt ...

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/24258-blitz-und-sucher-der-epl2-how.html#post191738

.. Fazit:

doch nicht so daneben, wie ich vorher mal dachte ... wenigstens haben sie eine Alternative ermöglicht.

Link zum Beitrag

Schnell, kompakt und schön: Die neue spiegellose Systemkamera NEX-7 von Sony - Sony Deutschland GmbH - PresseBox

Das geht runter wie Öl. Und wenn das alles so kommt bin ich mehr als zufrieden. Super Sucher, extrem schneller AF (Aulöseverzögerung 0,02 s) und sogar der Nachführ-AF soll funktionieren. Dazu MAgnesium Gehäuse. Klasse. Endlich eine Kamera (fast) ohne Kompromisse.

Klar, macht auch ja gar nichts, wenn die Bilder glattgebügelt werden und die CA eventuell gigantisch zunehmen, weil die Objektive mit der Auflösung nicht mithalten können.

Link zum Beitrag

:') ich habe gerade mal wieder ein wenig gespielt ...

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/24258-blitz-und-sucher-der-epl2-how.html#post191738

.. Fazit:

doch nicht so daneben, wie ich vorher mal dachte ... wenigstens haben sie eine Alternative ermöglicht.

:eek::eek: Kopfkratz, schäm, das ich nicht darauf gekommen bin.:o

Geht das auch mit Slow2 auf den zweiten Vorhang? Das wäre der Hit.

Muss wohl mal wieder eine Probier- und Bastelstunde einlegen.

Nun frage ich mich ernsthaft, warum die Olympen das nicht ordentlich beschreiben. Die müssten doch wissen was sie gebaut haben?!

Link zum Beitrag

.. im Internet ;) nur darum geht es hier .. erst Verklärung, dann Enttäuschung und Verriss.

Das liegt ein wenig an den überzogenen Erwartungen an neue Produkte. Schaut euch mal die Beiträge hier im Forum an, die während der letzten zwei Wochen vor dem Erscheinen der EP-3-Familie gepostet wurden.

Danach taten hier einige Forenten so, als ob Olympus etwas absolut Geniales noch nie Dagewesenes konstruiert hat und technologisch alle anderen Hersteller nun einpacken können. Einige Forenten taten hier kund, dass sie schon in Vorfreude auf die öffentliche Bekanntgabe nicht mehr richtig schlafen können. Und dann kamen die Kameras auf den Markt. Objektiv gesehen vielleicht nicht der ganz große Wurf. Aber Olympus hat auf die Marktentwicklung reagiert und einige Unzulänglichkeiten abgestellen. Klar, dass es auch einige Merkwürdigkeiten aus unserer Sicht gibt, aber die Mitglieder hier im Forum präsentiert auch nicht die Masse der Nutzer. Alles in Allem hat Olympus damit zunächst einmal das Klassenziel erreicht. Aber natürlich. Diejenigen, die völlig überzogene Erwartungen hatten, waren nun bitter enttäuscht. Und so läuft es mit fast jeder neuen Kamera.

Die Revolution war, eine Kamera mit größerem Sensor ohne Spiegel und mit Wechseloptik zu bauen. Diese Revolution haben Olympus und Panasonic als Erste gewagt. Die anderen Unternehmen haben nachgezogen. Was wir nun erleben werden, ist weniger Revolution als Innovation. Die Kameras werden von Baureihe zu Baureihe verbessert. Das Sortiment wird verfeinert. Man wird versuchen, vielfältigere Käuferschichten anzusprechen. Und das ist auch gut so. Denn davon werden wir alle profitieren.

Und jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Nehmen wir die NEX-7. Auf dem Papier eine tolle Kamera. Nur die Kamera allein ist es nicht. Es gehören auch die passenden Objektive dazu. Und was ich bislang so gelesen habe, sind die bislang für die NEX auf den Markt gebrachten Objektive von Perfektion ein gutes Stück entfernt. Und meine Prognose ist, dass die Unzufriedenheit wachsen wird. Denn der 24 MPix-Sensor löst höher auf, als die alten Objektive. Da werden die Unzulänglichkeiten der Optiken gerade beim Pixelpeepen deutlicher auffallen. Wie das Zeiss 24 mm damit klarkommt, werden wir sehen.

Ich bewundere ehrlich gesagt den Mut, schon jetzt, ohne die Kamera in der Hand gehabt zu haben, eine NEX-7 mit dem 24 mm Zeiss zu ordern. Wir reden da über einen Gegenwert von etwa 2.100 Euro. Für diesen Betrag (genauer für 400 Euro weniger) werde ich mir in den nächsten Tagen einen Grill kaufen. Die Vorgeschichte ist allerdings, dass ich seit etwa 3 Monaten die verschiedenen Modelle vergleiche und mir auch schon in Realität angesehen habe. Und genau so werde ich es in Zukunft mit Kameras halten. Ich will die Teile erst einmal in der Hand gehabt haben. Und ein wenig ausprobieren können. Und dann vielleicht eine Entscheidung treffen. Aber wie gesagt, das liegt bei mir daran, dass meine finanziellen Mittel nicht unbegrenzt sind, ich mein Geld nicht mit Fotografieren verdiene und ich auch noch andere Hobbies haben, die leider auch recht geldvernichtend sind.

Bei aller Begeisterung würde uns Allen ein wenig mehr Nüchternheit guttun.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

schleift der hdmi-port durch?

wenn ja, welche einstellung muss dann ich an der e-p3 vornehmen:confused:

Ich denke, sie tut es nicht. Aber ich weiß es auch nicht, hatte es noch nie probiert. ^^

@thobie,

auf der letzten Hochzeit auf der ich fotografierte gab es dieses wundervolle Gerät im Anhang, was die Speisen derart lecker zubereitete. So ein Smoker mag ja Geld kosten, aber das Ergebnis ist verdammt lecker.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Revolution war, eine Kamera mit größerem Sensor ohne Spiegel und mit Wechseloptik zu bauen. Diese Revolution haben Olympus und Panasonic als Erste gewagt.

Für Panasonic mag die Aussage stimmen.

Olympus blieb garnichts anderes übrig als auf den Zug aufzuspringen, nachdem sie mit Ihren Spiegelreflexsystem scheiterten, was sicher nicht an der Qualität des Systems lag. Ich frag mich nur warum sie die überagende Objektivqualität nicht mit rüber retten.

Ich bewundere ehrlich gesagt den Mut, schon jetzt, ohne die Kamera in der Hand gehabt zu haben, eine NEX-7 mit dem 24 mm Zeiss zu ordern. Wir reden da über einen Gegenwert von etwa 2.100 Euro.

Es muß ja nicht gleich das teuer Objektiv sein.

Für diesen Betrag (genauer für 400 Euro weniger) werde ich mir in den nächsten Tagen einen Grill kaufen.

Wow, was ist das für ein Grill, sicher doch keiner für den Garten, oder?

Bei aller Begeisterung würde uns Allen ein wenig mehr Nüchternheit guttun.

Da gebe ich dir prinzipiell Recht. Aber nachdem ich eigentlich immer mit uralten Zeugs fotografierte, weil mir das, was bislang so auf den Markt kam einfach noch nicht zusagte, bin ich jetzt ganz einfach mal etwas euphorisch. Na und. Ist doch noch nix passiert.

Gruß

Thobie

...

Link zum Beitrag

Hmmm... Es mag ja durchaus sein (oder aucgh nicht), dass die NEX alles so kann wie es da steht.

Aber mal ganz allgemein die Frage: Du kannst Dir nicht vorstellen, dass etwas, was in einem Pressetext zu einer Produktvorstellung steht, nicht stimmt?!?! Gute Güte - Dein Vertrauen möchte ich haben.

Link zum Beitrag

@DonParrot

Ich sag mal so. Ich habe diesmal die Hoffnung, dass das alles so umgestzt wird.

@thobie

Tolles Teil der Grill. Da muß man schon feste Feiern um den auszunutzen.

Mit den Objektiven geb ich dir Recht. Die es jetzt fürs Nex-System gibt sind nix. Ich geh natürlich davon aus, dass Sony hier gehörig nachlegt. Erst wenn ich mir dessen sicher bin kauf ich die NEX 7.

Link zum Beitrag

Mit den Objektiven geb ich dir Recht. Die es jetzt fürs Nex-System gibt sind nix. Ich geh natürlich davon aus, dass Sony hier gehörig nachlegt. Erst wenn ich mir dessen sicher bin kauf ich die NEX 7.

Und genau da ist im Moment noch ein Schwachstelle im System. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis diese Lücke geschlossen wird und welche Preise aufgerufen werden. Denn hochwertige Optiken lassen sich leider nicht in wirklich großen Stückzahlen verkaufen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

:eek::eek: Kopfkratz, schäm, das ich nicht darauf gekommen bin.:o

Geht das auch mit Slow2 auf den zweiten Vorhang? Das wäre der Hit.

Muss wohl mal wieder eine Probier- und Bastelstunde einlegen.

Nun frage ich mich ernsthaft, warum die Olympen das nicht ordentlich beschreiben. Die müssten doch wissen was sie gebaut haben?!

2. Vorhang ... weiss nicht .. aber das ist eh nur in den seltensten Fällen nötig. Slow sollte problemlos gehen, FP habe ich ja probiert, geht auch.

Link zum Beitrag