Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gefällt mir persönlich auch nicht diese "Maserung" auf der kompletten Oberfläche.Ich habe mich daher für das Anthrazit-graue Modell entschieden (heisst offiziell "Silber",ist aber ein sehr edles dunkles Anthrazit),das ist nach wie vor mit einer glatten Oberfläche versehen.

Daher kann ich deinen "preiswerten" Eindruck,zumindest für dieses Modell,überhaupt nicht bestätigen.Wirkt alles sehr wertig und fühlt sich auch so an.

Link zum Beitrag

Also ich fand vor allem die Gummierung an der g1 und gh1 ideal. Die gh2 macht dagegen einen sehr preiswerten Eindruck. Die Gummierung an den ersten g Modellen gab ein angenehmes Gefühl in der Hand und vor allem fand ich toll, dass man sie glatt im Aussehen aber im stumpf in der haptik hatte und nicht versuchte, diese alberne Maserung von Leder nachzuempfinden, was an Kunststoff meist lächerlich aussieht.

Genau so sehe ich das auch. Dieser Umschwung von einem - in meinen Augen jedenfalls - innovativen Material zu der öden, genarbten Oberfläche und dazu noch noch diesem beklebten Griff waren für mich eine Riesenenttäuschung.

Link zum Beitrag

Die Gummioberfläche an der G1 fand ich anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, dann mochte ich sie gerne. Sie hat sich aber vermutlich als zu wenig haltbar erwiesen, rubbelte sich an den Ecken ab. Die GH2 fühlt sich für mich nicht weniger "wertig" an, sondern eher eher robuster.

Aber das ist genauso eine oberflächliche Täuschung wie die "Wertigkeit". Wenn ich wissen will, wie wertig meine Kamera ist, habe ich zwei Möglichkeiten:

a) ich fotografiere damit und schaue mir die Bilder an, und

B) ich schaue nochmal auf die Kaufquittung ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habt ihrs schon gesehen? Das neue Panasonic 14-42 soll ein Pancake werden :)

Mit OIS und asphärischen Linsen.

43 Rumors | Blog | (FT5) Hot Image leak!!! Panasonic new 14-42mm is a ...Pancake!!!

Wäre doch ideal für eine mFT-Westentaschenkamera :D

Sicherlich ist das machbar, wenn die nicht mit Glas und Oberflächen korrigierbaren Fehler durch nachbearbeitende Software zufriedenstellend kompensiert werden. D.h. aber auch, dass es dann nur an den Kameras taugen wird, die diese Softwarekorrekturen können.

Dass es so richtig pfannkuchendünn wird, glaube ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag

Habt ihrs schon gesehen? Das neue Panasonic 14-42 soll ein Pancake werden :)

Woahh, Kinnlade -> Tisch. Wenn das Ding optisch was taugt, wird mein 14-140 in Zukunft in der Schublade vergammeln.

Sicherlich ist das machbar, wenn die nicht mit Glas und Oberflächen korrigierbaren Fehler durch nachbearbeitende Software zufriedenstellend kompensiert werden. D.h. aber auch, dass es dann nur an den Kameras taugen wird, die diese Softwarekorrekturen können.

Ein MFT Objektiv an einer Nicht-MFT Kamera ist bisher sowieso nicht interessant gewesen.

Das Bild auf der Rumours Seite sieht schon sehr nach echtem Produktfoto aus.

Link zum Beitrag

Wie das untere Foto auf der Gerüchteseite zeigt, ist es ja nur im eingefahrenen, passiven Zustand so klein. Es wird dann ja ausgefahren. Da das mit Motor geschieht, kann man das wohl noch kompakter zusammenfalten als bei den Oly-Faltzooms.

Link zum Beitrag

Wie das untere Foto auf der Gerüchteseite zeigt, ist es ja nur im eingefahrenen, passiven Zustand so klein. Es wird dann ja ausgefahren. Da das mit Motor geschieht, kann man das wohl noch kompakter zusammenfalten als bei den Oly-Faltzooms.

Faltzoom, das können ja schon viele Kompakte und Subkompakte. Warum also nicht für etwas größere und schwerere Objekte, wenn's nur stabil genug ausgeführt ist.

Link zum Beitrag

Woahh, Kinnlade -> Tisch. Wenn das Ding optisch was taugt, wird mein 14-140 in Zukunft in der Schublade vergammeln.

Dachte ich auch erst, aber bei Panasonic gibt's es wohl nur Fortschritt mit gleichzeitigem Rückschritt. Das Ding ist nun video-optimiert ("HD") und hat "Power-Zoom", d.h. man kann gleichmäßig per Wippe zoomen. Beides super für alle, die gerne filmen. Tja, nur leider gibt's nun keinen Fokus-Ring mehr! Kein ernsthafter Filmemacher benutzt beim Filmen den Auto-Fokus. Und für's Fotografieren brauche ich weder Power-Zoom, noch Video-Optimierung...

Was bleibt, ist die Größe. Und auch da wird man sich nur als Besitzer einer GF angesprochen fühlen.

Link zum Beitrag

Hallo lumix2011,

Tja, nur leider gibt's nun keinen Fokus-Ring mehr!

Einen Ring zwar nicht mehr, aber dem geleakten Bild nach ist die Zoomwippe nicht der einzige Wippenschalter an dem Objektiv. Ich schätze mal, dass der manuelle Fokus da dann auch über einen solchen Schalter durchgeführt wird, was ja auch nur konsequent wäre. Denn angeblich kann man ja nur mit Zoomwippe ohne Ruckeln zoomen, und dann könnte man derselben Logik folgend nur mit Fokuswippe sauber fließende Fokusänderungen erzeugen. :P

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Dann hätte er sicher eine entsprechende Beschriftung, analog zum T/W der Zoomwippe. Bei einer Fokuswippe gibt es eine solche Beschriftung nicht, weil man die Richtung in der Kamera umkehren kann.

Warum sollte Panasonic ohne Not die Möglichkeit zum manuellen Fokussieren abschaffen? Das ergäbe doch gar keinen Sinn.

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

"..... Es gibt ein paar ganz wenige Situationen, in denen man das Ein- oder Auszoomen als Stilelement einsetzen kann. Das muss dann aber ganz sanft und gleichmäßig erfolgen.....

Und da liegt auch schon ein Problem bei Kameras mit Motorzoom, die keine echte Fernsteuerung haben. Selbst mit Motor werden die mit einer kleinen Zoomwippe gesteuerten Zoomfahrten mindestens im Anfangs- und Endbereich nicht sehr ansehnlich. Ich habe zu den mit LANC ausgestatteten Sony Camcordern ein externes Steuergerät (HGVT LPC CAM CONTROL DV1). Damit startet die Zoomfahrt aus dem Stand gaaaanz langsam, kommt auf die gewünschte Geschwindigkeit, hält diese absolut gleichmäßig und endet dann gaaanz langsam bis zu Stillstand. Solche Fahrten sind für den Zuschauer dann aber auch ein Genuss.

Nur am Rande: Vergleichbar gleichmäßig sind Fahrten in aus Fotos generierten Filmszenen mit den Software Imaginate.

Ohne solche Hilfsmittel sollte man das Zoomen während der Aufnahme besser vermeiden. Aber vielleicht hat ja Panasonic eine dem obigen Steuergerät vergleichbare Elektronik eingebaut.

Gleichwohl finde ich die Motorsteuerung des Zooms am neuen Objektiv auch so schon eine tolle Sache

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Einerseits bin ich ja ein großer Fan möglichst kompakter Objektive... aber andererseits glaube ich nicht, dass ich mich jemals mit einem Motor-Zoom und manuellem Fokus über eine Fokus-Wippe anfreunden kann.

Somit könnte höchstens noch das 45-175mm-Objektiv interessant werden, wenn es schön kompakt ist, Räder für Zoom und Fokus hat und ein Bildstabilisator eingebaut ist. - Denn irgendein Teleobjektiv wird meine Ausrüstung über kurz oder lang sicherlich noch ergänzen...

Link zum Beitrag

So wie es aussieht hat das 14-42 Pancake neben der Zoom- und Entfernungseinstellung über eine Wipptaste auch kein Filtergewinde.

Miniaturisierung hat eben ihren Preis,

aber die beabsichtigte Zielgruppe (Kompaktkameraaufsteiger) wird das alles nicht vermissen

bzw. von den Kompaktkameras her gewohnt sein.;)

Mal sehen, was die ersten Tests zur Bildqualität ergeben....

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

So wie es aussieht hat das 14-42 Pancake neben der Zoom- und Entfernungseinstellung über eine Wipptaste auch kein Filtergewinde.

....

Auf den Bildern (wenn sie denn echt sind) ist aber am Objektiv die Angabe (mit Symbol für Durchmesser) 37 zu sehen. Sollte das nicht das Filtergewinde sein?

Link zum Beitrag

Also ich meine, auf den Bildern ein Innengewinde erkennen zu können.

Das Objektiv dürfte sich in erster Linie an Kompaktkameraaufsteiger richten. Die stören Motorzoom und -fokus nicht, weil sie nichts anderes kennen. Ich kann damit auch gut leben, fast alle meine Bilder sind Schnappschüsse mit Autofokus.

Link zum Beitrag

Die neuen Panasonic X Objektive, nett kompakt, aber wie bei Oly Teleskop-Technik, und nicht sehr lichtstark und was ist daran Pro?

Aber ich bevorzuge so und so nur Festbrennweiten ...

Sony Beeindruckt mich, sicher gute Auflösung und Bildqualität der Nex und SLR, nur das Größenverhältnis Objektiv-Kamera stimmt nicht ganz, aber vom Konzept genau die Kamera, die Panasonic und Olympus bisher nicht liefern konnten ...

Bin nicht anspruchsvoll, aber Minimalforderung ist Walrad für Blende, Zeit und Belichtungskorrektur, sowie anständiger Sucher ...

Mal schauen ob jemand nachziehen kann ...

Link zum Beitrag

Es gibt inzwischen Neues zu den X-Objektiven von Panasonic:

43 Rumors | Blog | (FT5) Specs of the upcoming X lenses. Price of the 14-42mm lens is "high"!

Das superkompakte X 14-42 soll unter anderem:

- Nano Surface Coating haben

- 26.8mm lang sein

- 95g wiegen

- 9 Linsen (davon 4 asphärische und 2 ED Linsen) haben

- wie schon vermutet einen Zoom- und einen AF (MF?)-Wippschalter haben

- 0.1 Sekunden AF-Geschwindigkeit mit der Panasonic GF3 haben

und 400-450 Euro kosten

Link zum Beitrag

Es gibt jetzt auch schon ein Preview des X 14-42 auf dpreview.com:

Panasonic Lumix G X Vario 14-42mm F3.5-5.6 ASPH OIS Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review

Interessant finde ich, dass Panasonic behauptet, dass das neue X 14-42 alle bisherigen mFT Standardzooms in der Bildqualität übertreffen soll, also auch das 14-45.

Der Preis scheint doch nicht so heftig auszufallen: ca. 350 Euro

Die genauen Daten des X 14-42 und X 45-175 sind auch hier noch einmal zu finden:SLR

Link zum Beitrag