Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das sieht ja besser aus als gedacht! Bleibt nur als Negativum der noch hohe Preis. Knapp ein Tausender für eine Pen3 mit Kit ist fürstlich. Ohne Sucher.

Stimmt - ein bisschen happig ist das schon. Andererseits hab' ich das für meine G1 damals (allerdings mit Sucher) auch bezahlt. So gesehen..

Und den Sucher kann man ja an mehreren Kameras verwenden, dadurch relativiert sich der Preis wieder.

Link zum Beitrag

...Die jetzige Rangliste aller dort aufgeführten µFT-Systemkameras:

1. GH1

2. G3

3. GH2...

Wenn mal mal seriöse Testbedingungen unterstellt, dann gibt diese Rangfolge nur die "inneren Werte" des Sensors wieder.

Wenn man das System über alles betrachtet, ergibt sich meine persönliche Rangfolge wie folgt:

1. G3

2. GH2

3. GH1

Wobei ich hier nur über die genannten Panasonics-Kameras etwas aussagen kann. Außerdem muss ich einschänken, dass ich von der G3 keine Raws entwickelt habe. Der Gesamtvergleich bezieht sich also nur auf die JPEGs. Bei GH1 und GH2 aber auch auf die Raws, verglichen mit Silkypix und DxO.

Link zum Beitrag

...wollts grade sagen Softride :)

jpeg..mag ja sein.Aber die Kamera als ganzes,da seh ich ne GH2 (selbst die GH1) meilenweit VOR der G3.

Ansonsten hast du natürlich recht,ein Grund warum ich nicht viel von DxO-Tests halte.(Die bewerten letztendlich darüber die Kamera)

..warum stuft WIN7 die E-Mailbenachrichtigung über WolArns Post (mit DxO-Link..) als verdächtig/Phishing-Mail ein??

Link zum Beitrag

Hallo Martin, die meisten China-Nachbauten gibt es für Olympus Objektive,

da Olympus im Gegensatz zu Panasonic ja keine Sonnenblende im Lieferumfang dabei hat.

Beim Leica 45 Macro würde mich eher eine auf den Bildwinkel abgestimmte Sonnenblende interessieren,

denn das Original von Panasonic ist ja viel zu kurz.

Unser Mitforent fth hat verschiedentlich angemerkt, er nutze die (Schraub-)Blende zum Sonnar 2,8/90 (für G-System von Contax). Das könnte also ein Muster sein ...

Ich habe mir auch eine schwarze GG3 von Contax für das Panaleica bei ebay besorgt und sie ist perfekt geeignet. Leider ist sie in schwarz schwerer erhältlich, in Silber wird sie oft und günstiger angeboten.

Für das Pancake 20mm besitze ich die GG2. Die Objektivdeckel kann man damit allerdings nicht mehr befestigen. Man bekommt aber Deckel für die Gegenlichtblenden und kann beides immer am Objektiv lassen. Es steht dann aber "Contax" drauficon12.gif

Link zum Beitrag

...da seh ich ne GH2 (selbst die GH1) meilenweit VOR der G3....

Wie gesagt, leider kann ich bei der G3 nicht mit Raw-Vergleichen dienen aber bei den JPEGs hat die G3 "meilenweit" die Nase vorn. Mag sein, dass dabei viel mit kosmetischen Tricks gearbeitet wird aber das Ergebnis ist verblüffend. So sehr, dass ich keinen Spaß mehr an den JPEGs meiner GH1 hatte.

Letzlich habe ich mich aus ergonomischen Gründen für die GH2 entschieden und da ist der Abstand zur GH1 nicht mehr so groß was mein Gemüt wieder etwas besänftigt hat :o.

Link zum Beitrag

...Aber die Kamera als ganzes,da seh ich ne GH2 (selbst die GH1) meilenweit VOR der G3...

Sei mir nicht böse, xgravex, dann lässt dein Urteil darauf schließen, daß du nicht beide intensiv miteinander verglichen hast - das Urteil ist nämlich aus meiner Sicht falsch.

Lediglich haptisch verbucht die GH 2 einen leichten Vorteil ...

Link zum Beitrag

Hallo Martin, die meisten China-Nachbauten gibt es für Olympus Objektive,

da Olympus im Gegensatz zu Panasonic ja keine Sonnenblende im Lieferumfang dabei hat.

Beim Leica 45 Macro würde mich eher eine auf den Bildwinkel abgestimmte Sonnenblende interessieren,

denn das Original von Panasonic ist ja viel zu kurz.

Das war jetzt aber mein Beitrag vom 29.06. :cool:

Link zum Beitrag

Sei mir nicht böse, xgravex, dann lässt dein Urteil darauf schließen, daß du nicht beide intensiv miteinander verglichen hast - das Urteil ist nämlich aus meiner Sicht falsch.

Lediglich haptisch verbucht die GH 2 einen leichten Vorteil ...

Warum sollte ich dir böse sein.Und nein,ich habe nicht beide intensiv real verglichen,das ist aber auch nicht nötig.

Aus meiner Warte ist es nicht nur die Haptik,sondern eben noch die Optik (G3 ist einfach hässlich,wenngleich dies im Auge des Betrachters liegt,ich hör diese Meinung aber weitherum) und die verbaute Mechanik.

Pana meinte mal irgendwo dass die neue G-Reihe die gehobene Einsteigerklasse sein soll,während die GH-Reihe das obere Ende darstellt.

u.anderem! ja auch deswegen der klare Design-Wechsel.

Ganz davon ab lässt m.W.auch der Videobereich nicht mehr so viele Freiheiten/Einstellmöglichkeiten zu wie bei der GH2.

Daher bleib ich dabei,G3 im Softwarebereich (jpeg-Engine&Co.) verbessert,die Kamera als gesamtes Paket aber weiterhin klar die GH-Serie vorne.So sieht das auch Panasonic.

mfg michael

Link zum Beitrag

Hallo. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass Oly mal eine Pen E-P3 im E-5 Gehäuse rausbringt?

Bitte, bitte nicht - sofern du die Gehäuse-Dimensionen meinst. :eek:

Die Gehäuse-Qualität bei einer PEN mit eingebautem EVF könnte mich allerdings begeistern. :)

Der Sucher sollte links eingebaut sein (also ohne den häßlichen Pseudo-SLR-Buckel der G/Gh oder NX)

Nachdem die EP3 diese Chance verspielt hat, werden wir darauf noch einige Zeit warten müssen und die entsprrechende Kamera

wohl eher von Panasonic oder Fuji (mFT oder doch nicht?) auf den Weihnachtstisch bekommen. Bis dahin bleibt meine G1 ;)

Link zum Beitrag

Aus meiner Warte ist es nicht nur die Haptik,sondern eben noch die Optik (G3 ist einfach hässlich,wenngleich dies im Auge des Betrachters liegt,ich hör diese Meinung aber weitherum) und die verbaute Mechanik.

Pana meinte mal irgendwo dass die neue G-Reihe die gehobene Einsteigerklasse sein soll,während die GH-Reihe das obere Ende darstellt.

u.anderem! ja auch deswegen der klare Design-Wechsel.

Man muß es aber auch mal ganz realistisch sehen:

ich beispielsweise haben einen zweiten Body gesucht.

Ich fotografiere ausschließlich.

Wegen der Optik kaufe ich keine Kamera sondern wegen der mir zur Verfügung gestellten Mittel und Fähigkeiten.

Darüber hinaus bietet mir die G 3 die adäquate Leistung wie die GH 2 für deutlich weniger Geld.

Sie also deshalb deutlich unter der GH 2 einzustufen, ist nur dann richtig, wenn ich ein Klassensystem sehen will - vielleicht wie es der Hersteller gerne hätte.

Mir jedenfalls bietet sie so viel, daß ich beim heutigen Stand der Dinge - aus meiner Sicht - die GH 2 kein zweites mal kaufen würde, sondern dann - zwei G 3 ...

Link zum Beitrag

So sind die Geschmäcker verschieden Wolfgang.Bei mir macht die Optik gut und gerne 50% des Kaufentscheides aus.(also ob ich zugreife oder nicht sofern der "Inhalt" stimmt).

Eine G3 würde ich (mit dem gebotenen Inhalt) auch für nur 200Euro nicht nehmen.Wenn mir die Kamera(optisch)nicht gefällt habe ich auch keine Lust damit zu arbeiten.

Ausserdem,wenn du von realistisch sprichst,müssten wir doch ehrlich sein und sagen: G3 vs.GH3.

Dass die G3 sich der GH2 angenähert hat bestreite ich nicht,glaube aber dass die GH3 den Abstand wieder herstellen wird.

Ich kann aber deine Aussage gut verstehen und würde es wenn die G3 mir optisch zusagen würde und ich nichts auf Video geben würde vermutlich gleich handhaben (allerdings kaum wegen des Preises).

Link zum Beitrag

Dass die G3 sich der GH2 angenähert hat bestreite ich nicht,glaube aber dass die GH3 den Abstand wieder herstellen wird.Ich kann aber deine Aussage gut verstehen und würde es wenn die G3 mir optisch zusagen würde und ich nichts auf Video geben würde vermutlich gleich handhaben (allerdings kaum wegen des Preises).

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Herbst/Winter.

Gespannt deshalb, weil ich mir momentan kaum vorstellen kann, wie man diesen Stand noch verbessern will ...

Link zum Beitrag

Da geht noch einiges.Global Shutter,bzw.schnellerer C-AF,weiter verbesserter (Dynamik,Empfindlichkeit) Multiformatsensor,2flachere Akkus,(bzw.allgemein etwas mehrAkkuleistung wie auch immer gelöst),höher aufgelöstes Display,bzw.evtl.OLED,dasselbe beim Sucher,bessere Gehäusequalität (Magnesium?),höhere Durchsatzrate/+Modis im Videobereich,sowie eine bisher immer gebrachte völlige Neuheit/Innovation :P

Naja..man wird sehen,aber ich traue Pana einen weiteren Wurf zu.

Link zum Beitrag

Hallo. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass Oly mal eine Pen E-P3 im E-5 Gehäuse rausbringt? Das mFT System ist aus meiner Sicht nämlich eigentlich genial (EVF!), nur die Bodys finde ich haptisch nicht so super!

Bitte, bitte nicht - sofern du die Gehäuse-Dimensionen meinst. :eek:

Die Gehäuse-Qualität bei einer PEN mit eingebautem EVF könnte mich allerdings begeistern. :)

Der Sucher sollte links eingebaut sein (also ohne den häßlichen Pseudo-SLR-Buckel der G/Gh oder NX)

Nachdem die EP3 diese Chance verspielt hat, werden wir darauf noch einige Zeit warten müssen und die entsprrechende Kamera

wohl eher von Panasonic oder Fuji (mFT oder doch nicht?) auf den Weihnachtstisch bekommen. Bis dahin bleibt meine G1 ;)

Ich denke, die wird wohl erst kommen, wenn der Sucher in punkto Wiedergabegeschwindigkeit und das Fokus-Modul in punkto C-AF mindestens auf dem Niveau der E-5 sein werden. Und diese Kamera wird dann auch das Kapitel DSLR für Olympus endgültig beenden.

Ob die allerdings mit 'nem seitlichen Sucher kommen sollte? mir wäre es zwar recht, aber die E-300 und E-330 waren ja nicht gerade populär.

Link zum Beitrag

Stimmt - ein bisschen happig ist das schon. Andererseits hab' ich das für meine G1 damals (allerdings mit Sucher) auch bezahlt. So gesehen..

Nun, das war zur Einführung der G1. Die P3 wird sich preislich an den Konkurrenten messen müssen. Und da ist sicher die GH2 ein heißer Konkurrent. Die Kamera ist keineswegs teuerer, eher einen Tick günstiger und bietet beim Video mehr. Wenn dann noch der Sucher benötigt wird, ist die P3 ungleich teurer. Sofern kein Sucher benötigt wird, ist der Preis bei dieser Auswahl sicher nicht der entscheidende Faktor.

Krasser sieht das im Vergleich mit der NEX aus. Die ist ganz deutlich günstiger. Und die Bildqualität ist bei dieser Kamera auch sehr gut. Da wird allenfalls ein Hauch zwischen der P3 und der Nex liegen. Wobei ich hier keine Spekulation aufstellen möchte, bei welcher Kamera der Hauch besser ist. In diesem Vergleich spricht für die Pen nur das (noch) größere Angebot an Objektiven und das (subjektiv) schönere Design. Wie das beim Kunden ankommt, wird man sehen müssen.

Die GH2 hat da aufgrund der Videofähigkeiten ein wenig eine Sonderstellung.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

warum wollen nur alle den Sucher links, da hat man doch die ganze Kamera vor dem Gesicht.

(;) ich setzt jetzt mal mit der gleichen Scheuklappe wie die "Linksfans" voraus, dass alle anderen wie ich das linke Auge benutzen ..... )

Link zum Beitrag

warum wollen nur alle den Sucher links, da hat man doch die ganze Kamera vor dem Gesicht.

(;) ich setzt jetzt mal mit der gleichen Scheuklappe wie die "Linksfans" voraus, dass alle anderen wie ich das linke Auge benutzen ..... )

Das machst Du ganz richtig. Ich hab' mir auch schon überlegt gehabt, noch etwas zum Themal Linkshänder/Linksäuger? hinzuzufügen - hab's mir dann aber verkniffen, weil es wohl unwahrscheinlich ist, dass die Kamerahersteller auch noch Extra-Bodys für 'Minderheiten' herstellen werden. Gibt ja auch keine, bei denen die Bedienungselemente für Linkshänder montiert sind.

Link zum Beitrag

Ich mag's am liebsten klassisch. Also alles auf der senkrechten Objektivachse. Blitz, bzw Blitzschuh, Sucher und das Stativgewinde.

Auch sehe ich gerne diesen klassischen SLR-Buckel. Ohne sieht es mir zu sehr nach einer Kompaktknipse aus.

Das heißt aber auch nicht, das mir die kleine PL2 nicht gefällt, obwohl da nichts auf der Achse sitzt und die keinen Sucher hat.

Link zum Beitrag