Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber das war ist doch bei den DSLRs genausoso. Nur ein schneller Body und schnelle Optiken sorgen für einen wirklich schnellen AF. Ist nur eines der beiden schnell wird's halt langsamer.

Richtig. Und nach genau 3 SWD Linsen war Schluß mit dem System. Olympus sollte sich mal vorher überlegen wie sie das System aufbauen anstatt dann hinterher durch ständige Neukäufe dem Käufer das Geld aus der Tasche zu locken.

Ich dachte in der Regel immer, das man die Bodys oft wechselt und nicht die Objektive.

Stefan

Link zum Beitrag

Und da sind die ersten Bilder der P3: 43 Rumors | Blog | (FT5) First pictures of the E-P3 with 12mm lens!

Sieht wirklich aus wie ein P2 Klon und hat tatsächlich keinen eingebauten Sucher. Schauen wir mal, wieviel Fortschritt unter der Haube steckt. Die optische Kontinuität ist für mich eher vorteilhaft.

Link zum Beitrag

Aber das war ist doch bei den DSLRs genausoso. Nur ein schneller Body und schnelle Optiken sorgen für einen wirklich schnellen AF. Ist nur eines der beiden schnell wird's halt langsamer.

Naja, nur dass es bei den DSLRs halt Objektive gibt, die sehr, sehr schnell fokussieren. Ich nehme mal mein 17-40L. Das ist dank USM superschnell. Und da spielt es keine Rolle, ob man eine EOS 400 D oder eine 1d dranhängt.

Sicher ist ein schnellerer AF eine sehr schöne Sache. Nur hat das Ganze einen bitteren Beigeschmack, wenn dafür wirklich neue Objektive notwendig sind. Gerade wenn ich schon ein paar mft-Zuikos hätte, würde ich mich herzlich bedanken.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... im "Olympus-Fotoforum"- ich auf eine heftige Diskussion gestossen, wo man sich über Back- und Frontfokusfehler der "superschnellen" Olympus-DSLRS (insbesondere der E-5) beklagt. Ich dachte, so etwas gibt es nur bei Messsucherkameras.

Back- und Frontfokusfehler kenne ich eigentlich bei Phasen-AF. Schau mal in die Foren, die sich mit DSLRs beschäftigen. Da wird immer wieder darüber berichtet. Teilweise bei Original-Objektiven, teilweise bei Fremd-Objektiven. Dann wird Objektiv und Kamera eingeschickt. Und dann wird justiert und dann geht es wieder. Ich selber hatte bislang Glück und das Problem ist bei mir nicht aufgetreten.

Einige moderneren DSLRs lassen es zu dass der Nutzer die Justierung vornehmen kann.

Korrigiert mich, ab die E-5 hat doch einen Phasen-AF. Also ist auch dieser Effekt möglich. Vermutlich hört man weniger davon, da die Kamera nur in kleinen Stückzahlen an den Mann gebracht wird.

Der Kontrast-AF mag im Vergleich zum Phasen-AF Nachteile haben (Stichwort: Geschwindigkeit). Aber Front- und Backfokusprobleme sind nicht bekannt.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Gerade wenn ich schon ein paar mft-Zuikos hätte, würde ich mich herzlich bedanken.

wieso ? die alten Objekive werden sicher nicht langsamer dadurch, sondern werden vermutlich vom schnelleren Auslesen des Sensors, der besseren Rechenleistung,... ebenso profitieren.

Allerdings würde mich schon interessieren, was sie an den Kit-Objektiven tatsächlich geändert haben

Link zum Beitrag

Korrigiert mich, aber die E-5 hat doch einen Phasen-AF. Also ist auch dieser Effekt möglich. Vermutlich hört man weniger davon, da die Kamera nur in kleinen Stückzahlen an den Mann gebracht wird.

... gerade darüber beschwert man sich ja, dass dieses teure Gerät E-5 mit unterschiedlichen Profiobjektiven mal Front- mal Backfocus (bis 2mm) bringt (ob das Ausreisser in der Fertigung sind?), und der Oly-Service nicht in der Lage ist die eingeschickten Kameras zu justieren ...

Das dämpft meine Begeisterung für FT-DSLRs erheblich, und man kannn nur hoffen, dass die angekündigten µFT-Kameras diesen Nachteil nicht noch bekommen, wenn der so hoch gepriesene schnellere AF dort kommt.

Link zum Beitrag

... gerade darüber beschwert man sich ja, dass dieses teure Gerät E-5 mit unterschiedlichen Profiobjektiven mal Front- mal Backfocus (bis 2mm) bringt (ob das Ausreisser in der Fertigung sind?), und der Oly-Service nicht in der Lage ist die eingeschickten Kameras zu justieren ...

Das dämpft meine Begeisterung für FT-DSLRs erheblich, und man kannn nur hoffen, dass die angekündigten µFT-Kameras diesen Nachteil nicht noch bekommen, wenn der so hoch gepriesene schnellere AF dort kommt.

Wenn es weiterhin der Kontrast-AF ist, ist das nicht zu befürchten. Selbst wenn die Objektiv-Sensor Distanz um 2 mm variieren würde, wird beim Kontast AF immer der Punkt mit dem stärksten Kontrast gesucht. Der Motor fährt halt solange hin und her, bis diese Position erreicht ist. Deshalb haben die DSLR-Kollegen mit Front/Back-Fokus Problemen, diese nur, wenn sie den Phasen-AF nutzen. Wenn sie per Live-View mit Kontrast-AF einstellen funktioniert's trotz Fehljustage.

Link zum Beitrag

Bei FT hat das erst angefangen, nachdem Olympus angefangen hat der Kamera eine Fokuskorrektur zu spendieren. Bis zur E-3 waren das echt nur Ausreißer, von denen ich verschont wurde, selbst mit Sigmaoptiken.

Und dann bleibt immer die Frage offen, wie sehr der Anwender seine Finger für den Fehler im Spiel hatte.

Bei mFT sollte es nicht passieren. Viel schneller als das m.ZD 14-42II an der GH2 wird es kaum noch werden. Außer noch Verbesserungen beim C-AF denke ich mal. Denn im Videomodus versagt es dagegen total.

Stefan

Link zum Beitrag

...

Allerdings würde mich schon interessieren, was sie an den Kit-Objektiven tatsächlich geändert haben

Im Grunde kann es nur darum gehen, dass die Verstellgeschwindigkeit der Linsen optimiert wird. Ob beim mechanischen Antrieb (bzw. dessen Komponenten) oder Motor optimiert wird oder eben beides, spielt dabei kaum eine Rolle. Verraten werden sie es wohl eher nicht und wenn, dann vielleicht in einem Marketing-Bull-Word wie "HyperDrive Autofocus Motor".

Link zum Beitrag

Bloss gut, dassich bisher keine mFt Kitlinse besitze, denn auch wenn die Vorgänger durch Version III nicht schlechter werden, ist es ärgerlich zu wissen, dass es jetzt fürs gleiche? Geld etwas besseres gibt. Andererseits haben wir uns bei den Kameras ja auch daran gewöhnt, dass es von Jahr zu Jahr Verbesserungen gibt.

:) Sabine, deren E-5 Gott sei Dank mit keinem oBjektiv irgendwelche AF Probleme hat. hab ich mir nach 2 Austausch E-3s wegen AF Problemen auch verdient :D, auch wenn das damals kein FF oder BF war.

Link zum Beitrag

... Vermutlich hört man weniger davon, da die Kamera nur in kleinen Stückzahlen an den Mann gebracht wird.

...

Außer eingefleischten Fans kauft das Ding doch keiner ... :)

...

Das dämpft meine Begeisterung für FT-DSLRs erheblich, ...

Front- und Backfocus ist ein Problem, das bei jeder DSLR auftreten kann. Während es bei Film noch Toleranzen gab, sind Sensoren gadenlos (ähnliche Diskussionen gab´s doch auch bei der Einführung der M8) und zeigen die Schwächen des Phasen-AF.

Link zum Beitrag

und was war jetzt das Problem daran, hier noch ein Klappdisplay einzubauen?

angesichts des OLED hätte ich mich auch mit einem Schwenkdisplay begnügt, so scheidet die E-P3 für mich schon mal aus

Hoffentlich hat die E-PL3 wirklich ein Klappdisplay und hoffentlich wurde sie ( abgesehen vom Blitz ) nicht zu sehr kastriert

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

angesichts des OLED hätte ich mich auch mit einem Schwenkdisplay begnügt, so scheidet die E-P3 für mich schon mal aus

Hoffentlich hat die E-PL3 wirklich ein Klappdisplay und hoffentlich wurde sie ( abgesehen vom Blitz ) nicht zu sehr kastriert

Gruß

Günter

son schwenkdings wie die Nex hat finde ich eh praktischer ... das seitliche rauschwenken nervt mich.

Am besten war das noch immer in der Sony R1 gelösst

obenliegendes frei bewegliches Display, das in Ruhestellung von oben eingesehen werden kann .. eigentlich würde es reichen, wenn man sowas obendrauf baut (muss nichtmal schwenkbar sein) zusätzlich zum normalen Display hinten. (dass es dann kleiner wäre, macht nicht viel, man hat für genaueres Betrachten ja den hinteren Monitor)

Link zum Beitrag

son schwenkdings wie die Nex hat finde ich eh praktischer ... das seitliche rauschwenken nervt mich.

So unterschiedlich können die Anforderungen sein.

Für Querformataufnahmen ist die Nex-Lösung sehr praktikabel, da das Display seitlich eben nicht herausgeschwenkt werden muss.

Da ich aber viele Makro-Aufnahmen im Hochformat in Bodennnähe mache, hat hier das Klappdisplay deutliche Vorteile, da das Schwenkdisplay hier nichts nutzt...

(Das Display muss hier den Winkelsucher ersetzen).

Ich bin mal gespannt, was diese Woche denn tatsächlich für Neuerungen bescheren wird.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Ich hätte auch gerne ein Schwenk- und Drehdisplay, ähnlich wie bei der e620.

Gerade im Makrobereich in Bodennähed und bei Aufnahmen über Kopf ist es schon hilfreich.

Ich fürchte aber auch, die PL3 wird auch nur ein Display nach Sony Nex Art bekommen.

Ich denke, wir müssen nich auf die Pen Pro warten.:(

Link zum Beitrag

So unterschiedlich können die Anforderungen sein.

Für Querformataufnahmen ist die Nex-Lösung sehr praktikabel, da das Display seitlich eben nicht herausgeschwenkt werden muss.

Da ich aber viele Makro-Aufnahmen im Hochformat in Bodennnähe mache, hat hier das Klappdisplay deutliche Vorteile, da das Schwenkdisplay hier nichts nutzt...

(Das Display muss hier den Winkelsucher ersetzen).

sehe ich auch so ... aber ich wäre zugunsten der schnellen Bedienbarkeit bereit zu verzichten.

die alternative sieht halt so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Na ja, das liegt sicher auch daran, was man mit der Kamera machen will. Zum Aufnehmen von Videos ist das seitliche Display jedenfalls dann praktischer, wenn man die Kamera auf ein Schulterstativ nimmt. Denn die Dinger sind seitlich ein wenig versetzt.

Bei normalen Aufnahmen kann ich es allerdings nicht beurteilen, da ich das Display nicht benutze. Ich bin halt auf einen Sucher angewiesen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

und was war jetzt das Problem daran, hier noch ein Klappdisplay einzubauen?

Abgesehen davon, dass mir Displays ziemlich wurst sind, kann ich den Bedarf an Schwenk-, Klapp- oder was weiß ich noch für für Displays durchaus nachvollziehen. Und melde Bedarf an einem verbesserten VF-2 an :o

Gründe, warum ein Display mit Klappmechanismus fehlt könnten:

1. Die Kosten sein. Die E-P3 dürfte wohl einen sportlichen Einstiegspreis haben. Um den nicht weiter in die Höhe zu treiben oder bei gleichen Einstiegspreis die Marge oben zu halten wird darauf verzichtet.
  2. Das fotografierende Volk nach einem dreiviertel Jahr ohne Neuerscheinung schnell den Untergang des Abendlandes predigt und Olympus mit neuem Sensor, schnellem AF und neuen Objektiven viel Innovationspulver verschossen hat, muß ein wenig Luft für eine kommende E-P4 (Klappdisplay) und E-P5 (eingebauter VF-3) bleiben.:P

Link zum Beitrag