Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was zerbricht man sich den Kopf über eine Kamera, die einen nicht interessiert:confused:

Manchmal tue ich das auch, obwohl mich ein Modell nicht interessiert gibt es meistens trotzdem eine Richtung vor, sowohl technologisch als auch firmenpolitisch, die ich dann für mich auswerte, was hat das mit Langeweile zu tun ?? :confused:

Die Wertung von der Denkweise anderer versuche ich zu vermeiden, ist unsachlich und hat wenig mit Fakten zu tun ;)

:)

Link zum Beitrag

hmm, von dir.

Tja da habe ich mich wohl selbst überlesen wenn mal den Aspekt des E-M5 Sensor berücksichtigt.:rolleyes:

Einen E-M5 Sensor wird die Kamera aber nicht haben wenn Olympus ernsthaft solch eine Kamera verkaufen möchte. Falls sie nicht ernsthaft bei der Sache sind, dann wird`s ein Ladenhüter wie die E-P5 wo es jetzt ja den VF-4 Sucher umsonst dazu gibt.

Zu zutrauen ist es denen das aber, schließlich verlangen die ja auch für Gegenlichtblenden bei den meisten mFT Objektiven auch extra Geld.:confused:

Seit Olympus nur noch in mFT Kameras macht sind die schon komisch drauf. Vorher in FT gab es eine klare Linie und nicht doppelte Objektive (40-150 mm oder /und MSC, 40-150 mm MSC R, beim 14-42 mm gibt es sogar 3 Varianten:o), im gleichen Brennweitenbereich.

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Seit Olympus nur noch in mFT Kameras macht sind die schon komisch drauf. Vorher in FT gab es eine klare Linie und nicht doppelte Objektive (40-150 mm oder /und MSC, 40-150 mm MSC R, beim 14-42 mm gibt es sogar 3 Varianten:o), im gleichen Brennweitenbereich.

Hmm, na ich finde das Komische mit mehreren Exemplaren mal ganz gut, so kann ich wenigstens aus einem guten Sortiment wählen wenn ich Glas brauche.

Vielleicht sehe ich auch nur die Vorteile von µFT solange ich selbst keine Nachteile damit spüre, ist aber so eine typische Eigenart von mir - finde ja auch nicht dass Jesus nicht schwimmen konnte nur weil er über das Wasser lief.

:)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Olympus 25mm f/1.8

Olympus will launch a new 25mm f/1.8 lens

Another source confirmed that Olympus will launch a new 25mm f/1.8 lens. The source said the lens is solidly built and focuses fast on the new OMD camera. Yes, both, the new OMD and that lens will be announced in January.

The lens will be cheaper and smaller than the Panasonic Leica 25mm f/1.4.

(FT5) There will be a 25mm f/1.8 lens! | 43 Rumors
Link zum Beitrag

Nicht oder kaum größer als das 20mm (also deutlich flacher als 17mm 1.8) bei schnellem AF wäre eine Ansage und der einzige Sinn für mich, warum wir noch eine Normalbrennweite brauchen. ;)

Ach, bei etwa den Abmessungen/Gewicht und der Ausführung eines 12/2.0 oder 17/1.8 könnte ich dennoch schwach werden... :rolleyes:

Link zum Beitrag

... beim 20/1,7 stört mich der langsame AF.

Woher kommt eigentlich diese Einschätzung?

Ich betreibe das 1,7 / 20 mm II an der G5 und der GX7. Wenn es nicht gerade von der kürzesten Einstellentfernung loslaufen muss, ist es absolut schnappschusstauglich. Auch und gerade bei schlechtem Licht!

Hinzu kommt noch, dass bei dem großen Bildwinkel, selbst bei offener Blende, der AF nicht wirklich gefordert ist.

Ein Beispiel (von hunderten bei der gleichen Veranstaltung) mit der G5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es gab natürlich auch Bilder mit Bewegungsunschärfe aber über den AF kann ich nicht klagen.

Link zum Beitrag

Versuch mal ein Indoor herumtollendes Kind bei nicht optimalem Licht scharf zu stellen.

Bei meinen Versuchen pumpte der AF sich einen ab da das Motiv sich zu schnell bewegte.

Das 17mm 1.8 lächelt da nur müde darüber.

Klar, wenn man weiter entfernte Objekte (als z.B. Kinder möglichst formatfüllend) ablichten will ist ein AF weit weniger gefordert.

Kommt immer auf die Motive an mit denen man aktuell kämpft. ;)

Das 20er fokussiert halt eher wie eine NEX oder Fuji.

Aktuelle mFT Objektive verwöhnen einen eben etwas...

Link zum Beitrag

Versuch mal ein Indoor herumtollendes Kind bei nicht optimalem Licht scharf zu stellen. Bei meinen Versuchen pumpte der AF sich einen ab da das Motiv sich zu schnell bewegte. Das 17mm 1.8 lächelt da nur müde darüber.

Wenn das 20er Pancake bei Dir rumpumpt würde ich entweder die Kamera oder das Glas mal zum Service schicken ;)

Mal ehrlich, das Zuiko 12-50 Kitglas ist schon sehr schnell, aber bei Dämmerlicht auf Kinder schafft das auch nicht mehr, ebenfalls ist das Zuiko 45/F1.8 vom AF nicht schneller. Die physikalischen Limits sind in der Fotografie schon ziemlich gleich.

;)

Link zum Beitrag

Wenn das Motiv schneller ist als der Fokus dann muss der AF eben mehrfach den Bereich durchfahren da er beim ersten mal nichts gefunden hat.

Würde ich jetzt nicht unbedingt als Defekt bezeichnen.

Wenn ich bei der GM1/17mm 1.8 Touch-Auslösung aktiviere und die Kamera auf unendlich vorfokussiere, löst sie beim nächsten Touch mit Fokusfeld etwa auf die Nahgrenze gerichtet, gefühlt dennoch sofort aus ohne groß eine Verzögerung zu merken.

Ich hab ja nicht behauptet das 20er wäre lahm oder gar unbrauchbar.

Zwischen ihm und dem 17er 1.8 liegen dennoch Welten beim AF.

Daher wäre mir eine Pancake Lösung beim 25mm 1.8 mit "modernem" mFT AF ja auch sehr lieb.

Es würde die Jackentaschentaugliche Kombi (GM1 + 20mm) und die schnelle kindertaugliche Schnappschusskombi (GM1 + 17mm) zukünftig vereinen...

Ich hatte das 20er aber auch nie an der E-M5.

Evtl. ist es hier ja tatsächlich auf magische Weise viel schneller als an allen anderen aktuellen mFT Kameras...

bearbeitet von Thyraz
Link zum Beitrag

das 20 mm ist ein Objektiv, das nicht AFC tauglich ist und für Kinderschnappschüsse nicht ideal ist. Mit Touchfokus oder Auslösung via halbem Drücken, konnte ich es beschleunigen inkl. Fokusprio release.

Wir sind zwischenzeitlich an MFT enorme Geschwindigkeiten gewohnt, wenn die CAMs/Objektive passen. Schade bzw. unverständlich, dass Pana bei Version II das 20 mm nicht beschleunigt hat. Der Markt wäre vorhanden.

Link zum Beitrag

.....Ich hatte das 20er aber auch nie an der E-M5.

Evtl. ist es hier ja tatsächlich auf magische Weise viel schneller als an allen anderen aktuellen mFT Kameras...

Ich habe mein 20er an der GM1 wieder neu entdeckt und kann diese Aussage über die AF Leistung bestätigen:

Die GM1 beweist sich bei mir derzeit in Wellington (Neuseeland) als Begleiter in (noch ;-) wärmeren Temperaturen als daheim. So gut das Kit-Objektiv auch sein mag, die GM1 macht mir mit dem Lumix G 20mm f/1.7 am meisten Spaß. Die kleine Lichtfänger-Kombo ist einfach unschlagbar. Im Gegensatz zu meiner "großen" E-M5 arbeitet der Autofocus des Pancakes an der GM1 schlichtweg treffsicherer und schneller.

Ist weniger Licht vorhanden und ich möchte Kinder in Aktion mit ca. 1/160 Sek. einfangen, ist die Auslöseverzögerung Cam+20 mm etwas langatmig.

Die GM1 ist eine der MFT Cams mit der kürzesten Auslöseverzögerung überhaupt und beschleunigt dadurch "gefühlt" den AF des 20 mm.

Link zum Beitrag

1/500ƒ/1.7ISO 800 20 mm

Sowas geht aber eben mit der RX1 oder X100S ebenso.

Ich könnte mich ja nochmal selbst zitierenden von wegen ich habe nie gesagt es sei wirklich langsam. ;)

- Motivabstand von ein paar Metern

- Möglicherweise schon zufällig oder absichtlich einigermaßen auf eine ähnliche Entfernung von ein paar Metern fokussiert

- Auslöser schnell durchgedrückt um nach dem Fokussieren sofort auszulösen

Der größte Weg für den Motor ist aber im Nahbereich.

Und Kinder sind nicht so vorhersehbar, dass Vorfokussieren immer hilft.

Und genau diese unvorhersehbaren Motive sind es doch, welche einen schnellen AF erfordern.

Ich hab jedenfalls weit mehr unscharfen Ausschuss mit langsameren AF-Kameras als mit schnellen, gerade bei Kindern.

Und da ich gerade in dem Alter bin, in dem der gesamte Freundeskreis sich in eine Art Kindergarten verwandelt wenn man sich trifft,

hab ich in letzter Zeit viel Möglichkeiten zum testen. ;)

Ich bin mir nicht sicher ob das Foto was geworden wäre, wenn der AF von der absoluten Nahgrenze hätte starten müssen. ;)

Der Motor ist halt eher gemächlich.

Beim 17er ist es quasi total egal wo der AF steht, da er die gesamte Strecke blitzschnell durchfährt.

Mein Schwiegervater in Spe hat die E-PL5 und das 20mm, welches ich ihm vor Kurzem als nicht allzu teuren und kompakten Umstieg aus der analogen Welt empfohlen hatte.

Die Lösung war vom AF im Vergleich gefühlt identisch zu meiner X100S welche ich zu dem Zeitpunkt hatte.

Werde mir das heute Mittag mal borgen und mit dem 17er vergleichen an der selben Kamera (GM1).

Ich weiß nicht, bisher war es doch eher unbestritten, dass das 20er so ziemlich die lahmste Linse im mFT System ist. :confused:

Sie ist dadurch trotzdem nicht langsamer ist als der Rest der spiegellosen Systeme die ich kenne (was einiges über den AF-Speed bei mFT aussagt).

@Gerd ja, das 20er ist im Moment gerade für die GM1 eine super Ergänzung, da es die Kamera auch nicht dicker macht als das 12-32mm.

Vor Allem weil die Abbildungsleistung eben top ist.

Genau daher kommt ja mein Wunsch, Olympus möge das 25er ähnlich formen. :)

bearbeitet von Thyraz
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, bisher war es doch eher unbestritten, dass das 20er so ziemlich die lahmste Linse im mFT System ist. :confused:

Das bedeutet jedoch immer noch, dass sie nicht langsamer ist als der Rest der spiegellosen Systeme die ich kenne.

Den Satz musste ich jetzt erst 3x lesen :)

Konfus ist aber nur deine Satzstellung,korrekt ist der Satz trotzdem inhaltlich.

mFT ist nicht gleich Spiegellos.das mFT-System war beim AF-Speed schon von Anfang an führend gegenüber anderen Spiegellosen Systemen.Das Ranking (der ernsthaften Hersteller) dürfte etwa in der Reihenfolge zu liegen kommen (rein vom AF-Speed her)

1.Panasonic (mFT)

2.Olympus (mFT)

3.Sony (Spiegellos)

4.Samsung (Spiegellos)

5.Fuji (Spiegellos)

Innerhalb der jeweiligen Produktreihe eines jeden Herstellers gibts dann zumeist auch nochmals Geschwindigkeitsunterschiede,sowohl bei den Kameras als auch den Objektiven (beides zusammen macht den tatsächlichen Speed aus)

Link zum Beitrag

Sowas geht aber eben mit der RX1 oder X100S ebenso.

Ich könnte mich ja nochmal selbst zitierenden von wegen ich habe nie gesagt es sei wirklich langsam. ;)

- Motivabstand von ein paar Metern

- Möglicherweise schon zufällig oder absichtlich einigermaßen auf eine ähnliche Entfernung von ein paar Metern fokussiert

- Auslöser schnell durchgedrückt um nach dem Fokussieren sofort auszulösen

Der größte Weg für den Motor ist aber im Nahbereich.

Und Kinder sind nicht so vorhersehbar, dass Vorfokussieren immer hilft.

Und genau diese Unvorhersehbaren Motive sind es doch, welche einen schnellen AF erfordern.

Ich hab jedenfalls weit mehr unscharfen Ausschuss mit langsameren AF-Kameras als mit schnellen.

Ich bin mir nicht sicher ob das Foto was geworden wäre, wenn der AF von der absoluten Nahgrenze hätte starten müssen. ;)

Der Motor ist halt eher gemächlich.

Mein Schwiegervater in Spe hat die E-PL5 und das 20mm, welches ich ihm vor Kurzem als nicht allzu teuren und kompakten Umstieg aus der analogen Welt empfohlen hatte.

Die Lösung war vom AF im Vergleich gefühlt identisch zu meiner X100S welche ich zu dem Zeitpunkt hatte.

Werde mir das heute Mittag mal borgen und mit dem 17er vergleichen an der selben Kamera.

Das bedeutet jedoch immer noch, dass sie nicht langsamer ist als der Rest der spiegellosen Systeme die ich kenne.

@Gerd ja, das 20er ist im Moment gerade für die GM1 eine super Ergänzung, da es die Kamera auch nicht dicker macht als das 12-32mm.

Genau daher kommt ja mein Wunsch, Olympus möge das 25er ähnlich formen. ;)

Es stimmt durchaus einiges was Du dazu sagst ... aber einfach mal in ein schnell drehendes Karusell (bei dem sich die Sitze nochmal selbst drehen) bekommst Du mit einer X100s nicht hin ... neben mir verzweifelte auch ein DSLR Benutzer an der gleichen Bildidee.

Mit dem Nahbereich hast Du natürlich recht, aber der Tip dazu ist:

1. geh weiter weg ;) wenn das Spiel der Kinder interessant ist, ist es das auch aus 2m Entfernung noch (Einzelkinder würde ich auch nicht in der Nähe mit dem 20er machen, da passt das 45er besser)

2. man muss nicht jedes rumzappelnde Kind fotografieren ;) irgendwie scheint heute jedes Kind nur noch hyperaktiv durch die Wohnung zu rennen und irgendwie scheinen Eltern das für sinnvolle Schnappschüsse zu halten

3. das 20er ist tatsächlich das lahmste Objektiv im Programm, was aber nicht heisst, dass es in der Praxis nicht jedes NEX Objektiv schlagen würde und man mit dem Trick des "einfach durchdrückens" keine Schnappschüsse hinbekommen kann.

(um evtl. Missverständniss auszuräumen: ich mache keine "reiss die Kamera hoch und drück durch" Schnappschüsse, dafür ist meine Reaktion viel zu langsam .. auch das Karusselbild entstand nach Überlegung und indem ich mir die richtigen Personen herausgesehen habe .. ich musste auch warten, bis die Position stimmte und der Sessel nach vorne zeigte, was eine ganze Anzahl an Umläufen dauerte

Ich möchte das 20er auch nciht zum perfekten Schnappschussobjekiv erklären, sondern einfach nur zeigen, dass es in der Hinsicht unterschätzt wird. In der Praxis würde ich natürlich lieber mit einem 1,8/17 an schnelle Schüsse rangehen, habe mir aber statt diesem erstmal ein 1,4/25 gekauft :) )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

mFT ist nicht gleich Spiegellos.das mFT-System war beim AF-Speed schon von Anfang an führend gegenüber anderen Spiegellosen Systemen.Das Ranking (der ernsthaften Hersteller) dürfte etwa in der Reihenfolge zu liegen kommen (rein vom AF-Speed her)

1.Panasonic (mFT)

2.Olympus (mFT)

3.Sony (Spiegellos)

4.Samsung (Spiegellos)

5.Fuji (Spiegellos)

Innerhalb der jeweiligen Produktreihe eines jeden Herstellers gibts dann zumeist auch nochmals Geschwindigkeitsunterschiede,sowohl bei den Kameras als auch den Objektiven (beides zusammen macht den tatsächlichen Speed aus)

wo würdest du in dieser Reihe Nikon1 setzen?

Link zum Beitrag