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Außerdem kann auch ein "Normalobjektiv" (je nachdem, wie man es anwendet) nicht nur "normal"…

 

...sondern manchmal eher ein wenig weitwinklig…

 

…oder wie ein kurzes Tele wirken…

 

 

Schöne Bilder. Über Weihnachten werde ich wohl die Zeit haben mal nach Tempelhof zu fahren und zu versuchen es mit Weitwinkel und Tele nachzustellen. :)

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Bei mir kann EBV bei Bildern, die sich dafür lohnen, auch mal länger als drei Minuten dauern, z.B. wenn in Lightroom lokale Editierungen vorgenommen werden. Diese Fälle sind aber nicht mit mangelhafter Technik während der Aufnahme zu erklären, sondern entsprechen eher den Hilfsmitteln, die man früher auch in der Dunkelkammer gemacht hat (oder gerne gemacht hätte).

 

Ja, kenn ich, deshalb entweder nach Zonen (!) belichten oder DRI/HDR, dann EBV etc.

 

Den Rest von stellenweisem leichtem Nachbelichten wenn es zu hell ist oder Abwedeln wenn es zu dunkel ist schaffe ich locker beim Entwickeln in LR - oft in deutlich weniger als drei Minuten :)

 

Würde ich nur z.B. bei gut 500 Fotos pro Monat pro Foto 3 Minuten benötigen sind das echt ´ne Menge Stunden und 500 Fotos wären für einen Wochenendfotograf gut mal 6,5 Stunden pro Wochenende EBV.

Genau aus dem Grund mache ich das nur selten und konzentriere mich auf optimale Belichtung, vor Ort schon.

 

Ist aber nur meine persönliche Einstellung ;)

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Ja, kenn ich, deshalb entweder nach Zonen (!) belichten oder DRI/HDR, dann EBV etc.

 

Den Rest von stellenweisem leichtem Nachbelichten wenn es zu hell ist oder Abwedeln wenn es zu dunkel ist schaffe ich locker beim Entwickeln in LR - oft in deutlich weniger als drei Minuten :)

 

Würde ich nur z.B. bei gut 500 Fotos pro Monat pro Foto 3 Minuten benötigen sind das echt ´ne Menge Stunden und 500 Fotos wären für einen Wochenendfotograf gut mal 6,5 Stunden pro Wochenende EBV.

Genau aus dem Grund mache ich das nur selten und konzentriere mich auf optimale Belichtung, vor Ort schon.

 

Ist aber nur meine persönliche Einstellung ;)

 

Wie gesagt, die Fotos, an denen man länger sitzt, sind nur wenige, der Standard für Anpassungen liegt bei mir unter 30 Sekunden, bzw. läuft nebenher bei der Betrachtung der Fotos.

 

Da ich bei der EBV auch immer meine Fotos genieße, ist EBV nie Zeitverschwendung bei mir.

 

 

Thomas

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An der 5D war das 24-105 quasi mein immerdrauf. Für die OM-D besitze ich kein Standardzoom und nutze wohl am häufigsten das 20 1.7. Ich finde die Brennweite irgendwo zwischen 35mm und 50mm KB sehr angenehm.

 

Ende der Woche war ich allerdings beim Firmenevent + Weihnachtsfeier, da habe ich zum ersten Mal doch ein Zoom vermisst. Andererseits...es gibt ja leider kein 12-100/1.8 :P

 

Der Unterschied zwischen mir und einem bezahlten Fotografen ist einfach der, daß ich halt Fotos gemacht habe. Ich kann schlecht die ganze Zeit rumrennen, stellt euch mal hierhin, etwas dichter zusammen, Stück nach rechts, kann mal jemand bitte den Tisch beiseite schieben, hey Kurt, warte mal kurz, blabla...das war nicht mein Job, und damit wäre ich den Leuten höchstens auf den Nerv gegangen. Aber ein kurzes Lächeln hatte jeder drauf, wenn ich ihn kurz fotografiert habe.

 

In einem Buch von John Hedgecoe sind nicht nur Fotos, sondern auch einige Infos, wie sie entstanden sind. Eine flüchtige Cafe-Szene am Strassenrand dauerte 2 Std. Vorbereitung, bis jeder so entspannt saß, wie der Fotograf sich das vorgestellt hatte, zu einem Blumenmakro gab es ein zweites Bild, die die Pflanze zwischen Folie, Styropor etc zeigt, um das Licht hin- und den Wind wegzubekommen.

 

Mehr als die technische Ausstattung hängt es wohl von der Geduld und dem Charme des Menschen hinter der Kamera ab...

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So hat ein 2,8/25 mm Zuiko für die Pen-F den Weg in meine Fototasche gefunden. Das läuft bei Blende 8 und 11, wo das bisher einzige mFT-Objektiv wegen Beugung kaum noch brauchbar ist, erst richtig zur Höchstform auf.

Das dürfte Einbildung sein. Die Beugung ist abhängig von der Blende. Und die gleiche Blende sollte bei zwei 25ern eigentlich gleich sein. Aber davon abgesehen ist ein manuelles Objektiv für Panoramen fast immer besser, weil es im Gegensatz zu den meisten MFT-Objektiven eine Tiefenschärfe-Skala hat. Deren Fehlen am 7-14er finde ich inzwischen sehr lästig bei Landschaftsaufnahmen.

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An der 5D war das 24-105 quasi mein immerdrauf. Für die OM-D besitze ich kein Standardzoom und nutze wohl am häufigsten das 20 1.7. Ich finde die Brennweite irgendwo zwischen 35mm und 50mm KB sehr angenehm.

 

Ende der Woche war ich allerdings beim Firmenevent + Weihnachtsfeier, da habe ich zum ersten Mal doch ein Zoom vermisst. Andererseits...es gibt ja leider kein 12-100/1.8 :P

 

Der Unterschied zwischen mir und einem bezahlten Fotografen ist einfach der, daß ich halt Fotos gemacht habe. Ich kann schlecht die ganze Zeit rumrennen, stellt euch mal hierhin, etwas dichter zusammen, Stück nach rechts, kann mal jemand bitte den Tisch beiseite schieben, hey Kurt, warte mal kurz, blabla...das war nicht mein Job, und damit wäre ich den Leuten höchstens auf den Nerv gegangen. Aber ein kurzes Lächeln hatte jeder drauf, wenn ich ihn kurz fotografiert habe.

 

In einem Buch von John Hedgecoe sind nicht nur Fotos, sondern auch einige Infos, wie sie entstanden sind. Eine flüchtige Cafe-Szene am Strassenrand dauerte 2 Std. Vorbereitung, bis jeder so entspannt saß, wie der Fotograf sich das vorgestellt hatte, zu einem Blumenmakro gab es ein zweites Bild, die die Pflanze zwischen Folie, Styropor etc zeigt, um das Licht hin- und den Wind wegzubekommen.

 

Mehr als die technische Ausstattung hängt es wohl von der Geduld und dem Charme des Menschen hinter der Kamera ab...

 

Du scheinst mir ein Scherzkeks zu sein, das Canon 24-105 mm F4.0 ist mit offener Blende quasi nicht zu gebrauchen, Abblenden ist hier das Zauberwort.;)

 

Obwohl zum Rand hin wird das nie so scharf wie in der Bildmitte. Da kann man abblenden wie mal will das geht nicht!

 

Bei offener Blende hat man über die gesamte Brennweite eine sichtbare Vignettierung und die CA`s sind auch nicht zu übersehen.

 

Von der optischen Qualität her würde ich das mit den Kit Objektiven für mFT einordnen, mehr hat die Linse nicht drauf.:mad:

 

 

 

mfg

ftfreestyle

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Und jetzt wieder zurück zu den Gerüchten Tatsachen aus dem Canon Lager interessieren mich hier eher weniger.:D

 

Was ist hier von zu halten:

 

Entry Level OMD coming with same E-M1 sensor « NEW CAMERA

 

Liest sich interessant, könnte da was dran sein? Als E-M1 Einsteiger Kamera vielleicht mit nur 1/4000 Sekunde und ohne Schnickschnack wie Colour Creator usw.?

 

mfg

ftfreestyle

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Hmmm... wenn ich die Seite aufrufe lese ich folgendes im Klartext:

 

According to latest rumors Entry Level Olympus OMD coming with same E-M1 sensor in January 2013, the E-M5 replacement is expected to arrive on Photokina 2014.

 

Denke das ist ein Druckfehler ...

 

:)

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Schön. Lies dir mein Post nochmal in Ruhe durch und sage mir, wo ich von randscharfer Superperformance des 24-105 gesprochen habe.

 

Das neue Sigma 24-105 scheint aber sehr lecker zu sein. Die Charts bei Dpreview sind abgesehen von Blende 22 durchweg blau. Das schaffen nur wenige Objektive.

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Schön. Lies dir mein Post nochmal in Ruhe durch und sage mir, wo ich von randscharfer Superperformance des 24-105 gesprochen habe.

 

Hat er ja nicht behauptet dass du das gesagt hättest.DU hast aber die Erwartungshaltung ins Spiel gebracht indem du folgendes gesagt hast: "es gibt ja leider kein 12-100/1.8 "

 

Da das 24-105|f4 bei Offenblende (und weit drüber hinaus) und im Randbereich unbrauchbar ist bräuchtest du für ein ähnlich "gutes" Ergebnis eben keineswegs ein 12-100|f1.8 wie behauptet,sondern es würde ein günstiges Kitzoom wie das 12-50|f3,5-6,3 von Olympus reichen.

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Bei 4/3 rumors schreiben sie der Prozessor wäre mit dem der M1 identisch.

Der Sensor soll mit dem der M5 identisch sein.

 

(UPDATED FT5) New OMD coming already in January (with E-M1 processor and E-M5 sensor) | 43 Rumors

 

 

Das würde für mich keinen Sinn ergeben wenn es nicht der Nachfolger einer E-M5 sein soll.

 

Da der CA-AF bei der E-M5 auch nicht gerade besonders flott ist und vor allen Dingen treffsicher ist, gehe ich davon aus das alle nachfolgenden Modelle miit PDAF ausgestattet werden, zumindestens die mit Sucher.

 

Eine Einsteiger E-M1 mit dem Sensor einer E-M5 würde sich genauso schwer verkaufen wie zur Zeit eine E-P5.

 

Gruß

ftfreestyle

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Hat er ja nicht behauptet dass du das gesagt hättest.DU hast aber die Erwartungshaltung ins Spiel gebracht indem du folgendes gesagt hast: "es gibt ja leider kein 12-100/1.8 "

 

Da das 24-105|f4 bei Offenblende (und weit drüber hinaus) und im Randbereich unbrauchbar ist bräuchtest du für ein ähnlich "gutes" Ergebnis eben keineswegs ein 12-100|f1.8 wie behauptet,sondern es würde ein günstiges Kitzoom wie das 12-50|f3,5-6,3 von Olympus reichen.

 

 

Du hast mich verstanden, danke.

 

 

Gruß

ftfreestyle

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Das würde für mich keinen Sinn ergeben wenn es nicht der Nachfolger einer E-M5 sein soll.

 

Da der CA-AF bei der E-M5 auch nicht gerade besonders flott ist und vor allen Dingen treffsicher ist, gehe ich davon aus das alle nachfolgenden Modelle miit PDAF ausgestattet werden, zumindestens die mit Sucher.

 

Eine Einsteiger E-M1 mit dem Sensor einer E-M5 würde sich genauso schwer verkaufen wie zur Zeit eine E-P5.

 

Gruß

ftfreestyle

 

Der PDAF spielt doch nur bei FT Linsen eine Rolle. Und der C-AF der M5 war doch

je nach Firmware sowohl flott wie auch treffsicher.

Von daher sehe ich keine Notwendigkeit für den Sensor der M1.

Die neue Kamera soll doch der Nachfolger der M5 sein.

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Der PDAF spielt doch nur bei FT Linsen eine Rolle. Und der C-AF der M5 war doch

je nach Firmware sowohl flott wie auch treffsicher.

Von daher sehe ich keine Notwendigkeit für den Sensor der M1.

Die neue Kamera soll doch der Nachfolger der M5 sein.

 

 

Hallo Ralf,

 

das habe ich aber anders gelesen. Der PDAF wird zur Unterstützung des Kontrast AF bei C-AF mit mFT Objektiven auch verwendet. Da durch wird der C-AF mit mFT Objektiven beschleunigt.

 

Die neue Kamera soll auch nicht der Nachfolger der E-M5 sein laut rumors.

Der soll erst zur Photokina 2014 kommen.

 

Würde Olympus aber tatsächlich den Sensor der E-M5 in eine abgespeckte Version der E-M1 einbauen wäre das tatsächlich der Nachfolger der E-M5.

 

Fragt sich jetzt nur noch wo sich diese für mich uninteressante Kamera (mit E-M5 Sensor) ein ordnet?:rolleyes:

 

Wahrscheinlich ist das eh eine Internet Ente;)

 

mfg

ftfreestyle

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Hallo Ralf,

 

das habe ich aber anders gelesen. Der PDAF wird zur Unterstützung des Kontrast AF bei C-AF mit mFT Objektiven auch verwendet. Da durch wird der C-AF mit mFT Objektiven beschleunigt.

 

Die neue Kamera soll auch nicht der Nachfolger der E-M5 sein laut rumors.

Der soll erst zur Photokina 2014 kommen.

 

Würde Olympus aber tatsächlich den Sensor der E-M5 in eine abgespeckte Version der E-M1 einbauen wäre das tatsächlich der Nachfolger der E-M5.

 

Fragt sich jetzt nur noch wo sich diese für mich uninteressante Kamera (mit E-M5 Sensor) ein ordnet?:rolleyes:

 

Wahrscheinlich ist das eh eine Internet Ente;)

 

mfg

ftfreestyle

 

Was zerbricht man sich den Kopf über eine Kamera, die einen nicht interessiert:confused:

Must du Langeweile haben:eek:

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