Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Freunde,

Die aktuellsten Verkaufszahlen aus Japan zeigen, dass MFT mit 11,5% den Markt für Kameras mit Wechseloptiken zumindest in Japan ganz schön aufgemischt hat. Dabei ist zu beachten, dass Japan 7% des Weltkameramarkts repräsentiert und dass E-P1 und GH1 erst ein halbes Jahr und die GF1 erst 1/4 Jahr auf dem Markt sind.

??????????? | ??? | ??????????? BCN?????

Dieses Bcnranking zeigt die Verkaufszahlen für November:

1. Canon 500D 24.7%

2. Nikon D5000 11.3%

3. Panasonic GF1 8.3%

4. Nikon D40 8.1%

5. Pentax Kx 7.1%

6. Canon 7D 4.9%

9. Olympus E-P1 2.7%

10. Sony A550 0.6%

2009??????????????????!????????????

Dieses Bcnranking zeigt die Verkaufszahlen für 2009. Ich nehme an, dass hier der Dezember noch fehlt.

1. Canon 500D 15.9%

2. Canon 450D 13.2%

3. Nikon D90 9.1%

4. Nikon D500 6.6%

5. Nikon D60 5.4%

6. Nikon D40 5.1%

7. Panasonic G1 4.2%

9. Olympus E-P1 3.0%

10. Panasonic GF1 2.7%

19. Panasonic GH1 1.6%

Mich freut's, denn ich habe schon ganz schön viel in dieses System investiert !

Gruß

Moti

bearbeitet von moti
Link zum Beitrag

Liebe Freunde,

Die aktuellsten Verkaufszahlen aus Japan zeigen, dass MFT mit 11,5% den Markt für Kameras mit Wechseloptiken zumindest in Japan ganz schön aufgemischt hat. Dabei ist zu beachten, dass Japan 7% des Weltkameramarkts repräsentiert und dass E-P1 und GH1 erst ein halbes Jahr und die GF1 erst 1/4 Jahr auf dem Markt sind.

??????????? | ??? | ??????????? BCN?????

Dieses Bcnranking zeigt die Verkaufszahlen für November:

1. Canon 500D 24.7%

2. Nikon D5000 11.3%

3. Panasonic GF1 8.3%

4. Nikon D40 8.1%

5. Pentax Kx 7.1%

6. Canon 7D 4.9%

9. Olympus E-P1 2.7%

10. Sony A550 0.6%

2009??????????????????!????????????

Dieses Bcnranking zeigt die Verkaufszahlen für 2009. Ich nehme an, dass hier der Dezember noch fehlt.

1. Canon 500D 15.9%

2. Canon 450D 13.2%

3. Nikon D90 9.1%

4. Nikon D500 6.6%

5. Nikon D60 5.4%

6. Nikon D40 5.1%7. Panasonic G1 4.2%

9. Olympus E-P1 3.0%

10. Panasonic GF1 2.7%

19. Panasonic GH1 1.6%

Mich freut's, denn ich habe schon ganz schön viel in dieses System investiert !

Gruß

Moti

Das lässt doch hoffen. Alleine Olympus wird spätestens alle 6 Monate mit ihrem FT System, von den Glaskugelmarktforschern, als insolvent erklärt.

Keine Bange wegen Deiner Investition in mFT - es wird sich durchsetzen.

Link zum Beitrag

Die aktuellsten Verkaufszahlen aus Japan zeigen, dass MFT mit 11,5% den Markt für Kameras mit Wechseloptiken zumindest in Japan ganz schön aufgemischt hat.

Ich will ja deine Begeisterung nicht stören, aber das zeigen die Zahlen nicht.

Sie sagen nicht aus, ob den DSLR-Herstellern Marktanteile abgenommen worden sind (das würde ich unter Aufmischen verstehen), oder ob man Kompaktkamerakäufer gewonnen hat.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Wenn ich mir die Verkaufszahlen meiner GF1 im November (über 8%) ansehe und den Run auf diese Kamera in den USA (siehe MFT-Forum dpreview) , dann erscheint mir der Ausdruck Aufmischen nicht ganz verfehlt, obwohl man diesbezüglich natürlich unterschiedlicher Meinung sein kann.

Gruß

Moti

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

alleine die Zahlen für einen Monat zeigen das sicherlich auch nicht; aber es ist seit Sommer sehr offensichtlich - da man die microFourThirds hier den DSLR zurechnet - daß sowohl Oly als auch Pana einen erstaunlichen Erfolg verbuchen. Mit einem System, was ja gerade mal den Kinderschuhen ntwchse ist.Ich wüßte nicht, wan eine Oly oder Pana FourThirds überhaupt mal in den Top Ten gestanden hat? Und wenn ich richtig gelesen habe, dann haben die "kleinen" im zweiten Halbjahr insgesamt immer bei über 10% des DSLR-Marktes gelegen - igoriert wird das von niemandem.

Dabei ist es in meinen Augen auch weniger erheblich, ob man den "großen" Stammkunden abjagen konnte oder ob man Kompakt-Aufsteiger gewonnen hat; in jedem Fall ist eine verkaufte FourThirds ein Ärgernis für die anderen ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die japanischen Links und die Rankings aus dem dpreview-MFT-Forum. Dort wurde auch geklagt, dass vom Ranking abgesehen auch aus Japan keine Verkaufszahlen zu bekommen sind. Vom Rest der Welt ganz zu schweigen. Mich würden diese Zahlen auch interessieren.

Gruß

Moti

Link zum Beitrag

Der erste Link führt zu einer Seite mit den Verkaufszahlen im November und Dezember (siehe zweite "Registerkarte"),

der zweite Link dementsprechend zu einer aktualisierten Jahresübersicht.

Letztere beinhaltet übrigens mehrfach die gleichen Kameras, jedoch mit unterschiedlichen Kitobjektiven. Anhand zusammengefasster absoluter Verkaufszahlen könnte man mehr sagen.

Was zumindest abgelesen werden kann, ist die sehr unterdurchschnittliche Nachfrage nach Olympus E-DSLR.

Grüße

Thorsten

bearbeitet von theab
wg. aktuellerer Postings
Link zum Beitrag

mit mft ist oly und pana wirklich was gutes gelungen.

die sehr guten verkaufszahlen kommen aus meiner sicht auch daher, dass sich viele slr fotografen mit umfangreichen ausrüstungen gleich mal eine vernünftige kleine dazukaufen. und wenn jemand um 20.000,-- euro oder mehr eine nikon oder canon ausrüstung hat, der fackelt wg. einer 1.000,--invesition für eine pana nicht lange rum. die wird einfach als kompakte gekauft und das möglichst schnell.

und als tragbare ergänzungen sind sie ja auch für viele profis ideal.

meine überlegungen gehen ja auch in diese richtung. bin aber nur hobbyknipser und deshalb ist mit der 1.000,-- für eher seltene einsätze doch fast zuviel.

Link zum Beitrag

• 1 month later...