Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... übrigens habe ich das Problem gelösst ... meine mFT zeigt jetzt das an, was nacher auf dem Bild ist, das Histo ist nun brauchbar und hilfreich, der Farbeindruck passt auch zum Reviewbild.

Wie ich das gemacht habe?

Ganz einfach: ich habe die G1 gegen eine EP-2 getauscht ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 94
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Bei Aufnahmen in Innenräumen und wenig (Lampen-)licht unterscheidet sich die Darstellung des Kameradisplays in der Helligkeit deutlich von der an meinem (Spyder-kalibrierten) Monitor. Auf dem Kameradisplay erscheinen die Schatten noch gut durchgezeichnet, die auf dem Monitor bereits abgesoffen sind.

Dann würde ich meinen spyderkalibrierten Monitor noch mal praktisch überprüfen. Gehe doch einfach mal auf diese Seite

http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg

und gucke ob Du ohne Nachregeln am Monitor sowohl im schwarzen als auch im weißen Feld alle Zahlen von 1-8 sehen kannst.

Link zum Beitrag

Eine E-P1 hätte auch schon gereicht. Es geht also doch, ohne irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen.

Grüße

Andreas

wenn ich bei der E-P1 durch den Sucher schauen will, dann habe ich immer Probleme das Bild zu beurteilen ;) ....

Beim Display wird der Bildeindruck vor allem auch durch das Umgebungslicht beeinflusst, was beim Sucher angenehmerweise weit weniger der Fall ist.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Gast Klick-Klack

Hallo zusammen,

es ist doch gaaaanz einfach ! :)

also ich habe die GH1 seit etwa drei Wochen und übe da noch ein wenig.

Wenn sich die Aufnahmeverhältnisse im Available Light

– Bereich bewegen, wird das Sucherbild automatisch aufgehellt und der Shutter hochgeschraubt damit man besser zielen kann.

Um auf dem LCD-Bildschirm oder im Sucher die wahren Lichtverhältnisse vorab zu sehen wähle ich folgende Einstellung:

INDIVIDUAL MENUE > Seite 2 > VORSCHAU HALTEN > ON.

Dann, Belichtungswahlrad beliebig einstellen auf iA, P, A ,S…

Die echte Belichtungsvorschau lässt sich dann bei mir über drücken von PAPIERKORB und dann DISPLAY für VSCHL.ZT-EFFEKT EIN problemlos überwachen. und auch verändern.

Damit dürfte doch allen geholfen sein…:D

Link zum Beitrag

Nein, lassen wir die Mühe, auf meinem LCD- Bildschirm ist selbst bei anderen Einstellungen nichts zu sehen...
Das Hauptproblem bei vielen TFT-Monitoren liegt in den zu hoch eingestellten Kontrastwerten. Dadurch wird das Graustufenspektrum oft extrem eingeschränkt.

Jahrelang wurde mit höchsten Kontrastwerten geworben, so brennen die Dinger schon in der Grundeinstellung heftig auf die Netzhaut.

Teste mal, den Kontrast etwas herunterzudrehen und schau, ob Du damit leben kannst.

Link zum Beitrag

Sucher - war das nicht was, was die Kameras vor 100 Jahren noch brauchten?

***duckundschnellwech***

Damals hatte man keinen Sucher, sondern eine Einstellscheibe, und n Tuch überm Kopp ;) das mit den Suchern kam erst viel später ... ging mit einem Drahtbügel los und führte dann irgendwann zu halbmatten Sucherscheiben, auf denen man die Schärfentiefe nicht mehr erkennen konnte, weil alle glaubten, so ein Sucherbild wäre nur gut, wenn es so hell und klar wie möglich sein ...

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

es ist doch gaaaanz einfach ! :)

also ich habe die GH1 seit etwa drei Wochen und übe da noch ein wenig.

Wenn sich die Aufnahmeverhältnisse im Available Light

– Bereich bewegen, wird das Sucherbild automatisch aufgehellt und der Shutter hochgeschraubt damit man besser zielen kann.

Um auf dem LCD-Bildschirm oder im Sucher die wahren Lichtverhältnisse vorab zu sehen wähle ich folgende Einstellung:

INDIVIDUAL MENUE > Seite 2 > VORSCHAU HALTEN > ON.

Dann, Belichtungswahlrad beliebig einstellen auf iA, P, A ,S…

Die echte Belichtungsvorschau lässt sich dann bei mir über drücken von PAPIERKORB und dann DISPLAY für VSCHL.ZT-EFFEKT EIN problemlos überwachen. und auch verändern.

Damit dürfte doch allen geholfen sein…:D

hatten wir schon ;) blätter mal ne Seite zurück.

bei der EP-2 passt es einfach, ohne Knöpfe oder sonstwas zu drücken ... und das auch in extremeren AV Situationen.

Link zum Beitrag

Dann würde ich meinen spyderkalibrierten Monitor noch mal praktisch überprüfen. Gehe doch einfach mal auf diese Seite

http://www.fotocommunity-prints.de/fileadmin/daten/einser.jpg

und gucke ob Du ohne Nachregeln am Monitor sowohl im schwarzen als auch im weißen Feld alle Zahlen von 1-8 sehen kannst.

Du hast schon recht: Ich konnte keine schwarze 1 finden. Habe das Gamma geringfügig angehoben (von 1.0 auf 1.16) und sehe jetzt alle Zahlen - wenn auch zum Teil sehr schwach. Dennoch hat der Spyder einiges aus dem einfachen Monitor rausgeholt (ist schon wesentlich besser als meine früheren Versuche von Hand.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Nein, lassen wir die Mühe, auf meinem LCD- Bildschirm ist selbst bei anderen Einstellungen nichts zu sehen : Selbst wenn man schräg schaut, sodaß hell und dunkel sich umkehrt, ist nichts zu entdecken. Das einzig ware ist immer noch ein Röhrenmonitor!

Ich habe den selben Effekt auf meinem Notebook, wenn ich den Deckel (=Bildschirm) etwas kippe sehe ich nach und nach alle Zahlen, aber nie alle gleichzeitig, außerdem spiegelt das Ding bei Tageslicht, da kann ich den Bildschirm wenn ich ihn entsprechend kippe fast als Rasierspiegel verwenden. :P Das Notebook hat zwar einen guten Kontrast, aber mit diesem Bildschirm würde ich es nicht mehr kaufen. Ich habe einen 2.Computer an einem Fernsehbildschirm angeschlossen, da wird das Testbild einwandfrei dargestellt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Auch ich habe die hier angesprochene Eigenschaft des Sucherbildes im manuellen Modus bei meiner GH1 bisher vermisst. Bei meinem Vorgängermodell (KM A2) hatte ich sie viel genutzt.

Beim Spielen mit verschiedenen Videoeinstellungen habe ich heute mit Verwunderung festgestellt, dass dort im manuellen Modus genau diese Einstellungsmethode funktioniert:

Helligkeit des Sucherbildes und Histogramm folgen den eingestellten Werten für Blende und Belichtung!

Link zum Beitrag

...komisch... hat das was mit Firmware zu tun? ...oder habe isch da was an der Fragestellung falsch verstanden!?!

Ich habe seit gestern die G1 mit der Firmware 1.... in allen Modi außer "A" steht eine Funktion zur Verfügung, die etwas sperrig "Verschl.ZT-Effekt" heißt. Die Funktion liegt auf der Taste unten rechts, "Blende/Papierkorb" und muss dann mit "Display" an bzw. wieder aus geschaltet werden, "aus" natürlich auch beim Druck des Auslösers...

VG

Bernd.Klein

Link zum Beitrag

...komisch... hat das was mit Firmware zu tun? ...oder habe isch da was an der Fragestellung falsch verstanden!?!

Nicht falsch verstanden, aber offensichtlich nicht gelesen. Dass es diese Funktion gibt, war auf den ersten Seiten dieses langen Threads längst bekannt. Es ging nur darum, dass das bei den meisten Kameras (vor allem den kompakten) der Normalzustand ist und nicht extra für jedes Bild aktiviert werden muss.

Link zum Beitrag