Blende 8 Geschrieben 20. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 20. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich gehöre zu denen, denen eine kleine Kamera zu klein und eine große zu groß und schwer ist. Um dem abzuhelfen, hab ich mir jetzt eine G1 mit dem 14/45 und dem 45/200 bestellt und werde mich dann wohl die nächsten Tage erst mal etwas einlesen und -knipsen. Ursprünglich hatte ich mal eine SLR (die 1. Kamera, analog und ohne AF hat mir eigentlich vom Handling her am meisten Spaß gemacht), war dann aber wie so viele hier des Schleppens müde, sodaß ich eher selten fotografierte. Schließlich wurde die SLR verkauft, als Überall-dabei-Kamera musste eine Kompakte herhalten. Leider fehlt auch hiermit der rechte Fotospaß, es geht jetzt zwar ziemlich unbeschwert, aber es fehlt eben auch an so schönen Dingen wie einem brauchbaren Sucher oder einem großen Display (leider nur "stolze" 1,5" ), womit man dann doch mehr sieht als erahnt, was da so vor die Linse kommt. Ich habe fotografisch keine großen Ambitionen, für mich kommt es darauf an eine noch halbwegs leichte, kompakte Ausrüstung zu haben, mit der man auch als Laie nicht überfordert ist um zu brauchbaren Bildern zu kommen und mit der man trotzdem noch Freude am Fotografieren hat. Ich werde wohl erst mal mit dem iA-Modus (oder den Motivprogrammen) loslegen, schauen wie die Resultate so werden und mich dann mal so nach und nach an die Feinheiten rantasten. Eine Bildungslücke bei mir ist die Bildbearbeitung, da hab ich absolut keine Ahnung von. Bisher gingen die Bilder von der Karte auf den PC und gut wars. Deshalb gleich mal eine Frage: wie fang ich da am besten an, in welchem Format nehm ich am besten (für den Anfang) auf? Ich denke nicht das ich stundenlang vor einem Bild sitzen werde um noch das letzte herauszuholen. Ich wär aber schon recht froh, wenn ich nachträglich die eine oder andere Möglichkeit der Bildverbesserung vornehmen könnte, die (eher) schnell und unkompliziert gemacht werden kann. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Dezember 2009 Geschrieben 20. Dezember 2009 Hi Blende 8, Das könnte für dich interessant sein: Die goldene Mitte . Da findet jeder was…
matadoerle Geschrieben 20. Dezember 2009 Share #2 Geschrieben 20. Dezember 2009 Hallo Andreas, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Neuen .. bei der G1 gibt es keine Formatfrage, außer RAW oder Fein (JPG). Bei RAW hast du die größten Freiheiten, was die Gestaltung deiner Bilder angeht - und zwar auch nach dem Druck auf den Auslöser; das erkaufst du mit dem Nachteil, daß du die Bilder von der Karte erst einmal ALLE durch den Entwickler (RAW-Konverter) schicken mußt. Bei JPG sparst du dir diesen Arbeitsschritt und kannst direkt von der Karte weg ins Album legen, dafür ist dann nicht mehr ganz so viel zu holen wenn das Motivprogramm mal vollkommen daneben gelegen hat. Bildbearbeitung ist ein ganz spezielles Kapitel, nicht daß ich da Ahnung von hätte. Wenn du das mit der beiliegenden SilkyPix Software versuchst und klarkommst, dann brauchst du kein extra Geld in die Hand nehmen (und hast fast keine Anpassungsschwierigkeiten, solltest du auch dem Wahn verfallen und RAW bearbeiten wollen). Geht es dir eher um das sortieren und sammeln der Bilder, Anlegen von ALben und Präsentieren auf dem Fernseher beispielsweise, so würde Adobe Photoshop Elements (PSE ~90 Euro) der größten Verbreitung entsprechen und dir viele Möglichkeiten bieten. Naja, dann gibt es da auch noch FixFoto, und ich gaube das kommt von der Bedienung her vielen eher noch eingängiger vor als PSE und kostet auch noch weniger (30 Tage testen wie bei allen umsonst) .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunman Geschrieben 20. Dezember 2009 Share #3 Geschrieben 20. Dezember 2009 Hi, Betreffend KOSTENLOSES Photoprogramm kann ich nur GIMP empfehlen. Bietet alles was das Herz begehrt und das GRATIS !! Gunman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 20. Dezember 2009 Autor Share #4 Geschrieben 20. Dezember 2009 Danke für eure Tips. Ich denke ich werde wohl nicht drum herumkommen und es mit beiden Formate mal auszutesten. Da dies mit Silkypix wohl geht, seh ich ja wie zeitintensiv die ganze Sache dann wird -und ob ich mit der Bearbeitung klarkomme. Wie lang braucht ihr denn für ein RAW-Foto, um eine "Standardentwicklung für den Hausgebrauch" hinzubekommen? Naja, einen Schritt nach dem anderen, zuerst muss ich mal ein wenig mit der Kamera warmwerden. Da muss dann zu Weihnachten erst mal die liebe Verwandschaft drunter leiden und als "Opfer" herhalten ^^. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 20. Dezember 2009 Share #5 Geschrieben 20. Dezember 2009 Eine Bildungslücke bei mir ist die Bildbearbeitung, da hab ich absolut keine Ahnung von. Bisher gingen die Bilder von der Karte auf den PC und gut wars. Deshalb gleich mal eine Frage: wie fang ich da am besten an, in welchem Format nehm ich am besten (für den Anfang) auf? Ich denke nicht das ich stundenlang vor einem Bild sitzen werde um noch das letzte herauszuholen. Ich wär aber schon recht froh, wenn ich nachträglich die eine oder andere Möglichkeit der Bildverbesserung vornehmen könnte, die (eher) schnell und unkompliziert gemacht werden kann. Hallo, im Gegensatz zu vielen anderen hier nehme lasse ich meine E-P1 nur ganz selten RAW-Dateien erstellen - der Aufwand an Zeit und auch Plattenplatz dafür ist mir einfach zu groß. Bezüglich Bildbearbeitung wollte ich auch sehr lange gar nicht damit anfangen - schließlich hatte ich früher ja Dias fabriziert und da konnte man auch nichts bearbeiten. Und Photoshop - das Allround-Programm für Grafiker und Fotografen, war mir viel zu teuer und viel zu aufwändig zu lernen. Irgendwann entdeckte ich FixFoto. Das ist ein Bildbearbeitungsprogramm, das sich ausschließlich an Leute wie uns richtet und es stammt von einem deutschen Programmierer. Klar, auch da muss man was lernen, aber die Lernkurve geht sehr schnell steil nach oben. Inzwischen kann ich feststellen, dass sämtliche Bilder, die ich irgendwo herzeige, mit FixFoto verbessert wurden - oft sogar sehr deutlich. FixFoto ist nicht ganz kostenlos, darf aber 14 Tage probiert werden. Genau das würde ich dir nahe legen. Bei Interesse findest du hier weiter: FixFoto® Support Forum Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 21. Dezember 2009 Autor Share #6 Geschrieben 21. Dezember 2009 Hallo Südlicht, danke, das klingt gut! Ich hab mir die FixFoto-Seite mal kurz angeschaut und es sieht recht vielversprechend aus, was die Bedienungsfreundlichkeit angeht. Die Beispiele sind ja recht anschaulich und man bekommt schon einen guten Eindruck davon, wie man so damit arbeiten kann. Ich werde mir dann in den nächsten Tagen mal eine Demo-Version runterladen. Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 21. Dezember 2009 Share #7 Geschrieben 21. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Andreas, es würde mich freuen, wenn man sich auch im FixFotoSupportForum ab und zu trifft! Gruß Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wbhh1 Geschrieben 22. Dezember 2009 Share #8 Geschrieben 22. Dezember 2009 Hallo Andreas, als einfaches und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm kann ich Dir Picasa empfehlen, was man bei Google herunterladen kann. Zusätzlich ist Picasa auch ein gutes Archivprogramm. Gruß Wolfgang PS: Wenn Du erst einmal Blut geleckt hast, solltest Du aber schon einmal Raw probieren, man holt da noch einiges zusätzlich heraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 23. Dezember 2009 Autor Share #9 Geschrieben 23. Dezember 2009 Ja Wolfgang, danke, ich seh schon, es gibt viele Möglichkeiten ans Ziel zu kommen... Ich habe aber -ob der Fülle der Vorschläge hier- nicht vor erst mal 23 verschiedene Bildverarbeitungsprogramme auszutesten, bevor ich mich festlege, da ist die Zeit dann wohl am falschen Ende investiert . Mal schaun was es dann wird. RAW werd ich auf jeden Fall mal antesten, wenn ich mich schon mit Bildverarbeitung beschäftige, um dann festzulegen, was für mich brauchbarer ist. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 23. Dezember 2009 Share #10 Geschrieben 23. Dezember 2009 als einfaches und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm kann ich Dir Picasa empfehlen, was man bei Google herunterladen kann. Zusätzlich ist Picasa auch ein gutes Archivprogramm. Picasa (3.5, die US-Version mit der grandiosen Gesichtserkennungsfunktion) verwende ich auch, aber ich betrachte das nicht als Bildbearbeitung, sondern als Bildverwaltung. Bilder - und auch Personen auf Bildern - damit zu finden, geht in Sekundenschnelle. Im Bearbeitungsteil ist das Programm sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem wegen seiner nicht-destruktiven Bearbeitungsfunktionen. Um ein Bild dann in der bearbeiteten Fassung zu speichern, muss man es erst "exportieren"... Zum anderen fehlen etliche essentielle Funktionen. Nichteinmal das Beschneiden eines Bildes ist dort vorgesehen! Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Dezember 2009 Share #11 Geschrieben 23. Dezember 2009 ein weit unterschätztes Programm ist der jpg-illuminator (kostenlos) Bei mir ist das im Moment so organisiert: Faststone als Betrachter (geniale Vollbildansicht mit Drop-in Menues von jeder Seite, je nachdem was man braucht. über externe Programme öffnen sich jpg-illuminator (wenns um Entzerrung geht oder ich einfach aufhellen will ohne Farbverschiebungen zu bekommen .. da gibts n Häckchen dazu, genial) und Fix Foto (wenn ich an die Tonwertkurven ranwill, schärfen oder sonstwas ändern. in Fix Foto habe ich wiederum Noiseware Communityedition integriert (Anleitung im FFSF.de Forum) die nach dem Entrauschen das Bild wieder nach Fix Foto zurückgibt. Für Retuschen ist noch ein Photoshop CS vorhanden, das aber im Allgemeinen den Dornröschenschlaf schläft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wbhh1 Geschrieben 23. Dezember 2009 Share #12 Geschrieben 23. Dezember 2009 Zitat Südlicht:Im Bearbeitungsteil ist das Programm sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem wegen seiner nicht-destruktiven Bearbeitungsfunktionen. Um ein Bild dann in der bearbeiteten Fassung zu speichern, muss man es erst "exportieren"... Zum anderen fehlen etliche essentielle Funktionen. Nichteinmal das Beschneiden eines Bildes ist dort vorgesehen! Das verstehe ich so nicht, um die Änderungen in einem Bild zu speichern geht man in die Bibliothek und macht dann "save a copy" und behält dann das Original und daneben die bearbeitet Kopie, was ich so sinnvoll finde. Natürlich kann man auch Ausschnitte erstellen, die nötigen Bildbasisbearbeitungsfunktionen sind vorhanden.Gruß Wolfgang PS: Ich selber arbeite in Raw und daher sehr wenig mit Picasa. Meine Freundin benutzt das intensiv (sie unterrichtet das auch an der VHS) und sie bringt mich immer wieder zum Staunen, was sie mit diesem Programm alles bildbearbeitungstechnisch erreicht. Da zweifle ich schon manchmal an meinem Aufwand mit den Raws. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 23. Dezember 2009 Share #13 Geschrieben 23. Dezember 2009 Das verstehe ich so nicht, um die Änderungen in einem Bild zu speichern geht man in die Bibliothek und macht dann "save a copy" und behält dann das Original und daneben die bearbeitet Kopie, was ich so sinnvoll finde. Natürlich kann man auch Ausschnitte erstellen, die nötigen Bildbasisbearbeitungsfunktionen sind vorhanden. Ich selber arbeite in Raw und daher sehr wenig mit Picasa. Meine Freundin benutzt das intensiv (sie unterrichtet das auch an der VHS) und sie bringt mich immer wieder zum Staunen, was sie mit diesem Programm alles bildbearbeitungstechnisch erreicht. Da zweifle ich schon manchmal an meinem Aufwand mit den Raws. Möglich, dass in dieser Version 3.5 einiges anders ist, und inzwischen gibt es die 3.6 - aber auch vorerst nur in englisch. Die Vorteile des RAW-Formates werden m.E. oft überbewertet. Bei 99% aller Bilder kommen die vermutlich nicht zum Tragen, wobei es natürlich sehr von der Art der Fotografie abhängt, die man so betreibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunman Geschrieben 23. Dezember 2009 Share #14 Geschrieben 23. Dezember 2009 Also dann frage ich mich aber wirklich welches PICASA Du benutzt ??? Zum Speichern braucht man nichts zu exportieren und beschneiden kann man die Bilder ohne Probleme ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 23. Dezember 2009 Share #15 Geschrieben 23. Dezember 2009 Also dann frage ich mich aber wirklich welches PICASA Du benutzt ??? Ja entschuldige bitte, ich hatte das mit der Resize-Funktion verwechselt, nach der die Leute im zugehörigen Forum immer rufen. Eine solche gibt's nur beim Exportieren. Zum Speichern braucht man nichts zu exportieren und beschneiden kann man die Bilder ohne Probleme ! Dann ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, dass die Bilddateien immer als Original erhalten bleiben (außer beim Entfernen roter Augen - nach meiner Erinnerung)? Im Übrigen schrieb ich ja nicht, dass Picasa schlecht sei - es ist nur eben sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn man alles innerhalb Picasa macht, mag es ja eine feine Sache sein, aber in Kobination mit anderer Software ist das Prinzip "Picasa" nicht sehr geeignet. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gunman Geschrieben 23. Dezember 2009 Share #16 Geschrieben 23. Dezember 2009 Hi, wenn Du in Picasa ein Bild bearbeitet, also verändert hast, und zur Photothek Anzeige zurückkehrst, siehst Du oben rechts eine Mitteilung, dass Du 1 oder je nachdem mehrere Dateien verändert hast. Drüber befindet sich ein kleiner Kasten den Du nur anzuklicken brauchst und die veränderte(n) Datei(en) werden auf der Festplatte gesichert. Schöne Feiertage. Gunman Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 23. Dezember 2009 Autor Share #17 Geschrieben 23. Dezember 2009 Guten Abend allerseits, erst einmal vielen Dank an alle die mir hier von ihren Erfahrungen berichtet haben und mich mit Tips versorgt haben. Ich hab auch schon vorher einige Wochen "heimlich" im Forum mitgelesen. Und weil ich die Umgangsformen und die Hilfsbereitschaft hier sehr schätze, habe ich mich gerne hier angemeldet. Da dies ein Vorstellungs-Forum ist möchte ich es aber auch nicht mit dem Bildbearbeitungs-Thema überstrapazieren, wenn ich noch weiteren "Beratungsbedarf" habe melde ich mich einfach noch mal im Newbie- oder Softwareforum. Schöne Weihnachten euch allen wünscht Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 23. Dezember 2009 Share #18 Geschrieben 23. Dezember 2009 Hallo Andreas, das ist vollkommen in Ordnung; hier wird keiner strapaziert, sondern jeder "darf" helfen, wenn er mag und kann. Und du kannst dir sicher sein, daß es genauso wie du eine Reihe "blinder Passagiere" - also Mitleser gibt - die froh sind, wenn du deine Frage stellst. Das ist gut, gerechtfertigt und schön! Frohe Weihnachten Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge