MichaelW Geschrieben 3. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 3. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend. Eigentlich wollte ich mich ja erst mal unter "Vorstellung" mit der Frage melden: "Bin ich hier richtig?", weil man ja vor lauter MüFT kaum noch ausgewachsene Kameras hier findet... bei Gelegenheit hole ich das nach. Jetzt aktuell: Zu meiner L10 habe ich hier ein prima Olympus- Pancake gefunden (vielen Dank nochmal, Chris), und ich finde, das paßt gut (Bild 1). Die Kamera ist so jackentaschentauglich geworden. Auf den nostalgischen Objektivdeckel habe ich ein Teakholzleistchen geklebt, jetzt fällt er einem wenigstens nicht so leicht herunter. Von Interesse ist vielleicht: die Kombination funktioniert gut, die Kompatibilität endet allerdings beim Phasen-AF (was eigentlich kein so großes Problem ist bei dem guten Hybrid- AF der L10). Vielleicht würde ein Firmware-Update etwas bringen (der Body ist auf 1.0), ich traue mich aber nicht so recht wegen dem Problem Panasonic/Fremdakkus. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen? Im übrigen habe ich einmal wegen der CA's geschaut, die in dpreview beim Olympus- Pancake ein bißchen kritisiert werden: ich denke, das ist kein wirkliches Problem; mit einer minimalen Korrektur in SilkyPix (Bild 2) sind sie weg. Gruß Michael Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Dezember 2009 Geschrieben 3. Dezember 2009 Hi MichaelW, Das könnte für dich interessant sein: L10 und Olympus-Pancake . Da findet jeder was…
isaac Geschrieben 4. Dezember 2009 Share #2 Geschrieben 4. Dezember 2009 Hallo Michael! Zu meiner L10 habe ich hier ein prima Olympus- Pancake gefunden (vielen Dank nochmal, Chris), und ich finde, das paßt gut (Bild 1). Die Kamera ist so jackentaschentauglich geworden. Auf den nostalgischen Objektivdeckel habe ich ein Teakholzleistchen geklebt, jetzt fällt er einem wenigstens nicht so leicht herunter.Na ja, passen tut das Objektiv ja, aber meiner Meinung nach fordert es die Kamera nicht besonders... Von Interesse ist vielleicht: die Kombination funktioniert gut, die Kompatibilität endet allerdings beim Phasen-AF (was eigentlich kein so großes Problem ist bei dem guten Hybrid- AF der L10). Vielleicht würde ein Firmware-Update etwas bringen (der Body ist auf 1.0), ich traue mich aber nicht so recht wegen dem Problem Panasonic/Fremdakkus. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen? Du brauchst die Firmware Version 1.2, damit der Kontrast-AF auch mit 'Fremdobjektiven' geht (so diese überhaupt Kontrast-AF fähig sind).Fremdakkus werden auch von der Firmware 1.2 akzeptiert. Ich habe einen von Ansmann und der Funktioniert prinzipiell. Wie mit allen Fremdakkus, sparst du hier meiner Meinung nach vielleicht an der falschen Stelle, aber es ist ja dein Geld. Bei hoher und längerer Stromentnahme (Display, interner Blitz) schaltet der Fremdakku wesentlich füher als der Originale ab und die Anzeige 'Teilentleert' kommt (bei mir) praktisch schon bei vollem Akku und dem ersten Blitz. Hat halt, preisbedingt, einen höheren Innerwiderstand... Im übrigen habe ich einmal wegen der CA's geschaut, die in dpreview beim Olympus- Pancake ein bißchen kritisiert werden: ich denke, das ist kein wirkliches Problem; mit einer minimalen Korrektur in SilkyPix (Bild 2) sind sie weg.Wenn du mit der gebotenen Qualität von SilkyPix zufrieden bist, dann spricht für dich wohl nichts dagegen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelW Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Share #3 Geschrieben 4. Dezember 2009 Hallo Harald, Danke für den Hinweis wegen des Firmware- Updates. Ich will das dann einmal versuchen. Ich finde Kontrast- AF angenehm, wenn man Zeit hat, z.B. bei Makros (klappert nicht so); unbedingt notwendig, wie gesagt, nicht, weil ich immer nur Spot-Messung verwende. Das Thema Fremdakkus interessiert mich, weil die gute L10 ja doch mehr oder weniger ein Auslaufmodell ist... wie lange wird man Originalteile bekommen? Die leicht naserümpfende Bemerkung zur "gebotenen Qualität" von Silkypix überfordert mich: was RAW angeht bin ich ein absoluter Anfänger und bewege mich auf dem Niveau ACR (über PSE 8) und, eben, Silkypix. Ich bin erstmal fasziniert von der Funktionsvielfalt von Silkypix auf der RAW- Ebene, hinsichtlich der Qualität bin ich am Probieren, habe z.B. festgestellt, daß ich bei der "Reparatur" von ausgewaschenen Lichtern mit ACR besser zurechtkomme, will vielleicht später mal einen Thread dazu aufmachen, um kluge Ratschläge von den Fachleuten einzuholen. Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelW Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Share #4 Geschrieben 4. Dezember 2009 Inzwischen habe ich das Update des L10-Body auf V. 2.1 (nicht 1.2) und des Olympus 25/1.2,8- Pancake auf V.1.2 gemacht. Downloads und Anleitung: Joint update service for Four Thirds lenses | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global. Jetzt funktioniert auch mit diesem Objektiv das Kontrast- AV, ich habe sogar den Eindruck, daß es etwas schneller ist (sehr relativ gesprochen) als das Hybrid, also Live View + Phasenvergleichs- AV. Diese Firmware- Versionen sind schon von 2008, also hoffentlich vor der Fremdakku- Aktion von Panasonic. Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 4. Dezember 2009 Share #5 Geschrieben 4. Dezember 2009 Hallo Michael! Inzwischen habe ich das Update des L10-Body auf V. 2.1 (nicht 1.2) und des Olympus 25/1.2,8- Pancake auf V.1.2 gemacht. Du hast natürlich recht. War pure Legastenie :-) Jetzt funktioniert auch mit diesem Objektiv das Kontrast- AV, ich habe sogar den Eindruck, daß es etwas schneller ist (sehr relativ gesprochen) als das Hybrid, also Live View + Phasenvergleichs- AV. Diese Firmware- Versionen sind schon von 2008, also hoffentlich vor der Fremdakku- Aktion von Panasonic. Wie gesagt, mein 'Fremdakku' funktioniert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 4. Dezember 2009 Share #6 Geschrieben 4. Dezember 2009 Hallo Michael! Das Thema Fremdakkus interessiert mich, weil die gute L10 ja doch mehr oder weniger ein Auslaufmodell ist... wie lange wird man Originalteile bekommen?Na ja, du bekommst auch die L10 noch neu. Also leider nichts mit Auslaufmodell :-) Die leicht naserümpfende Bemerkung zur "gebotenen Qualität" von Silkypix überfordert mich: was RAW angeht bin ich ein absoluter Anfänger Aber du willst hoffentlich nicht für immer Anfänger bleiben, oder?hinsichtlich der Qualität bin ich am Probieren, habe z.B. festgestellt, daß ich bei der "Reparatur" von ausgewaschenen Lichtern mit ACR besser zurechtkomme, will vielleicht später mal einen Thread dazu aufmachen, um kluge Ratschläge von den Fachleuten einzuholen.Wir haben ja bereits damit angefangen :-)Also um es gleich vorweg zu nehmen: die L10 ist, was die Bildqualität betrifft, so ziemlich das Beste, was du für FT (und sogar auch mFT) bekommen kannst. Die Kamera ist äusserst puristisch, kaum Glöckchen und Girlanden, von den Features her aber praktisch ident zur G1. Wenn die 10Megapixel ausreichen (und das tun sie locker bis A3 wenn nicht gar bis A2) dann kriegst du am ganzen DSRL Markt kaum was vergleichbares, geschweige denn, was besseres. Die nächste Qualitätststufe ist dann Leica DMR. Konsequent mit Panasonic Leica D Objektiven erreichst du eine (marginal) bessere Abbildungsqualität nur mit dem DMR oder der M8. Und das erklärt auch den - immer im Vergleich zu anderen 10Mpixel DSLRs - hohen Preis vom Gehäuse und Objektiven. Ich finde es einfach Schade, das ganze Potenzial dieser Kamera mit einem Olympus Pancake zu vergeuden, aber das ist eben Ansichtssache und war kein Heruntermachen des Pancakes. Ich wollte dich nur etwas motivieren :-) Hier ein paar Beispiele: Panasonic Leica Summilux D 1.4/25 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Panasonic Leica Vario-Elmar D 14-150 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Panasonic Leica Vario-Elmar D 14-150 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelW Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Share #7 Geschrieben 4. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) also Anfänger... ich habe viele Jahre mit Pentacon, Spotmatic, Canon usw. analog fotografiert und verarbeitet, meistens sw. Jetzt komme ich von einer kompakten Canon A630 und wollte auf zwei Dinge nicht verzichten: die "Jackentaschenfähigkeit" (mindestens für größere Jacken, deshalb das Pancake) und das Klappdisplay. Die L10 finde ich einfach genial, schon vom Bedienungskonzept her mit den zwei Einstellrädern usw. Die höheren fotografischen Sphären.. na ja. das Standard- Vario- Elmar kann sicher mehr als ich. Die G1 habe ich meiner Schwester empfohlen, für meine Hände war sie zu klein. Eins darf man nicht vergessen: die L10 ist jetzt, gemessen an ihrer Qualität, konkurrenzlos billig. Bei *** bekommt man sie ja schon für +/- 500 Euro. Das ist jetzt vielleicht schon ein bißchen OT, ein L10- Fan- Thread wäre nicht schlecht. Im Anhang zwei von meinen ersten L10- Aufnahmen, RAW, Vario-Elmar 3,8. Gruß Michael Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
PanaG1 Geschrieben 5. Dezember 2009 Share #8 Geschrieben 5. Dezember 2009 Hallo Michael, was machst du denn an der Hafenklause am Steinhuder Meer? Nette Grüße Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 5. Dezember 2009 Share #9 Geschrieben 5. Dezember 2009 Hallo Michael! Die L10 finde ich einfach genial, schon vom Bedienungskonzept her mit den zwei Einstellrädern usw. Die höheren fotografischen Sphären.. na ja. das Standard- Vario- Elmar kann sicher mehr als ich.Ich denke, du kannst es sicher auch :-) deine Bilder zeigen es. Und wenn du dann noch zur Forumspräsentatiton die Bilder mit http://www.nsonic-net.de/index.php?option=com_content&task=view&id=296&Itemid=57 verkleinerst (Schärfung 0.2 bis 0.3), dann können wir umso mehr davon bewundern.Das ist jetzt vielleicht schon ein bißchen OT, ein L10- Fan- Thread wäre nicht schlecht. Im Anhang zwei von meinen ersten L10- Aufnahmen, RAW, Vario-Elmar 3,8. Viellicht kannst du dir die Mühe machen, und die Bilder nochmals, aber diesmal mit dem JPG compressor verkleinert, hier sichtbar machen.... Die L10 fristet leider ein Schattendasein, Aber wie du siesht, ich springe bei Nennung sofort auf :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelW Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Share #10 Geschrieben 5. Dezember 2009 @PanaG1: Segeln. Fotografieren. Ein Bier auf der Terrasse trinken. @isaac: Ich habe fürs Netz bisher mit Photoshop Elements die Pixelzahl reduziert, z.B. auf 1800x1300 bzw. die Bildgröße etwa auf 30x23 und dann beim JPEG-Speichern auf 115 oder auch mal 180 kByte komprimiert. Im Nachbarthread http://www.forum-fourthirds.de/small-talk/3777-begrenzung-der-bildgroesse.html empfiehlt Matadoerle: weniger Pixel, dafür auch weniger Kompression- auf 250 kByte oder, falls der Admin das zuläßt, auch mehr. Wahrscheinlich war meine Methode nicht optimal. Was kann aber der jpg-Kompressor besser? Hat er bessere Kompressionsalgorithmen? Übrigens habe ich das Foto ...0044_Mail damals, wie mir jetzt wieder auffiel, versehentlich mit ISO800 aufgenommen und mußte es ziemlich entrauschen, was vielleicht der Qualität auch nicht gutgetan hat. Grüße Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 5. Dezember 2009 Share #11 Geschrieben 5. Dezember 2009 Hallo Michael! @isaac: Ich habe fürs Netz bisher mit Photoshop Elements die Pixelzahl reduziert, z.B. auf 1800x1300 bzw. die Bildgröße etwa auf 30x23 und dann beim JPEG-Speichern auf 115 oder auch mal 180 kByte komprimiert. Einfach ausprobieren, den JPGcompressor. Wurde mir im Leica-Forum empfohlen (von einem Profi, den ich persönlich kenne) und muß sagen, der Tip war unbezahlbar (= gratis :-)Du solltest aber das Original-JPG nur sehr moderat nachschärfen (u.U. garnicht) und dann im JPGcompressor zwischen 0.20 und 0.30 Schärfung probieren. Für die M8 nehme ich immer 0.20, für die L10 0.30. Im Nachbarthread http://www.forum-fourthirds.de/small-talk/3777-begrenzung-der-bildgroesse.html empfiehlt Matadoerle: weniger Pixel, dafür auch weniger Kompression- auf 250 kByte Ja, ich weiß, aber Matadoerle hat auch noch nie den JPGcompressor ausprobiert :-)Was kann aber der jpg-Kompressor besser? Hat er bessere Kompressionsalgorithmen?Ich weiß nicht was er besser kann, das Ergebnis spricht aber für sich. Und ein kurzer Versuch ist absolut schmerzfrei :-) Übrigens habe ich das Foto ...0044_Mail damals, wie mir jetzt wieder auffiel, versehentlich mit ISO800 aufgenommen und mußte es ziemlich entrauschen, was vielleicht der Qualität auch nicht gutgetan hat. Wenn die Aufnahmequalität stimmt, dann sind ISO 800 ohne Entrauschen auch bei der L10 kein allzugroßes Problem. Auch hier gilt: einfach ausprobieren. Hier noch ein paar mit 800 und 1600 ISO... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelW Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Share #12 Geschrieben 5. Dezember 2009 Vielen Dank, Harald, für die Anregungen und die Beispielbilder. Den Kompressor habe ich schon heruntergeladen, jetzt werde ich mal basteln, die Ergebnisse bei meinen Bildern vergleichen und bei Gelegenheit wieder berichten. Allerdings stimmt die Überschrift nicht mehr, vielleicht eröffne ich dann einen neuen Thread. Zum Thema Rauschen übrigens: ich habe den Eindruck, daß einige, wenn sie über FT schreiben, sich daran festhaken, weil es so schön einfach zu beurteilen ist, und dabei nicht den gesamten Kontext der Bildqualität und des Verwendungszwecks berücksichtigen. Gruß Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 6. Dezember 2009 Share #13 Geschrieben 6. Dezember 2009 Hallo Harald, hallo Michael, jetzt habe ich den nSonic JPGcompressor auch mal heruntergeladen und ausprobiert; durchaus ansprechend und komfortabel, aber das bekomme ich mit SilkyPix SE ebenfalls im Batch-Betrieb hin. Dort ist nur die Einhaltung der 250 kB Grenze für das Forum schon mal ein Problem, das kann der JPGcompressor besser. Aber das brauche ich sowieso nur fürs Forum .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge