Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich heute mit meinem neuen DG Makroelmarit 2,8/45 auf der GF1 nach draußen ging, um ganz verschrumpelte Trauben aufzunehmen, wollte das Objektiv erst dann scharf stellen, wenn ich auf meine etwa gleichweit entfernte Hand scharfgestellt hatte. Kleine Gegenstände findet sie nicht, es sei denn, es ist voreingstellt. Scharfstellen/nachjustieren von Hand ging nicht. Kennt diesen Effekt jemand und weiß, damit umzugehen?

Link zum Beitrag

Fragen:

- AF auf kleinstes Messfeld, ähnlich Spotmessung?

- Manuelles Nachfokussieren muss im Menü aktiviert sein. War es das?

- War das Objekt hell und kontrastreich genug?

- War das Objekt groß genug gegenüber kleinerem Beiwerk? Zu schmale, zu kleine Strukturen kann der AF nicht erfassen!

Bislang hatte ich keinerlei Probleme mit dem AF des Leica DG 2.8/45 im Nahbereich.

Link zum Beitrag

Fragen:

- AF auf kleinstes Messfeld, ähnlich Spotmessung?

- Manuelles Nachfokussieren muss im Menü aktiviert sein. War es das?

- War das Objekt hell und kontrastreich genug?

- War das Objekt groß genug gegenüber kleinerem Beiwerk? Zu schmale, zu kleine Strukturen kann der AF nicht erfassen!

Ich hatte gehofft, um die unübersichtliche Lektüre der Betriebsanleitung herumzukommen - scheißerle!:)

Danke Winsoft.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Du würdest das Objektiv empfehlen...?

Ich kann nur von mir ausgehen, von meiner Motivwelt, meiner Arbeitsweise, meinen Ansprüchen. Andere Leute haben andere Vorstellungen vom Fotografieren.

Für mich ist das DG Macro-Elmarit 2.8/45 eine gute und schön leichtgewichtige Ergänzung zu den Zooms, so dass ich für private Fotos öfters nur mit diesem Objektiv unterwegs bin. Ich überlege sogar, ob ich bei der nächsten Fernreise für private Fotos mit der GH1 nur dieses Objektiv mitnehme und keine Zooms. Beschränkung hat was...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als ich heute mit meinem neuen DG Makroelmarit 2,8/45 auf der GF1 nach draußen ging, um ganz verschrumpelte Trauben aufzunehmen, wollte das Objektiv erst dann scharf stellen, wenn ich auf meine etwa gleichweit entfernte Hand scharfgestellt hatte. Kleine Gegenstände findet sie nicht, es sei denn, es ist voreingstellt. Scharfstellen/nachjustieren von Hand ging nicht. Kennt diesen Effekt jemand und weiß, damit umzugehen?

Ja, kleine Objekte werden mit dem Spot-AF manchmal auch an der GH1 nicht erfasst. Da nudelt der AF ganz dumm im Unendlichen herum. Es hilft dann nur die manuelle Nachstellung, dann aber packt es auch der AF. Das ist zwar für schnelles Arbeiten nicht gerade förderlich, aber man weiß sich zu helfen...

Heute habe ich in den Reben auch ein paar Nahaufnahmen zunächst von Hand fokussieren müssen, bis es der AF endlich geschnallt hatte...

Alle Aufnahmen mit Blende 5.6 oder 8 bei ISO 100 ab Einbeinstativ in RAW. Entwicklung im ACR.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich habe große Probleme mit dem Nahbereich beim Leica-Macro, insbesondere bei Motiven mit wenig Kontrast wie z.B. Eiskristalle auf Grashalmen. Außer dem manuell Nachfokussieren (nicht ideal bei Freihandaufnahmen) hilft meist nur der ausgestreckte Finger um zunächst darauf zu fokussieren. Dann packt es (meistens) der AF. Das ist natürlich nicht befriedigend bei einem Objektiv dieser Leistungsklasse und Anspruch. Außerdem geht das natürlich nicht bei Kleinlebewesen, die man dadurch verscheucht.

Theoretisch müsste das Problem mittels eines Firmware-Updates zu beseitigen sein. Meiner Ansicht nach wäre es günstiger, durch den Schalter "FOCUS FULL / LIMIT" den Fernbereich zu sperren. Dazu müsste er nicht mal um-etikettiert werden. Der einzige Nachteil wäre evtl. die etwas geringere AF-Geschwindigkeit im Fernbereich. Damit könnte ich leben zumal das Kit-Zoom diesem Bereich sehr schnell ist. Besonders schön wäre es, wenn im Kamera-Menü ausgewählt werden könnte, welcher Bereich durch den Limit-Schalter gesperrt werden soll.

Davon abgesehen ist die Abbildungsleistung klasse!

Was meint Ihr?

Link zum Beitrag

Was meint Ihr?

Schönes Foto! Gratulation!

Mit dem unzulänglichen Autofokus im Nahbereich müssen wir wohl noch eine Weile leben. Aber - wie man sieht - meistern das die Meister... :)

Link zum Beitrag

Schönes Foto! Gratulation!

Mit dem unzulänglichen Autofokus im Nahbereich müssen wir wohl noch eine Weile leben. Aber - wie man sieht - meistern das die Meister... :)

Hallo Winsoft,

danke für die Blumen aber das Foto sollte eigentlich nur eine typische Situation zeigen bei der der Autofokus gerne in die Ferne schweift. Da hilft auch kein verkleinertes AF-Feld sondern nur der Finger als Hilfsziel.

Die Frage die mich interessiert ist, ob die anderen Anwender es auch besser fänden, wenn man gezielt in den Nahbereich schalten könnte und dafür einen etwas langsameren AF im Fernbereich in Kauf nehmen würde.

Klar, Pana müsste uns dann noch erhören, seufz! Aber irgendwo muss man mit der Meinungsbildung anfangen.

Link zum Beitrag

Hallo ricart,

nö, ich hab' keine Erklärung. Ich habe bei angeblich 7 Lamellen aber auch keine Katzenaugen erwartet.

Die Daten des Bildes: Blende f/6.3, 1/1000 s, 100 ISO, Jpeg out of then cam

An der Abbildungsleistung habe ich überhaupt nichts zu mäkeln wohl aber am Handling. Womöglich muss ich das automatische Fotografieren erst noch üben. Im Nahbereich fand ich es immer ein Einfachsten, die Entfernung voreinzustellen und dann durch Vor- und Zurückbewegen das Motiv in die Schärfezone zu bringen. Mit dem "Focus by wire" geht das nicht mehr so einfach, jedenfall nicht bei Freihandaufnahmen.

Link zum Beitrag