Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass zur PK 2010 ein G1-Nachfolger vorgestellt wird, das wäre ein normaler Produktzyklus für eine höherwertige Digikam. Das wäre dann wohl eine G1.2 oder eine G2, je nachdem, ob viel oder wenig geändert wurde.

Deshalb hier meine Wünsche und Erwartungen:

1. Verbesserter Sensor, v.a. Verbesserung der Rauscharmut um etwa eine Blende (bis 1600 rauscharm)

2. Opimierter Sucher (der ist ja schon ziemlich gut), vielleicht etwas schnellerer Bildaufbau und noch klarere Farben

3. Vielleicht ein Magnesium- oder Alugehäuse

4. Facelifting: Die G1 ist Klasse, aber schön war sie nie... Sicherlich wird sie auch in neuen Farben angeboten (:D)

5. Evt. mit leicht eingeschränkter Videofunktion (um die GH1 nicht zu kannibalisieren)

6. Vielleicht schafft man es auch, die Bildfolge ein wenig zu erhöhen, aber das ist nur so ein kleiner Wunsch am Rande.

Sicher fallen Euch noch mehr ein.

Gruß

Summi Cron

Link zum Beitrag

Als nette "Feature" würde mir einfallen:

• Remote Blitz Auslösung
  • Von dir schon erwähnt: Mehr Bilder/sec
  • Integriertes GPS könnte ich mir auch vorstellen (aber hoffentlich abschaltbar -> Akku)

Für mich wichtiger als eine G2 wäre allerdings der Einstieg eines Drittherstellers für Objektive. Ein bisschen Konkurrenz würde a) die Auswahl erhöhen und B) ein bisschen die Preise senken.

Link zum Beitrag

Wünsche....wer hat die nicht,kommt schließlich Weihnachten auf uns zu:)

Ob sie erfüllt werden?Hoffentlich nicht alle,dann wären wir zwar wunschlos,aber nicht glücklich.

Im speziellen Fall bestimmen leider die Marketingabteilungen was kommen darf und was nicht,das technisch Machbare wirds nicht werden, leider!

Link zum Beitrag

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass zur PK 2010 ein G1-Nachfolger vorgestellt wird, das wäre ein normaler Produktzyklus für eine höherwertige Digikam. Das wäre dann wohl eine G1.2 oder eine G2, je nachdem, ob viel oder wenig geändert wurde.

Deshalb hier meine Wünsche und Erwartungen:

1. Verbesserter Sensor, v.a. Verbesserung der Rauscharmut um etwa eine Blende (bis 1600 rauscharm)

2. Opimierter Sucher (der ist ja schon ziemlich gut), vielleicht etwas schnellerer Bildaufbau und noch klarere Farben

4. Facelifting: Die G1 ist Klasse, aber schön war sie nie... Sicherlich wird sie auch in neuen Farben angeboten (:D)

5. Evt. mit leicht eingeschränkter Videofunktion (um die GH1 nicht zu kannibalisieren)

6. Vielleicht schafft man es auch, die Bildfolge ein wenig zu erhöhen, aber das ist nur so ein kleiner Wunsch am Rande.

Sicher fallen Euch noch mehr ein.

Gruß

Summi Cron

Substantielle Wünsche sind das nicht, was für die G1 spricht. Das sind eher Wünsche nach dem Motto "Probleme lassen sich beliebig (er)finden"

Punkt 1 ist der Standardwunsch, der niemals enden wird. Wenn es einen Sensor mit ISO 6400 ohne Rauschen gibt wünscht man sich einen solchen mit ISO 12800. Punkt 2. Der Sucher ist breits extrem gut. Punkt 3 Wozu? Dieses "Plastik" ist nichts wert denken ist unsinnig. Ein anderes Material ist teurer, brings aber nichts. Punkt 4 :rolleyes: Punkt 5 Muss ja nicht sein. ;) Punkt 6 Der kleine Wunsch am Rande ist der einzige nennenswerte.

Link zum Beitrag

Von mir aus müßte nur ein Mangel behoben werden: der viel zu langsame Nachführ-AF, aber das wird Systembedingt (Kontrast-AF) am schwersten möglich sein.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Substantielle Wünsche sind das nicht, was für die G1 spricht. ...

Hallo,

Das siehst Du richtig, wäre ich mit der G1 nicht sehr zufrieden, würde mich auch eine G2 nicht interessieren. Aber die Entwicklung geht eben weiter, die Konkurrenz schläft auch nicht und das junge µFT-System muss gepflegt werden. Und keinesfalls geht es mir um den Ersatz meiner G1, dafür ist die noch viel zu jung. Aber so eine G2 wäre als Zweitbody für meine Frau vielleicht interessanter als die Sucher- und Schwenkdisplay-lose GF1.

Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr gute Idee Summi!

Ich wünsche mir:

1) ein ruckelfreies Sucherbild (an der E-P1 klappts ja auch)

2) einen runden Sensor = voller Bildkreis (ja ja, ich weiß - da bin ich noch 2-3 Jahre zu früh))

3) einen (oder gleich 2 oder mehr) noch schnelleren Prozessor

4) einen leiseren Verschluss. Ich finde den Klang zwar ok, aber etwas dezenter kann es ruhig werden.

5) einen dreh, schwenk oder gleich abnehmbaren (mit Kabel) Sucher.

6) volle Fernsteuerung per PC. Z.B. auch Konfiguration per Rechner

Link zum Beitrag

Als Segler fehlt mir an der G1 eigentlich nur EINS: Spritzwasserfestigkeit!

Die Kompaktheit der G1 mit der Unempfindlichkeit der Pentax K7 - das wäre es :)

Der Sucher dürfte gern nach links wandern wie bei der LC 1, *

deren Design (z.B. Blitz!!!) finde ich voll gelungen: Panasonic LC1 Review

Ein entsprechendes mFT 2-2,8/14-45 wäre nicht zu verachten :D

- selbst wenn es notgedrungen größer als das LC1-Objektiv ausfiele :(

* falls jemand eine günstig in treue Hände abzugeben hätte, könnte ich schwach werden ;)

Link zum Beitrag

Da hänge ich mich doch mal ran. Die G1 ist schon wirklich gut, aber doch noch deutlich verbesserungsfähig. Ich wünsche mir:

• einen Sucher, der die Farben so gut darstellt wie das Display (ich finde, der verfälscht doch ziemlich)
  • eine Serienbildfunktion, bei der man im Sucher auch nach dem ersten Auslösen was sieht und das Motiv verfolgen kann - also ohne Anzeige des aufgenommen Bildes bzw. Dunkelpause
  • eine unempfindlichere Oberfläche des Gehäuses (Metall wäre schön, stabiler Kunststoff tut's aber auch)
  • wie wär's mit einem Sensorstabi? (Halte ich aber bei Panasonic leider für recht unwahrscheinlich)
  • TTL-Blitzsteuerung externer Blitze über den eingebauten
  • TTL-Blitzsteuerung auch mit adaptierten MF-Objektiven (das sollte prinzipiell möglich sein - Canon kann das schließlich auch)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Sensorstabi wäre für mich der einzige Grund zur Freude. Alle andere passt soweit für meine Ansprüche.

Stimmt, das wäre super!

Dann müßte man nicht auf eine E-Px mit eingebautem Sucher und Drehdisplay warten :P

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

Hallo Summi Cron, eine tolle Idee,

ich wünsche mir einen Foveon Sensor für microFourThirds, jeder Hersteller willkommen.

Dazu wünsche ich mir Festbrennweiten, und zwar lichtstarke, stabilisierte 30 bis 40mm und in der Größenordnung von 60 bis 80 mm. Gerne auch von anderen Herstellern. Ein preiswertes (Super-)Weitwinkel wäre auch toll; das 7-14 ist sicher super, mir aber zu teuer und groß.

Eine unerfüllte Hoffnung wäre, würden diese Primes wirklich manuell zu fokussierend sein - also noch kleiner und leichter, da spielt der Markt (also die bösen anderen Käufer) wohl nicht mit :(.

Grundsätzlich komme ich mit der Bedienung klar, wünsche mir aber einen massiveren vorderen Drehschalter und wahlweise einen beweglichen Sucher; Fernsteuerung per PC wäre klasse. Ich könnte sogar ohne Display mit einer minimalistischen microG leben, quasi die GF1 statt Display mit einem (außermittig) platzierten Kipp-Sucher mit der Qualität der G1 :D

Aber das Wichtigste - ich wünsche mir mehr Zeit zum Fotografieren ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

...Grundsätzlich komme ich mit der Bedienung klar, wünsche mir aber einen massiveren vorderen Drehschalter ...

Oh ja, denn habe ich vergessen: Noch lieber wäre mir, wenn diese Tastenfunktion anders gelöst wurde. Ich habe schon x-mal versehentlich die Belichtungskorrektur verstellt (langsam gewähnt man sich dran, die Finger mehr von dem wegzuhalten...)

Link zum Beitrag

Hallo,

da ich morgen (hoffentlich) meinen glücklichen Tag habe, und mit die G1 gönnen werde, weiß ich natürlich noch nicht so wirklich, was mir an ihr fehlt.

Vielleicht ein schnellerer Serienbidlmodus.

Zitat von Summi Cron:

4. Facelifting: Die G1 ist Klasse, aber schön war sie nie... Sicherlich wird sie auch in neuen Farben angeboten

Ich finde die G1 durchaus schön. Klar, schlicht und zeitlos. Klar, reine

Geschmacksache.

Welche ich z.B optisch gar nicht mag, sind die Oly SLR's mit ihren vielen Knöpfen und Rädchen.

Aber wie so oft, alles reine Geschmacksache.

Viele Gruesse, Markus

Link zum Beitrag

...Deshalb hier meine Wünsche und Erwartungen:

...

...

Also, weil bald Weihnachten ist:

Mich würde ein beim Rauschen der GH1 vergleichbarer Sensor schon erfreuen. Wäre er noch besser, würde ich ihn natürlich auch nehmen.

An erster Stelle meiner Wunschliste für einen Nachfolger der G1 wäre eine bessere Haptik. Den "Gummiüberzug" empfunde ich als Zumutung bei einer sonst ausserordentlich gelungenen Kamera - immerhin: die G1 war die erste µFT-Kamera überhaupt und eine ziemlich reife Leistung.

Link zum Beitrag

Mir würde es schon genügen, dass die GH1 ohne das beknackte videotaugliche Superzoom zu einem vernünftigen Preis einzeln angeboten wird. Wegen mir aus auch die G1 mit dem Sensor der GH1 ohne Videofunktion.

Frank

Nachdem Panasonic mittlerweile sechs Objektive anbietet, wäre doch eigentlich der Zeitpunkt gekommen, die Gehäuse der G1 und der GH1 einzeln zu verkaufen. Für manche macht ein Set keinen Sinn, wenn er andere Objektive haben will.

Link zum Beitrag

Hallo,

die Übereinstimmung ist ja gar nicht so klein. Fast alle erhoffen und erwarten vor allem eine Sensorverbesserung. Nicht, weil das so bitternötig wäre, sondern weil die GH1 ja bei gleicher Größe und selbem Hersteller hier besser ist.

Bei der Haptik und dem Design scheiden sich natürlich die Geister. Ich bin Leica-Fan und deshalb auf andere Designs geeicht. Gegenüber sämtlichen marktüblichen DSLR sieht die G1 völlig o.k. aus.:D

Den Gummiüberzug und die Haptik finde ich ehrlich gesagt sehr gut, nicht hübsch, und anfangs ungewohnt, aber sehr griffig und praktisch.

Und neue Objektive, und zwar vor allem lichtstarke Festbrennweiten, die auch die bauartbedingt mögliche geringe Größe haben, wünschen sich natürlich auch viele, ich auch.

Gruß

Summi Cron

Link zum Beitrag

kaum jemand hätte etwas gegen eine echte G2 von Leica zum Preis der G1 - natürlich auch den Body einzeln und noch ein paar Primes dabei .. warum kauft Panasonic nicht einfach das Leica Brand und Design und KnowHow und die paar Produktionserfahrungen :cool: und schafft noch ein paar Arbeitsplätze in Deutschland .. wo wir uns gerade etwas wünschen dürfen?!? ich würde mich sogar bewerben und wäre evtl. bereit umzuziehen :D

Link zum Beitrag

Meine Präferenzen für ein zukünftiges G-Modell:

• In-Body Antishake (um nicht die E-P1 für die guten alten Objektive nehmen zu müssen).
  • Ein sinnvoller angebrachtes Dreh-/Schwenkdisplay.
    Abgesehen davon, dass es viel zu umständlich ist, dieses auszuklappen, ist es auch ziemlich untauglich, wenn man die Kamera auf Bauchhöhe hält - und das ist der sinnvollste Einsatz eines solchen Displays. Das derzeitige Display kollidiert mit dem linken Arm,wenn man mit der linken Hand das Objektiv hält (bzw. bedient).
  • Ein leiserer Verschluss. Viele Käufer dieser Kamera sind lautlose Kameras gewöhnt und die Vorteile, die damit verbunden sind.
  • Der Sucher (es erstaunt mich immer wieder, wie viele Leute diesen brauchen) könnte auch schwenkbar sein.
  • Eine noch einfachere Bedienung der Sucherlupe. Ich könnte mir einen für den rechten Finger gut erreichbaren Knopf vorstellen, der als Taster funktioniert, d.h. wenn man ihn los lässt, ist die Lupe auch wieder weg.

Das war's was mir so spontan (aber nach Lesen der anderen Beiträge) einfällt.

Schönen Gruß vom

Südlicht

PS: Nochmal zum Display. Ich erinnere mich jetzt wieder daran, dass ich seinerzeit zwischen einer Nikon 8400 und der Olmypus C-5060 wählen musste. Die Nikon hatte eine ähnliche Displaykonstruktion wie heute die G1. Ich hatte die Kamera im Laden probiert und auch gar nicht gewusst, wie ich sie eigentlich halten soll. Das links herausstehende Display macht die Funktion der linken Hand völlig unmöglich.

Die C-5060 hingegen hat das vorbildlich gelöst. Leider wurde solch eine Lösung nie wieder angeboten.

Link zum Beitrag

die Sucherlupentaste wäre ein Traum! sehr gute Idee

das mit dem Display kann ich nicht nachvollziehen, die linke Hand zur Objektivunterstützung bekomme ich bei einer kleinen Kamera wie der G1 doch problemlos unter dem Display vorbei ODER klappe es offen zurück ans Gehäuse; mein Kollege hat sich jetzt eine Sony alpha-650 (? so ähnlich) geholt, ein hervorragendes Beispiel für ein total bescheuert angebrachtes Display (in meinen Augen)

Link zum Beitrag

das mit dem Display kann ich nicht nachvollziehen, die linke Hand zur Objektivunterstützung bekomme ich bei einer kleinen Kamera wie der G1 doch problemlos unter dem Display vorbei ODER klappe es offen zurück ans Gehäuse; mein Kollege hat sich jetzt eine Sony alpha-650 (? so ähnlich) geholt, ein hervorragendes Beispiel für ein total bescheuert angebrachtes Display (in meinen Augen)

Es hängt eben davon ab, auf welcher Höhe du die Kamera halten willst. Versuch's mal auf Gürtelhöhe - dann liegt garantiert auch dein Arm über dem Display. Tja und für Aughöhe braucht man nun wirklich kein Klappdisplay - wie du ja eigentlich selber feststellst.

EIN sehr schöner Nutzen eines Klappdisplays ist ja schließlich, dass man von OBEN drauf gucken kann - und das sogar mit (Alters-) Weitsicht...

Link zum Beitrag

Mir würde es schon genügen, dass die GH1 ohne das beknackte videotaugliche Superzoom zu einem vernünftigen Preis einzeln angeboten wird. Wegen mir aus auch die G1 mit dem Sensor der GH1 ohne Videofunktion.

FULL ACK

Zu ergänzen wäre: ... zum Preis der G1!

Außerdem fände ich auch prima, wenn die häufig versehentlich betätigte EV-Korrektur verändert würde. Die nervt wirklich und hat mir schon manche Aufnahme versaut.

Link zum Beitrag