Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Wildbienensammler,

viele schöne Aufnahmen sind hier schon beisammen, aber auch einige von den nicht so wilden Honigbienen.

Stellt weiter Wildbienen ein, diese Runde geht noch mindestens bis Ostersonntag (kann sein, dass ich 2 Tage verlängern muss, weil ich an Ostern evtl. keinen PC-Zugriff habe).

In diesem Sinne schon mal schöne Feiertage mit hoffentlich Bienenfreundlichen Temperaturen - aber die Wildbienen sind in der Hinsicht ja nicht so verwöhnt wie unsere Honigbienen - 

wünscht Ingo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Melecta albifons, gemeine Trauerbiene (oder Frühlingstrauerbiene)

Kuckucksbiene  = Schmarotzer an  FrühlingsPelzbiene (und anderen Pelzbienen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

leider pralle Sonne, unser Haussockel ist auch kein optimaler Hintergrund Ö;;Ö

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb MiBa:

Wildbienen schlafend auf Grashalm

das dürfte eine Art von Schmalbienen sein, Lasioglossum. sp...... sehen nach Lasioglossum interruptum  (schwarzrote Schmalbiene) aus oder auch die "gewöhnliche Schmalbiene" (Lasioglossum calceatum) ; diese Arten zeigen den Übergang von solitären Wildbienen zu staatenbildenden  Bienen.....

interessantes Foto!

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

So, ich bin wieder online und will zur Siegerehrung schreiten:

Viele beeindruckende Wildbienenfotos habt Ihr eingestellt, beim Betrachten der Mauerbiene mit den vielen Milben (#26544 von @Ameise) brach nicht nur das Mitleid aus, sondern es fing auch überall zu jucken an, beeindruckend auch das Ende mit den Ameisen (#26553 von @Spinnenbein) und interessant die Schlafgruppe (#26568 von @MiBa), aber wie immer - gewinnen kann nur ein Bild- und das ist #26533, das wunderbare Porträt der auf Krawall gebürsteten Hosenbiene !  Damit reiche ich den Pokal an Dich weiter, @MakroFan!

Du darfst ein neues Thema aussuchen.

Viele Grüße Ingo

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Ingo:

So, ich bin wieder online und will zur Siegerehrung schreiten:

Viele beeindruckende Wildbienenfotos habt Ihr eingestellt, beim Betrachten der Mauerbiene mit den vielen Milben (#26544 von @Ameise) brach nicht nur das Mitleid aus, sondern es fing auch überall zu jucken an, beeindruckend auch das Ende mit den Ameisen (#26553 von @Spinnenbein) und interessant die Schlafgruppe (#26568 von @MiBa), aber wie immer - gewinnen kann nur ein Bild- und das ist #26533, das wunderbare Porträt der auf Krawall gebürsteten Hosenbiene !  Damit reiche ich den Pokal an Dich weiter, @MakroFan!

Du darfst ein neues Thema aussuchen.

Viele Grüße Ingo

Danke Ingo

Ich nehme die Wahl an und werde mir zeitnah ein neues Thema ausdenken.

Link zum Beitrag

Hallo allerseits

In dieser Woche soll die Aufmerksamkeit auf unseren Erdtrabanten, den "Mond" gelenkt werden.

Also viel Spaß beim Stöbern nach Mondbilder..

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Ameise:

das dürfte eine Art von Schmalbienen sein, Lasioglossum. sp...... sehen nach Lasioglossum interruptum  (schwarzrote Schmalbiene) aus oder auch die "gewöhnliche Schmalbiene" (Lasioglossum calceatum) ; diese Arten zeigen den Übergang von solitären Wildbienen zu staatenbildenden  Bienen.....

interessantes Foto!

Danke für die Einordnung, ich kenne mich da leider noch nicht so gut aus. 

Jedenfalls war ich sehr erstaunt, so viele von denen auf einmal zu sehen 😊

Link zum Beitrag