AKED Geschrieben 12. November 2009 Share #26 Geschrieben 12. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo miteinander,wie kann man die Anzahl der Verschlussauslösungen feststellen? Bislang ist mir nur die Frage in Erinnerung, nicht die Antwort. So geht es also bei der GH1 (G1, GF1 ähnlich?) 1. Kamera ausschalten 2. Einzelbild-Mode einstellen 3. FILM MODE und DISPLAY gemeinsam drücken und festhalten 4. Kamera einschalten, Knöpfe nach kurzer Zeit loslassen 5. MENU/SET und LINKSPFEIL gemeinsam drücken und festhalten, LCD-Anzeige ignorieren 6. Zusätzlich zu MENU/SET und LINKSPFEIL 2x FILM MODE drücken Jetzt wird eine Fehler-Historie angezeigt (Datum, Fehlercode). Mit den Pfeiltasten lassen sich die Einträge 1-16 scrollen. 7. MENU/SET + LINKSPFEIL erneut drücken und festhalten. Ein weiterer Druck auf FILM MODE wechselt in die Zähleranzeige (siehe Bild) 8. MENU/SET + LINKSPFEIL erneut drücken und festhalten. Ein weiterer Druck auf FILM MODE wechselt zurück in den normalen Kamerabetrieb PWRCNT (Power Count) zählt bei jedem Einschalten weiter. SHTCNT (Shutter Count) zählt bei jedem Auslösen weiter. STBCNT (Stand By Count?) konnte ich nicht prüfen. Möglicherweise zeigt er an, wie oft die Kamera sich selbst abgeschaltet hat. Also bei mir (GH1K) funktioniert das nicht. Karte ist drinnen und der Einzelmodus ist eingeschaltet. Wie lange ist "eine kurze Zeit" in Punkt 4? Ich habe alles zwischen 2 und 10 Sekunden ausprobiert. Dann schon bei Punkt 5 passiert nichts auf dem Display, was ich ignorieren könnte. Nur die normalen Funktionen. Und Punkt 6 bringt auch keinerlei Ergebnisse auf dem Display. Was mache ich falsch oder sind noch weiterer Gundeinstellungen nötig damit das funktioniert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. November 2009 Geschrieben 12. November 2009 Hi AKED, Das könnte für dich interessant sein: GH1 Auslösezähler, Shutter count . Da findet jeder was…
Lupo Geschrieben 12. November 2009 Share #27 Geschrieben 12. November 2009 Also bei mir (GH1K) funktioniert das nicht...Gemeinsam bedeutet in diesem Fall "gleichzeitig". Es ist schon etwas akrobatisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 12. November 2009 Share #28 Geschrieben 12. November 2009 (bearbeitet) Das ist schon klar, dass die gleichzeitig gedrückt und gehalten werden müssen. Habe ich auch gemacht. Besonders Menü/Set und Linkspfeil zusammen find ich schwierig. Und dann nochmal Filmmode gleichzeitig mir den anderen Beiden, schon schwer, aber geht. Das Ergebnis kommt aber nicht. Welche LCD Anzeige soll man denn ignorieren? bearbeitet 12. November 2009 von AKED Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AKED Geschrieben 12. November 2009 Share #29 Geschrieben 12. November 2009 OK, hat sich erledigt. Ich habe die Wiedergabe statt der Display Taste am Anfang gedrückt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Alles ok, funktioniert. Bei mir ergab sich dann PWRCNT: 1173 SHTCNT: 3016 STBCNT: 154 Ich habe die Kamera seit dem 24.10.2009 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robernd Geschrieben 12. November 2009 Autor Share #30 Geschrieben 12. November 2009 Wieder ein Dankeschön an peter353. Ich hoffe wir sehen bald noch mehr von Dir "4. Kamera einschalten, Knöpfe nach kurzer Zeit loslassen"Soll bedeuten, wenn auf dem LCD eine stabile Anzeige besteht. Alle Achtung, es ist eindrucksvoll, wie viele Aufnahmen Ihr mit Euren doch recht neuen Kameras bereits gemacht habt. Bei Kameras mit Filmen wären das um die 100 KB-Filme und mehr. Hättet Ihr die auch in einer Analogkamera während dieser Zeit verbraten? Ich habe früher immer behauptet, eine Kamera hätte sich erst rentiert, wenn die durchgelaufenen Filme mindestens so teuer waren wie die Kamera. Das habe ich wohl nie erreicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast peter353 Geschrieben 12. November 2009 Share #31 Geschrieben 12. November 2009 P1230189.jpg: G1 mit alter Minolta-Scherbe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 12. November 2009 Share #32 Geschrieben 12. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke, robernd, spannende Geschichte. Das Service-Menu der Olympus-Kameras kannte ich durch Olypedia, das der Panasonic noch nicht. (Wow, mehr als 2000 Aufnahmen schon mit der G1 - hätte ich nicht annähernd erwartet.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
itemsis Geschrieben 14. November 2009 Share #33 Geschrieben 14. November 2009 Wie geil ist das den? Vielen Dank, das find ich jetzt mal richtig genial Endlich kein Ratespiel wegen den Auslösungen. Ich hab übrigens die G1 pwrcount:1426 shtcount:10875 geile Bilder.. stbcount:512 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beamer Geschrieben 16. November 2009 Share #34 Geschrieben 16. November 2009 Hallo Bernd, tolle Sache! Nach einigem Rumspielen (ich glaube Menu Set + Shift links) kam folgende Anzeige: Was bedeutet nun das? Ich weiß nur, dass ich die GH1 am 28.10. erstmals eingeschaltet habe. Viele Grüße Beamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arri Geschrieben 2. Januar 2010 Share #35 Geschrieben 2. Januar 2010 Hallo miteinander,wie kann man die Anzahl der Verschlussauslösungen feststellen? Bislang ist mir nur die Frage in Erinnerung, nicht die Antwort. So geht es also bei der GH1 (G1, GF1 ähnlich?) 1. Kamera ausschalten 2. Einzelbild-Mode einstellen 3. FILM MODE und DISPLAY gemeinsam drücken und festhalten 4. Kamera einschalten, Knöpfe nach kurzer Zeit loslassen 5. MENU/SET und LINKSPFEIL gemeinsam drücken und festhalten, LCD-Anzeige ignorieren 6. Zusätzlich zu MENU/SET und LINKSPFEIL 2x FILM MODE drücken Jetzt wird eine Fehler-Historie angezeigt (Datum, Fehlercode). Mit den Pfeiltasten lassen sich die Einträge 1-16 scrollen. 7. MENU/SET + LINKSPFEIL erneut drücken und festhalten. Ein weiterer Druck auf FILM MODE wechselt in die Zähleranzeige (siehe Bild) 8. MENU/SET + LINKSPFEIL erneut drücken und festhalten. Ein weiterer Druck auf FILM MODE wechselt zurück in den normalen Kamerabetrieb PWRCNT (Power Count) zählt bei jedem Einschalten weiter. SHTCNT (Shutter Count) zählt bei jedem Auslösen weiter. STBCNT (Stand By Count?) konnte ich nicht prüfen. Möglicherweise zeigt er an, wie oft die Kamera sich selbst abgeschaltet hat. An der GF1 scheint das nicht zu funktionieren oder hat schon einer den Shutter count auslesen können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 3. Januar 2010 Share #36 Geschrieben 3. Januar 2010 Hallo Bei meiner G1, Firmware 1.4, erste Version, passiert folgendes: Nach dem Einschalten bei gedrücktem Filmmode- und Displayknopf erscheint unter My Menue ein neuer Eintrag "ROM BACKUP" mit folgenden Unterpunkten: DSC ---> SD SDALL ---> DSC (ID CHECK) SDALL ---> DSC (FORCE) SDUSER ---> DSC (FORCE) ! ---> LUMIX Den ersten Eintrag habe ich schon mal angewählt. Es werden zwei Textdateien auf die SD-Karte geschrieben: EEPROM00.txt , 22587 Bytes ###### EEPROM DATA INFORMATION ###### #@1:10 : AREA : UPDATE #@2:00 : TYPE : ROM #@3:0000 : START ADDRESS : 0x0000h #@4:1000 : DATA SIZE : 0x1000h EEPROM01.txt , 89407 Bytes ###### EEPROM DATA INFORMATION ###### #@1:20 : AREA : FIX ADJUST #@2:00 : TYPE : ROM #@3:0000 : START ADDRESS : 0x0000h #@4:4000 : DATA SIZE : 0x4000h Beide Dateien enthalten nur Hexadezimalzahlen, ich kann also nix damit anfangen. Die anderen drei Punkte habe ich noch nicht angwählt, weil ich nicht mal im Ansatz verstehe, was da gemeint ist. Hat jemand eine Vorstellung was da passieren könnte? Was ist DSC? ! --->Lumix ????????? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
itemsis Geschrieben 6. Februar 2010 Share #37 Geschrieben 6. Februar 2010 Kleines Problem hier bei mir. Ich komm aus dem Service-Mode nicht mehr raus. Sprich, ich brauche beim Start der Kamera nicht mehr "Film Mode" und "Display" gedrückt halten um dann die zweite Tastenkombination vorzunehmen, und zweitens, beim ausschalten der Kamera, erscheint ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Kennt jemand eine Lösung um aus dem Service-Mode wieder rauszukommen? Am Anfang hat es ja gereicht, einfach Kamera aus und wieder an. Akku rausnehmen und all die Sachen, helfen nichts. Sonst funktioniert ja die Cam, nur die Gewissheit, dass die Cam nur noch im Service-Mode ist, mag ich nicht besonders Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
itemsis Geschrieben 6. Februar 2010 Share #38 Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo Bernd,tolle Sache! Nach einigem Rumspielen (ich glaube Menu Set + Shift links) kam folgende Anzeige: Ne, es reicht ganz einfach nur die Taste "Display" zu drücken Grüße Vic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bulletproof Geschrieben 10. Februar 2010 Share #39 Geschrieben 10. Februar 2010 Ich habe mal eine kleine Frage. Wird der Auslösezähler beim updaten einer neuen Firmware wieder auf null gesetzt? Oder Ist das unabhängig von der Firmware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
35ML Geschrieben 15. Februar 2011 Share #40 Geschrieben 15. Februar 2011 Ich habe mal eine kleine Frage. Wird der Auslösezähler beim updaten einer neuen Firmware wieder auf null gesetzt? Oder Ist das unabhängig von der Firmware. Das ist unabhängig von der Firmware! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 16. Februar 2011 Share #41 Geschrieben 16. Februar 2011 Kleines Problem hier bei mir. Ich komm aus dem Service-Mode nicht mehr raus. Hallo - bevor ich nun meine G1 auch verhunze = hat sich Dein Problem lösen lassen? Beste Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
itemsis Geschrieben 19. Mai 2011 Share #42 Geschrieben 19. Mai 2011 Hallo -bevor ich nun meine G1 auch verhunze = hat sich Dein Problem lösen lassen? Beste Grüße! Auch wenn es ein bisschen spät kommt - nein, es hat sich nicht lösen lassen. Habe auch nicht mehr weiter recherschiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
itemsis Geschrieben 19. Mai 2011 Share #43 Geschrieben 19. Mai 2011 (bearbeitet) Hab die Lösung gefunden: Bei permanentem Service Mode muss die Kamera reinitiiert werden: Und hier geht's zum Service Manual und auf Seite 13 wird gezeigt wie. Ist zwar für die GH1, geht aber auch mit der G1. Habe meine Kamera wieder hinbekommen. [http://] world wide web [dot] radonmaster [dot] de [slash] dl569458 [slash] Service-GH1 [dot] pdf Vorsicht, alle Einstellungen werden gelöscht. Glücklicherweise, bleibt der Auslösezähler im Service Menü unangetastet. Meine liegt mittlerweile bei 21000 Admin: Falls nicht erlaubt, bitte löschen - fragt mich dann per PM bearbeitet 22. November 2011 von matadoerle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barchetta98 Geschrieben 2. Juli 2011 Share #44 Geschrieben 2. Juli 2011 Hab meine G2 gebraucht gekauft, gibts so eine Info auch für die G2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenso Geschrieben 22. November 2011 Share #45 Geschrieben 22. November 2011 Ja, solche Infos gibt es auch für die G2. Weil ich gerade mal am Tippen bin, hier eine kleine Korrektur: STBCNT heißt nicht Standby-Zähler o.s.ä. sondern „Zahl der Blitzaufnahmen“, STroBe-CouNT. Gut Licht Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 25. November 2011 Share #46 Geschrieben 25. November 2011 Hmmm... da der Thread gerade oben war, dachte ich, ich schau auch mal nach wie oft ich schon geknipst habe. Und jetzt kommts: 4,29 Milliarden mal! Aha, also zirka 5 Millionen Fotos täglich seit ich die Kamera besitze Die Zahl wird vermutlich durch den Kamera-Hack nicht stimmen... Illu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge