Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AAArrgh, helft mir: Bin zwischen der PEN und GF1 hin und hergerissen...

Der Pinkt ist nur: Die PEN besitze ich schon *g*

Habe heute aber mal die GF1 in den Händen gehalten und ich muss sagen:

-Fühlt sich irgendwie wertiger und stabiler als die PEN an

-Blitz vorhanden

-Display ist halt schon der Knülller...so nach ein paar Monaten PEN

-Autofokus der KNALLER gegen die PEN

Also könnte ich ja schwups mal meine PEN in eine GHF umtauschen...wenn da nicht nur die Negativpunkte wären:

-Akkus keine Fremdanbieter (immer noch?)

-KEIN BILDSTABILISATOR

-Kit-Objektiv viel grösser :-(

-reine Bildqualität bei der PEN irgendwie doch besser

Tja, ich weiss echt nicht mehr weiter...ein paar Sachen sind einfach viiel besser an der GF1...und andere scheisse. Ich hab mir gerade das 20/1.7 Pancake bestellt. Das wäre ja der Knüller, wenn das Bildstabilisiert wäre...und das KIT-Objektiv der Pana ist einfach auch etwas zu gross...irgendwie...ach!

Sagt mir, was soll ich tun....sagt vielleicht, ein Bildstabilisator ist gar nicht so wichtig oder so, das würde mir helfen *grins*

(PS: Ich hab noch das FT Weitwinkel 9-18mm und das 85-200 Objektiv...die würd ich auf jeden Fall behalten)

Link zum Beitrag

Hallo

habe letzte Woche meine PEN verkauft und bin auf die GF-1 umgestiegen.

Meine Begründung:

• der AF der GF-1 ist massiv schneller
  • die GF-1 bietet die Möglichkeit, die Grösse des 1-Feld-AF zu ändern
  • die GF-1 hat das massiv bessere LCD Display
  • die GF-1 hat ein AF Assistenten -Licht (funktioniert tadellos in der Dämmerung und im Dunkeln)
  • die GF-1 hat einen Blitz, der absolut als Fill-In Flash genutzt werden kann
  • ich finde das GF-1 Menu übersichtlicher als dasjenige der E-P1

Vorteile der E-P1 wäeren für mich gewesen:

• in-Body IS (für mich irrelevant, da das 20mm Pancake das einzige Objektiv ist, das kein In-Lens IS hat; alle andern Lumix-Objektive haben IS)
  • JPG-Bildqualität out-of-the-box finde ich (subjektiv) bei der E-P1 besser als bei der GF-1 (aber da ich ausschliesslich in RAW fotografiere irrelevant für mich)

Bin absolut happy mit dem Wechsel!

Gruss, Mike

Link zum Beitrag

Ja es spricht irgendwie alles für die GF1..(mal abgesehen vom Stabi...der das Pancake nicht stabilisieren würde und dem grösseren 14-45mm Objektiv)

Vielleicht sollte ich mir die GF1 einfach mal bestellen...und dann nacher jenachdem die PEN oder GF1 verkaufen....hmm...

PS: Wer will meine PEN? Gebraucht, nur leichte Gebrauchsspuren, Objektivdeckel verloren, dafür mit 2 zusätzlichen (nicht original) Akkus inkl. Autoladegerät. Möglichst in die Schweiz, für 949 SFr. + Versand.

Link zum Beitrag

Ich habe mich bei meiner Entscheidung in dieser Sache vom Willen leiten lassen, gute, alte lichtstarke Objektive zu verwenden. Und da wiegt der in der Kamera eingebaute Bildstabilisator schwerer als viele andere Argumente - gerade bei längeren Brennweiten. Ich kann es täglich erleben, weil ich zur Zeit mit zwei Kameras arbeite - eine mit und eine ohne Stabilisator. Bei der ohne habe ich sehr viel mehr Ausschuss.

Wenn du aber nur neue Objektive von Panasonic verwenden willst, dann nimm die G1 oder besser die GF1. Ein Schwenkdisplay ist eine unglaublich wertvolle Hilfe. Nicht nur für diesen immer wieder hervorgekramten, aber absolut lächerlinchen Anwendungsfall des Selbstportraits, sondern bei praktisch jedem Foto. Einfach weil du die Kamera waagerecht halten kannst, ohne dich verrenken zu müssen. Und eine waagerechte Kamerahaltung ist die goldene Grundregel Nr.1 in der Fotografie.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

@cmon

Eine neue Kamera.... und schon leichte Gebrauchsspuren. Meinst du Fingerabdrücke? Oder was hast du mit der Kamera gemacht?

Meine G1 ist ein Jahr alt und man sieht keine Gebrauchsspuren.

Meine D200 ist schon mehrere Jahre alt und auch an ihr sieht man keine Abnutzung. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, wenn man etwas nicht benutzt, dann sieht man auch nix. Richtig, nur ich benutze meine Werkzeuge auch im extremsten Umfeld und das ziemlich häufig.

Gruß

Sigerl

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja es spricht irgendwie alles für die GF1..(mal abgesehen vom Stabi...der das Pancake nicht stabilisieren würde und dem grösseren 14-45mm Objektiv)

Vielleicht sollte ich mir die GF1 einfach mal bestellen...und dann nacher jenachdem die PEN oder GF1 verkaufen....hmm...

PS: Wer will meine PEN? Gebraucht, nur leichte Gebrauchsspuren, Objektivdeckel verloren, dafür mit 2 zusätzlichen (nicht original) Akkus inkl. Autoladegerät. Möglichst in die Schweiz, für 949 SFr. + Versand.

Die Kombi 20er + PEN macht auf den ersten Blick viel her, wenn man in Richtung "Street" und "Low light" will. Dagegen spricht aber der langsamere AF. Das sind Sachen, die man einfach bislang nicht lösen kann ohne sich mehrere Kameras ins Hause zu holen und täglich zu wechseln, weil das kompakte Gehäuse mit internem Stabilisator und fixem AF noch nicht da ist. Zumindest nicht für mFT und nicht in dieser Gehäusegröße und dieser Preislage.

Es gibt übrigens noch ein mFT-Objektiv, welches nicht stabilisiert ist, das Lumix 7-14mm/f4 Weitwinkel. Bei dieser Brennweite fällt das aber auch wenig bis gar nicht ins Gewicht.

Die Größe des Lumix G 14-45 ist nicht nur dem eingebauten OIS geschuldet, sondern auch der etwas besseren Abbildungsleistung im Vergleich zum M.Zuiko Zoom.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Verzichte auf stabilisierte Pancakes / Fremdobjektive und werde mit den Vorzügen der GF1 glücklich (ich hätte sie sofort am ersten Tag gekauft, hätte ich keine G1). Oder verzichte auf ein gutes Display und fixen AF, und geniesse stabilisierte Objektive und JPGs out of cam.

Mit "warten" kann ich dir im Moment auch nicht dienen, denn die E-P2 wird die Entscheidung nicht einfacher machen, da sie keine neue Klasse sondern eher ein Update mit EVF und etwas Gimmicks it, und von anderen kompakten Gehäusen für mFT hat man noch nichts gehört. Sobald da aber was gescheites kommt, wird es natürlich wieder große Aufruhr geben! ;)

Thomas

Link zum Beitrag

Wie kommst du denn darauf? Für beide Anwendungsgebiete ist ein Klappdisplay ein Segen!

Auf die Idee komme ich, weil das 1.7/20 das schnellste native Objektiv für mFT ist, und die PEN die einzige mit Stabi. Das ist aber eben nur Rechnen... ich habe mich nach ein paar Tagen auch wieder eingekriegt. Die einzige Konkurrenz für die G1 ist in dem Fall halt die G2 ;)

Thomas

Link zum Beitrag

@Sigerl

normale Gebrauchsspuren...wie Fingerabdrücke, vielleicht hie und da ein Staubkorn oder ein ganz leichter Kratzer auf dem Gehäuse was es so geben kann nach ein paar Monaten benutzung. Einfach dass nicht steht: absolut Neuwertig und dann ist auf dem Gehäuseboden ein leichter Kratzer oder so *g*

PS: Ich hab jetzt die GF1.... *g* Mal abgesehen vom fehlenden Stabi und dem ganz leicht höheren Rauschen bereue ich den Kauf absolut nicht. Der Blitz, das Display und vor allem die hohe Geschwindigkeit sprechen für sich...

Link zum Beitrag

Die Kombi 20er + PEN macht auf den ersten Blick viel her, wenn man in Richtung "Street" ... will. Dagegen spricht aber der langsamere AF.

Wegen dem langsamen AF ist das für mich dafür eine ungeeignete Kombi.

Der interne Stabi bringt da meist gar nichts, da sich die "Objekte" bewegen :P

Für mich ist die optimale Kombi (nicht nur für "Street") auch die G1 mit 1,7/20:

+ Klappdisplay und für sehr ungünstige Lichtsituationen eingebauter sehr guter Sucher.

+ Preiswert & Kompakt: GF ist mit dem schlechteren Aufstecksucher kaum kleiner, aber deutlich teurer

Stabi vermisse ich besonders, wenn ich "alte Schätzchen" längerer Brennweite adaptiert habe.

Da MF wegen des weniger auflösenden Displays an der E-P1 aber auch keine so große Freude ist, ist sie dafür auch keine Ideallösung :(

Na ja, Stativhersteller möchten ja auch was verdienen :o

Als als leichte Zweitcam zum Wandern könnte ich mir die GF mit 1,7/20 eher vorstellen als die E-P1:

+ gleiches Bedienungskonzept wie G1: kein Umdenken beim Cam-Wechsel

+ selber Akku-Typ: Anschaffung "gefühlt" 80€ günstiger, weil Akku als Zeitakku für G1 (und umgekehrt) genutzt werden kann

- kein interner OIS :mad:

Eine neue Kamera.... und schon leichte Gebrauchsspuren. Meinst du Fingerabdrücke? Oder was hast du mit der Kamera gemacht? ... Meine G1 ist ein Jahr alt und man sieht keine Gebrauchsspuren.

An meiner G1 sind leider die Beschriftungen der häufig genutzen Tasten kaum mehr zu lesen :mad: Ist da bei deiner gar keine Abnutzung zu sehen?

Link zum Beitrag

An meiner G1 sind leider die Beschriftungen der häufig genutzen Tasten kaum mehr zu lesen :mad: Ist da bei deiner gar keine Abnutzung zu sehen?

Das scheint ein Problem der ersten Serie gewesen zu sein. In den Foren war zu lesen, dass einige die Tasten auf Garantie ausgetauscht bekamen.

Link zum Beitrag

Zumindest manchmal sehr hlfreich. Aber meines Wissens haben weder Pen noch GF1 ein Klappdisplay. Das haben nur G1 und GH1. Oder liege ich da irgendwie falsch?

Genau. Und das zeigt, dass ich beim Schreiben nicht mehr an die Frage des Thread-Erstellers dachte - ich bitte um Entschuldigung.

Das Südlicht

Link zum Beitrag

@cmon

Das liest sich nun doch schon anders. Bist halt sehr vorsichtig mit deinen Äußerungen. Das kann ich von mir nun nicht sagen, denn meine im Dez-08 gekaufte G1 hat doch tatsächlich schon einige unbeschriftete Tasten. So ist es, wenn man die Kamera intuitiv bedient, man schaut gar nicht mehr, was da zwischenzeitlich an Abnützung geschehen ist.

@charlyR

Doch, wie oben beschrieben. Bei meiner zweiten G1 die ich etwa ein halbes Jahr später gekauft habe, sieht man keine Abnützung an den Tasten.

LG Sigerl, der sich vom Christkindl eine GF1 wünscht.....

Link zum Beitrag