Jump to content

Panasonic 14-140 mm 4-5.8 Lumix G Vario HD Asph OIS


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benutze es als Immerdrauf-Objektiv und bin ganz zufrieden. Der Autofokus ist schnell und leise, die Bilder werden knackig scharf. Manchmal gibt's bei voller Brennweite Vignetten, ist aber unbedeutend. Für Situationen, in denen du ein lichtstarkes Objektiv brauchst (wegen geringer Tiefenschärfe z. B.) ist es nicht geeignet, da benutze ich ein altes Minolta 50/1.4. Das Objektiv ist sehr kompakt, aber nicht leicht. Es passt gut zu meiner G1. Mir scheint, es ist prima verarbeitet, aber es stammt ja auch von Panasonic (jedenfalls steht der Name drauf). Im "Nahbereich" benutze ich lieber das Kit-Objektiv (14-45 mm). Das harmoniert auch gut mit dem eingebauten Blitz, was das 14-140-mm nicht tut, da gibt es starke Schattierungen. Man muss halt wissen, was man damit anstellen will. Für Porträtfotografen ist es nix.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Suchfunktion bemühen!

 

Die Suchfunktion bringt es hier ja nicht wirklich; ich habe verschiedene Kombinationen versucht. Probiere es doch einmal selbst aus.

-----

 

Mittlereile hab ich etwas gefunden. Mich würde aber die Verwendung an einer GF1 interessieren.

 

 

Gruß wmt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo RoBernd,

 

HD müsste in roten Buchstaben unter 14-140 stehen. Ist auch bei meinem so. Komisch, dass es auf Deinem nicht steht.

 

@ winsoft:

Es fällt mir auf, dass in diesem Forum sehr schnell mal ein neues Thema aufgemacht wird, ohne dass nachgeschaut wird, was dazu schon alles geschrieben wurde. Dabei ist es doch eine wahre Goldgrube, wenn man ein bisschen nachgräbt icon14.gif. Na ja, ist halt so.

 

Viele Grüße

Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer,

dann habe ich offenbar wirklich (zumindest äußerlich) ein anderes Objektiv als Ihr. Rot ist nur die Aufschrift MEGA O.I.S. Die Kamera stammt aus der Ausstellungsvitrine eines Händlers, vielleicht war es eine der ersten.

 

So oft habe ich noch nie eine Kamera mit der anderen fotografiert ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde aber die Verwendung an einer GF1 interessieren.

 

Mir persönlich ist dieses Superzoom für die GF1 einfach zu groß und zu schwer. An der SLR-ähnlichen G1 und GH1 mit der dort anderen Fotografierhaltung lässt es sich besser bändigen.

Persönlich schwöre ich auf das Set-Standardzoom 14-45 mm, kombiniert mit einer M-Festbrennweite von 85/90 mm. Ist kompakt und optisch besser.

 

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...