moorfoto Geschrieben 11. September 2009 Share #1 Geschrieben 11. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Naheinstellgrenze der Messsucherobjektive M oder M39 ist durch den Messsucher rel. groß, ca. 70- 90cm bei Objektiven von 21-90mm. Von Leitz gibt es einen Adapter mit Zwischenringen , mit dem man M-Objektive an ein Vergrößerungsgerät M39 anschließen kann. Es fehlt aber ein M39 Ring mit ca. 5mm, mit dem man von 70cm auf ca. 20-30cm kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Hi moorfoto, Das könnte für dich interessant sein: Nahgrenze für M an MFT . Da findet jeder was…
Olybold Geschrieben 11. September 2009 Share #2 Geschrieben 11. September 2009 Es fehlt aber ein M39 Ring mit ca. 5mm, mit dem man von 70cm auf ca. 20-30cm kommt. Ich denke, dass es einen Zwischenring mit 5 mm nicht geben kann, weil das Muttergewinde diesen Platz braucht und dann für den Übergang zum Vatergewinde nicht genügend Material stehen bleibt. Es gibt aber schon einige Millimeter längere M-39-Zwischenringe. Nur sind die selten zu finden. Ich habe auch schon vergeblich danach geschaut. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 11. September 2009 Share #3 Geschrieben 11. September 2009 Arbeite doch einfach ohne Zwischenring und schraube das Objektiv nicht ganz in das M39-Gewinde der Kamera ein. Damit sollten doch ca. 5mm Auszugsverlängerung zu erzielen sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moorfoto Geschrieben 13. September 2009 Autor Share #4 Geschrieben 13. September 2009 Ich denke, dass es einen Zwischenring mit 5 mm nicht geben kann, weil das Muttergewinde diesen Platz braucht und dann für den Übergang zum Vatergewinde nicht genügend Material stehen bleibt. Es gibt aber schon einige Millimeter längere M-39-Zwischenringe. Nur sind die selten zu finden. Ich habe auch schon vergeblich danach geschaut. Gruß Olybold Ein Übergangsring mit M39außen und M42innen ist in der Größe problemlos machbar -fehlt mir leider, alles andere habe ich- und läßt sich mit einem Ring, M42außen und M39 innen, kombinieren. Man kann dann M42 Ringe dazwischen setzen. Der Focamatadapter hat auf der einen Seite Leitzbajonett und auf der anderen M39 Außengewinde -ca16mm-, dazu gib es 2 M39 Ringe mit ca 17 und 35mm. Insgesamt ideal zum Kombinieren. R Objektive haben natürlich dieses Manko der Entfernungseinstellung nicht, sind aber wesentlich größer und schwerer und passen eigentlich besser an eine DSLR. @ ALUX M39 - Objektive kann man natürlich über das Gewinde 2-3mm "anpassen" und ich mache das in der Praxis auch, aber mir ist auch schon mal ein Objektiv runtergefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge