Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

 

ich fotografiere seit etwa vierzig Jahren, bin aber immer ein begeisterter Hobbyknipser mit manchem Zufallstreffer geblieben. Meine erste Kamera war eine gebrauchte Zeiss Ikonflex, und der folgte eine Mamiya C330, eine wahrhaft wuchtige Mittelformatkamera mit wechselbaren Doppelobjektiven. Irgendwann der Schlepperei müde - trotz der überragenden Bildqualität -, habe ich die Mamiya gegen eine Minolta XG2 getauscht und es nicht bereut. Das Teil habe ich heute noch und auch den "Nachfolger", die X-700, mit diversen Objektiven. Dann habe ich über zwei Canons, Powershot S30 und S40, und eine Fuji-Bridgekamera (Name vergessen) den bis dahin besten Griff getan: die Panasonic Lumix DMC-FZ30, bei der nur das Bildrauschen bei höheren ISO-Werten ein wenig störte. Sie hielt (dank eines UV-Filters, der den Stoß abfing) einen Fall auf den Steinboden eines grässlichen Andenkengeschäfts in Moskau aus, verstarb dann aber ein Dreivierteljahr später im tropischen Regenwald an den Spätfolgen des Falls und der extremen Luftfeuchtigkeit (nehme ich jedenfalls an). Danach habe ich mir eine Lumix TZ7 zugelegt, fand aber bald heraus, dass diese Kamera ein nettes Spielzeug ist, aber die FZ30 nicht annähernd ersetzen kann. Blieb also der Griff zur G1 (mit dem Filmen habe ich es nicht so, und das könnte die TZ7 auch ganz gut). Nach ein paar Sessions kann ich nur sagen, dass dieses Gerät einfach großartig ist (wenn man sich mal reingefummelt hat). Jetzt suche ich noch einen gescheiten Telezoom (die beiden, die es gibt, überzeugen mich nicht) und eine Antwort auf die (in einem anderen Thread gestellte) Frage, ob die Novoflex-Adapter mit der G1 in der Firmware-Version 1.3 kompatibel sind oder auch "abgestoßen" werden wie die Akkus von Fremdanbietern.

Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mit dem Schreiben von Krimis und sonstigen Büchern (siehe: Startseite). Wenn ich dazu zu faul bin, schaue ich immer mal wieder hier herein, weil das ein wirklich gutes Forum ist und sich von anderen nicht zuletzt durch den angenehmen Umgangston unterscheidet. Ich hoffe, es bleibt so, und die Rechthaber suchen sich weiterhin andere Foren.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

zuerst ein herzliches Willkommen!

Die Frage nach der Alternative für die beiden Dir bekannten Telezooms( Du meinst wohl das 45-200 bzw. das neuere 14-150) wird nicht so einfach zu beantworten sein!

Mir ist soweit nichts bekannt, was speziell von Panasonic hinsichtlich zu erwarten ist.

Vielleicht bietet ja Olympus etwas in nächster Zeit an.

Ansonsten könnte man als Übergangslösung, manuelle Festbrennweiten im Telebereich durchaus in Betracht ziehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Helmuth,

 

so ist es, diese beiden Telezooms meine ich. Ich werde demnächst mal meine alten Minolta-MD-Objektive aufwecken. Aber da Panasonic und Olympus (vielleicht ja auch Sigma) nun offensichtlich loslegen mit neuen MFT-Kameras und Objektiven - jedenfalls wenn man der pfiffigen Website Olympus and Panasonic digital cameras and photography glaubt -, bin ich mittelfristig optimistisch, dass das Objektiv-Sortiment ausgebaut wird. Denn ohne das wird sich MFT nicht durchsetzen.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...