Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich hatte an meiner D90 hauptsächlich das Nikkor 18-200 im Einsatz. Danach kam gleich das Tokina 10-16 2.8 sowie eine Festbrennweite Nikkor 85 1.8. Ist aber halt eine verdammte Schlepperei. Auch den großen Blitz habe ich immer mitgeschleppt. Zur GH1 werde ich mir sicherlich noch das 7-14 holen, weil ich großer WW-Fan bin. Wenn dann noch das Makro rauskommt, werde ich versuchen dieses als Portraitlinse zu verwenden. Mit dem 14-140 habe ich gestern Abend schon experimentiert und ich kann bis jetzt keine Verschlechterung zum entsprechenden Nikkor feststellen. Habe mich allerdings auf meine typischen Motivwelten konzentriert (Portraits) und keine Schrauben fotografiert. Auch der Videomodus bringt Laune und die Ergebnisse kommen auf einem 42-Zöller Plasma hervorragend rüber. Das war leider mit der D90 nicht möglich.

Link zum Beitrag

• Antworten 141
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also ich hatte an meiner D90 hauptsächlich das Nikkor 18-200 im Einsatz. Danach kam gleich das Tokina 10-16 2.8 sowie eine Festbrennweite Nikkor 85 1.8. Ist aber halt eine verdammte Schlepperei.

Jetzt verstehe ich den Diminutivaffix in deinem Nick. ;) Schlepp erst mal meine Tasche mit den langen Brennweiten.

Mit dem 14-140 habe ich gestern Abend schon experimentiert und ich kann bis jetzt keine Verschlechterung zum entsprechenden Nikkor feststellen. Habe mich allerdings auf meine typischen Motivwelten konzentriert (Portraits) und keine Schrauben fotografiert.

Das 18-200 von Nikon ist nicht wirklich ein Meilenstein im Objektivbau. Verglichen damit würdest du wohl auch bei Schräubchen, Millimeterpapier und Testcharts (und was auch immer sonst noch zu Testzwecken mißbraucht werden könnte) irgendeine Verschlechterung feststellen. Kritisch wäre es nur bei schlechtem Licht, aber bei deinen Portraits kannst du das ja in der Regel entsprechend einrichten. Bei Portraits finde ich das Klappdisplay einfach genial, weil man den Augenkontakt ständig halten kann, auch während man die Kamera bedient.

Das 85er von Nikon hätte ich allerdings behalten, gerade für Portraits.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Donnerwetter! Die ist im Preis ja regelrecht durchgesackt!

Insofern: doppelte Gratulation ;)

Bei welcher Preisspanne kann man denn derzeit von einem "fairen" Preis für die GH1 sprechen ? Da das Internet im Moment nichts hergibt, muß ich wohl mal an das klassische Shopping denken und mich in der Region umsehen ...

Link zum Beitrag

@danielito Du meinst wohl das Tokina 11-16 mm F2.8, ein 10-16 mm gibt es nicht als sww Objektiv von Tokina.

Übrigends die Perspektive mit einem 7-14 mm Objektiv an einem FT Sensor ist eine ganz andere als die von einer 3:2 Format DSLR wie z.B. Nikon; auch wenn man die Kamera intern auf das Bildformat 3:2 umschalten kann.:rolleyes:

Manche Motive sehen mit einem 3:2 Sensor und einem superweitwinkel Objektiv einfach spektakulärer als mit einem ssw Objektiv an einer FT oder auch MFT Kamera aus. Da hilft kein 3:2 Bildformat welches einem von Panasonic oder Olympus DSLR durch Beschnitt vorgegauckelt wird.

Deshalb halte ich mir auch noch meine Alpha 700 warm;)

Mal `ne andere Frage wenn man an der GH1 das Bildformnat 3:2 einstellt sieht man das dann vorher schon im Sucher oder im Live Modus oder erst nach der Aufnahme?

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Da hilft kein 3:2 Bildformat welches einem von Panasonic oder Olympus DSLR durch Beschnitt vorgegauckelt wird.

...

Mal `ne andere Frage wenn man an der GH1 das Bildformnat 3:2 einstellt sieht man das dann vorher schon im Sucher oder im Live Modus oder erst nach der Aufnahme?

Du hast keine Ahnung von dem Kamerasystem über das du hier schreibst. Du hilfst niemandem damit weiter. Panasonic verbaut Multiformatsensoren, da wird nichts beschnitten. Du kannst das bei dpreview nachlesen.

Daß die GH1 einen geringeren Dynamikumfang hat als die G1 kannst du sicherlich mit Beispielen belegen, ich bin gespannt. Dpreview belegt jedenfalls deine Behauptung nicht. Warum verweist du dorthin?

Das Zuiko 150 mm F2.0 ist aber schwieriger an einer Panasonic G1/GH1 zu Hand haben als ein Tamron 70- 200 mm F2.8 an einer Nikon D90;)

Bitte erklär das doch mal. Es gibt hier eine Menge zufriedener Panasonic-Besitzer, die die verschiedensten Objektive adaptiert haben. Wenn wir hier einfach übersehen haben daß das, was wir tun, in Wirklichkeit überhaupt nicht funktioniert, dann sollten wir das doch wissen.

Ach ja, ftfreestyle, hier noch ein Tip: Siebe des Sokrates.

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Andreas H. warum kauft man sich überhaupt eine G1/GH1? Wegen dem elektronischen Sucher oder wegen den kleinen Maßen und dem daraus resultierendem weniger Mitschleppen? Ich vermute wegen dem zweiten Argument und deswegen ist ein Zuiko 150 mm F2.0 kontraproduktiv;)

Auf depreview hat die G1 etwas mehr Dynamikumfang als die GH1. Das steht da so in den jeweiligen Tabellen.

Multiformatsensoren? Also kein mikro Fourthird sondern Multiformat das wusste ich tatsächlich nicht. Der Sensor wird dann entsprechend größer wenn man das Bildformat 3:2 einstellt. Falls die Kamera das Format 6X6 beherrscht würde dann aus dem mikro Fourthird Sensor ein Mittelformatsensor.

Genial;)

Und das die Objektive das mitmachen- phänomenal!:D

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

....Multiformatsensoren? Also kein mikro Fourthird ...

...Der Sensor wird dann entsprechend größer...

Nein, der Sensor bleibt immer gleichgroß, es ist quasi ein mFT-Freestyle.

Ich denke diese Seite wirst Du sicher nicht kennen, aber wenn Du Dir diesen Link anschaust und auch durchliest, dürftest selbst Du Deine drängendsten Fragen beantwortet sehen. Es ist für einen Technikanfänger sicher ziemlich kompliziert, aber falls Du es dann immer noch nicht so ganz verstanden hast, frag einfach nach.

....warum kauft man sich überhaupt eine G1/GH1?...
Ich seh' schon, das wird noch ein ordentliches Stück Arbeit mit Dir. Aber nicht verzagen! ;)

Also - die vielen Unterschiede zwischen den einzelnen Kameramodellen hier aufzulisten, würde den Rahmen sprengen - grundsätzlich kann man aber sagen, wenn man kein beschränkter Markenliebhaber ist, wird man sich das beste Gesamtpaket beim Kamerakauf auswählen.

Bei der G-Serie ist das: EVF, Drehschwenkdisplay, Kompaktheit, sehr hohe Detailschärfe, unübertroffene Kompatibilität, extrem schneller Live View usw. usw.

Diese vielen Fachbegriffe werden Dich (als absoluter EVIL-Anfänger) erstmal verwirren, aber mit der Zeit kommst Du schon dahinter. Frag nur munter drauflos.

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag

Auf depreview hat die G1 etwas mehr Dynamikumfang als die GH1. Das steht da so in den jeweiligen Tabellen.

Mich interessiert eigentlich nur ein Wert, der Dynamikumfang bei Raw. Der ist - was für ein Wunder - bei beiden Kameras exakt gleich.

Wenn man die Dynamikumfänge bei JPEG vergleicht, dann vergleicht man doch nur die Voreinstellungen der Kamera. Da man die mit ein paar Knopfdrücken jederzeit anpassen kann, und da man in den Situationen, in denen der Dynamikumfang richtig wichtig ist, ohnehin Raw verwendet (bei jeder Kamera), ist das aus meiner Sicht nicht sinnvoll.

Mach dich doch erst mal sachkundig. Für den Anfang wäre es völlig ausreichend wenn du den Test bei dpreview (auf den du selbst verweist) auch vollständig liest.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

...Mal `ne andere Frage wenn man an der GH1 das Bildformnat 3:2 einstellt sieht man das dann vorher schon im Sucher oder im Live Modus oder erst nach der Aufnahme?...
Ich habe zwar nur die G1, gehe aber davon aus, daß das bei beiden gleich ist: Ja, man sieht den jeweils eingestellten Bildausschnitt vor der Aufnahme im Sucher und auf dem Display.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

So jetzt habe ich mir mal den ganzen Test auf dpreview von der GH1 durch gelesen.

Für Leute die schon eine Vollformat DSLR besitzen oder für Live View Fans die auch gerne mal Videos drehen möchten, ist die GH1 durchaus ein verlockendes Angebot.

Für mich sieht es aber eher mau aus. Denn Live View interessiert mich nicht, Videos auch nicht und der bescheidene Dynamikumfang im Licht gibt mir auch zu denken. ACR Bestwerte wie auf dpreview beschrieben kenne ich schon von der Olympus E-510.

Damit reissen dann die Tonwerte ab oder es rauscht wie hulle in der 100% Ansicht.

Ausserdem gibt es jetzt noch keine lichtstarke Zoom Linse im mittleren Brennweitenbereich. Ich warte jetzt erstmal die Linsenpolitik von Panasonic ab. Was mir fehlt ist ein 14-54 mm oder ein 12-60 mm mit mehr Lichtstärke welches das 14-45 mm zu bieten hat.

Das mit dem Multiformat Sensor liest sich auf dpreview nicht schlecht aber was mich bei dem Beispiel Pic unten drunter wundert, dass sich das Gebäude im Aussehen bzw. in der Lage nicht ändert. Und das Hochhaus links im Bild müsste je nach Aufnahmeformat auch stärker kippen.

Normalerweise bietet eine APS-C DSLR z.B. bei 15 mm an KB gerechnet eine ganz andere Perspektive als eine 7-14 mm Linse an einer Fourthird Kamera, das heisst die Gebäude sehen dann ganz anders aus. Auf dem Beispiel Pic auf dpreview ist dies aber nicht der Fall:rolleyes:

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Für mich sieht es aber eher mau aus. Denn Live View interessiert mich nicht, Videos auch nicht und der bescheidene Dynamikumfang im Licht gibt mir auch zu denken.

Nimm's mir nicht übel, aber wenn die der ganze Kram nicht interessiert warum diskutierst du denn überhaupt in einem GH1 Thread mit?

Was den angeblich so geringen Dynamikumfang betrifft. Klar da ist bei extremen Kontrasten das Knowhow des Fotografen gefragt, aber das ist bei APS-C auch nicht anders. BTW Generationen von DIA-Fotografen haben mit geringerem Dynamikumfang sensationelle Bilder geschossen.

Das mit dem Multiformat Sensor liest sich auf dpreview nicht schlecht aber was mich bei dem Beispiel Pic unten drunter wundert, dass sich das Gebäude im Aussehen bzw. in der Lage nicht ändert. Und das Hochhaus links im Bild müsste je nach Aufnahmeformat auch stärker kippen.

Normalerweise bietet eine APS-C DSLR z.B. bei 15 mm an KB gerechnet eine ganz andere Perspektive als eine 7-14 mm Linse an einer Fourthird Kamera, das heisst die Gebäude sehen dann ganz anders aus. Auf dem Beispiel Pic auf dpreview ist dies aber nicht der Fall:rolleyes:

Du meinst Gebäude sollten so aussehen wie auf deinen Fotos bei der FC http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/931589/display/17919121? Glaub mir die können wesentlich besser aussehen. Und warum ein Hochhaus bei gleicher Kameraausrichtung, gleicher Brennweite und unterschiedlichen Aspect Ratios stärker kippen soll, auf die Erklärung bin ich echt gespannt.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Nimm's mir nicht übel, aber wenn die der ganze Kram nicht interessiert warum diskutierst du denn überhaupt in einem GH1 Thread mit?

Wenn ich das mal so von der Seite interpretieren darf: reines Geltungsbedürfnis!

Und Ihr füttert ihn auch noch immer wieder an... Dann ist doch klar, dass das Bärchen immer wiederkommt ;)

Link zum Beitrag

Gute Frage, so ein ganz klein wenig trollig wirkt das zuweilen schon.

Ich hatte das hier schon geschrieben, am letzten Wochenende hatte ich überraschend die Gelegenheit jede Menge Oldtimer im sehr hellen Sonnenlicht zu fotografieren. Spitzlichter auf Lack und Chrom sind schon die härteste Prüfung für den Dynamikumfang, die ich mir vorstellen kann.

Man macht es wie immer, man orientiert sich bei der Belichtung an den Lichtern. Anders als beim Dia kann man ja die Schatten bei der Raw-Konvertierung hochziehen, dann paßt alles. Mit der D300 hätte ich ganz genau so vorgehen müssen, und dann hätte ich mangels Klappdisplay einige schöne Perspektiven nicht einfangen können.

Und Ihr füttert ihn auch noch immer wieder an... Dann ist doch klar, dass das Bärchen immer wiederkommt ;)

Wir begreifen eben etwas langsamer als du...

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo .. man sieht das natürlich im Sucher und Display.

Aber sind eben nur "weggeschnittene" Bildteile ..

also das gleiche, als wenn man nachher bei der Bildbearbeitung

oben und unten einen Balken wegschneiden würde.

Beim Weitwinkel mag es anders wirken .. optisch bleibts aber gleich,

also der maximale Bildwinkel (in der Breite) ändert sich nicht.

Link zum Beitrag

Das ist blanker Unsinn. Unterschiedliche Perspektiven entstehen durch unterschiedliche Standpunkte und Kamerahaltungen, nicht durch unterschiedliche Sensorgrößen oder Brennweiten.

Link zum Beitrag

Ja da scheinst du richtig zu liegen. Habe gerade gesehen, dass ein User gleichen Namens in anderen Fotoforen mittlerweile dauerhaft gesperrt wurde. Von mir bekommt er nichts mehr zu futtern :cool:.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag