Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....bitte redet mir gut zu... :)

Erstmal Hallo und Guten Abend,

bin ganz neu hier im Forum und das ist mein nagelneuer, erster Beitrag.

Da es hier sehr gesittet zugeht (mein erster Eindruck) und sich hier sicherlich einige GH1-Besitzer tummeln, wollte ich mich gerne von Euch überzeugen zu lassen, meine D90 zu verkaufen...

Mit meiner D90 fotografiere ich aktuell...

• meine Kids beim Sport (Fußball und Jazz-Dance)
  • Portraits im Studio
  • Landschaft
  • Urlaub
  • und was mir sonst so vor die Linse läuft

An der GH1 würde mir gefallen...

• Video (könnte mir den Camcorder sparen, das hat die D90 leider - wider Erwarten - nicht möglich gemacht)
  • Klappdisplay (finde ich flexibler)

Meine (Noch)-Bedenken...

• GH1 im Studio so praktisch wie die D90? (Drahtlose Steuerung der großen Studioblitzanlage möglich?)
  • Aufhellblitzen mit Systemblitz (outdoor) genau so schnell und sicher wie bei der D90?
  • Autofocus beim Sport einigermaßen zuverlässig? Die D90 ist hier auch nicht die allerschnellste...

Würde mich über Eure Rückmeldungen sehr freuen!

Grüße und allzeit gut Licht...

Daniel

• Replies 141
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Servus Daniel,

die Video-Funktion ist überragend! Die GH1 steckt auch sehr gute Panasonic-HD-Cams locker in die Tasche (kann AVCHD + MotionJPEG). In manchen Tests wird die etwas schlechtere Qualität des MotionJPEG in 720p bemängelt. Das kann ich so nicht bestätigen.

Du bist Dir wg. der Video-Funktion nicht sicher? Schau Dir diese Seite an, und Du wirst es sein:

Philip Bloom Blog Archive Panasonic Lumix GH1 in Joshua Tree and PL lenses!

Les Dir auch die Kommentare von Herrn Bloom zur Kit-Linse durch.

Wg. dem AF, am Anfang war ich ein wenig enttäuscht, weil ich schon den Eindruck einer "Gedenksekunde" hatte. Mit der Firmware 1.1 sowie dem Abschalten der Gesichtserkennung (mit 2x Tastendrücken wieder aktiviert) bin ich mit der AF-Geschwindigkeit sehr zufrieden.

Gruß

Tom

Hallo,

ich bin zwar schon einige Zeit im Forum angemeldet, war allerdings bisher stiller Leser und habe eigentlich alle wesentlichen Beiträge verfolgt.

Ein Gruß an die Forenten, dieses ist für mich ein interessantes und teilweise spannendes Forum!

Seit 3 Wochen besitze ich die GH1, hatte vorher die G1 und bin mit der Kamera sehr zufrieden - aber, und das betone ich ausdrücklich, die GH1 sowie die G1 eignen sich absolut nicht für Sport- oder schnelle Action-Aufnahmen, dafür ist der elektronische Sucher zu langsam, die Dunkelpausen sind zu lang und die Bildwiederholrate zu niedrig.

Für mich ist das nicht weiter schlimm, weil ich als Hauptkamera eine Nikon D700 mit einigen Objektiven (u.a. 70-200 VR) besitze, die ich im Bereich des Sports einsetze - oder wenn die Lichtverhältnisse wirklich nicht gut sind oder wenn ich mein Extrem-Weitwinkel (SIGMA 12-24) einsetze.

In allen anderen Fällen, besonders auch dann, wenn ich mit leichter Ausrüstung unterwegs bin, ist die GH1 eine tolle Kamera und speziell auch die Videofunktion eine ideale Ergänzung.

Viele Grüße

H.G.W

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Ich habe seit knapp 2 Wochen die GH1 und bin total begeistert, da sie für mich die "eierlegende Wollmilchsau" zum immer dabei haben ist. Das war bisher meine TZ5, die natürlich viel kleiner, aber eben auch sehr viel limitierter in ihren Fähigkeiten ist.

ABER! Letzten fragte mich eine Bekannte, die hauptsächlich Sportaufnahmen machen will, ob ich ihr eine Spiegelreflex oder die G1/GH1 empfehlen würde, und ich musste sagen: Spielgelreflex.

Ich hab selbst noch eine Canon 20D und trotz ihrer Jahre: bei wirklich schlechten Lichtverhältnissen oder reinen Sportevents würde ich die mitnehmen. Es sei, denn ich will auch filmen ...:confused:

Also DIE richtige Kamera wird es wohl nie geben, man kann nur versuchen, die zu finden, die seinen Bedüfnissen/Motiven am besten entspricht.

....bitte redet mir gut zu... :)

...wollte ich mich gerne von Euch überzeugen zu lassen, meine D90 zu verkaufen...

Ich bin zwar ziemlicher Fotolaie, aber ich glaube deinen Wunsch nachempfinden zu können: die D90 (nach dem was man liest sicher eine prima Kamera) törnt dich nicht (mehr) ausreichend an und du möchtest hier jetzt den "Schubs" zur GH1 bekommen.

Ich selbst kam von Kompaktkameras und (guten) Camcordern und bin dann in einem Anfall von Perfektionswahn bei einer Canon EOS 5DII gelandet, am Markt ja die zweite Video-DSLR nach der D90.

Der Gedanke, damit eine Immerdabei-Kamera für erstklassige Fotos und erstklassige Videos zu haben, wurde enttäuscht:

1. Ersatz für einen Camcorder ist das in keinster Weise. Viel zu mühsam. Und entscheidend ist ja nicht, was man nutzen könnte, sondern was man nutzt... :P

2. Die Foto-Bildqualität nutzt auch nur, wenn einem die Kamera nicht zu schwer zum Mitnehmen war :(

Seit einer Woche habe ich die GH1 und bin begeistert. Die Video-Frage kann man sofort abhaken: ja, es ist der FullHD-Camcorder mit sehr hoher Qualität (ich vergleiche immerhin mit einer Canon HF10), den man sozusagen immer automatisch und gratis dabei hat, wenn man seine Fotokamera einsteckt. Und dadurch entstehen jetzt bei mir Videos, vor allem von den Kindern, die früher einfach nicht entstanden, weil ich den Camcorder nicht griffbereit hatte. Oder selbst wenn ich ihn dabei hatte: weil ich nicht überzeugt genug war, die Kamera wegzupacken und den Camcorder auszupacken!

Es ist schon faszinierend, nach dem einen Knopf (Shutter) die Kamera am Auge zu lassen und einfach noch mal schnell den anderen Knopf (Videoauslöser) zu drücken!

Autofokus? Hier kann ich nur einen subjektiven Eindruck beitragen: Wenn man den Klimbim abschaltet und einfach nur Zentral-AF einschaltet, dann ist nach meinem Gefühl der AF nicht langsamer als bei der 5DII. Wenn xgadwtt sagt, dass der GH1-AF nicht für Action geeignet ist, dann vergleicht er das immerhin mit einer D700 :eek: Aber du musst es mit einer D90 vergleichen (du sagst ja selbst "Die D90 ist hier auch nicht die allerschnellste..."), und ich bin mir praktisch sicher dass du bei der GH1 in der gleichen Liga bist.

Nach Tests ist die optische Qualität der G1/GH1 für 12MP hervorragend, auch durch das minimale Antialiasing-Filter. Im dpreview-Test war die G1 in der RAW-Auflösung weit über der Nikon 5000D und der EOS 500D, die wiederum die D90 schlägt. Das trifft vielleicht nicht für das 14-140-Superzoom zu, aber für deine Studioaufnahmen kannst du dir ja noch ein kleineres Zoom oder eine Pancake-Linse kaufen. ISO ist trotz kleinerem Sensor übrigens auch in der gleichen Liga.

Was selten erwähnt wird: die variable Bildgrösse der GH1 (4:3, 3:2, 16:9) ist auch eine tolle Sache. Ich habe mir das auf die Funktionstaste gelegt und kann bei der Komposition des Motivs nach einem einzigen Tastendruck die Formate schnell mal durchspielen, und wegen des EVF sieht man perfekt, was am besten passt. Natürlich könnte man so etwas auch durch späteres Croppen hinkriegen, aber so im Vorfeld ohne Verschenken der schönen 12 MP ist es noch besser ;)

Von der Frage der Studio-Systemblitz-Technik verstehe ich rein gar nichts. Da dürfte ein Nikon-System schlicht und einfach umfassender und leistungsfähiger sein. Da musst du halt prüfen, ob deine Minimalforderungen erfüllbar sind. Meine Hoffnung wäre, dass es aus Asien genug Zubehör über die Olympus-Schiene gibt.

Ansonsten kann ich dir klar sagen: So etwas wie die GH1 gab es schlicht und einfach noch nicht, und es ist wirklich faszinierend!

Also zu deiner ursprünglichen impliziten "Bitte": Go ahead! Kauf dir die GH1! Wenn alles schief geht, was ich mir schwer vorstellen kann, dann kannst du ja vielleicht für die GH1 ein Rückgaberecht nutzen und dein D90-Angebot in Ebay wieder stoppen ;)

Edited by kuebler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte noch etwas nachreichen:

Die "spiegellosen DSLR" sind meiner Meinung nach wirklich eine neue Kategorie, weil dadurch ein Benutzungsgefühl entsteht, das es so bisher nicht gab:

- kompakter (das erwähnen ja auch die meisten, finde ich aber gar nicht mal so überragend im Vergleich zu kompakten DSLR),

- vollintegriertes Camcorder-like Video (so etwas wie die video-lose G1 war sicher nur ein taktischer Versuch und wird es in Zukunft nicht mehr geben),

- EVF mit restriktionsfreier Nutzung des Suchers für alle anderen Arten von Informationen (geht so bei klassischen DSLR nicht oder nur äusserst mühsam). Formatumschaltung 4:3->3:2->16:9 ist nur ein Beispiel dafür.

- in Zukunft vielleicht auch noch Bracketing z.B. für HDR ohne Verzögerung oder mechanische Erschütterung, also HDR aus der Hand,

- Dinge, die mir heute noch gar nicht einfallen ;)

Aber dieses Benutzungsgefühl kriegt man halt nur mit, wenn man eine GH1 eben wirklich auch benutzt. Dafür würde nach meinem Eindruck eine halbe Stunde im Fotogeschäft aber nicht reichen, sondern dafür braucht man mMn 2..3 Tage.

Aber dann gibt man sie nicht wieder aus der Hand... ;)

Hallo Falk, Du solltest im Panasonic-Marketing-Team arbeiten und das meine ich bewundernd...

Vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung und auch für alle anderen Beiträge. Das macht mir die Entscheidung deutlich leichter. Ursprünglich komme ich von einer Sony 828 - was mir an den DSLR immer gefehlt hatte, war die (komfortable) Möglichkeit aus extremen Perspektiven zu fotografieren. Gerade hierbei ist die GH1 durch den schwenkbaren LCD sicherlich kaum zu toppen.

Ich werde mir in den nächsten Tagen die GH1 bestellen, wie Du schon sagtest: Die Ebay-Geschichte ist schnell gestoppt...

Ganz herzlichen Dank für Deine umfangreichen Gedanken zum Thema Wechsel und schönen Tag!

Frage noch: Behälst Du Deine Canon 5DMark2?

Daniel

Hallo Falk, Du solltest im Panasonic-Marketing-Team arbeiten und das meine ich bewundernd...

Bei so einer netten Belobigungs-Belohnung macht man die Beratung gleich doppelt gerne ;)

Ich werde mir in den nächsten Tagen die GH1 bestellen, wie Du schon sagtest: Die Ebay-Geschichte ist schnell gestoppt...

Bestellen geht derzeit leichter als kriegen :P Woran man übrigens auch gut sehen kann, dass viele Leute die gut finden...

Ein besonderer Genuss für missgünstige Menschen wie mich ist dabei übrigens, dass dieses Mal die ansonsten durch den Wechselkurs typischerweise so unfair begünstigten Amis länger warten müssen als wir Germanen :cool: Auch in der Schweiz gibt es sie noch nicht. Ich selbst habe bei Audiophil Foto gekauft (guter Laden) und dadurch die Mehrwertsteuerdifferenz Deutschland-Schweiz gespart: 19-7.6 = 11.4%

Wenn du die GH1 bekommst und zu testen anfängst, dann schalte erstmal allen Software-Schnickschnack zur Bild"verbesserung" aus. Einfach nur normalen Center-AF (und AFS am linken Wählrad) und normale Belichtung, allenfalls Auto-ISO (aber um Gottes Willen nicht iISO, dann passieren zumindest für mich unbegreifbare Dinge). Und das Manual lesen, das habe sogar ich laut zähneknirschend gemacht :o Und ich empfehle RAW, weil zumindest an der G1 laut dpreview dadurch noch eine Menge Auflösung und Rauschfreiheit herausgekitzelt wurde. Bei der GH1 vielleicht nicht ganz so viel Unterschied, aber ich würde es trotzdem mitnehmen.

Frage noch: Behälst Du Deine Canon 5DMark2?

Wollte ich ursprünglich noch für einige Zeit. Aber wenn ich realistisch bin: wann denn in der Praxis sollte ich wohl die "Anschubenergie" aufbringen, für (technisch) perfekte Fotos auf Verdacht den Flugzeugträger und Objektivpark mitzuschleppen?

Das wird wohl nie sein, und deshalb habe ich mich heute entschlossen, sie am Sonntag ins Ebay zu stellen :cool:

Es ist schon faszinierend, nach dem einen Knopf (Shutter) die Kamera am Auge zu lassen und einfach noch mal schnell den anderen Knopf (Videoauslöser) zu drücken!

Was bewirkt das?

Was selten erwähnt wird: die variable Bildgrösse der GH1 (4:3, 3:2, 16:9) ist auch eine tolle Sache. Ich habe mir das auf die Funktionstaste gelegt und kann bei der Komposition des Motivs nach einem einzigen Tastendruck die Formate schnell mal durchspielen

Wie stellt man dies ein? Bisher klappt dies nur mit Q.Menu. Würde es aber gerne auf die Pfeiltasten legen.

Was bewirkt das?

Dass man die gerade fotografierte Szene zusätzlich auch als Video im Kasten hat. Es ist wirklich so simpel, und wer seine Kids gerne später mal als Opa tränengerührt hinter dem Ofen angucken möchte, der kriegt es nie wieder so einfach gemacht ;)

Wie stellt man dies ein? Bisher klappt dies nur mit Q.Menu. Würde es aber gerne auf die Pfeiltasten legen.

Unter "Setup"/"Fn-Tasteneinstellung": "Bildverhältnis" wählen. Dann hat man es auf der Pfeil-unten-Taste. Aber nur, wenn man gleichzeitig unter "Rec" den "AF-Bereich aktiv" auf "off" gestellt hat!

Guest User 1435
ISO ist trotz kleinerem Sensor übrigens auch in der gleichen Liga.

Sorry aber dann scheinst du andere Bilder zu schauen als ich. Bei allen Testbildern die ich gesehen habe schneidet die GH1 deutlich (1-2 ISO-Stufen) schlechter ab als die D90/D5000 was das Rauschen im High-ISO Bereich betrifft. Allenfalls kommt sie an die D40/D60 Klasse ran. Mit einer D90 kann ich noch ISO 1600 benutzen, bei einer GH1 wäre für mich schon bei ISO 800 definitiv Schluss. Die Physik lässt sich auch von Panasonic nicht austrixen.

Gruß Michael

Guest 39353
Sorry aber dann scheinst du andere Bilder zu schauen als ich. Bei allen Testbildern die ich gesehen habe schneidet die GH1 deutlich (1-2 ISO-Stufen) schlechter ab als die D90/D5000 was das Rauschen im High-ISO Bereich betrifft. Allenfalls kommt sie an die D40/D60 Klasse ran. Mit einer D90 kann ich noch ISO 1600 benutzen, bei einer GH1 wäre für mich schon bei ISO 800 definitiv Schluss. Die Physik lässt sich auch von Panasonic nicht austrixen.

Gruß Michael

Kurz gesagt, da ich eine Nikon D90 hatte und jetzt die GH1 besitze, kann ich folgendes sagen. Wenn es nicht auf sehr hohe ISO Zahlen ankommt und das wird meistens überbewertet, kann bedenkenlos zur GH1 greifen. Der AF ist bei beiden gleich. Wer Wert auf Video legt, kommt an der GH1 überhaupt nicht vorbei. Die Bildqualität ist mit dem 14-140mm wirklich gut. Natürlich gibt es bei Nikon sehr gute Objektive, aber die kosten auch reichlich! Wer eine Kamera für den normalen Alltag braucht und es nicht auf einen sehr schnellen AF ankommt, kann zu greifen!:D

Guest User 1435
Kurz gesagt, da ich eine Nikon D90 hatte und jetzt die GH1 besitze, kann ich folgendes sagen. Wenn es nicht auf sehr hohe ISO Zahlen ankommt und das wird meistens überbewertet, kann bedenkenlos zur GH1 greifen. Der AF ist bei beiden gleich. Wer Wert auf Video legt, kommt an der GH1 überhaupt nicht vorbei. Die Bildqualität ist mit dem 14-140mm wirklich gut. Natürlich gibt es bei Nikon sehr gute Objektive, aber die kosten auch reichlich! Wer eine Kamera für den normalen Alltag braucht und es nicht auf einen sehr schnellen AF ankommt, kann zu greifen!:D

Das habe ich ja auch nie bestritten. Aber jeder der nicht gerade einen Blindenhund braucht kann sehen, dass die GH1 im High Isobereich nicht an die D90/D5000 rankommt. Wie sollte sie das auch mit fast halb so großem Sensor. Wobei High Iso gerade beim lichtschwachen 14-140 eben nicht überbewertet ist. Da wäre man manchmal froh wenn man auch mal ohne schlechtes Gefühl zu ISO1600 greifen könnte. Leute die nur bei schönsten Sonnenschein fotografieren, mögen das natürlich wieder anders sehen.

Edited by User 1435

Guest 39353
Das habe ich ja auch nie bestritten. Aber jeder der nicht gerade einen Blindenhund braucht kann sehen, dass die GH1 im High Isobereich nicht an die D90/D5000 rankommt. Wie sollte sie das auch mit fast halb so großem Sensor. Wobei High Iso gerade beim lichtschwachen 14-140 eben nicht überbewertet ist. Da wäre man manchmal froh wenn man auch mal ohne schlechtes Gefühl zu ISO1600 greifen könnte. Leute die nur bei schönsten Sonnenschein fotografieren, mögen das natürlich wieder anders sehen.

Du tust so, als ob die GH1 fürchterlich rauscht und das stimmt nun ganz und gar nicht!

Aber jeder der nicht gerade einen Blindenhund braucht kann sehen, dass die GH1 im High Isobereich nicht an die D90/D5000 rankommt.

Tut mir leid, wenn ich der Überbringer der schlechten Nachricht bin, denn so wie es aussieht, brauchst du wohl tatsächlich einen Blindenhund: :rolleyes:

Zum High-ISO-Vergleich zwischen D5000 und G1 guckst du nämlich hier

Aber ehe du depressiv wirst: Blindenhund gibt's in unserem Sozialstaat auf Kasse :D

Guest 39353
Tut mir leid, wenn ich der Überbringer der schlechten Nachricht bin, denn so wie es aussieht, brauchst du wohl tatsächlich einen Blindenhund: :rolleyes:

Aber ehe du depressiv wirst: Blindenhund gibt's in unserem Sozialstaat auf Kasse :D

Wir haben unterschiedliche Vorstellungen übers Rauschen. Mir langt was die GH1 an Rauschen produziert!;) Da kann sich dann der Blindenhund, hinter verstecken:p

Wir haben unterschiedliche Vorstellungen übers Rauschen. Mir langt was die GH1 an Rauschen produziert!;) Da kann sich dann der Blindenhund, hinter verstecken:p

Ich glaube nicht, dass wir unterschiedliche Vorstellungen haben: auch ich würde mir wünschen, dass die GH1 weniger rauscht. Weniger Rauschen kann man immer brauchen ;)

Auch wenn ich meine GH1 mit meiner EOS 5DII vergleiche, dann sieht man schon, was geht.

Aber Tufkabb sagte, dass "die GH1 deutlich (1-2 ISO-Stufen) schlechter abschneidet als die D90/D5000 was das Rauschen im High-ISO Bereich betrifft". Und das ist wohl falsch, wenn man den von mir verlinkten Test bei dpreview als Massstab nimmt.

Ich glaube nicht, dass wir unterschiedliche Vorstellungen haben: auch ich würde mir wünschen, dass die GH1 weniger rauscht. Weniger Rauschen kann man immer brauchen ;)

Auch wenn ich meine GH1 mit meiner EOS 5DII vergleiche, dann sieht man schon, was geht.

Aber Tufkabb sagte, dass "die GH1 deutlich (1-2 ISO-Stufen) schlechter abschneidet als die D90/D5000 was das Rauschen im High-ISO Bereich betrifft". Und das ist wohl falsch, wenn man den von mir verlinkten Test bei dpreview als Massstab nimmt.

... also das mit dem Blindenhund ist zwar grob aber wohl doch nicht so unbegründet ;)

... also das mit dem Blindenhund ist zwar grob aber wohl doch nicht so unbegründet ;)

Also ich selber wäre natürlich nie auf so eine grobe Formulierung gekommen :rolleyes: , wenn nicht Tufkabb geschrieben hätte "Aber jeder der nicht gerade einen Blindenhund braucht kann sehen, dass die GH1 im High Isobereich nicht an die D90/D5000 rankommt" :P

Aber nichts für ungut, jetzt sind wir einfach alle wieder ganz supernett zueinander ;)

Also ich selber wäre natürlich nie auf so eine grobe Formulierung gekommen :rolleyes: , wenn nicht Tufkabb geschrieben hätte "Aber jeder der nicht gerade einen Blindenhund braucht kann sehen, dass die GH1 im High Isobereich nicht an die D90/D5000 rankommt" :P

Aber nichts für ungut, jetzt sind wir einfach alle wieder ganz supernett zueinander ;)

sind wir doch immer: "hart aber fair"

Guest User 1435

Schau einfach an den richtigen Stellen dieses Tests. z.B. hier: Olympus E-620 Review: 14. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review

Da bitte runter zu RAW scrollen.Da werden die Unterschiede schon ab ISO400 sichbar und sind bei ISO1600 oder ISO3200 mehr als deutlich. Bei RAW sieht man was die Sensoren der Kameras wirklich leisten. Wenn man weichgespülte JPGs vergleicht sieht immer alles gut aus.

Für Depressionen besteht kein Grund, wenn's dunkel wird nehme ich die D700.

Aber du kannst ja mal nachfragen ob's den Blindenhund auch für realitätsferne Optimisten gibt. Du bekommst dann einen Entlebucher Sennenhund und ich einen Großen Schweizer Sennenhund ensprechend der Sensorgrösse. :-)

Edited by User 1435

Für Depressionen besteht kein Grund, wenn's dunkel wird nehme ich die D700.

Aber du kannst ja mal nachfragen ob's den Blindenhund auch für realitätsferne Optimisten gibt. Du bekommst dann einen Entlebucher Sennenhund und ich einen Großen Schweizer Sennenhund ensprechend der Sensorgrösse. :-)

Nachdem wir uns gemäss joachimeh's Motto "hart aber fair" hinreichend klar ausgetauscht hatten :P, können wir jetzt ja auch ein paar grauwertige Zwischentöne zulassen ;)

Aber bevor's soweit ist, muss ich doch erst noch darauf bestehen, dass ich einen genau so grossen Sennenhund bekomme wie du, zumindest solange ich meine 5DII noch nicht verkauft habe :cool:

Schau einfach an den richtigen Stellen dieses Tests. z.B. hier: Olympus E-620 Review: 14. Photographic tests (Noise): Digital Photography Review

Da bitte runter zu RAW scrollen.Da werden die Unterschiede schon ab ISO400 sichbar und sind bei ISO1600 oder ISO3200 mehr als deutlich. Bei RAW sieht man was die Sensoren der Kameras wirklich leisten. Wenn man weichgespülte JPGs vergleicht sieht immer alles gut aus.

Ja und nein, denn die Frage ist mMn schon, was unter dem Strich die "richtigen" Stellen sind...

Ja, weil:

a) in der Tat der "RAW"-Sensor bei der D90 (erwartungsgemäss) weniger Rauschen hat. Ich würde noch sagen dass die Aussage "1-2 ISO-Stufen" eher von einem Nikon-Freund erwartet werden kann ;), aber viel weniger als eine Stufe ist es auch mMn nicht.

B) ISO 3200 bei der G1 keinen wirklichen Sinn mehr macht.

Nein, weil:

a) massgeblich am Schluss verarbeitete Bilder sind, und auch im RAW-Workflow kommt es dann darauf an, welche Effekte das spezifische Noise-Muster noch zu erreichen erlaubt. Und zumindest einen Anhalt dafür geben die (ganz guten) Jpg-Implementationen, die ich verlinkt hatte.

B) die G1 bei den dargestellten RAW-Bildern meinem Eindruck nach ein besonders hohes Mass an Detailkontrast liefert, das sich (unbearbeitet) zwar auch in einem hohen Mass an sichtbarem Rauschen zeigt, aber auch für den RAW-Workflow gute Reserven für Bild-spezifisches Entrauschen bei tragbarem Detailverlust bietet.

Also über den dicken Daumen würde ich immer noch sagen (und das war ja die ursprüngliche Frage von danielito), dass er mit der GH1 in Bezug auf Rauschen insgesamt einen vermutlich fast vernachlässigbaren Rückschritt gegenüber seiner heutigen D90 macht.

Dass ein Besitzer der ISO-Queen D700 eine GH1 nachvollziehbar für ein Rauschmonster halten muss, steht auf einem ganz anderen Blatt :rolleyes:

Guest User 1435

Aber bevor's soweit ist, muss ich doch erst noch darauf bestehen, dass ich einen genau so grossen Sennenhund bekomme wie du, zumindest solange ich meine 5DII noch nicht verkauft habe :cool:

Ok die 5DII ist schon fast einen Bernhardiner wert.:D Willst du die 5DII tatsächlich durch die GH1 ersetzen?

Also über den dicken Daumen würde ich immer noch sagen (und das war ja die ursprüngliche Frage von danielito), dass er mit der GH1 in Bezug auf Rauschen insgesamt einen vermutlich fast vernachlässigbaren Rückschritt gegenüber seiner heutigen D90 macht.

Dass ein Besitzer der ISO-Queen D700 eine GH1 nachvollziehbar für ein Rauschmonster halten muss, steht auf einem ganz anderen Blatt :rolleyes:

Wobei man fairerweise sagen muß, dass es in dem erwähnten DPreview Test um die G1 geht und die GH1 was das Rauschen betrifft verbessert wurde.

Ich bin ja auch an der GH1 interessiert, aber es gibt halt so einige Dinge die mich noch zögern lassen. Zum einen der Preis von dem ich vermute dass er in den nächsten Monaten noch deutlich fallen wird. Bei der G1 gibt es zB. schon Gerüchte, dass sie schon nicht mehr produziert wird. Gleichzeitig gibt es Hinweise, dass schon im Herbst was neues kommt. Hmm das alles deutet auf sehr kurze Produktzyklen und ne Menge Geld, das man abschreiben kann, wenn man das Teil wieder verkauft. Ich denke ich werde noch 'ne Weile warten.

ich finde, dass die G1 so gut ist, dass es mich überhaupt nicht stören würde, wenn Panasonic schnelle Produktzyklen bringen würde .. Hauptsache MicroFT setzt sich durch .. mich interessiert ein neues Gehäuse mit etwas mehr Schnickschnack da eher weniger, allein bis ich die neuen Features nutzen kann, ist mir die Zeit nicht Wert, wenn es nicht wirklich revolutionäres ist (wie die G1) .. Steigerung der Qulität der Extrem ISO Wert ist für mich ziemlich sekundär ... ich fotografiere meistens mit ISO 100 .. oder ISO Automatik auf 400 limitiert. Der Bereich darüber ist nice to have, aber kaum Schwerpunkt des Einsatzes ... in vielen Situationen ist dann das Rauschen überhaupt nicht wirklich störend .. Beim Candlelight Dinner halte ich flimmernde schwarze Flächen gar nicht für negativ. Und um bei Tageslicht, z.B. Sport/Tieraufnahmen mit langer Brennweite und 2000-4000stel hinzubekommen, reicht ISO 400, was qualitätiv top ist .. also wozu brauche ich ISO 3200 ??? Als Nachsichtgerät kann man den elektronischen Sucher verwenden, mit der SLR tappt man in solchen Aufnahmesituationen eh im Dunkeln ..

Edited by juergenlangen