charlyR Geschrieben 18. Juni 2009 Share #151 Geschrieben 18. Juni 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) E-P1? KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN, Leute! Wenn sie zum vollen Erfolg wird, gibt es bald Neuentwicklungen im mFT-System! Auf die freu ich mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Juni 2009 Geschrieben 18. Juni 2009 Hi charlyR, Das könnte für dich interessant sein: Olympus E-P1 - die offizielle Ankündigung . Da findet jeder was…
3rdeye Geschrieben 18. Juni 2009 Share #152 Geschrieben 18. Juni 2009 Warum regt sich eigentlich niemand über die Videoaufnahmezeitbeschränkung von fünf Minuten auf? Ich hab mir schon bei den "Rumors" die Augen gerieben als ich das las, aber es ist leider wahr. Wenn man die Kapazität der Speicherkarten betrachtet, die gewiss schneller ansteigt als die Auflösung von mFT-Sensoren... ist es eigentlich kein Problem zu sagen, die Aufnahme ist fertig, wenn die Karte voll ist. Ich find die Firmware-Hacks bei den Canon Kompakten eine geniale Sache, da kann man sogar die Bitrate der Video-Komprimierug nach eigenem Ermessen anpassen... aber es ist eben wohl so, dass man glaubt dass niemand so eine Kompakte auf ein Stativ packen würde, um damit einen Liveauftritt zu filmen. Besonders frech finde ich dann, diese Beschränkung im Werbetext noch als tolle Sache hinzustellen... Ja, die GH1 ist verdammt teuer, aber die kann was. Panasonic müsste nur noch das Bundle in naher Zukunft splitten, und der Straßenpreis des GH1-Body würde die Entscheidung für "ich will auch Video" recht leicht machen. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 18. Juni 2009 Share #153 Geschrieben 18. Juni 2009 Nicht die GH1 ist verdammt teuer, es ist das Objektiv! Panasonic sollte ernsthaft erwägen die GH1 auch mit dem Standardzoom auszuliefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3rdeye Geschrieben 18. Juni 2009 Share #154 Geschrieben 18. Juni 2009 E-P1? KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN, Leute! Wenn sie zum vollen Erfolg wird, gibt es bald Neuentwicklungen im mFT-System! Auf die freu ich mich. Ja, ich würde das System auch unterstützen und mehr investieren als vernünftig ist, weil ich von der Idee überzeugt bin und weiss wie geil es wäre wenn man SLR, Kompakte und Camcorder mit denselben Linsen betreiben kann. Aber lass doch erstmal eine paar Testbilder und Charts abwarten, die direkte Vergleiche mit anderen Cams ermöglichen. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3rdeye Geschrieben 18. Juni 2009 Share #155 Geschrieben 18. Juni 2009 Nicht die GH1 ist verdammt teuer, es ist das Objektiv! Panasonic sollte ernsthaft erwägen die GH1 auch mit dem Standardzoom auszuliefern. Ja, so meinte ich das. Aber vermutlich tun sie es erst, wenn Oly die ersten Quartalszahlen der E-P1 Verkäufe hat und sich alle freuen, weil sonst jetzt alle Käufer sich denken würde, och die GH1 ist ja auch nicht unbedingt groß und kann viel mehr (Video) für einen vergleichbaren Preis... Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sunburst84 Geschrieben 18. Juni 2009 Share #156 Geschrieben 18. Juni 2009 salute, nachdem ich dieses forum schon länger als besucher beobachte, habe ich mich nun entschieden mich anzumelden um mitzudiskutieren. bei mir handelt es sich um eine einfache durchschnittsperson, die nach einer immer-dabei kamera sucht, welche auch bei schlechten lichtverhältnissen anständige fotos macht. vor einigen jahren hatte ich eine lumix fx7, welche ich aber wieder verkauft habe, da das rauschen bei nicht optimalen lichtverhältnissen meiner meinung nach unerträglich war. schon seit einiger zeit spiele ich mit dem gedanken mir eine lx3 zuzulegen, wollte aber noch die µFT abwarten. für meine bedürfnisse ist sie aber zu teuer. ich habe (utopischer weise?) mit 500-600 euro gerechnet. außerdem fehlt meiner meinung nach der blitz für eine immer-dabei kamera (extra kosten + größe). trotzdem habe ich noch eine frage: wie lichtstark ist das µFT system? wann wird ein blitz benötigt (fotographie von personen)? abends innenräume? abends außen? weihnachten bei kerzenlicht? nachts in der stadt bei laternenlicht? partys/bars im gedämpften licht? schöne grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 18. Juni 2009 Share #157 Geschrieben 18. Juni 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nicht die GH1 ist verdammt teuer, es ist das Objektiv! Panasonic sollte ernsthaft erwägen die GH1 auch mit dem Standardzoom auszuliefern. Da das 15-45er und das 45-200er nicht optimal auf die Video-Funktion angestimmt sind und wohl auch lauter fokussieren wird das sicher noch 'ne Weile dauern. Weil sonst bestimmt bald Kritik aufkommen würde - und die kannst du ganz und gar nicht brauchen wenn du gerade dabei bist, ein neues System auf den Markt zu pushen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
spotlight Geschrieben 18. Juni 2009 Share #158 Geschrieben 18. Juni 2009 (bearbeitet) trotzdem habe ich noch eine frage: wie lichtstark ist das µFT system? Das hat nichts mit µFT als System zu tun, das hängt nur von den Objektiven ab, die du einsetzt. Lichtstarke µFT-Objektive gibt es derzeit noch nicht, aber du kannst Fremdobjektive adaptieren. In meiner Signatur siehst du meine bevorzugte Lichtstärke. Es geht aber noch besser als 1.4 - wenn Geld keine Rolle spielt Irgendwann soll mal ein µFT- Objektiv 20/1.7 von Panasonic kommen. Kann aber gut sein, dass Olympus schneller agiert und ein ähnlich lichtstarkes herausbringt. Auf jeden Fall wird etwas kommen, da bin ich mir sicher. wann wird ein blitz benötigt (fotographie von personen)? abends innenräume? abends außen? weihnachten bei kerzenlicht? nachts in der stadt bei laternenlicht? partys/bars im gedämpften licht? Da gibt's vielfältige Einsatzgebiete - nicht nur in dunklen Umgebungen - und ganze Bücher wurden darüber auch geschrieben. Das lässt sich also nicht in drei Sätzen erklären. Schau doch mal hier rein: heise Foto - 25.03.08 - Nicht nur im Dunkeln: Kreativ blitzen Das, was dort steht lässt sich i.d.R. auf alle TTL-Systeme (z.B. auch Panasonic G1 als µFT-Vertreter) übertragen. bearbeitet 18. Juni 2009 von spotlight Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zitterhuck Geschrieben 18. Juni 2009 Share #159 Geschrieben 18. Juni 2009 Da das 15-45er und das 45-200er nicht optimal auf die Video-Funktion angestimmt sind und wohl auch lauter fokussieren wird das sicher noch 'ne Weile dauern. Zumindest das kleine Kit-Objektiv der G1 ist durch das erste Firmware-Update deutlich leiser im Zoom geworden. Ich habe es an der GH-1 mit externem Mikrofon in Betrieb genommen und es funzt prima. Mit internem Mikrofon ist selbst das Standard-Objektiv der GH-1 deutlich zu hören. Das gilt ja fast immer für interne Mikros die so wenig taugen, wie interne Blitze (der mir an der EP-1 nicht fehlt...). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wipeout Geschrieben 18. Juni 2009 Share #160 Geschrieben 18. Juni 2009 Da das 15-45er und das 45-200er nicht optimal auf die Video-Funktion angestimmt sind und wohl auch lauter fokussieren wird das sicher noch 'ne Weile dauern. Die beiden Objektive sind überhaupt nicht auf die Videofunktion abgestimmt. G1 + Kit-Objektive = G1 System GH1 + Kit-Objektiv = GH1 System Warum sollte da Kritik aufkommen. Und das kommende 7-14 braucht den Aufwand nichr, da alles im WW-Bereich abläuft. Und auf der PK 08 wurde bereits ein UVP für das 14-140 von um die 900€ bekannt gegeben, auf der Pressekonferenz zur GH1. Gruß Barthel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zitterhuck Geschrieben 18. Juni 2009 Share #161 Geschrieben 18. Juni 2009 trotzdem habe ich noch eine frage: wie lichtstark ist das µFT system? wann wird ein blitz benötigt (fotographie von personen)? abends innenräume? abends außen? weihnachten bei kerzenlicht? nachts in der stadt bei laternenlicht? partys/bars im gedämpften licht? Ich habe da meine eigene Meinung dazu: Ich halte Blitze (nicht die Studioanlage!) fast immer für überflüssig, selten dass es möglich ist damit ein vernünftiges Bild zu machen. Daher für mich ein Notbehelf, der nur selten zum Einsatz kommt. Da nehme ich ein höheres Rauschen deutlich weniger störend und drehe lieber die ISO hoch, falls es mal wirklich sein muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 18. Juni 2009 Share #162 Geschrieben 18. Juni 2009 (bearbeitet) Die beiden Objektive sind überhaupt nicht auf die Videofunktion abgestimmt.G1 + Kit-Objektive = G1 System GH1 + Kit-Objektiv = GH1 System Warum sollte da Kritik aufkommen. Und das kommende 7-14 braucht den Aufwand nichr, da alles im WW-Bereich abläuft. Und auf der PK 08 wurde bereits ein UVP für das 14-140 von um die 900€ bekannt gegeben, auf der Pressekonferenz zur GH1. Gruß Barthel Naja genau deshalb würde ja Kritik aufkommen - wenn jemand die GH1 mit den G1-Objektiven zum filmen nutzten würde und das dann nicht funzt wie gewünscht. Oder glauibst Du, die Leute würden dann sagen: "Mann, da war ich aber blöd. Muss ich mir wohl doch das 14-140er kaufen." Vergiss es. Und: Sicher, das Objektiv gibt es solo (bei Top-Foto für 750 Doppelmark) - den Body aber nicht. bearbeitet 18. Juni 2009 von DonParrot Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 18. Juni 2009 Share #163 Geschrieben 18. Juni 2009 Ich habe da meine eigene Meinung dazu: Ich halte Blitze (nicht die Studioanlage!) fast immer für überflüssig, selten dass es möglich ist damit ein vernünftiges Bild zu machen. Daher für mich ein Notbehelf, der nur selten zum Einsatz kommt. Da nehme ich ein höheres Rauschen deutlich weniger störend und drehe lieber die ISO hoch, falls es mal wirklich sein muss. Nun, das gilt zumindest für eingebaute Blitze. Die sind meist so überflüssig wie ein Kropf ... auch an der G1. Aber zwischen eingebautem Blitz und Studio-Blitzanlage gibt's schon noch ein paar (sinnvolle!) Alternativen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 18. Juni 2009 Share #164 Geschrieben 18. Juni 2009 Da das 15-45er und das 45-200er nicht optimal auf die Video-Funktion angestimmt sind und wohl auch lauter fokussieren wird das sicher noch 'ne Weile dauern. Weil sonst bestimmt bald Kritik aufkommen würde - und die kannst du ganz und gar nicht brauchen wenn du gerade dabei bist, ein neues System auf den Markt zu pushen. Damit magst du recht haben. Dann sollte Panasonic aber eine G1.2 herausbringen die den Chip der GH1, aber kein Video hat. Die meisten Fotografen brauchen Video ohnehin nicht wirklich bzw. haben schon eine separate Videokamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wipeout Geschrieben 18. Juni 2009 Share #165 Geschrieben 18. Juni 2009 Naja genau deshalb würde ja Kritik aufkommen - wenn jemand die GH1 mit den G1-Objektiven zum filmen nutzten würde und das dann nicht funzt wie gewünscht. Da bin ich wohl zu alt um den Gedankengang nachzuvollziehen ... was soll ich mit einer GH1 und nicht Video optimierten Objektiven einer G1, ich hab das 14-140. Zumindest das kleine Kit-Objektiv der G1 ist durch das erste Firmware-Update deutlich leiser im Zoom geworden. Ich habe es an der GH-1 mit externem Mikrofon in Betrieb genommen und es funzt prima. Mit internem Mikrofon ist selbst das Standard-Objektiv der GH-1 deutlich zu hören. Das liegt wohl auch an meinem Alter und der nicht vorhandenen Schwerhörigkeit, wo bitte hört man das manuell zu bedienende Zoom, ob G1 Objektive, bzw. 14-140 Gruß Barthel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 18. Juni 2009 Share #166 Geschrieben 18. Juni 2009 ...wo bitte hört man das manuell zu bedienende Zoom, ob G1 Objektive, bzw. 14-140 ...Ich denke, Zitter meint den AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 18. Juni 2009 Share #167 Geschrieben 18. Juni 2009 Damit magst du recht haben. Dann sollte Panasonic aber eine G1.2 herausbringen die den Chip der GH1, aber kein Video hat. Die meisten Fotografen brauchen Video ohnehin nicht wirklich bzw. haben schon eine separate Videokamera. @Alux: Das sehe ich genau so - und auf die hätte ich auch gern gewartet. Aber bei Panasonic wurde mir auf meine Nachfrage versichert, das sowas nicht geplant ist - was natürlich nix heißen muss. Da bin ich wohl zu alt um den Gedankengang nachzuvollziehen ...was soll ich mit einer GH1 und nicht Video optimierten Objektiven einer G1, ich hab das 14-140. Naja - auf der vorherigen Seite wurde doch gefordert, die GH1 ohne das teure 14-140er zu verkaufen. Was ja wohl dazu führen würde, dass die entsprechenden Käufer sie dann mit den billigeren G1-Kit-Objektiven betreiben würden. Deshalb... *g* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wipeout Geschrieben 18. Juni 2009 Share #168 Geschrieben 18. Juni 2009 Falls Euch der Stoff ausgehen sollte, diskutiert doch einmal Video-Tauglichkeit des 14-140 an der E-P1, hat zwar noch keiner in der Hand gehabt, aber Speziez gibt es genug :) Gruß Barthel P.S. 7-14 kommt, E-P1 fest bestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zitterhuck Geschrieben 18. Juni 2009 Share #169 Geschrieben 18. Juni 2009 Ich denke, Zitter meint den AF. Entschuldigung: Denk- und Tippfehler. Ich möchte nochmal erinnern, dass Pana das kleine Zoom mit dem neuesten Firmware Update "für Videozwecke optimiert" hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sunburst84 Geschrieben 18. Juni 2009 Share #170 Geschrieben 18. Juni 2009 meine frage bezüglich der lichtstärke war auf den sensor bezogen. ich nehme an dieser hat nochmal um einiges mehr power als jener der lx3. aber danke für die info bezüglich der objektive. persönlich bin ich auch kein sonderlicher freund von blitzfotos. aber auf parties und in lokalen mit geringfügiger beleuchtung gibt es wohl keine alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 18. Juni 2009 Share #171 Geschrieben 18. Juni 2009 meine frage bezüglich der lichtstärke war auf den sensor bezogen. Ein Sensor hat aber keine Lichtstärke Du meinst wahrscheinlich das Rauschverhalten. Das ist natürlich von der Sensorgröße und der Anzahl der Pixel abhängig. Ab FourThirds-Sensorgröße (G1, E-P1, Olympus DSLR) ist ein klarer Qualitätszuwachs im Bezug auf's Rauschen bei höherer ISO gegenüber jeder Kompakten und jeder Bridge zu verzeichnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftfreestyle Geschrieben 18. Juni 2009 Share #172 Geschrieben 18. Juni 2009 Ein Sensor hat aber keine Lichtstärke Du meinst wahrscheinlich das Rauschverhalten. Das ist natürlich von der Sensorgröße und der Anzahl der Pixel abhängig. Ab FourThirds-Sensorgröße (G1, E-P1, Olympus DSLR) ist ein klarer Qualitätszuwachs im Bezug auf's Rauschen bei höherer ISO gegenüber jeder Kompakten und jeder Bridge zu verzeichnen. Wenn man den Preisunterschied zwischen einer Kompakten und einer G1 mit in Betracht zieht dann relativiert sich das auch wieder. Und die neuen Oly DSLR`s wie E-620 oder E-30 (habe selber eine) rauschen wesentlich stärker als die Vorgängermodelle:-( Ich denke nicht das einer G1 oder GH1 eine große Zukunft beschert sein wird - viel zu teuer:-( Die G1 sehe ich als Verkaufs Flopp oder warum mussten die gleich eine GH1 nach schieben? Da nimmt man lieber die günstigere Superzoom Kamera, da hat man einen mächtigen Brennweitenbereich mit sehr guter Naheinstellgrenze und braubarem Makrobereich (mit der G1/GH1 nur mit zusätzlichem teurem Objektiv möglich) Lichtstärker sind diese Superzooms was die G1/GH1 auch in den meisten Fällen. Und Festbrennweiten gehen auch nur ganz schwer über die Ladentheke. Wobei die ein oder andere Fourthird Linse besser ist als so manche alte Festbrennweite:-) ftfreestyle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 19. Juni 2009 Share #173 Geschrieben 19. Juni 2009 ... Die G1 sehe ich als Verkaufs Flopp oder warum mussten die gleich eine GH1 nach schieben? Da nimmt man lieber die günstigere Superzoom Kamera, da hat man einen mächtigen Brennweitenbereich mit sehr guter Naheinstellgrenze und braubarem Makrobereich (mit der G1/GH1 nur mit zusätzlichem teurem Objektiv möglich) Lichtstärker sind diese Superzooms was die G1/GH1 auch in den meisten Fällen. Und Festbrennweiten gehen auch nur ganz schwer über die Ladentheke. Wobei die ein oder andere Fourthird Linse besser ist als so manche alte Festbrennweite:-) Ich weiß nicht, wo Du deine Einschätzung her nimmst. Mein Fotohändler sagte mir, das in diesem Marktsegment die G1 und die Canon SX 1 IS die am besten verkauften Kameras sind. Ich hatte zuerst die genannte Canon gekauft und diese Scherbe am nächsten Tag zurückgebracht, weil die Bildqulität absulut enttaüschend war. Die G1 ist um Lichtjahre besser, aber auch größer und schwerer, nimmt man die beiden Standardzooms zum Vergleich. Größerer Sensor erfordert halt auch größere Objektive. Kann dein Einschätzung überhaupt nicht teilen. Grüße ... Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 19. Juni 2009 Share #174 Geschrieben 19. Juni 2009 Ich denke nicht das einer G1 oder GH1 eine große Zukunft beschert sein wird - viel zu teuer:-( Die G1 sehe ich als Verkaufs Flopp oder warum mussten die gleich eine GH1 nach schieben? Keine große Zukunft? Wenn du dich da mal nicht gründlich täuschst. Allein, wenn erst mal viele Fotografen spitzkriegen, dass eine Micro 4/3 in sehr, sehr vielen Aufnahmesituationen die identische Bildqualität liefert wie ihre große 4/3-DSLR, wird das für Nachfrage sorgen. Ich habe mal vor einigen Wochen parallel mit der Leica M8 und der G1 fotografiert. Das Ergebnis ist wenig schmeichelhaft für die Marke mit den fünf teuren Buchstaben. Wie es scheint, hat Olympus bei der E-P1 in Sachen Bildqualität/Rauschen noch einmal zugelegt. Für mich ist klar, dass die Zeit ganz klar für Micro FourThirds arbeitet. BTW, es könnte ja sein, dass Panasonic die G1 einfach schnell auf den Markt bringen wollte, um Olympus zuvorzukommen und dabei die Videofunktion schlicht noch nicht fertig war. Also entschied man sich, die G1 auf die Rampe zu schieben, um die Lorbeeren (und den Umsatz) für das neue System einzustreichen. Gleichzeitig bastelte man im Hintergrund fix weiter an einer G1 mit Video. Dies wäre nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen zugunsten des früheren Erscheinungstermins auf etwas Ausstattung verzichtet. Für mich viel erstaunlicher ist jedoch der gewaltige Preisunterschied zwischen G1 und der GH1. Sooo teuer ist Video? (So gesehen ist die E-P1 mit Video fast ein Sonderangebot.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 19. Juni 2009 Share #175 Geschrieben 19. Juni 2009 Keine große Zukunft? .... Für mich ist klar, dass die Zeit ganz klar für Micro FourThirds arbeitet. quote] ... zumal sich die Sensortechnologie noch verbessern wird (siehe: z.B. "Schwarzes Silizium", was die Lichempfindlichkeit erheblich steigern, und damit kleine Sensoren mit hoher Auflösung noch attraktiver machen sollte). Sicherlich noch Zukunftsmusik, aber es wird werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge