Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Das Rauschen der High-ISOs zeigt ein sehr angenehmes Körnungsbild. Insbesonders das sonst sehr oft störende fleckige Farbrauschen ist kaum sichtbar. Die Detailverluste sind nicht erheblich, wenn genügend Kontrast im Feindetail da war. In den Farben, besonders im Rot, sind die Detailverluste stärker, auch der Aquarelleffekt wird schon deutlich. Insgesamt bin ich jedoch positiv überrascht.

 

Die Outsideaufnahmen bei geringer Empfindlichkeit sind hervorragend. Besser geht es m.E. nicht.

 

Panasonic Lumix GH1 First Outside Samples - a set on Flickr

 

Ich habe mir etliche der Probebilder heruntergeladen und mittels EBV weiterverarbeitet. Das Entrauschen der High-ISO zeigt gute Resultate ohne störenden Detailverlust, vermutlich weil es in erster Linie sehr feinkörniges Luminanzrauschen ist. Die Bilder direkt aus der Kamera sind auch schon direkt gut verwendbar, mit EBV kann aber noch das Sahnehäubchen problemlos obendrauf getan werden.

 

War ich bisher schon vom Konzept der Panasonic G-Serie angetan, hinterlassen die ersten Ergebnisse einen überzeugenden Eindruck.

 

Freundliche Grüße ... Diethard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testbilder der GH1 bei Imaging Resource:

Hier kann man die Testbilder direkt mit der G1 und anderen Kameras vergleichen:

Imaging Resource "Comparometer" ™ Digital Camera Image Comparison Page

Hallo

 

Hat schon jemand den Vergleich ausgewertet? Ich habe mich bemüht herauszufinden, ob hinsichtlich der Fotoqualität Unterschiede zwischen der G1 und der GH1 bestehen. Das da etwas verändert wurde ist offensichtlich, denn die gleichen Dateien der GH1 sind immer größer.

 

Ganz großer Schwachpunkt des Vergleiches, die Vorlage "House-Poster" ist bei beiden Kameras nicht identisch. So kann man sich aussuchen, ob die positiven Veränderungen der GH1 bei diesem Vergleich am Poster oder an der Kamera lagen.

 

Bei den anderen Vorlagen sieht es eher umgekehrt aus, wobei ich aber auch den Eindruck hatte, daß der Fokuspunkt der GH1 minimal danebenlag. Das Rauschen bei hohen ISO'S ist verringert worden. (Etwa eine Blendenstufe)

 

Freundliche Grüße ... Diethard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

danke für die Hinweise.

Ich habe den Eindruck, dass die GH1 bei 1600 ISO fast so gut ist wie die G1 bei 800 ISO, also demnach knapp eine Blendenstufe "besser".

 

Darf man hoffen, dass die G1 durch firmware-update nachzieht? Denn der Sensor selbst ist es ja wahrscheinlich weniger als die Software und Steuerung/ Verrechnung und die ist ja vielleicht update-fähig.

 

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Hinweise.

Ich habe den Eindruck, dass die GH1 bei 1600 ISO fast so gut ist wie die G1 bei 800 ISO, also demnach knapp eine Blendenstufe "besser".

 

Darf man hoffen, dass die G1 durch firmware-update nachzieht? Denn der Sensor selbst ist es ja wahrscheinlich weniger als die Software und Steuerung/ Verrechnung und die ist ja vielleicht update-fähig.

 

Gruß

Nils

 

Den Eindruck habe ich auch, bis auf das Banding bei ISO 3200 sieht das merklich besser aus und man wünscht sich als Besitzer der G1 bereits jetzt, dass diese Verbesserung nicht dem Videofähigen Modell vorbehalten bleibt. Gibt es denn überhaupt schon RAW-Dateien mit denselben High-ISO Motiven von der G1 und der GH1 ? Ich wäre echt mal gespannt was Silkypix + externe Denoiser aus solchen Bildern rausholen könnten...

 

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf man hoffen, dass die G1 durch firmware-update nachzieht? Denn der Sensor selbst ist es ja wahrscheinlich weniger als die Software und Steuerung/ Verrechnung und die ist ja vielleicht update-fähig.

 

Gruß

Nils

 

Da die GH1 einen neuen Sensor hat, gehe ich davon aus, dass dort auch an der HW Verbesserungen umgesetzt worden sind, die das Rauschverhalten verbessern. Ich glaube nicht, das man nur mit einem SW Update, die selben Ergebnbisse aus der G1 herausholen kann.

 

Ich hoffe, dass Panasonic an einem Nachfolge Modell zur G1 arbeitet, wo diese Verbesserungen einfliessen und wo endlich die Dunkelpause bei den Serienbildern deutlich verkürzt wird. Dies scheint ja bei der GH1 eher noch schlechter geworden zu sein, auf Videos kann ich im übrigen verzichten.

 

Gruß,

Bernd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die GH1 einen neuen Sensor hat, gehe ich davon aus, dass dort auch an der HW Verbesserungen umgesetzt worden sind, die das Rauschverhalten verbessern. Ich glaube nicht, das man nur mit einem SW Update, die selben Ergebnbisse aus der G1 herausholen kann.

 

Ich hoffe, dass Panasonic an einem Nachfolge Modell zur G1 arbeitet, wo diese Verbesserungen einfliessen und wo endlich die Dunkelpause bei den Serienbildern deutlich verkürzt wird. Dies scheint ja bei der GH1 eher noch schlechter geworden zu sein, auf Videos kann ich im übrigen verzichten.

 

Gruß,

Bernd.

 

Ich möchte meine "G2" bitte mit dem GH1-Sensor, einem Staubrüttler, und einem 14-50/f2.8-3.5 Zoom mit O.I.S (kleiner als das von Leica für FT). Anstatt HD-Video bitte eine Serienbildfunktion mit 10 B/s bei 3 MPixel :)

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Anstatt HD-Video bitte eine Serienbildfunktion mit 10 B/s bei 3 MPixel...

 

naja, 1920x1280=2457600 bei 50 fps ...kommt dem ja schon sehr nahe, wenn man Einzelbilder extrahiert...

 

(ok, ok, ist ja AVCHD bzw. mjpeg komprimiert...:))

sorry, mußte mal raus.... hehe :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...